Welchen Sprit tankt Ihr

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Welchen Sprit tankt Ihr in der Regel?

  • 102 ROZ/BP-Ultimate

    Stimmen: 38 15,1%
  • 100 ROZ/V-Power-Racing

    Stimmen: 20 8,0%
  • 98 ROZ

    Stimmen: 150 59,8%
  • 95 ROZ

    Stimmen: 39 15,5%
  • E10

    Stimmen: 3 1,2%
  • Autogas+ROZ95/98

    Stimmen: 1 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    251
Ja ja die Schwitzer. Bei Euch ist so wie so vieles besser, außer das Ihr Eure Autos nicht ausfahren könnt. :p

Gruß
Andre
 
seit E 10 Kacke nur noch 98 er und öfters auch premium brühe a la Aral Ultimate....damit geht er echt ein Tick besser und ich bin im Verbrauch auf 11 liter gesunken, vorher war immer ne 12 vorne dran.
 
Prinzipiell bringt eine höhere Oktanzahl als für einen Motor vorgesehen keine Mehrleistung. Die Motorentechnik entwickelt sich aber weiter und innerhalb einer gewissen Bandbreite welche von der Hardware (Verdichtung, Form des Verbrennungsraumes etc.) vorgegeben ist, kann über Klopfsensoren geregelt werden.

Ein nettes Erklärungsvideo

http://www.youtube.com/watch?v=DkDhHcbQx5A

und jetzt kommt das was einige hier bestimmt wissen aber noch nicht oft geschrieben wurde:

1.) der Focus RS Mk2 hat 2 Klopfsensoren
2.) das Steuergerät des RS regelt frei zwischen 98 und 95 ROZ
3.) auf Normalbenzin 91 ROZ kann der RS Motor samt 2 Klopfsensoren nicht hinunter regeln (so weit Richtung spät kann die Zündung nicht verändert werden), er fällt in ein Notprogramm

Auf Sprit über 98 ROZ kann unser Motor tatsächlich aber nicht mehr reagieren, weil der Zündzeitpunkt nicht mehr weiter auf früh gestellt werden kann, 95 ROZ ist die Untergrenze des Regelbereiches....

Lange Rede kurzer Sinn, Super+ bringt beim RS Motor doch etwas, zwar eher nicht direkt bzw. minimal in der Leistung bemerkbar sondern eher in gleichmäßigerer Leistungsentfaltung (weil der Zündzeitpunkt nicht in bestimmten Lastsituationen rückverlegt sondern kostant gehalten werden kann) und mit gewissen Verbrauchsvorteilen im Teillastbetrieb. Man hätte also von Anfang an sagen können, unser RS Motor ist auf 98 ROZ Super+ optimiert (wie seine Volvo-Brüder) und kann Sprit bis 95 ROZ (Super) verarbeiten.
 
Nice geschrieben Boerni! Aber eine Frage: Bei S/W Änderung wird doch die Zündung ggf. weiter verstellt so dass er auch noch weiter früh stellen kann? ODer ist der "Messbreich" vom Sensor dort zu ende?

Ansonsten ich tanke seit eh und je Super+... auch bei meinem Volvo V5 T5 den ich mal hatte. Der Audi S4 hat Super+ bekommen und der Vectra Turbo ebenso. Warum? Weil das alles "hochleistungsmotoren" waren die zwar AUCH mit ROZ95 fahren aber es gerade unter Last nicht besonders gut ist (Klopfregelung, Leistungsentfaltung usw). Und am Sprit ist am falschen Ende gespart. Genauso wie Öl... Und meine Erfahrung sagt mir (oft München-Hannover bzw. Ingolstadt-Hannover) das mit Super+ die Reichweite etwas besser ist.

MfG - Ingo

P.S. Alles über ROZ 98 halte ich aber für Quatsch.
 
Bei Softwareänderungen kann man das auch weiter verstellen und dann auch ROZ 100 oder 102 sinnvoll verarbeiten. Die Klopfsensoren sind da nicht der limitierende Faktor sondern die in der Software hinterlegten Kennlinien, die man im Zuge von Softwaretuning ja ändern kann (und auch gemacht wird).
 
98er wird nur noch getankt wenns nix anderes gibt :)

Die letzten Füllungen nur Aral 102er :freu2: ...Ist zwar ca 10km Umweg zur Tanke,aber günstiger als 100er Ultimate an der Schell :)
 
Das ist beim ST wohl wirklich so... beim RS gibts das nicht soweit ich weiss...

Obwohl manche haben ja weniger als 305 PS... vllt einfach das falsche getankt :ugly:
 
also ich glaub dass weniger als 305ps anliegen, liegt dann nicht explizit am sprit, mit 95er hab ich auch meine 308ps auf'm prüfstand gehabt. ich würd's nochmal mit 98er testen, was dann raus kommt, aber so neugierig bin ich dann doch nicht, dass ich dafür nochmal extra geld ausgebe und auf'm prüfstand fahre. ^^
 
Unterschiede beim RS Motor im Originalzustand gibt es wie gesagt nur zwischen 95 und 98 Oktan - in diesem Bereich kann die Software der Spritqualität v.a. mittels Zündzeitpunktverstellung folgen. Mehr Oktan bringen definitiv nur bei einem darauf optimiertern getunten Motor mit neuer Software etwas. Im übrigen regeln die 2 Klopfsensoren am RS Block kontinuierlich, man muss also nicht mehrere Tankfüllungen warten sondern maximal ein paar Minuten im wechselnden Betrieb....

Auch am Originalmotor bringen 98 Oktan nicht einfách mehr Leistung, diese Rechnung ist zu einfach. Bei kühlen Temperaturen im Standardbetrieb ändert sich (fast) nichts, in Österreich also fast nie. Auf der Rennstrecke oder auf deutscher Autobahn und bei erschwerten Bedingungen wie höherer Temperatur tut sich dann etwas, da muss bei 95 Oktan in bestimmten Lastzuständen der Zündzeitpunkt auf später geregelt werden, die Leistungsentfaltung wird etwas unharmonischer.....die Spitzenleistung bleibt wahrscheinlich lange erhalten, aber der Verlauf der Drehmoment und kW Kurve ändert sich...

ich hatte meine 310 PS im Mittel von drei Messungen mit SW CJ alle mit 95 Oktan, mit 98 wird sich da so lange nicht viel tun, wie Temperatur und Luftzufuhr gut bleiben und der Test nur kurz läuft, bei langem Test, hoher Temp. etc. würde die Motorsteuerung den Zündzeitpunkt auf später regeln, Leistung zurücknehmen, bei 98 Oktan wäre das erst etwas später nötig. Oder andersrum, auf deutscher Autobahn im Sommer werde ich mit 95 ROZ bei Dauervollast mit originaler Soft- und Hardware rasch doch wieder mit 280 PS fahren (zurückgeregelt) während ich mit den 98 länger vlt auch dauerhaft meine 310 hätte....
 
Ich habe jetzt mal die letzten 2 Tankstopps Ultimate 102 getankt. (Bisher immer Super+)
Mehrleistung konnte ich dadurch irgendwie nicht wirklich spüren,
evtl. war dies aber auch den warmen Temperaturen geschuldet :nixweiss:

Ich fahre die GASA Stufe 1

Ich weiß aber auch ehrlich gesagt nicht ob bei der Software der Zündzeitpunkt geändert wurde!?
Wie schaut's bei den anderen GASA Fahrern aus?
Könnt ihr was dazu sagen?


Gruß
Pille
 
Mit Gasa 1 bringt 102 Oktan sicher nichts, garantiert auf Sprit mit max. 98 Oktan - Super+ - ausgelegt

ich würde nicht einmal wetten, ob der RS 5-Zylinder überhaupt ernsthaft auf mehr als 98 einstellbar ist, der Zündzeitpunkt ist nämlich ohnehin schon ziemlich spät ... ist aber nur eine Vermutung ...viel Info steht auch in meinem alten Post ganz oben - übrigens verkürzt gesagt ist Sprit mit hoher oder niedriger Oktanzahl jetzt nicht "besser oder schlechter", am Super ist nichts "super" - ist reines Marketing

je höher die Oktanzahl desto schwerer kommt es zu Selbstzündungen des Gemisches, ich kann also den Zylinder stärker füllen, anschließend dieses Benzin-Luft-Gemisch höher verdichten und dann trotzdem noch kontrolliert zünden ... diese Grenzen können in bestimmtem Ausmaß vom Tuner verändert werden, dann bringt höheroktaniger Sprit tatsächlich auch mehr Leistung, nicht weil er selber einen nennenswert höheren Energiegehalt hätte, sondern nur weil ich mehr davon bei höherem Druck gezielt zünden kann ....
 
Ich fahre 50%/50% Ultimate-e85 (Bioethanol)...
Geile Mischung :cooler: braucht zwar bissl mehr Sprit, aber spritzig ohne Ende
 
E85 besteht seinerseits aus 85 % Ethanol (Alkohol) und 15 % Benzin, wenn du da 50 % Benzin dazumischt, fährst du also in Wahrheit etwa "E42" - 42 % Ethanol, 58 % Benzin

E10 war ja lange Zeit in aller Munde, alle Benzinsorten haben jedenfalls verpflichtend 5% Ethanol ("E5")

ohne spezielle Anpassung (falls das beim RS geht ...) kann hoher Ethanolanteil beim RS nicht viel bringen, weil für die höhere Klopffestigkeit bekommst du geringeren Energiegehalt ...hält sich eher die Waage

das Problem bei Ethanol ist auch, dass wir so unser Essen in den Tank füllen (die Alkoholerzeugung verbraucht Lebensmittel und Nahrungsmittel-Anbaufläche), da fülle ich lieber fossilen Saft (sprich Benzin aus - verdammt altem - Rohöl) in den Tank
 
Bestimmt um alle zu ärgern die kein 100 Oktan V-Power tanken... ^^
 
die Umfrage ist auch vom April 2011 8)

wer weiß - da gabs den OMV 100-er Saft vielleicht noch gar nicht :nixweiss:
 
Ultimate102 und nichts anderes… Grund? Ist bei uns genauso teuer wie Super+ 98 und rund 8-12 Cent billiger als V-Power.
 

Neueste Beiträge

Oben