Fakten zum RS MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe mit einer Restreichweite von 1km genau 45,5l getankt. Also vermute ich auch, dass nur 52l rein passen. Also selbst bei ruhiger Fahrt bereits nach 400km tanken angesagt. Das ist ein wenig störend.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schon zweimal bei knapp unter 0 KM Rest-Reichweite 47 Liter gezapft.
 
Geht die Tankuhr bei dem immer noch so brutal falsch wie bei den normalen Modellen seit Einführung des MK3 ?

Finde ich ärgerlich.
 
Hallo RS-Fahrer,

gibt es genauere Informationen über die Innereien des Motors?

In einem US-Blog las ich etwas von Mahle-Schmiedekolben, H-Schaft-Pleulen und einer geschmiedeten Kurbelwelle.

Habe mittles SuFu leider nichts gefunden. : :confusednew:
 
Zum Thema Tank: Laut Autocar hat er einen 51l Tank.
 

Anhänge

  • pic1.png
    pic1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 3.281
  • pic2.png
    pic2.png
    949,6 KB · Aufrufe: 3.281
:mrgreen:
Ich glaube das dient nur zur Illustration, ob Sauger, Turbo oder Kompressor.

Groß ist er jedenfalls leider nicht. Aber für den Allrad musste man wohl Kompromisse eingehen.
Mein aktuelles Auto braucht auch so 10-12l und hat nur einen 40l Tank. Gibt Schlimmeres :)
 
Smartie3333 schrieb:
Hallo RS-Fahrer,

gibt es genauere Informationen über die Innereien des Motors?

In einem US-Blog las ich etwas von Mahle-Schmiedekolben, H-Schaft-Pleulen und einer geschmiedeten Kurbelwelle.

Habe mittles SuFu leider nichts gefunden. : :confusednew:

Also in der technischen Doku von Ford ( eTis ) stehen zu dem Motor nur sehr allgemeine Angaben, dies gehärtet, da verstärkt, hier eine andere Legierung, aber keine Hersteller von Komponenten.
Wenn es aber werbeträchtige Namen sind gibt es sicherlich irgendwo ein offizielles Dokument wo einige Hersteller angegeben sind, vielleicht findet ja jemand was .....
 
Ahh aus einem schwedischen Blog habe ich das.

http://www.focusrsoc.com/forums/topic/200329-sema-show-2015/

Scheinbar ein Zitat von Ford Performance auf der SEMA 2015:
Check out our 2.3L EcoBoost block created for serious boost. Fortified internals include Mahle forged pistons, Manley H-Beam rods and ARP studs to keep the forged crankshaft in place.

Klingt für mich aber eher nach einem Performance-Aufbau, als nach nem Serienstand.
Wenn jemand was hat, kann ers ja reingeben, würde mich interessieren.

Gruß
 
Britische Fachzeitschrift Autocar kürt Ford Focus RSChefentwickler
Tyrone Johnson zum „Ingenieur des Jahres“
• Der in Deutschland geborene Johnson erhält die Auszeichnung unter anderem für
den bahnbrechenden Allradantrieb des neuen Ford Focus RS
• „Autocar“ zeichnete zugleich auch den Ford Focus RS für seine außergewöhnlich
sportlichen Fahrleistungen und sein exzellentes Handling aus
KÖLN / SILVERSTONE, Großbritannien, 27. Mai 2016 – Hohe Auszeichnung für den in
Deutschland geborenen Ford-Ingenieur Tyrone Johnson: Die renommierte britische Automobil-
Fachzeitschrift Autocar hat Johnson für seine Verdienste bei der Entwicklung des neuen Ford
Focus RS zum „Ingenieur des Jahres“ („Engineer of the Year“) gekürt. Johnson leitete ein 20-
köpfiges Team, das unter anderem auch den bahnbrechenden Allradantrieb des 257 kW (350
PS) starken Sportlers entwickelt hat. Jim Halter, Autocar-Chefredakteur: „Tyrone wurde
gebeten, eine Ikone neu zu erfinden. Er und sein Team haben diesen Auftrag auf spektakuläre
Weise umgesetzt. Denn der neue Ford Focus RS bietet alles, was man sich von einem
Sportwagen wünscht, in einem rundum modernen Gesamtpaket“. Johnson sagte: „Ich durfte
eine exzellente und hochmotivierte Mannschaft führen. Meine Auszeichnung gilt zugleich jedem
einzelnen Teammitglied“. Der neue Ford Focus RS ist das bislang schnellste RS-Modell, das
Ford jemals entwickelt hat. Es läuft im saarländischen Saarlouis vom Band.
Der in den USA ausgebildete Johnson entwickelte im Verlauf seiner mehr als 30 Dienstjahre bei
Ford bereits zahlreiche Erfolgsmodelle in leitenden Positionen mit – darunter den ersten SVTMustang
von 1992 sowie die erste Generation des Ford Mondeo. Von 1997 bis 2003 war
Tyrone Johnson zudem als Manager ein wichtiger Teil des „Stewart Ford and Jaguar Racing
Formula 1“-Teams.
Autocar zeichnete zugleich auch den Ford Focus RS aus. Für seine außergewöhnlich
sportlichen Fahrleistungen und sein exzellentes Handling erhielt diese neue, dritte Ford Focus
RS-Generation die eher selten vergebene Höchstbewertung von fünf Autocar-Sternen. „Der
Ford Focus RS erfüllt mit Leichtigkeit jene hohen Erwartungen, die an ein RS-Fahrzeug von
Ford gestellt werden“, so Autocar-Chefredakteur Halter weiter. „Am meisten Spaß macht dieser
brandheiße Sportwagen auf der Straße und auf der Rennstrecke. Er bietet echten Nervenkitzel.
Und das zu einem wirklich erschwinglichen Preis“.
Ein YouTube-Video mit Tyrone Johnson zur Entwicklung des neuen Ford Focus RS ist über
diesen Link abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=_FkL_TkEQeo
 
Also ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht von den Schalensitzen, ich konnte letzten Samstag den RS testen mit den Schalensitzen

ich bin 1,85m gross und ich muss sagen die Sitzposition war für mich noch sehr angenehem und die Sitze sind sogar sehr bequem bin am überlegen ob ich meine bestellung noch umändern soll und sie doch noch ordere...
 
Quelle : Ford Performance

EcoBoost–Durability & Cooling
•Objective was to achieve 350PS, with no compromise to long-term durability
•Developed a high performance alloy cylinder head which is machined by Cosworth in UK, then shipped to Valencia for assembly
•Fitted with high tensile cast iron liners
•The high capacity radiator is the largest ever in a Focus, includes Power Transfer Unit cooling
•Separate oil cooler is fitted
•Performance has been tested over hundreds of laps at tracks and circuits like the Nurburgringand Nardoas well as Lommel, plus backed by extensive rig-based durability cycles

EcoBoostPower
•2.3-litre 4-cylinder EcoBoostengine
•350PS and 440Nm (with 470Nm on overboost)
•0-100 km/h 4.7 seconds (0-60mph 4.4 seconds) –even quicker with Cup tyre
•Top speed 266 km/h, or 165 mph
•Shares architecture with New Mustang unit, but totally re-engineered for RS
•Increased power and performance, with significantly enhanced breathing
•Enhanced durability and cooling, even for sustained track driving
•Sound tuning, for unique RS character

EcoBoost–Power & Performance
•Fitted with a high-output Honeywell twin-scroll turbocharger, featuring a larger compressor housing, unique compressor and turbine wheels
•High flow intake design for minimum restriction
•Special, large bore exhaust system is fitted with an electric valve which provides the optimum balance of back pressure and NVH
•Engine is optimised for delivery of an outstanding RS performance character
•“Rewarding to Rev” with strong low-end performance –50-100km/h in 4th gear: 5.0 secs (vs 2009 Focus RS at 5.4 secs)
•Plus 175g/km CO2 emissions (22% less than 2009 Focus RS, with 15% more power)
 
•Performance has been tested over hundreds of laps at tracks and circuits like the Nurburgringand Nardoas well as Lommel, plus backed by extensive rig-based durability cycles
Wenn ich das lese frage ich mich warum bei dem einen Kollegen hier nach 5 Runden auf diesem Bilster Berg die Servolenkung, wahrscheinlich wegen Temperaturproblemen, ausfiel ??
Der RS beim 24h Rennen vom Nürburgring ist angekommen, hatte der auch diese Probleme ??
 
Achso, da war nur ein MK2 dabei.
Ohne genau drauf geachtet zu haben bin ich automatisch von einem MK3 aus gegangen :ups:
 
Soweit so gut, bis folgender Punkt kam -

"Special, large bore exhaust system is fitted with an electric valve which provides the optimum balance of back pressure and NVH"

bedeutet übersetzt - Spezielles Abgassystem mit großem Durchmesser, ausgestattet mit einem Elektroventil (??), das die optimale Balance von Gegendruck und NVH liefert ... NVH bedeutet Noise, Vibration, Harshness (deutsch.: Geräusch, Vibration, Rauheit) ...

... das klingt cool bedeutet aber wenig, Turbomotoren brauchen (haben am liebsten) bekanntermaßen gar keinen Gegendruck .... - welches Elektroventil, wird wohl die Auspuffklappe gemeint sein ... da müsste man schauen, welchen Teil der AGA die "weg schaltet", dient aber jedenfalls "nur" dem Sound, dem Motor ist das schnurz ...

:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
 
Pipe78 schrieb:
Also ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht von den Schalensitzen, ich konnte letzten Samstag den RS testen mit den Schalensitzen

ich bin 1,85m gross und ich muss sagen die Sitzposition war für mich noch sehr angenehem und die Sitze sind sogar sehr bequem bin am überlegen ob ich meine bestellung noch umändern soll und sie doch noch ordere...

Habe Sie am Samstag beim Fordhändler meines Vertrauens probegesessen.
Ich empfand sie als etwas zu hoch, es gibt laut Aussage des Fordmenschens wohl aber Sitzkonsolen von Recaro für den Sportster CS, welche man adaptieren kann. (Also Konsolenvariante "niedrig" dann)

In Verbindung mit dem Schiebedach kann ich es nicht empfehlen, ich bin exakt 1,85m mit bisschen Frisur und meine Haare zuppelten genau an der Auswölbung der Kante zum Schiebedach. Fordmensch sagte ohne Schiebdach 3cm mehr Platz nach oben.

Mein Problem, 2 freie RS in der Pipline, aber alle Vorkonfiguriert (Vollaussattung) und nicht in meiner Wunschfarbe.
Ich hoffe es ist nicht zu OffTopic, aber da ich es aus 1. Fordhand habe, hoffe ich es geht halbwegs als "Fakt" druch.
 
Oben