CJ`s RS...

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fernandez schrieb:
...ist denn allein deine Hardware besser als die FRS von Pumaschmiede?(Ok,das kannst du ja nicht wissen,vllt. kann es Christian beantworten)
Denn für das Geld,hättest du die PS-Version inkl. Einbau auch kaufen können :confusednew:

Zur Hardware der PS Lösung kann ich nix sagen, aber das sind schon eher edle Teile die ich da genommen habe. Die größten Unterschiede liegen zum einen im Rücklauf (hier verlege ich eine neue Leitung, Thorsten nimmt irgend eine Vorhandene Entlüftungsleitung o.ä. frag da bitte selbst nach) und ich hab ja auch noch ne stärkere Pumpe, die wird bei dem Preis den du meinst auch nicht dabei sein.
 
Fernandez schrieb:
...ist denn allein deine Hardware besser als die FRS von Pumaschmiede?(Ok,das kannst du ja nicht wissen,vllt. kann es Christian beantworten)
Denn für das Geld,hättest du die PS-Version inkl. Einbau auch kaufen können :confusednew:
Ich denke nicht!thorsten verbaut genau die gleichen sachen.allerdings nutzt er die entlüftungsleitung als ruckleitung.dadurch sparst du schon mal 5 meter leitung und die anschlüsse größtenteils.
ausserdem ist bei dem"kleinen" system die originalpumpe weiter drin.nur in abgeänderter version!wird zeit das ich wieder fahren kann um zu sehn wie lang die pumpe den druck beim beschleunigen nun halten kann!
Freut mich das du den tip mit ps annimmst!thorsten ist wirklich fitt bei der sache!
Willst du jetzt nur den korb umbauen lassen oder das gesamte system von ihm einbauen?bin mal gespannt ob dein brd hällt. :pfeif:

Edit..scheiß ablenkung jetzt steht schon alles über mir(;
 
hmm...gut zu wissen...danke für die Tipps ihr zwei :ugly:

Aber mal eine andere Frage,was meint ihr genau mit Korb?Hat das was mit der Benzinpumpe zutun,die im standart RS zu klein ist?
Sprich,spart man sich dann eine größere Pumpe (RS 500 oder AS HD Pumpe)?
Weil eigtl. kann man doch die original Pumpe upgraden lassen oder irre ich mich :confusednew:

Bei z.B. JWR 120i,ist es besser das FRS ein zubauen oder reicht das AS-HD Modell?
 
@ Christian: "ob mein brd hält" :confused2: meinst du den Regler oder Benzindruck damit?!

@ Kikki / Fernandez: wenn ich jetzt die Kosten zusammenzähle bin ich auf Niveau der AS Pumpe (zur RS 500 Pumpe kann ich das System noch 2-3 mal bestellen :lol: ) die Vorteile gegenüber nur der Pumpe sind:

immer gleicher Differenzdruck 3-3,5-4bar je nachdem wie man den BDR einstellt. Mit "nur Pumpe" hast du z.b. 4 bar Benzindruck der unter Vollast absinkt auf ca. 3,3-3,2bar. Davon ziehst du deinen Ladedruck AT (ihr zwei habt ja AT SW) ca. 1,5 bar ab und erhälst den realen Einspritzdruck an den Düsen... also 3,3bar Benzindruck minus 1,5bar LD macht 1,8 bar.

EDIT: bei der AS Pumpe wie oben beschrieben nur Druckeinbruch unter Vollast auf 3,57 bar.

Optimales Einspritzbild der Düsen liegt bei 3,0-3,5bar. Baue ich jetzt einen BDR + Pumpe ein, wird der Druck über den Regler eingestellt. Alles über den eingestellten Druck geht zurück in den Tank. Dadurch wird der Sprit auch noch gekühlt (zirkulation). Es gibt noch mehr Vorteile die stehen in den Fuel Return Threads.

Die von mir gewählte Walbro Pumpe hält den Druck konstant bis ca. 450ps. Mehr habe ich nicht vor... das reicht für Hybrid und Nocken :ugly:

Ob man nun eine neue Leitung ziehen muss oder nicht kann ich euch nicht beantworten, Wolf/HPE/Lamda Tuning machen das bzw haben das gemacht, Puma Schmiede nicht. Ob es da Vor/Nachteile gibt weiss ich nicht. Die Jungs kennen sich allesamt besser aus damit.


Hoffe ich konne helfen ;)

PS: das ist die orginal und die Walbro Pumpe

Fuel Return System von Lolek(8).jpg

das ist das HPE Kit das es mal zu bestellen gab, das weiße Plastik Teil ist der Pumpenkorb, in dem sitzt die Pumpe, das Ganze sitzt wiederrum im Tank :ugly:

HPE_Kit.JPG
 
...also hast du deine Serienmäßiges Pumpenkorb behalten und nur die Pumpe ausgewechselt oder?
Wenn es so ist,dann spart man sich ja das komplette Teil wie z.B. http://revotechnikschweiz.ch/joomla/shop/catalog/product_info.php?products_id=329
 
Jo so siehts aus... das ist der Pumpenkorb in dem die Pumpe sitzt. Der Umbau bezieht bei mir auf ein Überdruckventil das bei der großen Pumpe oder mehr Druck "dicht" macht. Das muss Umgangen werden und die Rückflussleitung muss da noch rein. Dazu die Walbro noch .. fertig.

Christian hat ja das FRS von der Puma Schmiede beschrieben, da wird die orginale Pumpe modifiziert und bringt dann knapp über 5 bar. Aber ob die unter Vollast die Fördermenge dann packt wird er berichten.
 
CJ_69 schrieb:
Jo so siehts aus... das ist der Pumpenkorb in dem die Pumpe sitzt. Der Umbau bezieht bei mir auf ein Überdruckventil das bei der großen Pumpe oder mehr Druck "dicht" macht. Das muss Umgangen werden und die Rückflussleitung muss da noch rein. Dazu die Walbro noch .. fertig.

Christian hat ja das FRS von der Puma Schmiede beschrieben, da wird die orginale Pumpe modifiziert und bringt dann knapp über 5 bar. Aber ob die unter Vollast die Fördermenge dann packt wird er berichten.

Mein BDR war schon defekt.war die Membran defekt und er hat über den Unterdruckschlauch Benzin gezogen im Leerlauf.warum auch immer.gab kürzlich genau den gleichen fall..Hab jetzt ein neues drin.Hoffe das hällt durch!
Den druck hällt die Pumpe leider nicht bis oben hin.Aber sie hällt ihn schon mal über 4 Bar!das ist schonmal wesentlich besser als Original.
Zum Pumpenkorb.
Der Korb ist hauptsächlich dazu da die Pumpe ständig mit Benzin zu umgeben!Selbst bei leerem Tank ist der Korb noch Randvoll.Sinn der sache ist das keine Luft an die Pumpe kommt,damit sich das Benzin nicht entzündet.

Ich bin gespannt wie die Walbro Pumpe geht.Hast du zufällig Werte von der Pumpe?Fördermenge,Max.Druck?Auch gerne Per PN oder so.
 
Welchen BDR hast du?!

Die Walbro müsste 255l/std haben @ 3 bar... google mal da findest auf jeden Fall was. Was hat die orginale?!
 
CJ_69 schrieb:
Welchen BDR hast du?!

Die Walbro müsste 255l/std haben @ 5 bar... google mal da findest auf jeden Fall was. Was hat die orginale?!


Auch das teure.das is ja das komische.Bin mal gespannt.

hier von Lolek:


Leider bin ich noch nicht durchgestiegen bei dem Diagramm :pfeif:
 

Anhänge

  • Benzinpumpe%20Durchfluss.jpg
    Benzinpumpe%20Durchfluss.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 50
Sorry das Diagramm peil ich auch nicht... die Walbro hat 255l/std @ 3bar !!! Frag doch mal Thorsten ob er weiss was die orginale Pumpe für ne Fördermenge hat @ 3 bar, dann hätten wir einen vergleichbaren Wert.

Mein FRS Umbau geht in der letzten Mrz Woche und erste April Woche in die heiße Phase. Ich mache dann Bilder und schreibe zusammen mit Jan eine Einbauanleitung mit Bestellisten für die Teile.


Gestern Abend habe ich noch eine Email erhalten:

You are a V.I.P.!!!

Wir freuen uns Dir (Euch) hiermit eine verbindliche Zusage für einen Indoor-VIP-Stellplatz zur kommenden XS-CarNight „Black & White“ geben zu können!

Wir melden uns wieder mit allen für dich notwendigen Informationen (Überweisung, Ablauf, Einteilung in die Themenhallen usw…) sobald wir die Tickets aus der Druckerei erhalten.

Bis dahin bitten wir um Geduld und freuen uns, dass Du uns mit deinem Fahrzeug am 15.Juni die Ehre erweist!

LG aus Dresden

XS-Bande


--
XS-MAG Das Tuning Online Magazin aller 2 Monate neu auf www.xs-edition.de !!!


:bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :cooler: :cooler: :cooler: :cooler:
 
So diese Woche gehts los...

Tank ist ausgebaut

IMG_0705.JPG

der Pumpenkorb ist draußen

IMG_0715.JPG

und bis zur Rail hab ich mich auch schon vorgekämpft :)

IMG_0716.JPG

morgen fertige ich einen Halter für den BDR am ehemaligen SC Zuhause, in die Rail kommt der Anschluss und der Pumpenkorb geht auf reisen...
 
und weiter gehts... Pumoenkorb geht morgen auf die Reise zu MikeST vom HPE Team.

IMG_0720.JPG

IMG_0721.JPG

IMG_0723.JPG

IMG_0724.JPG

IMG_0717.JPG

IMG_0718.JPG

Falls jemand Bedarf hat und selbst ein FRS einbauen möchte, ich hätte ab nächste Woche noch verschiedene Dash Adapter/Anschlüsse/Schläuche und einen 1/8 NPT Gewindeschneider zu verkaufen.

Gruß Steve
 
und weiter gehts... das gröbste ist geschafft... hoffen wir mal das alles Dicht ist :)

IMG_0726.JPG

IMG_0727.JPG

IMG_0730.JPG

IMG_0732.JPG

IMG_0736.JPG

IMG_0731.JPG

IMG_0733.JPG

IMG_0734.JPG

ob das dort zu warm wird für den Aeroquip Schlauch?! Der ist ausgelegt auf Dauer 100°C und kurzzeitig 150°C :confusednew: rechts sieht man ja die Downpipe... dazwischen ist das Hitzeschutzblech...
 
Ich würde Hitzeschutzband um die Downpipe wickeln, das senkt die Abstrahlungstemperatur enorm und hilft so deinen Schläuchen und auch dem Turbo sowie dem Motor .... ich habe ´mal Tewmperaturen am Auspuffsystem gemessen, sind schon verdammt hoch, bei mir erreichten selbst die beiden Endtöpfe (spezielle Edelstahlanlage) 250 Grad, an der Downpipe gibt´s schnell mal weit über 500 Grad ....
 
boerniRS schrieb:
Ich würde Hitzeschutzband um die Downpipe wickeln, das senkt die Abstrahlungstemperatur enorm und hilft so deinen Schläuchen und auch dem Turbo sowie dem Motor .... ich habe ´mal Tewmperaturen am Auspuffsystem gemessen, sind schon verdammt hoch, bei mir erreichten selbst die beiden Endtöpfe (spezielle Edelstahlanlage) 250 Grad, an der Downpipe gibt´s schnell mal weit über 500 Grad ....

Hmm... Danke für den Tipp Boerni aber das Hitzeschutzband wollte ich eigentlich vermeiden, hatte dazu mich hier schonmal belesen und mich dann dagegen entschieden... der Auspuffgummi hält doch sicherlich nicht mehr aus als die Leitung oder doch :confused2:
 
So Pumpenkorb ist wieder auf dem Weg zu mir :bravo: am WE wird alles wieder eingebaut, dann gibts noch ein paar Bilder und Hinweise zum Umbau (falls gewünscht) von mir.

Sollte jemand von euch den Umbau auch selbst vorhaben, kann ich das ganze aktuell noch relativ genau machen :lol: die Arbeit mache ich mir aber nur wenn das wirklich jemand ernsthaft vor hat.

:cooler:
 

Neueste Beiträge

Oben