Gesunde Turbodrücke..

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fastsonic

Well-known member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
0
Ort
aschaffenburg
Moin,
wollte mal ne kleine Übersicht, Erfahrungen, Empfehlungen zusammentragen.
Hautpsächlich gehts mir darum das ich mir Pro Gang und Pro Drehzahlbereich meinen Turbodruck einstellen kann, ( apexi )
Dabei möchte ich im relativ gesunden Bereich des Turbos bleiben.
Bis jetzt hab ich sozusagen "aus": Wenn Frau dabei :D
0,5 Bar davon gehen wir mal stark aus das es den Turbo nicht belastet.
Mode "A": Alltag
1 Bar in allen Gängen von unten bis Drehzahlende.
Plus Taster mit +0,3 Bar.
Mode "B": Sport
1,4 Bar bis etwa 5000upm danach linear abfallend auf 1Bar bei 6500
Mode "B" hab ich nur Testweise mal eingestellt und angepaßt. Wirklich fahren werd ich den " ab und zu" erst wenn die Hardware auch angepaßt ist. Also LLK Downpipe Kat......
Die unteren 2 Gänge bekommen auch noch weniger Ladedruck um das Drehmoment niedriger zu halten.

Gelesen hab ich schon :
das nach manchen Tunings die Nadel am Anschlag bis Drehzahlende bleibt. Das wären ja aber ~1,8Bar.....
das es 1,5 Bar sind bis Drehzahlende.....
1,6 Bar overboost und dann auf 1,4 zurück bis zum Ende....

JWR ab 80 1,55 Bar bis Drehzahlende bei Serienlader und Hybrid
Tuner 1 1,3 Bar im Oberen Drehzahlbereich abfallend auf 1,1 Bar

Ums gleich wieder vorweg zu nehmen:
Ich will nicht auf die verschiedenen Tunings eingehen. Bitte keine Streitereien der verschiedenen Jünger und Tuner.
Auserdem bin mir auch bewußt das bei anderen Tunings noch andere Sachen eingestellt werden. Zündwinkel.. Lamdawerte ....
Aber die Werte der einzelnen Tuner würde mich auch interessieren.
 
Servus,
meine Erfahrung:
Ich fahre mit einer individuell abgestimmten Software mit großem LLK und Milltek AGA mit einem Ladedruck von 1,3 Bar im Vollastbereich und im oberen Drehzahlbereich geht er auf 1,1 Bar zurück.
Es gibt aber auch Fahrzeuge, die mit 1,5 bar Ladedruck im oberern Bereich bewegt werden. Mir wäre das allerdings gerade bei längeren Volllastfahrten zu gefährlich.
 
So wie ich das bis jetzt nachstellen konnte muß mein Orginalladedruck bei 6000 Upm irgendwo bei 0,8 Bar gewesen sein.
Da sich meine Endgeschwindigkeit bei 1 Bar um 5Km/h erhöht hat.
Du hast also bis drehzahlende 1,1 Bar.
Du hast doch die MTB Stufe 1,5 oder so gelle ?

Vieleicht würden sich ja auch welche ( gerne per PN es werden keine Namen genannt) melden die einen Turboschaden hatte.
Das würde ich hier dann als anonym mit angeben. Dabei würde ich auch den Tunernamen weglassen. Da es mir eigentlich nur um die Grenzen geht.
 
Nein, nix MTB...ich war bei nem Tuner der hier nicht vertreten ist. Der ist eher im VW Bereich was Turboumbauten etc. angeht bekannt.... :D Bin aber sehr zufrieden. RS läuft super und das Erreichen der Endgeschwindigkeit ist absolut kein Thema mehr
 
Ich fahre ca. 1,55bar durchgehend bis in den Begrenzer (bis auf die ersten zwei Gänge)
Bisher kein Laderschaden :)
 
fahren alle JWR in dem Bereich. Beim Hybrid wird seitens Autotech nix am Ladedruck geändert.
 
Also testweise hab ich mal unter Einstellung A folgendes eingestellt.
1 Gang geht bis 0,75 Bar
2 Gang geht bis 1 Bar
3 -6 Gang geht bis 1,2 Bar langsam abfallen ab 5000 bis Ende auf knapp 1 Bar.

Boostknopf 30 sec +0,3bar aber erst mit 550 Düsen aktiv

Einstellung B erst ab 550 Düsen aktiv
1 gang 1Bar
2 Gang 1,2 Bar
3 Gang 1,4
4-6 Gang 1,5 ab 5000 langsam abfallend auf 1,3 bei 6500
Boost nicht aktiv.

Hat sonst keiner mehr Drücke von Tunings ?? Oder Serienmessungen ?
 
Oben