Der neue RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin bei 1100km und werd mal drauf achten wenns soweit ist! Aber ich hab schon öfters gehört das es wirklich so ist.
 
Tom_RS3500 schrieb:
Wie gesagt, war mir nur aufgefallen. Vorher zog er untenraus sehr gleichmäßig wie am Gummiband gezogen, und seit einigen 100 km bekommt man bei ziemlich genau 3500 U/min. nochmal nen gut spürbaren Extrakick in den Rücken. Daher meine Frage, ob ich mir das einbilde oder ob das normal so ist? :nixweiss:

Einen Extrakick bei 3500 sollte man bei den Leistungsdiagrammen aber sehen. Alle,die ich bisher gesehen habe, verlaufen aber sehr linear, d.h. leicht abbauend bis 6000.
 
Den "Extra-Kick" sieht man hier in der Boostkurve...

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=93&t=18098

Obwohl meiner noch unter 1600km ist...
 
Also ich wollte jetzt kein Fass aufmachen deswegen, aber mir war das vorher nie aufgefallen, da lief alles sehr gleichmäßig ohne den "Kick". Erst in den letzten Tagen habe ich das bewusst wahrgenommen und bin sicher, dass das so nicht von Beginn an vorhanden war. Daher meine Frage, ob das so normal ist oder ob sich da (warum auch immer) irgendwas geändert hat im Kennfeld? Bei der "magischen" 1600 km Marke habe ich quasi nichts gemerkt, aber jetzt schon.
 
Tom_RS3500 schrieb:
Also ich wollte jetzt kein Fass aufmachen deswegen, aber mir war das vorher nie aufgefallen, da lief alles sehr gleichmäßig ohne den "Kick". Erst in den letzten Tagen habe ich das bewusst wahrgenommen und bin sicher, dass das so nicht von Beginn an vorhanden war. Daher meine Frage, ob das so normal ist oder ob sich da (warum auch immer) irgendwas geändert hat im Kennfeld? Bei der "magischen" 1600 km Marke habe ich quasi nichts gemerkt, aber jetzt schon.

Es wurde doch schon mal angesprochen, dass die Einfahrphase nicht statisch ist, sondern sich je nach dem wie der Wagen gefahren wird auch in die Länge ziehen kann.
Davon ausgehend, dass es überhaupt eine Einfahrphase gibt.

Ich hab meinen erst seit gestern, 250 km oder so drauf, hier fühlt sich noch alles super linear an.
 
MH1988 schrieb:
Tom_RS3500 schrieb:
Also ich wollte jetzt kein Fass aufmachen deswegen, aber mir war das vorher nie aufgefallen, da lief alles sehr gleichmäßig ohne den "Kick". Erst in den letzten Tagen habe ich das bewusst wahrgenommen und bin sicher, dass das so nicht von Beginn an vorhanden war. Daher meine Frage, ob das so normal ist oder ob sich da (warum auch immer) irgendwas geändert hat im Kennfeld? Bei der "magischen" 1600 km Marke habe ich quasi nichts gemerkt, aber jetzt schon.

Es wurde doch schon mal angesprochen, dass die Einfahrphase nicht statisch ist, sondern sich je nach dem wie der Wagen gefahren wird auch in die Länge ziehen kann.
Davon ausgehend, dass es überhaupt eine Einfahrphase gibt.

Ich hab meinen erst seit gestern, 250 km oder so drauf, hier fühlt sich noch alles super linear an.
Ich war ja so ein "Verfechter" der 1600km Theorie. Deswegen "war" weil es mir ehrlich gesagt mittlerweile Schnuppe ist. Aber selbst wenn ich glaube ab 1600km (ca.) einen gesterigerten Ladedruck beobachtet zu haben, hat sich das für mich (leider) nie wie Mehrleistung angefühlt. Abgesehen davon meine ich dies erst im 3ten/4ten Gang ab ca. 5000+ U/Min festgestellt zu haben.
Das mit dem Punch bei 3500 U/Min wäre für mich Neu - würde mich aber natürlich riesig drauf freuen! (habe aktuell knapp 3400km drauf).
 
Ich habe es jetzt mehrere male in verschiedenen Gängen getestet, der Ladedruck bleibt bei 1,2 -1,3 stehen,auf jeden Fall sehr deutlich sichtbar weit vor den 1,5.
Wenn er also wirklich auf 1,6 hoch geht, was ja mindestens die 1,5 Lücke in der Skala verdecken wird durch die Nadelbreite, dann sehe ich das auf jeden Fall, das sind ja bestimmt 5mm Unterschied.
Aktuell 1200km......
 
NitrousNorbert schrieb:
Ich habe es jetzt mehrere male in verschiedenen Gängen getestet, der Ladedruck bleibt bei 1,2 -1,3 stehen,auf jeden Fall sehr deutlich sichtbar weit vor den 1,5.
Wenn er also wirklich auf 1,6 hoch geht, was ja mindestens die 1,5 Lücke in der Skala verdecken wird durch die Nadelbreite, dann sehe ich das auf jeden Fall, das sind ja bestimtt 5mm Unterschied.
Aktuell 1200km......

Ich bin aktuell im selben KM-Bereich wie du.
Aber ich muss sagen, kurzzeitig war die Nadel schonmal knapp vor der 1.5er Marke.
Aber wer weiß schon wie genau die ANzeige im Endeffekt wirklich ist
 
Also bei mir hängt das eindeutig von der Drehzahl ab. Bei höherer Drehzahl ab ca. 4000 steigt der Ladedruck bis auf den dritten Strich bzw. bißchen darüber. Das war aber auch
anfangs schon so und hat sich bisher nicht verändert. Km-Stand 1450.
 
Ja klar...bei 2000 Umdrehungen liegen noch keine 1,5 Bar an.
Ich hab noch nie wirklich drauf geachtet bei welcher Drehzahl der höchste Ladedruck anliegt, aber ich denke mal ab 4-5000 Umdrehungen geht es da in die richtige Richtung.
 
Sagt mal, ist das eigentlich richtig so das die Betriebsanleitung praktisch nur die vom normalen Focus ist mit einem kleinen Heft als Anhang mit den RS infos?
 
Also meiner zeigt die 1,6 bar bei Vollgas an. Habe schon 4500 Kilometer runter und hatte leider vor der Ominösen 1600er Marke nicht darauf geachtet. Verdammt 8) . Allerdings wenn man bei 2500 1/min voll drauf latscht sieht man das nicht. Man muss schon in die höheren Drehzahlen kommen. Dann hält es sich auch eine Zeit lang.
 
Das irritiert mich jetzt etwas.
Bin ich dann einfach zu blind oder steht da wirklich nirgends welches Motoröl man benutzen soll? Ich weiß zwar schon das es 5w40 ist aber nicht aus der Anleitung sondern von hier. Muss doch aber schwarz auf weiß stehen. :confused2:

edit: Habs einfach zig mal übersehen. :doh:
 
0W40

siehe: http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?bookCode=O32160&languageCode=de&marketCode=DE&viewTech=IE&chapterTitleSelected=G1686588&subTitleSelected=G1795134&topicHRef=G1795136&div=f&vFilteringEnabled=True
 
AWDwins schrieb:
Das irritiert mich jetzt etwas.
Bin ich dann einfach zu blind oder steht da wirklich nirgends welches Motoröl man benutzen soll? Ich weiß zwar schon das es 5w40 ist aber nicht aus der Anleitung sondern von hier. Muss doch aber schwarz auf weiß stehen. :confused2:

edit: Habs einfach zig mal übersehen. :doh:

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=91&t=17706
 
Wirthi84 schrieb:
Hallo hat schon jemand die Bluefin Leistungssteigerung ausprobiert?

Danke
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wollte ich eigentlich machen, da ich auch beim alten ST MK2 bluefin stage 2 drauf hatte und sehr zufrieden für ein remap aus der schublade war, inkl. der Möglichkeit immer wieder auf serie zurück zu wechseln.
Aber ich habe gehört, dass das bluefin-remap nicht so das Wahre sein soll - habe aber keine eigenen Erfahrungen damit anzubieten (Info stammt von demjenigen von dem bislang eigentlich alle vorab-Infos die er mir gegeben hat gestimmt haben, also lasse ich es erst mal bleiben).
Momentan habe ich vor mindestens auf Mountune remaps zu warten, schon alleine weil das ja so mehr oder weniger der offizielle und von Ford unterstütze Tuner sein soll (oder so ähnlich?).
Falls du was machst halt uns mal mit deinen Erfahrungen auf dem Laufenden :)
 
Mal ne Frage zum Klappenauspuff - lassen sich der Sport - und Trackmodus direkt nach Start des Autos aktivieren? Und ist dann auch direkt der geänderte Sound zu hören? Oder muss der Motor da erst warm sein?
 

Neueste Beiträge

Oben