Ölverbrauch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
PapaSchlumpf schrieb:
Ich schätze, dass aktuell maximal 0.2 l zu viel drin sind. Müsste es mal bei 100 %ig waagerechtem Boden nachmessen.
Da hier ja die Meinungen ziemlich auseinandergehen, von "macht nix" bis "absolut schädlich", eine konkrete Frage von mir.

Soll ich zum Freundlichen Fahren und die 0.2 l absaugen lassen? :confused2:

Das regelt der Wagen schon. Soviel zu viel ist es auch nicht. Nur beim nächsten mal nicht übertreiben beim nach füllen. Auf Dauer zu viel sollte man vermeiden.
 
Würde darauf tippen, dass ein Teil des Öls im Ansaugtrakt gelandet ist. Was ja bei scharfer Fahrweise durchaus üblich ist, auch bei anderen Herstellern. Abhilfe sollte da so ein Oil Baffle
https://www.youtube.com/watch?v=zdWSytbtPUE schaffen, lässt sich auch noch mit einem Oil Separator ergänzen.
Denke das macht beim RS durchaus Sinn.
 
Ich habe meinen RS ja noch nicht...
Aber natürlich Fragen zum Öl... :D
Kann mir dennoch jemand sagen, was für ein Öl Serie drin ist und welche Spezifikationen eingehalten werden müssen?
Fährt man den RS im Festintervall?

Danke... :winkiss:
 
PapaSchlumpf schrieb:
Castro Edge Titanium FST 0W-40
Naja, fast :mrgreen:

Castrol Edge Professional Titanium FST 0W-40 A3
A3 ist wichtig!
 

Anhänge

  • 20160822_163722.jpg
    20160822_163722.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 1.660
  • 20160822_163711.jpg
    20160822_163711.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 1.660
aus der Bedienungsanleitung des RS:
Spezifikationen
Nur Flüssigkeiten verwenden, die den Ford-Spezifikation entsprechen.
Falls kein Motoröl der Spezifikation WSS-M2C937-A verfügbar ist, kann ein Motoröl der Viskositätsklasse SAE 0W-40 gemäß ACEA A5/B5 verwendet werden.
 
buland schrieb:
aus der Bedienungsanleitung des RS:
Spezifikationen
Nur Flüssigkeiten verwenden, die den Ford-Spezifikation entsprechen.
Falls kein Motoröl der Spezifikation WSS-M2C937-A verfügbar ist, kann ein Motoröl der Viskositätsklasse SAE 0W-40 gemäß ACEA A5/B5 verwendet werden.

Dann aber auch den Rest aus dem Handbuch mit kopieren! Nicht nur das was dir gerade passt!:
"Beachte: Nicht mehr als 1 L alternatives Motoröl zwischen planmäßigen Inspektionsintervallen nachfüllen. "
 
Toti schrieb:
buland schrieb:
aus der Bedienungsanleitung des RS:
Spezifikationen
Nur Flüssigkeiten verwenden, die den Ford-Spezifikation entsprechen.
Falls kein Motoröl der Spezifikation WSS-M2C937-A verfügbar ist, kann ein Motoröl der Viskositätsklasse SAE 0W-40 gemäß ACEA A5/B5 verwendet werden.

Dann aber auch den Rest aus dem Handbuch mit kopieren! Nicht nur das was dir gerade passt!:
"Beachte: Nicht mehr als 1 L alternatives Motoröl zwischen planmäßigen Inspektionsintervallen nachfüllen. "

BRAVO :prost:
 
Bald geht nicht noch mehr GOLD auf die Verpackung und das Öl bleibt trotzdem Mittelmaß .... o_O

Es gibt- 1.-freigegebene Öle und 2.-nicht freigegebene Öle

... leider heißt freigegeben nicht einfach besser oder wenigstens besser für den jeweiligen Motor, sondern meist nicht mehr, als dass sich ein Öl-Hersteller beim Motorenhersteller um diese Freigabe angestellt hat und diverse "Freundlichkeiten" ausgetauscht wurden, kleine Hersteller und Spezialöle fallen da durch den Rost ...
 
Die Frage ist,wie beim Fahrwerk auch,die ,wozu das Auto benutzt werden soll.Es gibt Öle für Autos,die ausschließlich auf der Rennstrecke unterwegs sind etc. Beim MK2 fahren z.B. viele keine 0W40 mehr.Das wird beim MK3 nicht viel anders sein.
Ich würde immer auf das Öl zurückgreifen mit Freigabe,vor allem in der Garantiezeit.

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Ich finde es von Ford schon ziemlich okay, dass sie auf ein modernes 0W40 zurückgreifen.
Die meisten anderen Hersteller nutzen Longlife Öle in 5W30, die nochmal deutlich "schlechter" sind.
Wobei meine Erfahrung ist, dass das Ölthema deutlich überschätzt wird.
Wenn man sich an die Herstellerangabe hält, wird man in der Regel nichts falsch machen.

Im Bezug auf Tracknutzung macht zum Beispiel noch ein Motul 5W50 Sinn...
Das fahren einige und schwören drauf.
Wobei es auch da differenzierte Meinungen gibt - weil wohl als Grundöl ein 5W30 genommen wird, welches dann chemisch mit Viskositätsverbesseren versehen wird, um auf 5W50 zu kommen.
Man kann das ganze Thema wirklich unendlich diskutieren... :prost:
 
NitrousNorbert schrieb:
In Deutschland sieht die Verpackung ein wenig anders aus
In Deutschland?
Stimmt, meine Bilder stammen aus Bayern! :cooler:
 
Lt. dem US-Werkstatthandbuch verwendet Ford
hier ein 5W-50 Motoröl, was empfehlen oder füllen
die Ford-Werkstätten den hier ??

MfG
Jochen
 

Anhänge

  • Motoröl.pdf
    22,5 KB · Aufrufe: 302
Wie zwei oder drei Beiträge über Deinem geschrieben wurde nehmen wir hier 0W40.

In anderen Ländern herrscht ein anderes Klima und andere Vorschriften, nicht zuletzt Umweltvorschriften, welche ein anderes Öl nötig machen.
Auch fliest sicher die Nutzung des Motors da mit ein, Speedlimit 55mph bis 80mph auf den meisten Strassen in USA.
 
NitrousNorbert schrieb:
Deins ist wohl eine englische Verpackung weil englische Sprache die erste ist, bei mir steht es nur in Deutsch drauf, so meinte ich das.
War ne Dose meines FFH.
Habe mir jetzt bei Amazon eine 5l Kanne gekauft für € 42,- Bei meinem FFH zahle ich für einen Liter schon € 35,-
Hab am Wochenende mal einen Liter nachgefüllt. Öl war auf Minimum nach 8000km.
 
@Gnadenloos:
Hast du irgendeine Kanne gekauft oder schon nach den Spezifikationen geschaut? Wollte mir demnächst nämlich auch einen kleinen Kanister holen. Vor allem 35€ für einen Liter ist eine Frechheit wie ich finde. Ich würde Öl immer nur selbst mitbringen. Hat meiner Meinung nach nichts mit geizig sein zu tun, aber ich unterstütze diese horrenden Preise nicht. Das gleiche bei Bremsbelägen oder Scheiben... aber ich schweife ab [emoji23]
 
ben104 schrieb:
@Gnadenloos:
Hast du irgendeine Kanne gekauft oder schon nach den Spezifikationen geschaut? Wollte mir demnächst nämlich auch einen kleinen Kanister holen. Vor allem 35€ für einen Liter ist eine Frechheit wie ich finde. Ich würde Öl immer nur selbst mitbringen. Hat meiner Meinung nach nichts mit geizig sein zu tun, aber ich unterstütze diese horrenden Preise nicht. Das gleiche bei Bremsbelägen oder Scheiben... aber ich schweife ab [emoji23]
Exakt nach Spezifikation: Castrol Edge Professional 0W40, A3 Titanium FST.
https://www.amazon.de/Castrol-EDGE-Motoren%C3%B6l-0W-40-A3/dp/B0068NMW22/ref=au_as_r?ie=UTF8&n=78191031&newVehicle=1&s=automotive&submodelId=117983
 
Oben