wenig Qualität ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

iceage

Well-known member
Registriert
6 Sep. 2010
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwabenländle
Nen RS fährt man weil es geil ist......
....das alleine reicht mir aber so langsam nimmer als Entschuldigung für Mängel.
hatte ja seit ich meinen blauen hab immer wieder mal kleinere oder etwas größere Problemchen und Werkstattaufenthalte nix dramatisches (mal Kabeldefekt mal Kamera, mal da was locker...) - aber ich liebe ihn ja trotzdem - aber so langsam reichts.

Hab ihn jetzt nach über 2 Wochen Werkstatt beim Wolf (diese Aufenthalte sind gar ned berücksichtigt) zurück bekommen.
Tja gestern an Chiemsee gedröselt und heimwärts hab ich ihm dann mal die Sporen gegeben als es frei war. Also einfach mal hier und da 5 Kilometer lang Stempel durch.
Tja einmal machts pläng dängäläng und danach wieder Ruhe im Karton. Hört sich an wie ein Stein oder ne schraube die unterm Auto durch geht bei weit über 200.
Tja was soll ich sagen seither isser irgendwo im Bereich vom Turbo oder Kopf undicht, man hört gut dass er irgendwo raus bläst aber sehen tust nix. Zum anderen startet er jetzt nimmer gleich sondern kannst ewig orgeln bis er endlich anläuft.
Heut beim freundlichen gewesen - Montag Werkstatttermin. angesagt :hurra2: :hurra2: :hurra2: :hurra2: :bananadancer2: :bananadancer2: :bananadancer2:
Ist doch geil wenn die Kiste laufend beim freundlichen blauen steht.
Fahre als Firmenfahrzeug nen Mondeo als 5ender, seit 4 Jahren und immerhin 120000 Kilometer noch nie was ausserplanmäßig gewesen und den trete ich auch ganz gut auf der Autobahn. Mein RS wird gehegt und gepflegt warm und kalt gefahren im winter in Watte gepackt und in die Warme Halle gestellt - und was ist der Dank?
2 jahre 17000 Kilometer und wennst gutes wetter ist geht er zum freundlichen.

mich kotzt das echt an. :thumbs-down_new:

Drehlzahl noch ned im roten Bereich, Geschwindigkeit wäre auch noch was gegangen wenn ned welche auffer linken Spur trödeln würden. Temperatur auch ok. Also nix dramatisch, aber er zickt mal wieder rum.
 

Anhänge

  • Foto0896.jpg
    Foto0896.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 532
  • Foto0895.jpg
    Foto0895.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 532
DP-Schraube oder Krümmerschraube flöten gegangen :(
 
Die vermutete Schraube ist das eine - ok kommst super hin da unten :( aber dass er jetzt plötzlich bis zu 10 sekunden orgelt bis er anläuft :nixweiss: :nixweiss:
 
Am besten du stellst deinen gleich wieder zum Wolf. Wenns von ihm kommt ist Wolf dafür zuständig.
 
tja weiß ichs ob es von ihm kommt?
zum freundlichen sind es 5 minuten zum Wolf ne gute Stunde.

hier ist dann auch wieder das thema was wird beim wolf gemacht interessant. wenn se mich fragen was gemacht ist kann ich nur mit den Schultern zucken - ist auch ober scheiße.
N bisschen weiß man ja so bis zur 36ßer stufe und die Hardware sieht man ja aber der Rest...
 
Dein es ist bestimmt nur verweichlicht. Das ist wie mit Kindern, wenn die nie draußen im Dreck spielen bekommen die auch allergien und sind ständig krank! :ugly:
 
hab mir auch schon überlegt ob ich meine Folierung ändere in "ZICKE"
vermute mal ganz stark mein RS ist weiblich :cry: . duck und wech :lachtot:
 
Was hast du denn alles an deinen RS verändert ?
Vielleicht hängen einige Sachen ja auch mit Umbauten zusammen !!
 
Also ich fahre meinen seit 60.000km..... Sommer wie Winter, Kurz- und Langstrecke ...... und er wird nicht verschont, wie jeder andere Wagen auch.
Pfleglich ja, aber übertrieben sorgsam nein.

Mal abgesehen von den bekannten konstruktiven Mängeln macht er aber keinen einzigen Mucken. Läuft immer zuverlässig und einwandfrei.

Es ist aber leider öfter so, das wenn man einmal Hand an eine laufende Maschine legt und etwas umbaut diese eher zu Problemen und Fehlern tendiert (tendieren kann ;-) ).
Sei es durch mangelnde Montage, falsche Materialien oder auch einfach nur durch unterschiedlichen Verschleiß.

Ich weiß aus leidiger Erfahrung, das diese Punkte bei einigen Herstellern (z.B. Peugeot) serienmäßig ab Werk vorhanden sind. Bei Ford habe ich diese Erfahrung bisher noch nicht gemacht.

Und sicher ist zudem ein langer Stillstand eines Wagens sicher weniger vorteilhaft als die Maschine regelmäßig zu benutzen.
 
Wir haben einige RS und ST bei uns in der Kundschaft !!
Die laufen eigentlich alle einwandfrei und die Kunden sind bombig zufrieden !!
Natürlich kann immer mal eine Kleinigkeit sein aber das hat man mit anderen Autos auch !!
Selbst wenn du dir ein Standart Auto kaufst ohne viel Technik, wie z.B einen Fox (siehe Link)
http://www.autobild.de/artikel/dauertest-vw-fox-1.2-889510.html

Die ersten ST´s aus unserer Kundschaft haben mitlerweile fast 150.000km drauf und laufen noch wie ein Uhrwerk !!
 
@fofodriver89
Naja die 400 PS Stufe vom Wolf.
großer LLK, Drexler, zus. Ölkühler, AGA Wolf, Fahrwerk Wolf.

Sind ja nie große Sachen die ihn in die Werkstatt zwangen:
Rückfahrkamera ohne Funktion
hinterer Kabelbaum defekt
Bluetothfuntion bei Navieinheit defekt - Tauscheinheit bekommen
2. Navieinheit "friert" hin und wieder ein und reagiert nimmer. Tauscheinheit bekommen
extremes Pfeifen sirren im Frontbereich/Scheibe ab 200 - ist bis heute nicht behoben....(tritt auch nicht immer auf)
Schrauben von innenradläufen lösen sich, Innenradläufe streifen am Reifen vorne
Antriebswellenschrauben locker, klackern beim Anfahren
Kat am Arsch
Dann beim Wolf wegen defekten Stoßdämpferbeinen vorne
Beim Wolf wegen defekter Beniznpumpe

Jetzt das mit dem schlechten anspringen und dem undichten - was weiß ich was..

sind lauter Kleinigkeiten (also eben keine Motorschäden oder ähnliches) - glaub auch ned dass es daran liegt dass ich den RS "Pflege" denke eher hat etwas mit Qualität zu tun. Gerade so Sachen wie Schrauben locker z.B.
Gut die 2 Mängel von Wolf sind mal außen vor - die kommen vom Tuning, sind jetzt auch ned hoch dramatisch im Vergleich zu den vielen anderen Ford Mängeln.

Auc die Verarbeitung ist doch ne Frechheit wenn bei meinem die Türen zu sind haste zwischen Fahrertüre und Armaturenbrett ca. 20mm Luft - bei der Beifahrerseite sind es gerade mal 6 oder 7 mm. Das behebt dir keine Werkstatt sieht aber oberscheiße aus.

Naja will ja ned :motz: oder :cry: finds nur Schade dass an so einem geilen Auto durch miese Qualität der spass mächtig getrübt wird.
 
den spalt auf der fahrerseite haben alle rs, die ich bisher gesehen hab und es sind auch keine 2 cm, sondern etwa einer!
 
umso erschreckender wenns alle haben dann liegt die Latte im Qualitätscheck ned sehr hoch beim RS.
Anbei mal Bilder von meinem RS (unten) und zum Vergleich Bilder vom popeligen Hausfrauen Focus meiner Regierung (oben). Man sieht es geht ohne Probleme mit gleichmäßigem Spalt.
Der Focus meiner Regierung macht auch keine Mucken und ist besser verarbeitet wie mein RS, da pfeift nix da lösen sich keine Schrauben der hat außer zum KD die Werkstatt ned gesehen.
Ich hab aktuell 3 Ford in der Familie laufen und 3 in der Firma davor auch lange Ford gefahren z.B. Mondeo V6 - warum? weil das Preis Leistungsverhältnis passt.
Aber bei nem Wagen wie dem RS auch in der Preisklasse (muss sich n junges Mädel lange dafür hinlegen) sollte man mehr erwarten können.

Grüßle ausm verregneten Schwabenländle :prost:
 

Anhänge

  • Foto0897.jpg
    Foto0897.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 137
  • Foto0898.jpg
    Foto0898.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 137
  • Foto0899.jpg
    Foto0899.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 137
  • Foto0900.jpg
    Foto0900.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 137
Jop, die haben schon mächtig gespart. Eigentlich schade bei so einem "einmaligen Auto".

Ford soll den ganzen RS nochmal überarbeiten und dann nochmal produzieren. Dann hätten wir einen RS ohne Kinderkrankheiten :ja:
 
Puh, das mit den Spaltmaßen da, net schön. Ich guck lieber nicht bei mir :pfeif:
 
Viele Sachen wie z.B auch die Spaltmaße zwischen Türverkleidung und Armaturenbrett würden 95Leuten von 100 garnicht auffallen wenn sie es hier nicht lesen würden.
Qualitativ ist und bleibt es natürlich ein Focus !!
Man muss auch einfach den Neupreis bedenken... klar hätte man viele Sachen anders (z.B Allrad) und besser machen können aber das geht dann natürlich auch alles ins Geld.
Ich glaube wenn Ford den Focus RS mit Allrad gebaut hätte, ihn von der Qualität/Materialien hochwertiger gemacht hätte und er dann mal ebend 10.000Euro oder noch mehr vom Neupreis höher wäre, würden heute nicht so viele RS laufen !!
Das ist meine Meinung dazu :)
 
würd mich mal interessieren wieviele hier im Forum schon ca. 10.000 in ihren RS investiert haben - also jetzt einfach mal hypothetischen gesehen nen Allrad investiert haben.
Viele Tuningstufen, Fahrwerksumbauten, AGAs usw. kommen an die Grenze ran.
Klar der Spalt fällt ned gleich auf - als ich meinen abgeholt habe war um mich herum alles BLAU :bananadancer2: :hurra: den Spalt hab ich erst später gesehen - ist ja jetzt auch ned das Hauptkriterium - nur beim 0815 Focus bekommen ses ja auch hin.
Ne sind die vielen Kleinigkeiten - vielleicht auch ein Montagsauto - wobei wenn man den Mängeltread so durchliest :motz:
N Rs ist trotzdem n geiles Auto macht Spass (wenn er denn mal ohne Mucken läuft) und ich werd meinen sicher behalten weil alleine schon der 5 Zylinder gierig ist und ich Sche.... auf die Downsizingmotoren im neuen RS - wenn er denn je mal kommt. so nen RS wird es so schnell nimmer geben, vielleicht auch ned mit so viel Macken :D
 
ich sehe sehr oft audi a3/s3 die solche spaltmassen am cockpit/mittelkonsole aufweisen das euch der mund nicht mehr zugehen wird und das bei premiumhersteller. es sind halt viele teile die aufeinander passen müssen und wenn da nur ein teil ein/paar mm nicht perfekt passt z.b. bei der montage zu tief oder zu hoch montiert dann gibt es probleme bei der montage und damit passt dann vieles nicht mehr auf einander und es entstehen solche spaltmassen.
 
dass beim rs im gegensatz zum normalen focus mal ne schraube fliegen geht oder die karre mehr klappert ist doch normal, der ist ja auch um welten härter und vibriert viel mehr. klar, schrauben sollen drin bleiben...oh, bei mir tun sie das auch, ich hab nur ganz am anfang eine im linken vorderen radkasten verloren. :)

ich beklage mich bisher nicht über probleme, ich hatte nen defektes navi (tot), ne defekte rückfahrkamera (wassereinbruch), nen defekten ladelufttemperatursensor (tot) und nen defekten wasserkühler. aber dafür hab ich garantie und alles wurde schnell und problemlos erledigt.
solange der rs nicht liegen bleibt und solche kleinigkeiten auf garantie erledigt werden und nicht zu häufig auftreten, kann ich damit leben.
und man sollte halt nicht vergessen, dass der rs zum absoluten kampfpreis angeboten wurde, das sollte man im kopf behalten. davon abgesehen garantiert dir auch audi oder bmw nicht, dass deren kisten keine probleme machen. ich sag nur q7 mit achsbruch auf'm feldweg oder a4 mit explodierter stufenloser automatik beim anfahren an ner kreuzung...
 
Oben