Einfahren (bis wie viel km und wie)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bis 1600 km hat der RS nur einen Ladedruck von ca 1,2 Bar

Ab 1600 Km geht der Ladedruck auf 1,6 Bar und stellt auch dann die volle Leistung bereit
 
Dann bin ich mal gespannt. Ob ich in den nächsten Tagen diesen Ladedruck Anstieg spüre!?!
 
Ellmer-Autosport schrieb:
Bis 1600 km hat der RS nur einen Ladedruck von ca 1,2 Bar

Ab 1600 Km geht der Ladedruck auf 1,6 Bar und stellt auch dann die volle Leistung bereit

Hast du das gemessen oder gibt's da irgendwo ne Info drüber ?
 
Wenigst da haben Sie mal gute Arbeit geleistet.
So muss es sein damit nicht schon in den ersten 1tkm der Motor hochgeht
 
Ich glaube das nicht, das muss andere Gründe haben dass Du dieses bei Dir beobachten konntest.
Ein Fahrzeug muss sofort die normale volle Leistung haben.

Tester müssen das Auto auch nicht erst 1000km einfahren bevor sie ein Urteil abgeben können.
Und die bekommen auch keinen "gemachten" dahin gestellt damit das Urteil besser ausfällt.
 
Ist aber bei allen so laut Facebook, somit muss da schon was dran sein.
Bei den Testfahrzeugen kann man das ja ausprogrammieren, dann ist nichts gemacht außer die Vollgassperre eben weggelassen.
 
NitrousNorbert schrieb:
Ich glaube das nicht, das muss andere Gründe haben dass Du dieses bei Dir beobachten konntest.
Ein Fahrzeug muss sofort die normale volle Leistung haben.

Tester müssen das Auto auch nicht erst 1000km einfahren bevor sie ein Urteil abgeben können.
Und die bekommen auch keinen "gemachten" dahin gestellt damit das Urteil besser ausfällt.

Natürlich muss ein Fahrzeug eingefahren werden. Des Weiteren ist es auch bekannt das Pressefahrzeug mit mehr Leistung bereitgestellt werden um besseres Feedback zu generieren.

" Die Zylinderoberflächen sind trotz hoher Fertigungsqualität bei Neuwagen noch nicht richtig eben. Die Unebenheiten müssen in der ersten Zeit durch Kolbenbewegungen abgerieben werden. Kolben und Zylinder müssen sich sozusagen aufeinander einschleifen. Der Motor hat deshalb höhere innere Reibungen während der ersten Betriebsstunden. Deshalb sollte man auf den ersten 1000 Kilometern seinen Neuwagen schonend einfahren anstatt vom ersten Kilometer an Vollgas zu geben und den Drehzahlmesser unnötig in die Höhe schnellen zu lassen. Sollte man dem Motor auf den ersten Kilometern alles abverlangen, sorgt man für einen höheren Verschleiß, welcher sich später in Schäden äußern kann."

http://www.autohaus24.de/ratgeber/neuwagen-richtig-einfahren/
 
Das hatten wir schon und darüber gibt es geteilte Meinungen.
Einige bei denen der RS nicht das erst schnelle Auto ist das sie fahren sind direkt auf die Nordschleife zum einfahren gegangen.
 
Ich lauf nach meiner Geburt auch sofort den NewYorker Marathon.
Aber jeder muss es ja für sich selbst wissen.
 
NitrousNorbert schrieb:
Ich glaube das nicht, das muss andere Gründe haben dass Du dieses bei Dir beobachten konntest.
Ein Fahrzeug muss sofort die normale volle Leistung haben.

Tester müssen das Auto auch nicht erst 1000km einfahren bevor sie ein Urteil abgeben können.
Und die bekommen auch keinen "gemachten" dahin gestellt damit das Urteil besser ausfällt.
Da liegst du aber falsch. Alle Testfahrzeuge sind eingefahren und ich sage es vorsichtig, optimiert.
 
habe gestern nochmal mit jemandem ausm werk geredet... und haben ne runde mit meinem gedreht... hab jetzt knapp 1900km drauf...

er hat gemeint dass die volle leistung erst ab 5000km freigegeben würde und alles darunter nur im bereich um die 300ps wäre...


hat schon jemand die 5000er marke geknackt und kann das evtl bestätigen?
 
Die Fahrzeuge in Valencia hatten um die 3000km und standen sehr gut im Futter.
 
Wenn die ( vorsichtig ausgedrückt, wie Du es sagst ) optimiert waren dann kann man die Fahrzeuge aus Valencia ja nicht mehr als Maßstab nehmen
 
0,4 bar weniger Ladedruck wären aus meiner Sicht mindestens 60-70PS. Kann mir nicht vorstellen das die Tester, mit sagen wir mal 280-300PS, gefahren sind. Mit der Leistung fährst du nie im Leben die Zeiten die man bis jetzt in Videos sehen konnte, schon gar nicht mit Allrad.

„Optimiert“ sind viele Testfahrzeuge vielleicht nicht, aber die meisten stehen sehr gut im Futter.

Sportscars hat ja z.B den Audi RS3 statt mit 367PS mit 381PS gemessen. Und auch das Drehmoment war glaub ich fast 30nm über Serie.

Gruss
Tom
 
Mir wurde bei Abholung gesagt, dass die volle Leistung erst ab 2000 km zur Verfügung steht. In den amerikanischen Foren steht dagegen was von 1000 mls, was ja den vorher schon erwähnten 1600 km entsprechen würde. Bin mal gespannt, im Moment bin ich bei knapp 1300 km angelangt.
 
Das Fahrzeuge erst nach Erreichen einer bestimmten Strecke die volle Leistung haben hat man mir auch gesagt. Kumpel ist Schrauber und hat auch einen Leistungsprüfstand. Golf R mit 800 Kilometer sollte getestet werden. Statt 300 PS nur 267 PS. Nach dem Tuning und ca. 2500 Kilometer hatte er dann 330 PS. Man kann nun schlecht sagen ob sich das Tuning so bemerkbat gemacht hat, aber normalerweise sollten die gemachten Optimierungen um die 30 bis 40 PS bringen. Nach einholen von Infos bei VW (bei wem dort auch immer) gab es die Aussage, dass der Golf R erst nur ca. 270 PS an Leistung hat und nach einer bestimmten Strecke die Leistung voll abgegeben wird.

Wir haben hier mal berichtet, dass der Civic Type R bei dem Test in Sport Auto nur 267 PS hatte und auf der NOS auf der langen Geraden "verhungert" ist. Das könnte ja ein Grund dafür gewesen sein, weil auch der noch im Einfahrmodus war 8) .

Ich hatte bei ca. 800 Kilometer schon mal auf dem Weg zum Ring über 280 km/h und 6300 Umderehungen auf der Uhr. GPS 272 km/h. Das war jetzt so schlecht nicht, ging aber leicht bergab :D . Auf dem Weg zum Hockenheim (da ca. 2600 Kilometer auf der Uhr) lief er geradeaus 275 km/h bei 6100 Umdrehungen. Es fühlte sich jetzt nicht so an, als ob noch viel Luft nach oben ware wenn es weiter frei gewesen wäre. Mal schauen, habe jetzt 3000 Kilometer weg, wenn 5000 Kilometer die magische Grenze wäre für volle Leistung sein sollte, dann sollten 285 km/h nach Tacho und 6400 Umdrehungen drin sein. Also echte 275 km/h nach GPS. Ach ja, Tacho geht wie man sieht sehr genau :lol: .
 
Mein ST hatte neu schon 268PS anstatt 250 PS. Dann wäre es neu mit der Sperrung der Leistung bei Ford.
 
Bin jetzt bei knapp 2.200km. Bis auf einen kleinen "Ausrutscher"( :ugly: ) in der Einfahrphase, habe ich diese auch grundsätzlich ein bisschen beachtet... lol.
Mein subjektives Empfinden sagt mir mittlerweile: der Spritverbrauch ist humaner geworden, der Auspuff ein bisschen lauter und der Durchzug ein bisschen besser.
 
Oben