24h-Rennen Nürburgring

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Focus ST liegt ja noch vor dem RS 8O :cry: :cry:


Also ich gönn es dem BMW Team - alleine schon wegen dem Pedro Lamy :mrgreen:

und das sieht nach dem jetzigen Porsche Hybrid Ausfall nicht schlecht aus
 
Zitat aus http://adac.24h-rennen.de zum Problem mit dem Focus RS

# 250 (Latvala / Wassertheurer / Schmid / Schlesack) Ford Focus RS
22:05 Uhr: Der Ford Focus RS steht erneut in der Box. Jari-Matti Latvala: „Es läuft nicht so richtig rund – es liegt wohl am Nockenwellensensor. Auf den Geraden lief das Auto anstelle der gewöhnlichen 250 km/h nur Tempo 200. Und ich habe nicht höher als 5000 gedreht. Jetzt fährt Daniela Schmid – ich würde auch gerne noch mal im Dunkeln auf die Strecke.“
23:49 Uhr: Am Fachhochschul-Focus muss der Motor gewechselt werden.

:DX:

# 250 (Latvala / Wassertheurer / Schmid / Schlesack) Ford Focus RS Teamchef Jan Derenbach: „Unser Focus läuft jetzt wieder wie ein Uhrwerk. Ein Fremdkörper hat die Abdeckung des Keilriemens durchschlagen und diesen beschädigt. Wir haben viel Zeit verloren dadurch.“


....also doch nicht die zerfetzte Ansaugbrücke :ugly: oder Bremsen...oder Kupplung :ugly: :DX: ...oder schmierende Reifen :lachtot:


...duck und weg :mrgreen:
 
Ich gönn es jedem, ausser Team Manthei :bigtongue:

Der BMW wäre naürlich der Hammer, vor den ganzen Audi`s und Porsche.

Der Latvala hätte vll. mal bei uns ins Forum reinschauen sollen.
Dann hätte er gewusst das der Hobel nicht schneller läuft/laufen kann :lol:
 
Hatte das Glück Latvala gestern persönlich zu sprechen.
Denke man muss ehrlich sein - die Performance des RS ist schlecht. Wenn man sich ansieht, welche Autos mit deutch weniger Leistung und deutlich weniger Aufwand schneller waren ist das nichts gewesen.
Der Aufwand war gigantisch, das war ein Ford-Werksteam, von wegen FH Köln. Ford Truck, lauter Ford Endland Leute, Mountune Experte (von wegen Serienleistung...) - insgesamt eine geiel Veranstaltung aber eine enttäuschende Performance unseres RS!
 
Vielleicht der klassische Fall von viele Köche verderben den Brei. :nixweiss:

Mich hätte durchaus mal interessiert wie sich ein Serien RS oder sagen wir seriennaher RS geschlagen hätte. :roll:
 
Ich denke du hast recht (viele Köche) und weit und breit niemand mit 24 h erfahrung .
Andererseits wenn man sieht was Audi an Budget verballert hat und die stehen auch mit lehren
haenden da .
mfgw.
 
Moment mal. Wir dürfen aber nicht vergessen warum der RS soweit zurück lag.
Der fuhr vor dem dem längeren Ausfall auf einen guten 70. Platz rum.
Und hatte zu dem Zeitpunkt einige weit stärkere Fahrzeuge hinter sich gelassen.
War zudem Zeitpunkt auch bestes Ford-Fahrzeug.
 
Smoky schrieb:
Moment mal. Wir dürfen aber nicht vergessen warum der RS soweit zurück lag.
Der fuhr vor dem dem längeren Ausfall auf einen guten 70. Platz rum.
Und hatte zu dem Zeitpunkt einige weit stärkere Fahrzeuge hinter sich gelassen.
War zudem Zeitpunkt auch bestes Ford-Fahrzeug.

Stimmt auch wieder. :)
 
Smoky, mag sein, aber wenn Du Dir die Durchschnittsrundenzeiten betrachtest ist das enttäuschend. eine 9.53 im Schnitt mit einem (schätzungsweise) 350 PS auto mit Werksbetreuung - das geht gar nicht! Da fahren Autos mit 100 PS weniger 20 sec im Schnitt schneller! UNd bestes Ford-Fahrzeug - wir reden hier von einem Mondeo, einem Fiesta und einem ST......das sollte bitte schon drin sein.
 
Ok ,sehr schöner Bericht ....
:bravo:
was noch interessant währe welchen Motorschaden der RS hatte ?
...und den kompletten Antrieb getauscht wie , was Antriebswellen , Diff , Getriebe ?

Eins scheint klar und wissen wir ja auch , der Focus ST und der RS im speziellen hat nicht die einfachste Technik .Da muß schon ein sehr gutes Team dran um den erfollgreich einzusetzen .

Mantey hat auch Jahrelang geübt bis sie Siege einfahren konnten .Schaut mal wo die Opels liegen , ich glaube so um Platz 20 !!!
Hoffendlich baut man auf den Erfahrungen von diesem Jahr auf . Potenzial ist da . Aber nächstes Jahr gibt es schon wieder einen Neuen . :motz:

mfgw.
 
cossydriver schrieb:
Hoffendlich baut man auf den Erfahrungen von diesem Jahr auf . Potenzial ist da . Aber nächstes Jahr gibt es schon wieder einen Neuen . :motz:

mfgw.

Einen neuen Focus, ja.
Aber einen neuen RS, glaub ich weniger. Das wird wohl wieder etwas dauern.
 
Jeder wo diesen Auftritt gesehen hat und anschließend die Pressemeldung liest, der lacht sich einen Ast.
Aber wie heisst es so schön, Marketing ist die Kunst alles positiv zu verkaufen.
Und die Performance die ist wohl sehr bescheiden, aber es sind ja Studenten, die üben noch.
Spass beiseite. Wo Technik ist können Probleme auftauchen, und wenn man nicht schnell genug ist, ist ja auch kein Problem, weil jeder hat mal klein angefangen, und wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Aber die Pressemeldung ist der absolute Hammer, also ob die Leute die das Lesen keine Ahnung hätten. Aber das ist wie in der Politik, da verkaufen auch alle nach einer Wahl die Niederlage als Sieg
 
Hallo,

hier bin ich nochmal. Hätte mich gerne schon früher wieder gemeldet, aber die Wochen um das 24h-Rennen waren dann doch sehr zeitintensiv.

Ganz herzlichen Dank an Euch Alle für das großartige Feedback, dass wir vor, während und vor allem nach dem Rennen bekommen haben. Hat uns sehr gefreut!

Ihr seid ja bereits gut informiert hier - habe gerade mal durch den Thread gelesen - will aber noch einmal kurz das Wochenende zusammenfassen:

Freies Training, Donnerstag: Kurzer Setup-Test, wenige Installationlaps.

1. Zeitraining, Donnerstag: Geplant war, dass jeder Fahrer seine beiden Pflichtrunden absolviert, so dass wir im 2. Zeittraining am Freitag nur noch wenige Runden fahren müssen. Dann steckte uns plötzlich einer der Audi R8 in der Tür. Dieser war wohl, nach meinem Kenntnisstand mit kalten Reifen, aus der Box gekommen und hatte sich in Kurve 1 klassisch verbremst. Der Schaden war größer als ohnehin befürchtet. Rechtes Seitenteil um etwa 100mm nach innen gedrückt, Schweller gerissen. Erste Diagnose: Einpacken und nach Hause, 24h bereits am Donnerstag beendet. Zusammen mit den Technischen Kommissaren und den Experten von Heggemann autosport haben wir dann lange das Auto begutachtet und vermessen - und entschieden, dass wir es wieder hinbekommen können. Also drei Mechaniker nach Köln zur FH, dort aus einem grünen Serien-RS Seitenteil und Schweller herausgetrennt und dann nachts im Fahrerlager in den Race-RS eingepasst und eingeschweißt. Repariert war das Auto dann Freitagmorgen um 7:30.

2. Zeittraining, Freitag: Mit grünem Seitenteil dann ein paar Testrunden gefahren. Daten und Fahrer sagten, dass das Auto wieder OK ist. Also locker die restlichen Pflichtrunden absolviert, kein Risiko, und den RS auf P3 in der Klasse gestellt. Danach Auto revidiert für´s Rennen und versucht, noch zwei Stunden Schlaf mitzunehmen.

Rennen, Samstag/Sonntag: Guter Start, noch in der ersten Runde P1 übernommen. Dann auf unser eigenes Rennen konzentriert und das besprochene Programm abgespult. Konstante Rundenzeiten, aus Allem heraushalten. Bis auf ein kleines, kurzzeitiges Elektronikproblem lief alles super. Dann nachts Funkspruch von Jari-Matti, dass der Motor an Performance verliert. Unsere Daten am Kommandostand haben uns dies bereits befürchten lassen. Wie sich später herausstellte hatte ein auf der Strecke liegendes Trümmerteil das Keilriemen-Cover durchschlagen und diesen beschädigt. Motorwechsel, rund 4 Stunden Standzeit. Trotzdem weitergekämpft und wieder raus auf die Strecke. Danach ein problemloses Rennen.

Mit Gesamtposition 110 unter knapp 200 gestarteten Fahrzeugen sind wir dann doch noch recht zufrieden - die 4 Stunden Standzeit durch den unglücklichen Motorschaden berücksichtigt. Die Performance des RS war sehr gut, schnellste Rundenzeit in der SP4T. Fahrer und Team haben großartig gekämpft, sich von zwei 'Totalschäden' nicht demotivieren lassen und da weitergemacht, wo viele der Topteams längst aufgegeben hatten - und das bei nur drei Stunden Schlaf seit Donnerstag.

Es kommt nicht gerade oft vor, dass ein neues Rennfahrzeug, dass sich in seiner ersten Saison befindet, beim 24h-Rennen am Sonntag 15:00 Uhr die Zielflagge sieht. Der Ford Focus RS ist schnell und gleichzeitig unglaublich zuverlässig.

Die negative Kritik, die hier im Forum ansatzweise geäußert wurde, kann ich daher nicht ganz nachvollziehen. FH Köln Motorsport ist kein Werksteam. Das soll auch gar nicht so sein. Ford wäre durchaus in der Lage gewesen, den Ford Focus RS selbst einzusetzen. Ganz bewusst hat man sich aber dazu entschieden einen neuen Weg zu gehen und uns Studierende zu unterstützen. Von Ford bekommen wir Material und einzelne Mitarbeiter stehen uns auf Wunsch beratend zur Seite. Ich nehme den Vergleich mit einem Werksteam allerdings gerne und dankend an, da dieser zeigt, dass wir professionell aufgetreten sind. Wenn es Fragen oder konstruktive Anregungen gibt, gerne immer her damit.

Übrigens: Bis zum kommenden VLN-Rennen in 14 Tagen bauen wir ein neues Auto auf Basis Rohkarosse auf. Die Karosserie ist einfach zu stark beschädigt worden.


Beste Grüße,
Jan
 
Hallo Jan,

danke für dein schönen Bericht.

Wäre der Motor nicht hops gegenagen hättet ihr ne super
Platzierung herausgefahren.
Ich wünsche euch noch viel Erfolg für die weitere Saison und ich hoffe
du hälst uns hier weiter auf dem laufenden.
 
danke an euch, dass ihr uns die ford focus RS fahrer und fans sehr gut vertreten habt.....denke auch das manche da schon lange aufgegeben hätten............klasse jungs, dass ihr weiter gemacht habt...... :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: und als gebürtiger KÖLNER richtig stolz so ein team zu haben wo man die daumen drücken kann...... :DX:


na dann alles gute in der VLN von meiner seite....... :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
 
Oben