CK - Ich habs doch gleich gesagt...

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe bei "meinem" Ford Händler bzgl. des Updates nachgefragt. Antwort des Händlers "Er sieht keinen Grund darin die Software aufzuspielen". Auf Nachfrage von mir "Warum?", folgende Antwort. Solange es keine Probleme mit dem Wagen gibt und solange er keine direkte Anweisung seitens Ford erhält, würde er mir davon abraten. Es kam in der Vergangenheit immer mal wieder zu Problemen beim Updaten. Ob es an den Updates liegt, oder an der Person die es einpflegt, oder an was auch immer... kann ich nicht sagen. Bin mir sowieso am überlegen das MP350 Bundle einbauen zu lassen. Da würde ohnehin ein Update erfolgen. Also ich lass es jetzt dabei. Keine Ahnung was ich für 'n Softwarestand habe. Mein Wagen ist aus 06/10.
 
mit 6/10 Baudatum kannst du mit etwas Glück CJ schon drauf haben, ist da erschienen, dann ist zu CK kein echter Unterschied, außer der (behaupteten) Verhinderung von Brückenplatzern.....
 
Ich hatte im März meine Inspektion, und fahre noch immer CJ.
Mir wurde CK nicht aufgespielt da keine probleme vorlagen.
 
Hallo Leute.
Folgendes Problem:
Ich hatte heute mein Auto bei meinem Garagisten (Wohne in der Schweiz) und wollte CK aufspielen lassen.
Als ich das Auto abholen wollte hat mir mein Freundlicher folgendes erklährt (hat sich auch die Mühe gemacht und alles ausgedruckt):

Wenn er das IDS anschliesst heisst es das CK verfügbar ist.
Wenn er auf JA klickt kommt die Meldung dass er sich für die Installation für die geänderte Software (Leistungssteigerung auf 350PS, Focus RS MP350) entschieden habe und dass er sicherstellen soll dass LLK, Abgasror und Krafststoffpumpe aufgewertet werden.
Für das Update braucht er irgend ein PIN der dann irgendwas Kosten soll, also nicht gratis ist.

Nun hat er dem Technik-Chef von Ford Schweiz geschrieben dass ich IDS Kalibrierung 9M51-12A650-CK möchte und was das kostet.
Dieser meinte:
"Wir haben noch keine lokale Zulassung, vielleicht gibt es eine, vielleicht auch nicht,... ...Deutschland und England hätten den TUV bereits."

Ich bin nun ziemlich verwirrt da ich davon ausgehe das CK ja eigentlich nur das neue Update ist welches dem RS die normalen 305PS schenken soll?

Kann mir da jemand erklären was da vielleicht falsch gelaufen ist?

Mein Garagist hat gemeint wenn ich irgend etwas mehr heraus finde, soll ich mich doch bitte wieder bei ihm melden...
 
Patl schrieb:
Weil es aktuell ja doch noch etwas "kompliziert" ist an die CK Software zu kommen, hier ein paar Infos:

Wenn ein Händler sein IDS aktuell hält sollte angezeigt werden das eine CK Software verfügbar ist.
Aber die CK ist damit noch nicht auf dem IDS und kann deswegen auch nicht wirklich aufgespielt werden.
Der Händler sollte dann auf folgende Internetseite gehen:

http://www.motorcraftservice.com

dann auf:
- DIagnostic Tool
- Module Reprogrammierung
(ich nehme mal an vorher noch einloggen)

in das Eingabefeld unten noch " 9M51CK " eingeben
Dann wir eine ZIP Datei angezeigt welche runtergeladen werden kann. Diese ZIP Datei muss nur noch ins IDS eingebunden werden,
Dann kann die CK auch aufgespielt werden, am Ende sollte es dann so aussehen:


Das Problem bei der CK ist das die Software einfach noch nicht in den letzten UpdateDVD's dabei ist und auch auf dem sonst üblichen Weg per IDS Update nicht geladen werden kann, obwohl eben CK schon als neueste Software angezeigt wird.
CK sollte aber mit der Zeit dabei sein und jeder Händler auch auf dem normalen weg bekommen.
Weil es aber so kompliziert ist, könnte ich mir gut vorstellen das dem ein oder anderen gesagt wurde das die CK drauf ist, weil ja erst die CK übers IDS angezeigt wird, dann aber der Flashvorgang abbricht, mit der Anzeige das die neueste Version aufgespielt ist, weil die CK Daten eben doch einfach nicht auf dem IDS sind. Dann ist weiterhin die gleiche CG/CJ Software auf dem STG.


Wenn ich auf die Seite http://www.motorcraftservice.com gehe finde ich die von dir angegebene Datei nirgends. Einzig irgend eine Software welche kostenpflichtig zum Download angeboten wird. Keine Ahnung ob man dann mit dieser Software dann das Update runterladden kann? Es kommt mir auch irgendwie eher vor als ob dies für die US-Ford Autos zugeschnitten wäre...?
 
Servus,

ich habe mit CK immernoch dieses Drehzahlloch bei ca 4000 rum. Kann mir einer sagen was das ist? Wenn man da schaltet ist es manchmal sehr schwer das Auto ruhig zu halten, weil auch der Motor beim Gas wegnehmen so komisch nach schiebt.
Ich dachte das wäre mit CK alles weg...
 
Clarion Power schrieb:
Servus,

ich habe mit CK immernoch dieses Drehzahlloch bei ca 4000 rum. Kann mir einer sagen was das ist? Wenn man da schaltet ist es manchmal sehr schwer das Auto ruhig zu halten, weil auch der Motor beim Gas wegnehmen so komisch nach schiebt.
Ich dachte das wäre mit CK alles weg...

Bist du dir sicher das du auch wirklich CK drauf hast und nicht noch CG.
Könnte ja so abgelaufen sein, dass du deinen RS zum Händler gebracht hast, du ihm als Auftrag erteilt hast, dass er die Software deines RS auf aktuellen Stand updaten solle und er wegen seiner (evtl.) Unfähigkeit nur CG nochmal aufgespielt hat, weil sein IDS nicht up-to-date war (nur mal so als Beispiel wie es bei einem unfähigen FFH ablaufen kann).

LG
 
Auch möglich.ich hatte vorher cj drauf...
Dass knallen ist aber zurück gegangen, deswegen denke ich das ich ck drauf habe. Wenn dass mit den Werkstätten immer so einfach wäre.
Ich glaube ich hatte dieses Loch vorher auch schon, bin mir aber nicht ganz sicher.dass nachschieben war aber schon immer.ist aber glaube ich normal oder?
 
Hab beim Händler angerufen und der hat keine Ahnung das es ein Update gibt. Obwohl ein, zufälligen getroffenen rs Fahrer mir erzählt hat, das er es bei ihn gemacht hat.
Da bin ich mal gespannt was ich ihm erzähle muss damit er das Update draufspielt.
Das ist schon die 2 Werkstatt wo ich ausprobiere und nur unfähige am Telefon habe.
Hat jemand im Raum Freiburg CK drauf?
Habe CG drauf und erreiche die vmac auch nicht.
 
Also unser Händler hat es ohne Probleme zu machen aufgespielt. Hat nen 10er gekostet. Und ich stand daneben um auf nummer sicher zu gehen. :mrgreen:
 
Ich bin am Überlegen auf CJ zurück zu gehen ;) ums zu testen..
Warum?:
ich bin echt kein Freund von solchen Aussagen. Wollte es auch erst nicht wirklich merken.
Hab aber inzwischen viel getestet. Verschiedenes Wetter. Regen Sonne ....
wenn das Problem mit der Gefahr des Brückenplatzers nicht wäre......
Und es wurde noch ein bischen lamda angepaßt und die größeren Düsen...

Auf jedenfall, bei CJ und bevor den änderungen, wenn ich bei 2000 UPM vom Gas gegangen bin..... eigentlich jedesmal wenn man drauf achtete. Egal bei was für einem Wetter, hat er geploppt. so wie ich es mochte....
inzwischen hat mich schon mein Sohn drauf angesprochen warum er nicht mehr knallt ...
Es ist so gut wie weg. Vieleicht noch alle 10 mal gelingt es mir ein ploppen zu entlocken.
Hatte schon irgendwie dazugehört :(
 
fastsonic schrieb:
Ich bin am Überlegen auf CJ zurück zu gehen ;) ums zu testen..
:(

Ich dachte ein downgrade ist nicht möglich? Oder gibt es da jetzt doch einen Weg mal die ein oder andere Software aufzuspielen?
 
Downgrade geht nur wenn einen Händler findest der CJ noch hat. Aber denke das 99% ihr IDS wohl nach doch schon langem erscheinen von CK auf dem neuesten Stand sind.
 
Das würde ich mit gerne anschauen. Ein Downgrade geht mit dem IDS nicht. Ein Tuner könnte das wenn das ECU geöffnet wird und die CPU direkt beschrieben würde.
 

Neueste Beiträge

Oben