Focus RS in der VLN - FH-Köln-Motorsport

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich und mein Vater konnten uns das Auto aus nächster nähe ansehen, weil wir direkt davor standen. Haben uns auch dabei mal die Motorhaube angeguckt. So wie es dort aussah war es die **normale** RS Motorhaube. Das in der Mitte wurde herausgeschnitten und dahinter mit Maschendraht verdeckt.

Gruß
 
Die Jungs arbeiten ja auch mit Ford zusammen.
Und auf einem der RS500 Protos war genau diese Motorhaube.
Wird also schon seinen Sinn in Sachen Kühlung haben das ganze.
Kann der Jan ja dann zu gegebener Zeit mal was zu sagen.
 
Ja okay dann ;) .. Aber hatte schon viele Kampfspuren der Wagen und war an den Stoßstangen mit Tape zusammgehalten ;) So muss das sein :D Der Fahrer war nach dem Rennen schon ziemlich ausgepowert :)
 
Und die haben noch die Originale Ansaugbrücke drin hab ich gesehen....mal sehen od die es so lassen und ob die auf Dauer hält!
 
Aber nach Serien-ET sehen mir die Felgen nicht aus.
Dachte immer das wäre nicht so gut bei den Revo-knuckles.
Oder hat es hier einen anderen Grund?
(kommt aber echt geil so)

Ken schrieb:
Der Fahrer war nach dem Rennen schon ziemlich ausgepowert :)
Ist das nicht ein Frauen-Team mit drei Fahrerinnen??

edit: Doch kein reines Frauenteam.
Grad nachgeschaut in der Ergebnisliste:
Wassertheuer Anja, Stuttgart
Schmid Daniela, Österreich
Schlesack Stefan, Remscheid
 
Hallo,

Karsten hat mich eingeladen, mal ins RS Forum reinzuschauen - das mache ich natürlich gerne!
Freut mich sehr, dass ihr unser Projekt hier ein wenig verfolgt.

Vielleicht zunächst kurz zu mir und ein paar Infos zu FH Köln Motorsport.

Ich heiße Jan Derenbach und bin Teammanager bei 'FH Köln Motorsport powered by Ford', gleichzeitig Student der Fahrzeugtechnik an der FH Köln.

FH Köln Motorsport ist ein rein von Studenten organisiertes Rennsportteam, nach unseren Infomationen ein europaweit einzigartiges Projekt. Von 2006 bis einschließlich 2009 haben wir den Honda Civic Type R des VLN Honda Junior-Teams, das offizielle Nachwuchsteam der VLN, in der Langstreckenmeisterschaft eingesetzt, haben damit zweimal den Klassensieg bei den 24h und einmal die Vizemeisterschaft im Honda Civic Cup geholt.

Jetzt das neue Projekt in Kooperation mit Ford und dem Focus RS.

Wir werden zusammen mit sport auto, TRW und Dekra bei allen zehn Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft und auch bei den 24h Nürburgring starten.
Unser aktuelles Einsatzauto ist ein recht seriennaher RS mit Serienleistung. TRW 6-Kolben-Bremse, Dunlop Slicks, KW competition Rennfahrwerk, Heggemann autosport Sicherheitskäfig, Bastuck Motorsportabgassystem, memotec Datarecording, xkom Funksystem, 110 Liter Tank - und halt die ein oder andere vom Reglement vorgegebene Sicherheitsmodifikation.

Ich denke ihr habt Verständnis, dass ich hier nicht detailiert auf technische Einzelheiten eingehen und keine genauen Zahlen nennen kann - trotzdem will ich natürlich versuchen, alle Fragen soweit wie möglich zu beantworten. Gerne auch persönlich, wenn ihr mal bei der VLN am Ring sein solltet.

Und verzeiht mir bitte, wenn ich eventuell mal nicht direkt hier im Forum antworten kann. Die Wochen während des Saisonstarts und bis zum 24h-Rennen sind recht stressig.

Beste Grüße,
Jan
 
Hallo Jan,

freut mich ja dass du es ins Forum geschafft hast. :thumbs-up_new:

Mich würde einmal euer Fahrer-Team interessieren.
Zudem............ihr habt doch schon ein Rennen gefahren.
Wie war euer Ergebnis in der Klasse?
Ach und ganz vergessen, auch wenn du keine Zahlen nennen kannst,
wieviel Leistung hat euer RS jetzt................ca. ?? :mrgreen:
 
Klaro :)

Unsere Stammfahrerinnen sind sport auto Redakteurin Anja Wassertheurer und Daniela Schmid. Beide kenne ich schon seit ein paar Jahren, waren harte Konkurrenz im Civic Cup.
Beim ersten Rennen war zudem Stefan Schlesack dabei. Stefan ist absoluter Nordschleifenprofi, auch mit Ford-Vergangenheit, und hilft uns bei der Entwicklung. Er wird den RS auch beim 24h-Rennen pilotieren. Unseren vierten Fahrer für die 24h darf ich heute noch nicht bekannt geben.

Das erste Rennen sollte ein erweiterter Test werden. Zeitlich war es vorher nicht möglich den RS richtig zu testen und ein ordentliches Setup zu bekommen. Dass dann der Klassensieg rausgesprungen ist gegen den bereits ausgereiften Mondeo war natürlich schön, aber nicht wichtig. Wir müssen jetzt erstmal soviel wie möglich fahren und Daten sammeln. Jeder Kilometer zählt. Bei kommenden Rennen wir die Konkurrenz in der SP4T zahlreicher und härter. Wenn wir dann die 4 Stunden wieder durchfahren können bin ich sehr glücklich - das ist für eine brandneues Rennauto nämlich keineswegs selbstverständlich.
 
Ich glaub ich weiß wer der 4. ist :)

Danke vielmals, dass du dich hier Angemeldet hast und uns paar Infos gibst!!!

Was mich Brennend interessieren würde:
WARUM habt ihr euch für den RS entschieden? Kam Ford zu euch ode rihr zu Ford?
 
endurance schrieb:
Ich glaub ich weiß wer der 4. ist :)

Danke vielmals, dass du dich hier Angemeldet hast und uns paar Infos gibst!!!

Was mich Brennend interessieren würde:
WARUM habt ihr euch für den RS entschieden? Kam Ford zu euch ode rihr zu Ford?

ja warum rs mit serien 275 ps :D :popcorn_essen:
 
Naja, ein Hersteller ruft ja nicht einfach an und sagt: 'Wir haben da ein paar Neuwagen übrig, die brauchen wir nicht mehr. Könnt ihr haben und auf der Nordschleife zu Klump fahren.'

Wir hatten gegen Saisonende 2009, nachdem Honda angekündigt hat sich zwischenzeitlich ein wenig aus dem Motorsport zurückzuziehen, mit mehreren Herstellern gesprochen. Dabei muss man dann erstmal echte Überzeugungsarbeit leisten, weil so ein Projekt hat niemand in sein Budget eingeplant. Nicht ganz einfach also.

Mit Ford haben wir dann das beste Gesamtpaket entwickelt. Wir haben alle Freiheiten, können gleichzeitig aber eng mit Ford zusammenarbeiten. Ausschlaggebend war dann letzlich aber tatsächlich der Focus RS. Hier sehen wir die beste Basis für schnelles, standfestes Rennauto.

Praktisch ist natürlich auch, dass Ford nicht weit weg von uns ist - nur einmal auf die andere Rheinseite. Macht das Projekt ein wenig entspannter und man kann sich auch mal persönlich zu Meetings treffen und ist nicht auf tägliche Telefonkonferenzen angewiesen. Wir jedenfalls sind sehr glücklich die 'Option Ford' gezogen zu haben. Ist ein tolles Team - und natürlich ein geiles Auto!
 
Vielleicht ist es ja der C.B.?? :mrgreen:

Wäre ja der richtige Mann dafür.

Jan,
kannst du was zu der Motorhaube mit den zusätzlichen EIn/Auslässen sagen?
Macht das wirklich effektiv Sinn?
Kommst leider nicht ganz drum rum uns ein wenig Details zu verraten. :mrgreen:

Ach im übrigen. Wenn Ihr und euer Team Lust habt, seit ihr natürlich auch
herzlichst zu unseren Ring-Treffen eingeladen.

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=13&t=723
 
Ich weiß, wen du meinst. Darf aber noch nichts sagen.

Ein Turbo im Rennsport hat natürlich einen enorm großen Luftbedarf - auch zur Kühlung. Was für ein Sprintrennen vollkommen in Ordnung ist, könnte bei einem 24h-Rennen bei eventuell hohen Temperaturen ein Problem werden. Wir lassen vorne mehr Luft rein, und die muss durch die Haube wieder raus. Das macht Sinn, wir haben auch schon ein paar vielversprechende Daten gesammelt. Die Entwicklung ist aber noch nicht abgeschlossen.

Sinnvoll aber wie gesagt nur für den langen Rennbetrieb, die Originalkiemen reichen für einige schnellen Runden Nordschleife absolut aus.
 
Ah es wird interessant. :)

Aber ich hätte noch 1000 Fragen.
Halte mich aber lieber zurück. :mrgreen:

Will dich ja net gleich verschrecken :lol:

Finde es aber wirklich mehr als lobenswert, dass du hier ein wenig
Einblick in euer Projekt gibst. Ich denke alle hier drücken die
Daumen, vor allem fürs 24h- Rennen.
 
Jap muss ich auch zugeben eine tolle Sache dieses Projekt und wenn man vorallem die möglichkeit hat etwas tiefgehendere Informationen zu bekommen dann ist das schon was feines :)

Die Sport Auto gibt ja recht wenig Informationen frei verfolge das natürlich mit großem Interesse :)

Also Daumen hoch :cooler:
 
Das mit den Kiemen ist ja Interessant, dass das WIRKLICH was bringt wusste ich nicht :)

Smoky hatte den selben Herren unter Verdacht wie ich :p
Mal gucken... Bin sehr gespannt!

Die Einladung zum Treffen wäre natürlich der Überhammer, wenn ihr auf sowas bock habt :p
 
Also ich denke mal, dass wir einen Fanclub gründen und zu den VLN gehen und "unser" Auto anzufeuern oder sehe ich da was falsch?
Und, dass irgendwann mal ein weißer Focus RS mit aufgeschnittener Haube, Bastuck AGA usw. bei einem Treffen dabei sein wird, ist ja wohl auch zu erwarten als Gegenleistung :bravo:
 

Neueste Beiträge

Oben