Fahrzeugpflege: Detailer

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

endurance

Well-known member
Registriert
20 Dez. 2009
Beiträge
3.028
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hollabrunn (Österreich)
Wer kennt es nicht!?
Man hat n Date mit ner heißen Braut, freut sich schon den ganzen Tag darauf und wenn man Sie abholt soll natürlich das beste Stück des Mannes (das Auto) auch gut aussehn und glänzen, also wird es gewaschen (http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=21&t=1791)
Tja, dann noch schnell Dusch, Haare zurecht gemacht und los gehts, am Weg zu ihr, der horror schlechthin, ein kleiner Platzregen, das Auto wieder nass un bissl Schmutzig, also was machen? DETAILER NEHMEN...
Selbiges bei Treffen und wo auch sonst immer das Auto schön sein soll, außerdem haben Detailer noch andere wirkungen, die ich gleich erkläre...

Also, wiedermal gewohntes gehabe...

Was brauche ich?
- Microfasertuch, SEHR WEICH!!! z.B.: Zaino - Show Car, Chemical Guys - Microfibremaxx, Dodo Juice - Supernatural, oder Dodo Juice - Fantastic Fur
- Detailer
Hier ist die Wahl nun davon abhängig, welche Versiegelung/Wachs ich verwende, also Teile ich das auf...
Versiegelungen:
-Zaino: Zaino - Z-6 (bei Shows, Treffen oder EXTREM geilen Schnitten Z-8 noch drüber als Topping, verstärkt nochmal den Glanz, hat aber keine Reinigungswirkung)
- Chemical Guys - Jet-Seal oder M-Seal: Chemical Guys - Speed Wipe (Reinigt super!) oder Extreme Slick Synthetic Detailer, als Glanzverstärker kann man hier das Dodo Juice - red mist empfehlen (NICHT Eintrocknen lassen, sondern sofort abwischen!)

Wachse:
Verwende ich IMMER den Chemical Guys - Pro Detailer with Carnauba, einfach weil er das Wachs schön auffrischt und einen hübschen Glanz macht ^^ (außerdem kann man ihn LOCKER 1:1 mit Destilliertem Wasser mischen)

Ist das Auto stärker verschmutzt, gibts noch die Trockenwäsche, auf die komm ich ein anderes mal zurück ;)

Also, es kan so einfahc sein:
Microfasertuch nehmen
Detailer nehmen
Detailer n Spritzer aufs Tuch, paar Spritzer auf den Lack (immer ein Karosserieteil)
Mit dem Tuch drüberwischen (sollte es stark schmutzig werden immer wieder Falten und wenden, bis es mal "zu" ist und dann n frisches nimmt :DX: )
Fertig

P.S.: So bekommt man auch Fliegen usw. gut weg, sollte man aber nicht IMMER machen, weil eine Wäsche da immernoch schonender ist ^^
 
endurance schrieb:
-Zaino: Zaino - Z-6 (bei Shows, Treffen oder EXTREM geilen Schnitten Z-8 noch drüber als Topping, verstärkt nochmal den Glanz, hat aber keine Reinigungswirkung)

Das wirds wohl sein :lachtot:

Super Anleitung. Vor ein paar Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich für Auto waschen eine Anleitung brauche :D haha
 
endurance schrieb:
Wer kennt es nicht!?
Man hat n Date mit ner heißen Braut, freut sich schon den ganzen Tag darauf und wenn man Sie abholt soll natürlich das beste Stück des Mannes (das Auto) auch gut aussehn und glänzen, also wird es gewaschen (http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=21&t=1791)
Tja, dann noch schnell Dusch, Haare zurecht gemacht und los gehts, am Weg zu ihr, der horror schlechthin, ein kleiner Platzregen, das Auto wieder nass un bissl Schmutzig, also was machen? DETAILER NEHMEN...
Selbiges bei Treffen und wo auch sonst immer das Auto schön sein soll, außerdem haben Detailer noch andere wirkungen, die ich gleich erkläre...

Also, wiedermal gewohntes gehabe...

Was brauche ich?
- Microfasertuch, SEHR WEICH!!! z.B.: Zaino - Show Car, Chemical Guys - Microfibremaxx, Dodo Juice - Supernatural, oder Dodo Juice - Fantastic Fur
- Detailer
Hier ist die Wahl nun davon abhängig, welche Versiegelung/Wachs ich verwende, also Teile ich das auf...
Versiegelungen:
-Zaino: Zaino - Z-6 (bei Shows, Treffen oder EXTREM geilen Schnitten Z-8 noch drüber als Topping, verstärkt nochmal den Glanz, hat aber keine Reinigungswirkung)
- Chemical Guys - Jet-Seal oder M-Seal: Chemical Guys - Speed Wipe (Reinigt super!) oder Extreme Slick Synthetic Detailer, als Glanzverstärker kann man hier das Dodo Juice - red mist empfehlen (NICHT Eintrocknen lassen, sondern sofort abwischen!)

Wachse:
Verwende ich IMMER den Chemical Guys - Pro Detailer with Carnauba, einfach weil er das Wachs schön auffrischt und einen hübschen Glanz macht ^^ (außerdem kann man ihn LOCKER 1:1 mit Destilliertem Wasser mischen)

Ist das Auto stärker verschmutzt, gibts noch die Trockenwäsche, auf die komm ich ein anderes mal zurück ;)

Also, es kan so einfahc sein:
Microfasertuch nehmen
Detailer nehmen
Detailer n Spritzer aufs Tuch, paar Spritzer auf den Lack (immer ein Karosserieteil)
Mit dem Tuch drüberwischen (sollte es stark schmutzig werden immer wieder Falten und wenden, bis es mal "zu" ist und dann n frisches nimmt :DX: )
Fertig

P.S.: So bekommt man auch Fliegen usw. gut weg, sollte man aber nicht IMMER machen, weil eine Wäsche da immernoch schonender ist ^^

Ganz im Ernst: Du weisst schon, dass ein einfaches Microfaser-Tuch das so ziemlich Falscheste ist, was man Lack auf Dauer antun kann? Bestenfalls nimmt man ein spezielles Microfaser-Tuch superweich ohne Schleifwirkung (gibts z.B. von 3M), oder einfach den guten alten Naturschwamm. Letzteres ist nicht sonderlich hipp, aber immer noch absolut ungeschlagen.

Microfaser hat sicher Vorteile (mir fallen nur gerade keine ein), aber mit den normalen Microfaser-Tüchern; -Handtüchern; -Bettwäscheteilen sollte man nur den Mülleimer auswischen - von innen und dauerhaft.
 
Lesen bildet... ohne Grund steht nicht SEHR weich dabei, lies mal meine Enkaufsliste, da steht genau um welche Tücher es sich handelt...

Mir fallen NUR Vorteile ein und kein Nachteil ;)
 
Dirk Wagner schrieb:
endurance schrieb:
Wer kennt es nicht!?
Man hat n Date mit ner heißen Braut, freut sich schon den ganzen Tag darauf und wenn man Sie abholt soll natürlich das beste Stück des Mannes (das Auto) auch gut aussehn und glänzen, also wird es gewaschen (http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=21&t=1791)
Tja, dann noch schnell Dusch, Haare zurecht gemacht und los gehts, am Weg zu ihr, der horror schlechthin, ein kleiner Platzregen, das Auto wieder nass un bissl Schmutzig, also was machen? DETAILER NEHMEN...
Selbiges bei Treffen und wo auch sonst immer das Auto schön sein soll, außerdem haben Detailer noch andere wirkungen, die ich gleich erkläre...

Also, wiedermal gewohntes gehabe...

Was brauche ich?
- Microfasertuch, SEHR WEICH!!! z.B.: Zaino - Show Car, Chemical Guys - Microfibremaxx, Dodo Juice - Supernatural, oder Dodo Juice - Fantastic Fur
- Detailer
Hier ist die Wahl nun davon abhängig, welche Versiegelung/Wachs ich verwende, also Teile ich das auf...
Versiegelungen:
-Zaino: Zaino - Z-6 (bei Shows, Treffen oder EXTREM geilen Schnitten Z-8 noch drüber als Topping, verstärkt nochmal den Glanz, hat aber keine Reinigungswirkung)
- Chemical Guys - Jet-Seal oder M-Seal: Chemical Guys - Speed Wipe (Reinigt super!) oder Extreme Slick Synthetic Detailer, als Glanzverstärker kann man hier das Dodo Juice - red mist empfehlen (NICHT Eintrocknen lassen, sondern sofort abwischen!)

Wachse:
Verwende ich IMMER den Chemical Guys - Pro Detailer with Carnauba, einfach weil er das Wachs schön auffrischt und einen hübschen Glanz macht ^^ (außerdem kann man ihn LOCKER 1:1 mit Destilliertem Wasser mischen)

Ist das Auto stärker verschmutzt, gibts noch die Trockenwäsche, auf die komm ich ein anderes mal zurück ;)

Also, es kan so einfahc sein:
Microfasertuch nehmen
Detailer nehmen
Detailer n Spritzer aufs Tuch, paar Spritzer auf den Lack (immer ein Karosserieteil)
Mit dem Tuch drüberwischen (sollte es stark schmutzig werden immer wieder Falten und wenden, bis es mal "zu" ist und dann n frisches nimmt :DX: )
Fertig

P.S.: So bekommt man auch Fliegen usw. gut weg, sollte man aber nicht IMMER machen, weil eine Wäsche da immernoch schonender ist ^^

Ganz im Ernst: Du weisst schon, dass ein einfaches Microfaser-Tuch das so ziemlich Falscheste ist, was man Lack auf Dauer antun kann? Bestenfalls nimmt man ein spezielles Microfaser-Tuch superweich ohne Schleifwirkung (gibts z.B. von 3M), oder einfach den guten alten Naturschwamm. Letzteres ist nicht sonderlich hipp, aber immer noch absolut ungeschlagen.

Microfaser hat sicher Vorteile (mir fallen nur gerade keine ein), aber mit den normalen Microfaser-Tüchern; -Handtüchern; -Bettwäscheteilen sollte man nur den Mülleimer auswischen - von innen und dauerhaft.

Was soll man dem Lack denn bitte antun mit einem Mikrofasertuch?! Schleifen mit Mikrofaser? Wäre mir neu :D
 
Es gibts shcon auch Microfasern mit denen man Schleifen kann... Lammfell z.B. verwendet man häufiger zum Schleifen, dennoch gibt es auch Lammfellwaschhandschuhe, die aber mild zum Lack sind!
Kommt immer darauf an, wie das verwendet wird, ich biin kein Microfaserspezialist, aber ich weiß, dass es Unterschiede gibt ;)
 
endurance schrieb:

Es taucht in Deinem Text die Passage "Microfasertuch nehmen" auf und von "ohne Schleifwirkung" steht da irgendwie nix.
Stimmt schon, dass in der Einleitung Sehr Weich deutlich herausgestellt ist, aber für einen Unwissenden heisst das nicht "ohne Schleifwirkung".
Es gibt durchaus gefühlt sehr weiche MF-Tücher, die dennoch schleifen, weils eben an der Faserstruktur liegt. Einfach fühlen und denken: "Oh! Das ist aber ein sehr weiches Tuch!" hilft nicht weiter. Zu wissen "warum" ist hier meiner Meinung nach essentiell.

Davon ab ganz allgemein, was Endurance zumindest schon ahnt: ALLE Microfasertücher schleifen, ausser die, deren Faserstrukturen explizit NICHT schleifen auch wenn natürlich auch diese Tücher immer noch aus Microfasern bestehen. Man kann ja auch mit 0000er Stahlwolle prima reinigen und polieren, aber das wird vermutlich kaum einer verstehen, der es nicht eh schon kennt. Das kann ich ja nachvollziehen. Ist aber auch nur ein Tipp, dem man Beachtung schenken kann. Nicht muss. ;-)

Vorteile Microfaser? Beständig, trocknet äusserst schnell, verzieht sich nicht, halbwegs fusselfrei, ziemlich hygienisch.
Das war's dann aber auch. Klasse zum Silberbesteck polieren (wofür ich jedoch die oben erwähnte Stahlwolle nehme, weil noch deutlich hygienischer) und damit ist auch schon klar: Was polieren kann, trägt Material ab. Geht ja auch schlecht anders. ;-)
Es gibt bedeutend atmungsaktivere, feuchttigkeitsspeicherndere und -abgebendere und pflegendere Materialien als diese Chemiefaser. Wenn auch nicht billiger.

Das ist nicht als Belehrung zu verstehen, sondern als Hinweis. Kann sich ja jeder selbst bei seriösen Quellen schlau machen: Ein normales, nur gefühlt sehr weiches Microfasertuch ist jedenfalls im Zweifel Gift für den Lack. Ich würds lassen, wenn ich nicht sicher wäre, das richtige Tuch in der Hand zu haben.

Wie gesagt: Tipp. Nix weiter. :ugly:
 
Hi

Ich bin neu hier und bin seid 1 Monat auch Besitzer eines Ford Focus RS und wollte mal bei euch nach fragen weiß jemand von euch ob man die schwarz lackierten kappen vom Außenspiegel mit der Poliermaschine rüber gehen darf oder würde ich sie ehr dadurch die Farbe abschleifen
 
Happysims schrieb:
Hi

Ich bin neu hier und bin seid 1 Monat auch Besitzer eines Ford Focus RS und wollte mal bei euch nach fragen weiß jemand von euch ob man die schwarz lackierten kappen vom Außenspiegel mit der Poliermaschine rüber gehen darf oder würde ich sie ehr dadurch die Farbe abschleifen

Am besten schreibst du deine Frage hier rein da wird dir sicherlich geholfen:

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=38&t=3059
 
Hi!

Kannst du problemlos polieren.
Aufpassen mit der Drehzahl und dem Druck, da dort nicht viel Farbe oben ist..
 
Was man vielleicht noch sagen sollte iss dass nen Detailer nach ner kleinen Regenfahrt nicht unbedingt zu empfehlen ist. Man kann mit nem Detailer wunderbar Trockenen Staub vom Auto wischen, mehr würde ich aber auch nicht machen, spätestens wenn es regnet holt man sich gröberen Schmutz auf den Lack und dann nur mit Detailer und Microfasertuch drüber zu gehen kann schnell ins Auge gehen, wenn sich der Dreck im Microfasertuch sammelt, sieht wenns ganz dumm läuft nachher aus wie wenn man mit 1000er Schleifpapier übern Lack gegangen wäre.

Ich nutz den Detailer nur wenns wie gesagt Trockener Staub ala Blütenstaub ist, mir nen Vogel auf die Karre geschissen hat (brennt sich ja schneller in Lack als man zuschauen kann) oder als Trockenhilfe beim Abtrocknen nach der Wäsche.
 

Neueste Beiträge

Oben