Eibach Federn

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So jungs. Ich brauch eure Hilfe! Hab zwar kein H&R Thread gefunden, aber hier passts auch rein.

Ich möchte mir gerne neue Federn reinknallen und tendiere stark zu den H&R. Hier wurde oft gesagt, dass sich die Fahreigenschaften nicht verschlechtern, sondern sogar verbesseren. Wahrheit?

Nächste Frage: Distanzscheiben? Wieviel? Fahreigenschaften? Gut/Schlecht?

Kommt jungs! Brauche kompetente Aussagen.
 
Hallo, habe bei meinem RS die H&R Federn drin mit Spurverbreiterung je Rad 20mm vorne und hinten. Ist hier ja schon in einigen Beiträgen schon viel diskutiert worden. Zusammenfassend mein Eindruck: 1. Optik: wesendlich besser bezüglich Höhe und Breite des Fahrzeugs: Hier ein links zu meinem Beitrag wegen Spurverbreiterung Bilder: http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=112&start=380

2. Fahreigenschaften: durch die Federn härter wie normal, keine Verschlechterung gegenüber Original Fahrwerk. Probleme in manche Tiefgaragen zu kommen. :D
Spurverbreiterung: auch wenn viele den Spruch lassen " nur für die Eisdiele geeignet " glaub ich haben die meisten das gar nicht getestet mit 20er Scheiben. Da schleift nichts in Verbindung mit den Federn und Fahrverhalten auf AB und Landstrasse (auch schnell unerwegs ) keine Probleme. Wo es wohl eng werden kann und nicht so gut sein soll ist wohl auf der Rennstecke.
TÜV Eintragung war auch kein Problem obwohl hier heftig schon diskutiert.
Würde es wieder so machen.
Grüße
Diego
 
Da kann ich mich Diego nur anschliessen. Ich habe sogar v/20mm und h/25mm drauf und da schleift nix, auch mit 4 Leuten nicht. Bewege den Wagen zwar nicht auf der Rennstrecke, aber dem Wagen entsprechend zügig.
Bild hatte ich ein o. zwei Seiten vorher schon reingestellt.

Gruß
Andre
 
Ich habe auch die H&R verbaut mit Spurverbreitung 20mm auf jeder Seite, allerdings nur an der HA. Was der Performance meiner Meinung nach zugute kommt. An der VA mit 20mm habe ich allerdings festgestellt, dass die Funktion der Revo-achse stark beeinträchtigt wird und das "ziehen" des Lenkrads beim beschleunigen aus Kurven wieder auftritt sodass ich diese wieder entfernt habe. Zudem enormer Verschleiss an den Innenseiten der Vorderreifen.

Gruss
 
Ich hab H&R und hinten 15er Scheiben :thumbs-up_new:


Aber hier gibt es mind. 3 Themen, wo es um H&R geht, und ein Thema, wo es um Spurverbreiterung geht ;)



@Dirk

Federn setzen sich bis zu 0,50 cm das ist normal :ja:
 
Erstmal Danke für eure Berichte.

LuxRS_87 schrieb:
Ich habe auch die H&R verbaut mit Spurverbreitung 20mm auf jeder Seite, allerdings nur an der HA. Was der Performance meiner Meinung nach zugute kommt. An der VA mit 20mm habe ich allerdings festgestellt, dass die Funktion der Revo-achse stark beeinträchtigt wird und das "ziehen" des Lenkrads beim beschleunigen aus Kurven wieder auftritt sodass ich diese wieder entfernt habe. Zudem enormer Verschleiss an den Innenseiten der Vorderreifen.

Gruss

Und was ist dann mit dem Verschleiss der Reifen an der HA (Innenseite)? Genauso schlimm?

@ Fan Musstest du diese Bolzen bei 15mm kürzen?
 
robzn schrieb:
Und was ist dann mit dem Verschleiss der Reifen an der HA (Innenseite)? Genauso schlimm?

@ Fan Musstest du diese Bolzen bei 15mm kürzen?

Ich habe auf der gesamten Lauffläche den gleichen Verschleiß.


Ich habe die Bolzen etwas (2mm) gekürzt, so das sie nicht gegen die Felgen kommen... das ist aber wohl nicht bei Jedem nötig gewesen... wurde hier schon zig mal diskutiert... (bei Welchen stießen die Bolzen leicht gegen die Felge... bei Anderen war noch Luft) Vielleicht Fertigungs- Toleranzen ??
 
Wie naffi schon sagt, ist das mit den Bolzen unterschiedlich. Bei mir gings ohne kürzen und ich weiß noch zwei andere, bei denen auch nicht gekürzt wurde.

An der Innenlauffläche der Vorderräder stell ich schon einen etwas höheren Verschleiß fest. Aber in der Größenordnung wie bei Serie würde ich sagen.
 
Ich hab meine Eibachfedern jetzt ca. 1/2 Jahr drin.
Die haben sich jetzt also so oder so gesetzt.
Hab grad gemessen (und hab mich dabei fast hingelegt... :) ).
Unterkante Spoilerlippe ist bei mir ca. 15cm
 
robzn schrieb:
Erstmal Danke für eure Berichte.

LuxRS_87 schrieb:
Ich habe auch die H&R verbaut mit Spurverbreitung 20mm auf jeder Seite, allerdings nur an der HA. Was der Performance meiner Meinung nach zugute kommt. An der VA mit 20mm habe ich allerdings festgestellt, dass die Funktion der Revo-achse stark beeinträchtigt wird und das "ziehen" des Lenkrads beim beschleunigen aus Kurven wieder auftritt sodass ich diese wieder entfernt habe. Zudem enormer Verschleiss an den Innenseiten der Vorderreifen.

Gruss

Und was ist dann mit dem Verschleiss der Reifen an der HA (Innenseite)? Genauso schlimm?

@ Fan Musstest du diese Bolzen bei 15mm kürzen?

Hinten hab ich keine Änderung bemerkt bisher
 
Naf schrieb:
@Dirk

Federn setzen sich bis zu 0,50 cm das ist normal :ja:

Jo. 0,5 cm halte ich auch für "kein Ding". Nur das "um wieviele cm" hat mich sehr stutzig gemacht. Ein bisschen setzen unterschreib ich jederzeit. 0,5 liegt im Rahmen.

Zum Thema Spurverbreiterungen noch ein Gedanke:

Die Revo-Achse arbeitet mit einer Kinematik, die auf den Radmittelpunkt abgestimmt ist. Spurverbreiterungen sind mechanisch natürlich möglich.
Die Frage muss aber gestellt werden dürfen, ob sie Sinn machen. Die Kräfte, die auf die Radaufhängung wirken steigen so oder so natürlich deutlich an, weil der Angriffspunkt nach aussen wandert. (kann ja jeder ausprobieren, wenn man eine Cola-Flasche in der Hand hat. Je weiter der Arm ausgestreckt wird, desto weniger lang wird man die halten können.).

Damit ist erstmal Fakt, dass die Belastung für den Radträger deutlich ansteigt. Bei breiteren Rädern ist das natürlich nicht so, weil bei gleicher ET der Mittelpunkt nicht nach außen wandert.

Ob nun aber ausgerechnet bei einer Kinematik wie der Revo-Achse eine Spurverbreiterung sein muss, ist eine zusätzliche, andere Frage, weil damit zwangsläufig auch die Lenkeinflüsse steigen werden. Natürlich kann jeder selbst entscheiden, ob das in Ordnung ist, aber es hebelt den Kunstkniff der Aufhängung vielleicht nicht aus, wirkt aber kontraproduktiv. Das ist ungefähr so, als ob man eine Heizung in eine Wohnung baut, die man dann soweit runterdreht, bis man eine Jacke anziehen muss. Das geht, ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

Ich für meinen Teil werde so was ganz speziell beim RS nicht verbauen, weil ich damit die Idee anspucke, die dahinter steht. Wofür habe ich mir ein performantes Fahrzeug aus der RS-Schmiede gekauft, wenn ich genau dieses Logo damit ad absurdum führe, in dem ich die Ingenieursleistung mit derlei wieder kaputt mache, damit es besser aussieht.... Ich würde mir wie ein Verräter vorkommen. DAS IST Eisdielenniveau. Beim RS - aufgrund der Revo-Achse - mehr denn bei jedem anderen Auto und das hat ein RS meiner Meinung nach nicht verdient.

Das darf jeder sehen wie er will, aber meiner Meinung nach sollte man sich auch hinter der Idee, dem Konzept dieses Autos mal zurückhalten. Das Auto ist ein RS. Ein agiler, performanter Strassenfeger. Keine Autobahnbolze á la "tiefer, breiter, lieber tot als Zweiter"-Prollsemmel.

Ich wollte das nur mal als Denkanstoß in die Runde werfen. Mit Spurverbreiterungen spuckt man dem RS-Entwickler metaphorisch ins Gesicht. Das ist nicht sehr nett. :mrgreen:
 
Top Dirk, das gabs zwar glaub ich schonmal hier, aber das kann man gar nicht oft genug sagen.

Wer Spurverbreiterungen fährt, gehört nicht zur Performancegang :p

(Hinterachse geht ja noch, obwohl ich gar keine fahre und das für mich nie in Frage käm)
 
Sind zwar ein bischen OT hier mit Spurplatten....kann später vielleicht jemand verschieben :p

@Dirk Im Grunde genommen hast du ja Recht :thumbs-up_new:

Aber....Ich fahre Platten hinten und vorne.....momentan(die letzte Zeit) fahre ich vorne Serie....Nächstes Jahr aber wieder MIT Platten vorne....

Bist das schonmal gefahren?????? Ich hab jetzt ein paar Sachen ausprobiert...und da ist kein grosser(wenn überhaupt) Unterschied zu merken...

Zeig mir wo das damit schlechtere Rundenzeiten zu fahren sind.....die Traktion leidet oder die Radaufhängung schaden nimmt...
 
Spurplatten verändern das Fahrverhalten in 99% negativ. Außerdem wird der Schwerpunkt der ungefederten Massen nach außen verlagert.
Die komplette Fahrwerksgeometrie wird verändert und normalerweise müssen Spur / Sturz neu eingestellt werden.
Das Fahrwerk ist darauf nicht ausgelegt. Und genau deshalb wird das Fahrverhalten negativ beeinflusst.


Spurplatten sind was für die Eisdiele. Also quasi für 70% des Forums genau richtig 8). Ist nicht böse gemeint, aber viele Fahren den Focus eben nur, wegen seinem markanten Äußeren.
 
Steroid schrieb:
Spurplatten verändern das Fahrverhalten in 99% negativ. Außerdem wird der Schwerpunkt der ungefederten Massen nach außen verlagert.
Die komplette Fahrwerksgeometrie wird verändert und normalerweise müssen Spur / Sturz neu eingestellt werden.
Das Fahrwerk ist darauf nicht ausgelegt. Und genau deshalb wird das Fahrverhalten negativ beeinflusst.


Spurplatten sind was für die Eisdiele. Also quasi für 70% des Forums genau richtig 8). Ist nicht böse gemeint, aber viele Fahren den Focus eben nur, wegen seinem markanten Äußeren.


Dann hab wir das ja geklärt :ja:

Ich mag kein Eis.....und "nur" wegen des markanten Äusseren fahr ich ihn auch nicht....

Ist wohl ne Glaubensfrage :)
 
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Der eine bastelt umgedrehte OPC Endrohre an den RS :bananadancer2:, der andere beklebt ihn von oben bis unten, ein anderer macht Flügeltüren, noch jemand macht nen Raeder RS draus.

Gibt eben 3 Fraktionen:

Fraktion Show & Shine, Fraktion Performance und Fraktion Dazwischen.

Jeder wie er mag. Gut finden muss das nur der Besitzer.
 
Oben