Bearbeitungsgebühr Darlehnsvertrag zurückfordern

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

colt

Well-known member
Registriert
13 Okt. 2010
Beiträge
637
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe RS-Gemeinde,

habe letztens einen Bericht im Fernsehen verfolgt und war einmal neugierig und habe das Thema etwas detaillierter erforscht.

Und zwar ist es Banken nach mehreren Gerichtsurteilen nicht erlaubt, eine Bearbeitungsgebühr für Darlehnsverträge (Kredite) zu erheben.
Dieses hat grundsätzlich auch auf die Finanzierung von Fahrzeugen Einfluss.

Wer also bei Ford ein Fahrzeug finanziert hat, sollte einmal sein Darlehnsvertrag prüfen ob dort eine Bearbeitungsgebühr vermerkt ist (was sehr wahrscheinlich sein wird).
Diese Gebühr könnt ihr mit einem Musterbrief der Verbraucherzentralen zurück fordern. Das können mal schnell zwischen 500 und 1000 Euro sein!!!!!

Aber Achtung. Mit dem Ende diesen Jahres läuft die Frist für Verträge die in 2009 geschlossen wurden ab!!!!!!!

Mehr Links zu diesem Thema:

Musterbriefe:
http://www.vz-nrw.de/media217215A
http://www.test.de/Musterbrief-Kreditbearbeitungsgebuehr-Fordern-Sie-Ihr-Geld-zurueck-4309427-0/

Informationen:
http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/a-895444.html
http://www.n-tv.de/ratgeber/Kunden-koennen-Geld-zurueckfordern-article10769981.html
http://www.frag-einen-anwalt.de/Bearbeitungsgebuehr-fuer-Ratenvertrag-vom-Auto-zurueckverlangen-__f196320.html
http://www.vz-nrw.de/bearbeitungsentgelte
 
lies mal denn http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=14&t=11985&start=40 thread mal durch. heute darfst du im fernsehen nichts glauben wie es manche schreiben. böses fernsehen. alles für pöbel.
 
öhhhh....jo.....
Denkst du das du dort den richtigen Link eingefügt hast????
Üblicherweise schaue ich solche sinnfreien Sendungen nicht bzw. beachte nicht was dort glaubhaft gemacht werden soll.
Ich BILDe mir meine Meinung üblicherweise aus unterschiedlichen Quellen und eigenen Erfahrungen selber :DX:

Auf jeden Fall lässt sich der Fernsehbericht mit Gerichtsurteilen belegen, was es definitiv glaubwürdig macht.
Die Verbraucherzentralen und auch einige andere glaubwürdige Institute raten hierzu......
Habe ja auf jeden Fall vorher ein wenig die Plausibilität geprüft und nachgelesen, bevor ich dann meine Tastatur (und euch) für ein Post gequält habe :mrgreen:
 
RS_305 schrieb:
lies mal denn http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=14&t=11985 thread mal durch. heute darfst du im fernsehen nichts glauben wie es manche schreiben. böses fernsehen. alles für pöbel.
Sehr 'sinnfreier' Beitrag, ohne Niveau und höchstgradig unfair !!!


@colt: Vielen Dank für Deine Mühe :thumbs-up_new:
 
die schreiben es doch selbst das die berichte im tv nicht glaubwürdig ist also ist es doch auch das gleiche :thumbs-down_new: .
 
Naja ok. Wie gesagt hat mich der tv bericht drauf gebracht und habe dann das thema analysiert und genügend informationen gefunden die es als glaubwürdig einzustufen ist. Also in diesem fall nicht alles pauschal verteufeln ;-)
 
@colt
danke für deine mühe :thumbs-up_new:

@RS_305
willst du hier für unruhe sorgen oder was ist dein problem? brauchst du mal ein paar tage zum nachdenken? laß es mich nur wissen, ist gar kein problem! :maul:
 
cart schrieb:
@colt
danke für deine mühe :thumbs-up_new:

@RS_305
willst du hier für unruhe sorgen oder was ist dein problem? brauchst du mal ein paar tage zum nachdenken? laß es mich nur wissen, ist gar kein problem! :maul:

ich habe nur das geschrieben was du mir geschrieben hast. wo ist das problem??? reportagen sind das was pöbel sehen wollen.

das was du mir da jetzt schreibst ist z.b. machtausnutzung und das ist meine meinung. du willst das ich meine klappe halte da ich sonst gesperrt werde. wo ist denn hier bitte freie meinungsfreiheit???
 
Ich hatte vor ca über nem halben Jahr auch ne Finanzierung bei der Santander Bank am laufen . Bearbeitungsgebühr satte 500 Euro . Hab ich unterschrieben weil es dringend war und weil die den günstigsten Zinssatz hatten .

Auto verkauft und Ablöse Summe überwiesen .
Hab dann von meiner Hausbank erfahren das die Bearbeitungsgebühr laut mehreren urteilen Gesetzeswiedrig sind .
Konnte man auch alles auf der Homepage der Verbraucherzentrale lesen .

Naja , hab dann den Wisch ausgedruckt und meine Finanzierungsnummer und Summe eingefügt und abgeschickt .
Ende vom Lied war das ist ein schreiben von der Santander Bank bekommen hab , die eine ganze DIN A4 Seite voll war , wo sie beschreiben das es ja nicht Gesetzeswiedrig wäre weil ich ja wohl mit den Bedingungen anverstanden war und danach unterschrieben hab .

Klingt erstmal einleuchtend aber Fakt ist das die trotzdem keine Bearbeitungsgebühr verlangen oder berechnen dürfen aufgrund mehrerer Gremien und Gerichtsurteile . Gerichtsurteile aus Mönchengladbach , wo auch der Sitz der Santander Bank ist . Das ist nähmlich auch das endscheidende an der ganzen Sache .

Hab in mehreren foren mal geschaut und siehe da was nettes gefunden . Dieses schreiben was ich erhalten habe ist mal wieder nen Standart schreiben was jeder bekommt . Die Santander Bank legt es wohl laut diesem Forum wirklich immer auf ein Gerichtsverfahren an. Welches sie jedesmal zwar verlieren aber darum geht's ja wohl nicht .

Es geht darum das die meisten vor einer Gerichtsverhandlung zurück Schrecken . Und bei mir hat's aufjedenfall geklappt . Ich habe keinen Rechtsschutz leider und habe auch kein Bock vor Gericht zuziehen und hinterher auf den kosten sitzen zubleiben wenn doch was schief läuft .

Fazit : Santander ist die größte pimmelsbank auf dem Globus . Die können sich ihrer niedrig Zinsen in Arsch schieben .
Zu den Gaunern geh ich niewieder und wenns die letzte Bank auf dem Planeten ist .
 
Eckii schrieb:
Ich hatte vor ca über nem halben Jahr auch ne Finanzierung bei der Santander Bank am laufen . Bearbeitungsgebühr satte 500 Euro . Hab ich unterschrieben weil es dringend war und weil die den günstigsten Zinssatz hatten .

Auto verkauft und Ablöse Summe überwiesen .
Hab dann von meiner Hausbank erfahren das die Bearbeitungsgebühr laut mehreren urteilen Gesetzeswiedrig sind .
Konnte man auch alles auf der Homepage der Verbraucherzentrale lesen .

Naja , hab dann den Wisch ausgedruckt und meine Finanzierungsnummer und Summe eingefügt und abgeschickt .
Ende vom Lied war das ist ein schreiben von der Santander Bank bekommen hab , die eine ganze DIN A4 Seite voll war , wo sie beschreiben das es ja nicht Gesetzeswiedrig wäre weil ich ja wohl mit den Bedingungen anverstanden war und danach unterschrieben hab .

Klingt erstmal einleuchtend aber Fakt ist das die trotzdem keine Bearbeitungsgebühr verlangen oder berechnen dürfen aufgrund mehrerer Gremien und Gerichtsurteile . Gerichtsurteile aus Mönchengladbach , wo auch der Sitz der Santander Bank ist . Das ist nähmlich auch das endscheidende an der ganzen Sache .

Hab in mehreren foren mal geschaut und siehe da was nettes gefunden . Dieses schreiben was ich erhalten habe ist mal wieder nen Standart schreiben was jeder bekommt . Die Santander Bank legt es wohl laut diesem Forum wirklich immer auf ein Gerichtsverfahren an. Welches sie jedesmal zwar verlieren aber darum geht's ja wohl nicht .

Es geht darum das die meisten vor einer Gerichtsverhandlung zurück Schrecken . Und bei mir hat's aufjedenfall geklappt . Ich habe keinen Rechtsschutz leider und habe auch kein Bock vor Gericht zuziehen und hinterher auf den kosten sitzen zubleiben wenn doch was schief läuft .

Fazit : Santander ist die größte pimmelsbank auf dem Globus . Die können sich ihrer niedrig Zinsen in Arsch schieben .
Zu den Gaunern geh ich niewieder und wenns die letzte Bank auf dem Planeten ist .

ich habe mit santander bank NUR schlechte erfahrung gemacht und gehört. vor langer zeit hatte ich geld gebraucht und die waren die einzigen die mir ein kredit geben wollten aber nur wenn ich mein konto zu denen wechsle.
ich kann jeden nur abraten was mit denen anzufangen.

fordbank verlang auch die bearbeitungsgebühr und ich kenne keine bank die das nicht macht.
 
mitlerweile haben viele banken diesen posten in den verträgen gestrichen.
ich würde in solchen fällen immer den weg zum anwalt gehen.
nur wer sich bewegt kann etwas ändern.
oft reicht dort schon ein schreiben vom anwalt.......
 
Die Targo Bank wollte mir damals auch nen Super Zinssatz geben aber nur wenn ich mein Konto zu denen wechsele und auf diesem Konto immer ein geldeingang festzustellen ist .

Das war's mir einfach nicht Wert !

Nur gut gemeinter Rat an alle : haltet euch von diesen Vermeindlich gÅ«nstigen Pyseudo angeboten aus dem Internet was Zinssätze angeht . Geht lieber zur Hausbank . Die haben zwar etwas höherer Zinsen aber man dafür nen vernünftigen Ansprechpartner wenn was ist und nicht son Heck meck mit ner Scheiß Hotline , wo man 100 ma Tag anrufen muss und nicht durchkommt .
 
Der zweite musterbrief funktioniert nicht, irgendwas mit Zahlungspflichtiger inhalt
 
heute morgen ging es noch. ist aufjeden fall der gleiche text wie bei der vz
 
Wer bei der Santander Bank einen Vertrag abschließt ist selbst schuld!
Wer wegen der Bearbeitungsgebühr zum Anwalt geht, hat zu viel Zeit!
Meine Meinung.....
 
So, habe den Brief eben abgeschickt. Zwar kein kfz darlehnen aber immerhin sind es 400€. Wenn das klappt gebe ich dir einen aus. Danke
 
grundsätzlich bekommt man immer eine absage..... ganz normal.
dann einfach für ein paar euro nen anwalt bitten ein schreiben zu schicken und dann klappts sehr wahrscheinlich......
so teuer sind anwälte nicht wirklich......
die kosten kann man sogar auf die banken abwälzen
 
Also geld rausrücken tut keiner freiwillig und die Banken schonmal garnicht. Hat auch nix mit Kundenfreundlichkeit oder sonst was zutun.
Grundsätzlich gibts immer ne Absage erstmal wie mein vorredner schon betonte.
Und die meisten versuchen es ja dann nicht weiter und schon hat die Bank ne Menge geld eingespart.

Laut meinem Anwalt gibts da wohl noch 2 verschiedene Verträge. So wie ich das mitbekommen habe meinte er das es einmal die Bearbeitungsgebühr gibt die im vertrag fest integriert ist , wo man dann eig auch keine chance hat was zurück zubekommen und einmal die andere variante, die ich nimmer weiss leider.
 

Neueste Beiträge

Oben