MSD Motorsport Developments

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benutzername

Well-known member
Registriert
24 Apr. 2018
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
10
Ort
7xxxx
Wer kennt denn alles MSD?

Die machen echt gute Abstimmungen als E-tune mit Multi-Map und allen Sicherheitsfeatures aktiv.
Schaffen je nach Auto auch 420-440PS

Fahrbarkeit ist echt der Hammer.

Macht unter 11 Sekunden 100-200-

https://www.motorsport-developments.co.uk/Focus_RS_MK3_Tuning.html


https://www.youtube.com/watch?v=ao3x7qxKC4s
 
kannte ich bisher nicht aber die arbeiten scheinbar mit devil developments zusammen für die fetten stufen
kann nur gut sein 8)
 
Ich fahre seit ca. einen Jahr eine Multi Map (350PS-380PS-420PS) von MSD. Bin super zufrieden damit. Läuft ohne Probleme, Fahrbarkeit ist auch ausgezeichnet. 100-200 hatte ich auch schon mal gemessen, die Zeit weis ich allerdings nicht mehr. Auf jeden Fall um Längen besser als original.
 
Klingt interessant. Bin nach der m380 wieder auf Stock gegangen via ucds. Ist irgendwie doch Recht lahm so und überlege jetzt die fpm375 zu flashen oder die msd400 zu kaufen.

Llk,dp usw ist alles verbaut. Nur keine geschmiedeten Innereien. Gibt es Diagramme zu den msd Maps? Ich finde leider nichts, will aber bei unter 560Nm bleiben.
 
Gibt auf Youtube Videos

Nimme gleich die Multimap 350/380/420
Dann kannst nach belieben umschalten.

Diagramm gibts in einem Video glaub eines...

Die Nm Angaben passen aber...

https://www.youtube.com/watch?v=Rt37ZhnLbZE

(ist 5 Jahre alt.... wurde noch ein wenig verfeinert....)
 
Wollte dieses Thema nochmals aufgreifen.

Neuigkeiten zu dem Thema?

Dyno Sheets sind irgendwie schwer zu finden oder bin ich blind?

Wie läuft das mit den Custom Tunes? Kann mir das jemand bisschen erläutern?
 
Mich treibt da auch was um ... was passiert eigentlich mit dem ignition counter? Also wenn ich den Cobb flasher nutze und wenn ich die slots wechsele.

Und weil die Autos immer das Teil sichtbar haben: Der muss aber nicht angesteckt bleiben, oder?! Loggen oder anzeigen will ich nix ... Hauptsache der Eimer rennt. 🤘
 
Bezüglich Counter ist mit Ende der Garantie eh egal...
Du hängst den Flasher nur zum aufspielen dran, wenn die Map drauf ist brauchst den ned mehr am Auto. Loggen und Anzeigen is was anderes.
 
MSD420 mit Multimaps ist drauf. Die ersten paar km sind gefahren. Fährt schon gut!
Meine Kritikpunkte an der DS U3+ sind hier nicht zu finden.
Sehr saubere Fahrbarkeit direkt nach dem Kaltstart. Allein dafür hat es sich gelohnt.

Leistungsfahrten habe ich noch nicht probieren können.
Habe mich entschieden für Klappe zu nach Start (merkt man beim Remus kaum, ist trotzdem noch saulaut).
Im Normal Mode ist er ohne knallen.
Er fährt im Normal Mode sehr harmonisch ... egal ob 350 oder 420.

Bei Sport / Race habe ich mich für die MSD Enhanced Pops entschieden.
Das Auto war schön warm, hab es dann gleich nochmal hinterm Haus probiert. Da meinte meine Frau nur, ob ich denn eine absolute Vollmeise habe. :cool: War scheinbar zu hören.

Wenn er bissel gelaufen ist, werde ich den Remote-Datalog-Tune auf jeden Fall noch probieren.

Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist Slot4/5. Ich nutze den Tempomat / Limiter sehr gern. Hab Bedenken da mal was ausersehen auszulösen. :unsure: Mal überlegen, vielleicht ist es auch unbegründet.
 
Am Sonntag habe ich mal einen Familienausflug gemacht. Ganz normal gegondelt, nix wildes. Landstraße, Mittelgebirge.
Strecke hin Slot1 Normal Mode ... 9,5L Verbrauch. 75min Fahrzeit.
Strecke zurück Slot3 Race Mode ... 10,0L Verbrauch. Allerdings auch mehr Rentner, die mich aufgeregt haben und ich einfach mal vorbei musste. 70min Fahrzeit.

Ich hätte den Unterschied zwischen den Stufen größer eingeschätzt. Ich war verwundert. Zumal ich auf dem Heimweg doch paar Spurts gemacht habe, die es hinzu nicht gab. Gerechnet habe ich auf dem Heimweg eher mit 12L.

Vollgas auf der Autobahn gibt sicher eine größere Differenz.
Verwundert bin ich trotzdem noch.
 
Ich Suche Nach eine gute und zuverlässig Software Optimierung.
Das MSD klingt gar nicht schlecht,
War auf der Web Seite und das "COBB Accessport V3 - Ford Focus RS MK3 (2.3 EcoBoost)" habe ich ausgewählt aber danach muss mann echt viel dazu wählen was man zusätzlich will... Kann jemand mir helfen weil ich verstehe nicht alles bin leider kein Profi in der Materie und brauch echt hilfe.
Ich hab bereits Downpipe von Milltek und K&N Luftfilter schon eingebaut wagner Ladeluftkühler kommt in paar Monaten dazu.
Danke in voraus
 
- calibration - gewünschte map auswählen, vermutlich multi map mit msd 350, 380, 420...
- refrigerant - kühlmittel (aufkleber vorn im mortorraum, wahrscheinlich R1234)
- eco lights und shift assist sind die schaltpfeile/hilfen/empfehlungen im display
- flat foot shifting - kannst gas stehen lassen beim kuppeln/schalten
- always active launch... - musst zum launchen nicht durchs menü eiern, sondern kannst jederzeit gas und kupplung voll durchtreten und bist automatisch im launch mode
- exhaust valve position on cold start - klappe beim kaltstart auf oder zu
- catalyst fitted... - deine downpipe, mit metallkat sports cat auswählen
- cold start catalyst fast heat disabled - no
- uprated charge pipe kit - stock reinschreiben oder leer lassen
- intercooler brand - wagner bei dir dann
- exhaust brand - stock reinschreiben oder leer lassen (es sei denn du hast von milltek auch die ganze anlage)
- wastegate actuator brand - bei dir leer lassen oder stock reinschreiben

rest solltest du auch so hinkriegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele liebe dank für deine nette Erklärung 😀
Die Software am Auto zu installieren ist das kompliziert?
 
Hast du bei dir auch die multi map mit msd 350, 380, 420 installiert?

Milltek komplett anlege ist viel besser als originale?
 
Milltek komplett anlege ist viel besser als originale?

Ist leichter, hat Papiere (als Resonated), ist schöner anzusehen (ist auch wichtig), hat wechselbare Tips, hat einen besseren Klang (nicht so blechern) und ist verdammt noch mal noch immer nicht unter meiner Kiste :mad:

Aber das wird noch...bastele aktuell an der Rolladensteuerung und deren Isolierung im Haus :cry:
 
Kann man die ganzen optionen später auch wieder selber umstellen? zb Das Shiftlight oder Strt/Stop ? Weiss das jemand?
 

Neueste Beiträge

Oben