Bearbeitungsgebühr Darlehnsvertrag zurückfordern

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ein guter Artikel ist auch hier zu finden:

http://www.zdf.de/WISO/Bankkunden-fordern-Geld-zurueck-26625624.html

Grundsätzliche Vorgehensweise:

1) Musterbrief schreiben
2) Auf Antwort warten (Wahrscheinlichkeit der Ablehnung 95%)
3) Antwort schreiben und Anschrift des Ombudsmann anfordern
4) Auf Antwort warten (Wahrscheinlichkeit der Ablehnung 50%)
5) Ombudsmann kontaktieren
6) Auf Antwort warten (Wahrscheinlichkeit der ablehnung 20%)
7) Anwalt kontaktieren
8) Auf Antwort warten (Wahrscheinlichkeit der Ablehnung sehr sehr gering)
 
Ich versuche es. Hab nichts zu verschenken. Zu viel Zeit? Wie lange brauchst du für 2 briefe und einem Muster Brief?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ich bin mittlerweile bei schritt 3 wenn es jemand interessiert :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4
 
Is zwar OT aber wir haben keine schlechten Erfahrungen gemacht mit der Santander.
Haben damals nen Überbrückungskredit für dem Mini meiner Frau gebraucht da die gegnerische Versicherung 9 Monate gebraucht hat um uns das Geld auszubezahlen.
Habe den Kredit dann auch vorzeitig abgelöst (ohne Gebühr).

gz schaki
 
Ich Berichte weiter :) Briefe werden bei der Arbeit geschrieben und gefaxt, das heißt ich werde dafür auch noch bezahlt :) Rechtsschutz wurde schon kontaktiert und die haben das o.k. für eine Anwalt gegeben falls es zur klage kommt. Hoffe ja selber das die scheiß Bank vorher schon auszahlt

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4
 
afrob schrieb:
Ich Berichte weiter :) Briefe werden bei der Arbeit geschrieben und gefaxt, das heißt ich werde dafür auch noch bezahlt :) Rechtsschutz wurde schon kontaktiert und die haben das o.k. für eine Anwalt gegeben falls es zur klage kommt. Hoffe ja selber das die scheiß Bank vorher schon auszahlt

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4

Solche Arbeitnehmer braucht das Land :bravo:
 
Hallo,

meine Frau und ich haben uns vor knapp zwei Jahren ein Haus gekauft und kamen auch nicht an dieser Gebühr vorbei. Ich werde das auch mal anfangen gegen zu gehen, dafür habe ich ja eine Rechtschutz und 1000€ haben oder nicht haben, selbst wenn es ein halbes Jahr dauert.

@Colt super Berichte vielen Dank

Falls es noch gewisse Tipps gibt schreibt mir ruhig ein PM.

Vielen Dank
 
Wichtigster Tipp. Nicht entmutigen lassen.....
Und keine Sorge wegen den Kosten......da die Banken in den Fall immer vor Gericht verlieren, zahlen die auch die Kosten für den Anwalt.
Und der Streitwert ist so gering, dass die Kosten nicht wirklich existenzbedrohend sind.
 
Eckii schrieb:
Ich hatte vor ca über nem halben Jahr auch ne Finanzierung bei der Santander Bank am laufen . Bearbeitungsgebühr satte 500 Euro . Hab ich unterschrieben weil es dringend war und weil die den günstigsten Zinssatz hatten .

Auto verkauft und Ablöse Summe überwiesen .
Hab dann von meiner Hausbank erfahren das die Bearbeitungsgebühr laut mehreren urteilen Gesetzeswiedrig sind .
Konnte man auch alles auf der Homepage der Verbraucherzentrale lesen .

Naja , hab dann den Wisch ausgedruckt und meine Finanzierungsnummer und Summe eingefügt und abgeschickt .
Ende vom Lied war das ist ein schreiben von der Santander Bank bekommen hab , die eine ganze DIN A4 Seite voll war , wo sie beschreiben das es ja nicht Gesetzeswiedrig wäre weil ich ja wohl mit den Bedingungen anverstanden war und danach unterschrieben hab .

Klingt erstmal einleuchtend aber Fakt ist das die trotzdem keine Bearbeitungsgebühr verlangen oder berechnen dürfen aufgrund mehrerer Gremien und Gerichtsurteile . Gerichtsurteile aus Mönchengladbach , wo auch der Sitz der Santander Bank ist . Das ist nähmlich auch das endscheidende an der ganzen Sache .

Hab in mehreren foren mal geschaut und siehe da was nettes gefunden . Dieses schreiben was ich erhalten habe ist mal wieder nen Standart schreiben was jeder bekommt . Die Santander Bank legt es wohl laut diesem Forum wirklich immer auf ein Gerichtsverfahren an. Welches sie jedesmal zwar verlieren aber darum geht's ja wohl nicht .

Es geht darum das die meisten vor einer Gerichtsverhandlung zurück Schrecken . Und bei mir hat's aufjedenfall geklappt . Ich habe keinen Rechtsschutz leider und habe auch kein Bock vor Gericht zuziehen und hinterher auf den kosten sitzen zubleiben wenn doch was schief läuft .

Fazit : Santander ist die größte pimmelsbank auf dem Globus . Die können sich ihrer niedrig Zinsen in Arsch schieben .
Zu den Gaunern geh ich niewieder und wenns die letzte Bank auf dem Planeten ist .

Da hast Du Recht!
Freunde von mir sind aktuell auch gerade am prozessieren. Gegen Santander!
Die legen es immer auf einen Prozess an, da eventuell Kunden davor zurück schrecken und nicht Klagen!
Banken und Versicherung sind die Größten Halunken, kommen direkt hinter Politikern! Mafiös strukturiert und staatlich geschützt!
 
Habe gerade nen schreiben von meinem Anwalt bekommen . Der hat wohl die Santander Bank verklagt . Wenn ich Glück hab bekomme ich meine 465 Euro jetzt zurück.

Wenn ich mehr weiß sag ich Bescheid :mrgreen:
 
Hab die Anschrift vom Ombudsmann nun endlich nach einem Brief und 2 anrufe. Den Brief für ihn hab ich fertig, noch den Schriftverkehr kopieren und dann schick ich es morgen ab. Soweit so gut.
 
Also Jungs.....

Ich bin durch mit dem Thema!!! :prost:
Und um rund 700 Euro reicher :mrgreen:

Habe soeben über meinen Anwalt die Bestätigung und eine Kopie vom Fax der Ford-Bank bekommen, dass dieses Thema erledigt ist und von Ford akzeptiert wird.

Zur Vorgehensweise:

- Ich habe diesen Fall ohne vorher einen Euro zu zahlen an einen Anwalt weitergegeben.

- Dieser hat dann entsprechend ein Schreiben aufgesetzt und die Summe eingefordert.

- Als dann die Schlussrate fällig wurde, habe ich auf Anraten des Anwalts die Gebühr von der letzten Rate einbehalten und somit nur einen Teil gezahlt.

Bereits zwei Tage später kam das Schreiben von Ford, wo sie dieses Vorgehen erkannt haben und zähneknirschend der Angelegenheit aus Kulanzgründen nicht weiter nachgehen wollen.



Dafür geh ich jetzt erst einmal schön etwas mit meiner Freundin essen :popcorn_essen:

Aber eigentl. auch schade. Ich hätte das ganze sehr gerne auch bis zum Ende ausgefochten *g*

Achja und die Anwaltskosten werden natürlich auch von Ford gezahlt..... versteht sich natürlich ;-)
 
Sehr schön. Gratulation. Mein Fall liegt noch die Bank weigert sich natürlich

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Vorteilhaft ist es auf jeden Fall wenn die noch Geld einziehen, da kann man schnell den betreffenden Betrag kürzen.
Schwieriger zu erstreiten wird es wenn schon alles bezahlt ist....

Aber auf jeden Fall immer einen Anwalt einschalten wenn man Geld einbehalten will!
 
Die santander bank verweigert auch nachwievor aber das war abzusehen. Die sache geht jetzt vor gericht in mönchengladbach. Ich bin zuversichtlich das ich die bearbeitungsgebühr zurück bekomme.

Melde mich soweit ich mehr weiss .
 
Für alle die sich noch nicht entschlossen haben..........

Thema Verjährung (Nächster Verjährungstermin: 31.12.2013, bitte rechtzeitig drum kümmern!):
 
colt schrieb:
Für alle die sich noch nicht entschlossen haben..........

Thema Verjährung (Nächster Verjährungstermin: 31.12.2013, bitte rechtzeitig drum kümmern!):


Für Verträge die bis wann abgeschlossen wurden?


Grüße
der Gamble
 
Gamble schrieb:
colt schrieb:
Für alle die sich noch nicht entschlossen haben..........

Thema Verjährung (Nächster Verjährungstermin: 31.12.2013, bitte rechtzeitig drum kümmern!):


Für Verträge die bis wann abgeschlossen wurden?


Grüße
der Gamble
colt schrieb:
Aber Achtung. Mit dem Ende diesen Jahres läuft die Frist für Verträge die in 2009 geschlossen wurden ab!!!!!!!
 

Neueste Beiträge

Oben