Inspektionen - Sparmöglichkeiten?!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
EigenÖl: ca. 40/45€
Kerzen: ca. 50€ (öfters neu hier im forum/ebay, original von bosch)
Filter: alles günstig

600 - Öl - Kerzen - Filter = ca. 450€

Das soll dann für Arbeitszeit von vielleicht 3 Stunden sein, bei sehr gemächlicher Arbeitsweise?! Würd ich niemals zahlen.

Und sorry - aber wer die Bremsen beim Ford-Händler kauft ist meiner Meinung nach einfach selber Schuld.

Hier mal eine Aufstellung, was Bremsenteile online kosten, hier z.B. von AT-RS.de (alles Serienteile!):

Beläge
Brembo Serie VA: 87,50€
Brembo Serie HA: 57,00€

Scheiben
Brembo Serie VA: 285€
Brembo Serie HA: 137,50€

= Gesamt 567€ + Versand


So und jetzt erzähl mir mal bitte, was an Bremsenwechsel 1400,-€ wert sein soll? Würdest du nun noch die Differenz in Höhe von über 800€ bezahlen wollen, NUR für den Einbau? Also ich NICHT. Das baut dir jede vernünftige freie Werkstatt mit einem Stundenlohn von 50-60€ für WEIT weniger als die Hälfte ein.

Kann mir eigentlich wurscht sein wie ihr das macht, ich hab halt eher ungern paar hundert Euro zu verschenken... :mrgreen:
 
Das sind halt eben Preise von den vertragswerkstätten . Die kalkulieren ehe mit 400% Aufschlag , den die müssen ja auch von was leben .

Muss ja auch jeder selber wissen wo er seine Wartungen machen lässt !
 
Im Vergleich zu den sog. Premiummarken geht das ja noch ! Außerdem: 19 % geht ja direkt an Vater Staat, also der Händler bekommt gut 200 Eurönchen...für den 60.000 km Service wohl ganz ok...ansonsten muss ich wiederum auf Kalle Grabowski verweisen ! ;)
 
kikki schrieb:
Hab Kerzen und Öl mitgebracht und hab 373€ bezahlt,auch MIT Tüv.


entweder sehen die Rechnungen überall gleich aus, oder ... :mrgreen:

Bei meiner aktuellen 4. Jahr/80.000 km Inspektion habe ich 140 eur bezahlt.
Bei 14500 km auf der Uhr stimmte aber auch nur das Jahr :)
 
Könnte bitte einer von euch mal auflisten welche Bremsflüssigkeit man kaufen kann bzw kaufen sollte vor der 4 JahresIn.
und evtl den Innraum Filter , Motorölfilter

vielen Dank
 
-TK- schrieb:
Wenn die Verpackung grün ist, dann ist es mit Sicherheit das Magnatec, und das gibt es glaub nicht als 0W40. Er füllt dann sicherlich ein Magnatec 5W30 ein und das ist falsch und in keinem Fall einzufüllen!!! Es muss das Castrol Edge 0W40, oder ein anderes 0W40 Öl sein!

Ist sogar auf der Seite von Castrol Deutschland nachzuschauen welches das richtige für den RS ist.

In meinem RS hängt aber ein Schild das der Händler bei der Inspektion nach dem Kauf und vor der Übergabe an mich einen Ölwechsel durchgeführt hat und darauf steht 5w30....

In dem Fall hat er das eingefüllt oder?

Aber ich fahre schon ein paar Monate damit...können daraus Schäden entstehen?

Gruß
 
:doh: Das würde ich mal ganz schnell rausmachen. 5w30 hat im RS nichts zu suchen! Was ist denn mit deinem Händler verkehrt!? :motz:
 
grün kann auch das neue 5w20 sein wenn es ein Ford Händler ist der von nichts ne Ahnung hat (wie die meisten) und das einfüllt was Ford allgemein für alle Benziner vorgibt, die Fußnote (ausser KA/RS/ST) wird meist gern überlesen...

das 5w30 würde ich aber auch sofort entfernen, Schuld an den Motorschäden beim RS mit dem 5w30 waren ja Pleuellagerschäden, woraufhin auf 0w40 umgeölt wurde
 
erstmal beim händler anrufen und fragen, bevor hier gleich wieder panik geschoben wird! vielleicht war auch grad kein anderes schild da und man zu faul das auf dem schild händisch zu korrigieren.
 
Einfach nachfragen und klären, war bei mir genauso.
Ich hatte aber das Öl selbst mitgebracht und war mir deswegen schon sicher das es nicht sein kann.
Sie hatten einfach kein passendes Schild mehr
 
http://www.castrol.com/castrol/sectionbodycopy.do?categoryId=9041293&contentId=7074725

Da steht alles,wie es ist und was man braucht. :D :thumbs-up_new:
 
Ja das Ding ist aber das ich den RS bei einem NICHT Ford Händler gekauft habe.

Ich denke das da die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist das das 5W30 Öl drinne ist....

Wie dem auch sei es war mir zu riskant und am Donnerstag habe ich einen Termin für einen kompletten Ölwechsel bei einem Ford Händler!

Danach kann ich wieder beruhigt schlafen :thumbs-up_new:

Gruß :prost:
 
Naja aber eigentlich müssten die auch Nicht Fordwerkstätten das ja auch wissen, was da für ein Öl empfohlen wird...
 
Hallo Zusammen,

nun habe ich noch ein Kleines Problem. Und zwar habe ich heute gesehen das mein Fordhändler beim Ölwechsel das Falsche Öl rein gemacht hat. Und zwar das 5w30. Nun war ich bei Ihm und wir haben uns geeinigt das er es wechselt. Nun meine frage. Sehe ich irgendwo ob er es auch wirklich gewechselt hat?
 
Wenn du dem nicht traust dann würde ich mich an deiner Stelle neben stellen und schauen was er reinfüllt. Sicher sein ob er wirklich noch mal das richtige wechselt kannst du nicht.
 
Bei so viel Misstrauen würde ich daneben stehen bleiben.
 
Oben