Ölverbrauch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Anscheinend ist nur ein einziges Öl zugelassen: Castro Edge Titanium FST 0W-40
Bin grad mal 9 Tankstellen angefahren (da Sonntag ist, hat ATU und Konsorten leider zu). Ohne Erfolg. Nirgends vorrätig :wallbash: :wallbash: :wallbash:
 
Habe mir von dem Castrol 0W40 eben einen Liter für 8 Euro plus 5,95 Porto bestellt, wollte die Woche mal den genauen Stand checken und dann evtl. ausgleichen.
Kann vor der Haustüre nicht eben parken und muss das dann ein bisschen vorbereiten um genau messen zu können :)
Bis dato immer mal schnell nach 5 Minuten Stillstand an der Tanke gemessen.
Mal davon abgesehen dass ich da nie so richtig einen Ölstand an dem Stab erkennen kann, auch nach mehrmaligen messen, war der Stab immer nass nach dem eintauchen, also zumindest Öl vorhanden.
 
Was ist denn bei dem Messstab nun eigentlich die MAX Marke? Das Loch oder die "schraffierte" Fläche? Das ist nicht ganz ersichtlich, in der Anleitung ist zwar ein Bild von nem Messstab, nur leider nicht von dem der drin ist.
 
NitrousNorbert schrieb:
Habe mir von dem Castrol 0W40 eben einen Liter für 8 Euro plus 5,95 Porto bestellt, wollte die Woche mal den genauen Stand checken und dann evtl. ausgleichen.
Kann vor der Haustüre nicht eben parken und muss das dann ein bisschen vorbereiten um genau messen zu können :)
Bis dato immer mal schnell nach 5 Minuten Stillstand an der Tanke gemessen.
Mal davon abgesehen dass ich da nie so richtig einen Ölstand an dem Stab erkennen kann, auch nach mehrmaligen messen, war der Stab immer nass nach dem eintauchen, also zumindest Öl vorhanden.


Ganz genau so geht es mir auch. Ein eindeutig erkennbarer Ölstand ist da nicht zu ersehen. Ich versuche mal ein scharfes Bild davon machen zu können.

Bild 1 zeigt den Ölstand vorher.
Bild 2 wurde nach dem Nachfüllen von 1,5 Liter Öl gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20161031_082554.jpg
    IMG_20161031_082554.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.239
  • IMG_20161031_073245.jpg
    IMG_20161031_073245.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.239
PapaSchlumpf schrieb:
Anscheinend ist nur ein einziges Öl zugelassen: Castro Edge Titanium FST 0W-40
Bin grad mal 9 Tankstellen angefahren (da Sonntag ist, hat ATU und Konsorten leider zu). Ohne Erfolg. Nirgends vorrätig :wallbash: :wallbash: :wallbash:

Da habe ich in FL mehr Glück:

Im Baumarkt "Bauhaus" und an einer ARAL (i.d. Nähe von Ford) gibt es das Castrol.
 
NitrousNorbert schrieb:
Wie 1,5 Liter nachgefüllt ??
Das kann aber nicht normal sein.....

Hmmm, das sollte natürlich nicht sein. Ist auch meine Meinung. Hab jetzt nochmal ein Bild gemacht, nachdem sich die 1.5 l fünf Stunden lang setzen konnten.
Beobachte das jetzt mal alle 1000 km.
 

Anhänge

  • IMG_20161031_150208.jpg
    IMG_20161031_150208.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.133
Hab aktuell ziemlich genau 10000 km drauf.
 
PapaSchlumpf schrieb:
Hab aktuell ziemlich genau 10000 km drauf.

Muss dazu sagen, dass ich ihn mit km-Stand 4600 im Juli, exakt 3 Monate nach Erstzulassung (15.04.16) übernommen habe. Zu diesem Zeitpunkt war der Ölstand lt. Werkstatt kontrolliert worden.
 
In Post 48 auf dem Bild da würde ich sagen hast jetzt sogar ein wenig
zuviel Öl drin. Das Karomuster sollte die Skala für min und max sein.

Einige sagen ja hier im Forum das der Füllstand genau mittig optimal wäre.
Ich muss aber zugeben das ich immer kurz vor max auffülle.
 
Jepp, ist leicht drüber. Allerdings ist es bei mir vorm Haus nicht ganz 100 %ig waagerecht. Wenn ich den Wagen andersrum hinstelle, ist er genau auf max.

Denke nicht dass so viel drin ist, dass die Kurbelwelle panscht. Ein bisserl Luft für grobmotorisch veranlagte Besitzer lässt da ja jeder Hersteller.
 
meins57 schrieb:
In Post 48 auf dem Bild da würde ich sagen hast jetzt sogar ein wenig
zuviel Öl drin. Das Karomuster sollte die Skala für min und max sein.

Einige sagen ja hier im Forum das der Füllstand genau mittig optimal wäre.
Ich muss aber zugeben das ich immer kurz vor max auffülle.
Kenn ich auch so: Ende schraffierter Bereich = MAX.
Zu viel Öl ist auch nicht wirklich gut. Mehr sag ich ja gar nicht..
 
Was für ein Oelmeßstab ????? 8O 8O

Ich mache immer genau voll, daß der Deckel noch zu geht ohne das es eine Sauerei beim zudrehen gibt. :prost: :lol: :lol: :lol:
 
Gestanzte Fläche = Messbereich:

http://www.fordservicecontent.com/F...picHRef=G1793394&div=f&vFilteringEnabled=True

Min auf Max = 0.85 l

Ich fülle nur bis zur Mitte des Messbereichs auf, zum testen, ob der Motor dadurch einen Tick weniger ÖL verbraucht.

Meine KTM RC-8R nimmt sich relativ viel ÖL, wenn ich den Stand auf "voll" setze, der Motor lutscht sich das irgendwie weg.
Auf "halb" benötige ich wesentlich weniger Öl.

Allerdings: Bei meiner Kawa ist es wichtig, bei Fullpull den ÖLstand auf Max zu setzen, eine Kawa-Eigenart.
Sonst ist der Motor in Gefahr.
 
Ich schätze, dass aktuell maximal 0.2 l zu viel drin sind. Müsste es mal bei 100 %ig waagerechtem Boden nachmessen.
Da hier ja die Meinungen ziemlich auseinandergehen, von "macht nix" bis "absolut schädlich", eine konkrete Frage von mir.

Soll ich zum Freundlichen Fahren und die 0.2 l absaugen lassen? :confused2:
 

Neueste Beiträge

Oben