Abgasanlagen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sphere schrieb:
Auch kein Lambo oder Ferrari erfüllt die geforderten Werte, aber was solls? Beim TÜV vorzeigen und der sieht schon obs die original AGA is, dann gibs auch nix zu beanstanden, selbst wenn se zu laut wäre. Und wenn alles der erteilten BE entspricht gibs auch kein Tatbestand zur Ahndung.
Das ist auch ein Punkt den ich am RS einfach geil finde, Original eine vernünftig laute AGA, ohne Schiß vor der Rennleitung zu Haben. :cooler:

Deswegen bleibt bei mir die AGA auf jeden Fall original. :ja:

Ist zwar schon sehr lange her, hatte aber bei meinen damaligen BMW E30 318is auch schon das Vergnügen mit Auto beschlagnahmen und stilllegen wegen zu lauter AGA, das brauch ich nicht nochmal. :wallbash:
 
Roy schrieb:
Nach dem momentanen Angebot würde ich zur Ego-X greifen.
Die hat qualitativ Hand und Fuß.
bringt die auch Mehrleistung oder nur Mehrkrach? Mehrkrach brauche ich nicht, der Sound interessiert mich wenig.
 
In der Regel bringt nur eine Downpipe und Kat Mehrleistung,alles hinter dem Kat ist eher klangtechnisch interessant.

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Ich weiß nicht wie es in DE ist, aber bei uns in Österreich wird jeder einzelne RS der Ausgeliefert wird Einzelgenehmigt.
Vieleicht hat das etwas mit der ganzen Lautstärkengeschichte etwas zu tun.
 
Wenn die AGA gut ist bringt diese sehrwohl Mehrleistung. Wichtig dabei ist das der Querschnitt der Anlage konsequent und vor allem durchgängig größer ist ohne an einer Stelle zu verjüngen!
 
Das ganze Thema ist ja schon ein wenig komplexer.

Erst einmal sollten wir uns klar darüber sein, dass ein Motor mit ABGAS-Turbolader natürlich auch im Hinblick auf die Gestaltung des Abgassystems mehr oder weniger Leistung haben kann.
Dabei ist die Leistung des Motors im wesentlichen durch die Performance des Turbos beeinflusst.
Wenn der Turbo nicht so heiß wird und schneller hochdrehen kann, ist die Leistungsabgabe des Motors höher.
Alles, was ich also machen muss, ist den Turbo zu entlasten.
Das geht Einlass- und Auslassseitig - und das geht mit und ohne Motorsoftwareänderung.

Will man den Turbo entlasten und keine Veränderung an der Motorsteuerung vornehmen bzw. auch keine Steuerhinterziehung betreiben, lässt man hinter dem Turbo den Kat drin und ersetzt das Serienteil durch einen Metall-Sport-Kat. Das entlastet den Turbo deutlich. Wenn aber ein Kat drin bleibt, dann haben alle Änderungen ab Kat kaum/ keine Auswirkungen mehr auf die Leistung. Die blockierende Wirkung des Kats ist einfach viel größer, als eine danach optimierte Rohrführung.

Wenn man sich dazu entscheidet, komplett auf den Kat zu verzichten, macht auch ein größerer Rohrquerschnitt bzw. eine optimierte Rohrführung Sinn.

Bei Saugmotoren sieht das Thema dann schon wieder ganz anders aus...
 
@ dietmarRS der MK3 RS entspricht mit der Serien Aga. nicht der erteilten BE! Heißt du kannst auch mit der SerienAga. Stress mit der Rennleitung bekommen.

Was mich nur wundert wenn der RS Serie schon zu laut ist! Wie hat HJS ne ece für ihren Sportkat bekommen.

Wenn man in einem von Grünen regierten Bundesland lebt. Ist man mit nem zu lauten Auto ein Schwerverbrecher!
 
Stealth-RS schrieb:
Wer billig kauft, kauft (oft) zweimal...
Naja billig ist immer relativ, hier wird ja nicht von China Anlagen gesprochen.
Eine KMS, Remus, Milltek usw. wird dir nicht nach 2 Jahren abfallen, da hat man schon Qualität.
Die EGO-X ist halt einfach high-end mit EG, braucht aber nicht jeder.
Ich persönlich bin mit dem Mountune ESD extrem glücklich, der kostet nicht mal die Hälfte von der EGO-X catback und ist Qualitativ auch sehr gelungen.
Was bewirkt der Mountune ESD genau? Dumpfer?
 
hat jemand erfahrungen, mit aga von friedrich motorsport die haben ja nen tüv gutachten, fragt sich nur ob es dann nen leisetreter ist :nixweiss:
ne copra anlage mit klappe und mittelschalldämpferattrappe könnt ich günstig bekommen hat da jemand erfahrungen/meinungen
 
Ich habe viele Erfahrungen mit Friedrich Motorsport - allesamt waren schlecht.
Deshalb würde ich dort nie wieder etwas kaufen.
 
Was bewirkt der Mountune ESD genau? Dumpfer?
Einfach noch ein Stück Lauter und ein wenig dumpfer als Serie, ohne
Dröhnen oder unangenehm Laut zu sein.
Das Knallen ist viel Lauter als Serie.
Für mich einfach die perfekte Kombination.

Der Remus wäre meine 2 Wahl gewesen, kling auch echt geil.
 
von wolf giebt es eine aga mit der hjs downpipe mit tüv gutachten :eek:
meine angst ist nur das die zu harmlos klingt, weiß da jemand was???
 
Bekommt man den Mountune mit ABE / EG Zulassung ?
Nein leider gibt es für kein einziges Mountune Teil eine ABE/EG.
Ich weiß nicht wie die Rechtslage in UK ist, ob man sich da alles sorgenfrei einbauen kann wie in den USA?
Das die Werksgarantie erhalten bleibt, wie auch beim ESD, ist denke Ich auch nur in UK von Ford abgesegnet.
 
Roy schrieb:
Ich habe viele Erfahrungen mit Friedrich Motorsport - allesamt waren schlecht.
Deshalb würde ich dort nie wieder etwas kaufen.
Kannst Du das bitte genauer schildern .
Könnte für andere interessant sein , zumal es viele schlechte Erfahrungen sind .
 
Moin is zwar kein RS, aber auch ich habe mir vor 5 Monaten eine gefertigte 2,75" AGA ab Kat mit EG bei Friedrich geholt. Dachte kann man ja nix falsch machen..............dachte, nun muss ich selber nacharbeiten, nochmal auf flexen und neu schweißen. Weil die AGA bei jedem kram klödert, hatte es schon einmal Nachrichten lassen. War auch erst wech, aber na gut einer Woche, tauchte das klödern wieder auf. Im nach henein, hätte ich mir, wenn ich hochrechne, auch auch eine bauen lassen können!!

Grüße
 

Anhänge

  • Rohrbogen über Hinterachse.jpg
    Rohrbogen über Hinterachse.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 1.706
  • Mittelschalldämpfer.jpg
    Mittelschalldämpfer.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 1.706
  • Mittelschalldämpfer von der Seite.jpg
    Mittelschalldämpfer von der Seite.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 1.708
  • Heckansicht Endtöpfe.jpg
    Heckansicht Endtöpfe.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 1.708
  • Heck von hinten.jpg
    Heck von hinten.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 1.708

Neueste Beiträge

Oben