wasserkühler zum 2 mal defekt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Evtl. meldet sich ja wer zum Mishimoto ... entscheidend wäre zu wissen wie er die Sache mit den LLK Halterungen gelöst hat und mit welchen er da zusammen passt ... eigentlich sollte er auch schwarz sein - wegen der Optik (ein wenig sieht man das blanke Alu wohl doch....)

von Airtec gibt´s aber auch einen Wasserkühler um 549 .... beispielsweise da - http://www.rhrenntechnik.de/de/Focu...Ladeluft---Wasserkuehler/-1409-1410-1529.html
 
Mich würde ja schon der Mishimoto interessieren...was ist mit den Halterungen/Befestigungen? Und verhält sich das Befestigungsmaterial bei Airtec Kühlern? Wird das Material hierfür mitgeliefert oder vom OEM verwendet? Ach ja, der Freundliche vom FFH hatte mir telefonisch die aktuellen Preise für den originalen Wasserkühler und die hierfür erforderlichen Arbeitsstunden mitgeteilt :kotz: 369,- Euro OEM Wasserkühler und nochmals 2 1/2 Arbeitsstunden für den Tausch 303,- Euro und die vorherige Fehlerdiagnose was auch dann zusätzlich ca. 30 Euro kostet. Damit bin ich jetzt auch mal bedient.... Also Airtec oder Mishimoto...?! Wie ist eigentlich der Wechsel eines Wasserkühlers vom RS - für einen Hobbyschrauber noch machbar mit einer angemieteten Hebebühne oder doch nur durch einen Fachmann montieren zu lassen? Dieser Hobbyschrauber hat auch schon selbst eine Mongoose-Anlage ab Kat selbst verbaut :mrgreen:

Grüße
 
Nach 5 Jahren hat sich mein Airtec Wasserkühler auch verabschiedet :cry: jetzt ist es ein Pro Alloy Wasserkühler geworden und ich hoffe das der diesmal hält...
 
beckslemon schrieb:
Nach 5 Jahren hat sich mein Airtec Wasserkühler auch verabschiedet :cry: jetzt ist es ein Pro Alloy Wasserkühler geworden und ich hoffe das der diesmal hält...
Wo genau ist der kaputt gegangen bzw. warum?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Habe mir den noch nicht angeschaut vielleicht kann ja der Guido von Elmer Autosport etwas dazu sagen. Ist ja auch hier im Forum vertreten. Zum warum kann ich leider nix sagen habe bei der durchsicht bemerkt das ungefähr 1 Liter Kühlflüssigkeit fehlte was ich dann nachgefüllt habe und am nächsten Tag war der Behälter wieder unter Minimum. Ansonsten wenn ich mal die Zeit dazu finde kann ich es dir ja per PN mitteilen wo er undicht wurde ;)

Lieben Gruß
 
Auch die Verwendung eines Alukühlers garantiert keine Lebenserwartung von xxxx Jahren da auch diese durch die Thermische sowie Chemische Belastung einem "verschleiß " unterliegen.
Haben selbst Airtec, PA und Mishimoto verbaut.... bei allen gab /gibt es Probleme das diese nach einer gewissen "Laufleistung" undicht werden können und zwar alle an den gleichen stellen, da wir die Lamellen mit den Außenverkästen verbunden sind. Warum das so ist kann denke ich niemand genau sagen zumal es auch Kühler gibt die ( zb haben wir einen Kunden der hat 2010 einen bekommen mittlerweile 150tkm drauf und keine Probleme) jahrelang Problemlos funktionieren
 
Hallo zusammen,

ich mach hier einfach mal weiter. Meiner hat bei 50tkm nun auch sein Leck am Kühler. Nachdem ich den Wagen erst seit paar Wochen habe bezahlt mein Verkäufer den Schaden. Mit der Werkstatt habe ich nun abgesprochen, dass ich evtl. einen Zubehör-Kühler mitbringen und nur die Differenz drauf legen muss. Soweit alles in Ordnung und für alle ein gangbarer Weg.

ABER: Welchen Kühler nehme ich denn jetzt :wallbash:

Hat jemand so viel Erfahrung mit den verschiedenen Kühlern, dass er sagen kann was die Vorteile von airtec, pro allloy usw. sind. Oder soll ich einfach meinen Geldbeutel entscheiden lassen? Wenn ich jetzt schon die Möglichkeit habe den OEM Kühler los zu werden würde ich mich gerne für den richtigen entscheiden. Schreibt doch einfach mal eure Erfahrung ob PA oder airtec?

Merci für die Rückmeldung :hilfe:
 
Mein Kühler war 2013 defekt,mit 45.000 km +-.

Der Kühler wurde gewechselt,mittlerweile habe ich 135.600 km runter,kein Wasserverlust mehr. Das Auto wird auf der Landstraße und Rennstrecke bewegt,kein Alltag (mehr).

Temperaturmäßig hatte ich keine Probleme mit dem Kühlwasser... warum also nicht Serienkühler.

Vor allem,da die Alukühler scheinbar auch nicht dauerhaft ohne Probleme funktionieren. Preislich weiss ich jetzt nicht genau,wie weit diese auseinander liegen. Wenn's aber nur paar Euro sind,warum nicht.

Hin oder her,ich bin zufrieden mit dem Serienkühler,der macht seit 4 Jahren keine Probleme mehr bei mir.

Das war meine Erfahrung,es kann bei anderen Usern natürlich anders sein.
mfg
 
Whitey schrieb:
Mein Kühler war 2013 defekt,mit 45.000 km +-.

Der Kühler wurde gewechselt,mittlerweile habe ich 135.600 km runter,kein Wasserverlust mehr. Das Auto wird auf der Landstraße und Rennstrecke bewegt,kein Alltag (mehr).

Temperaturmäßig hatte ich keine Probleme mit dem Kühlwasser... warum also nicht Serienkühler.

Vor allem,da die Alukühler scheinbar auch nicht dauerhaft funktionieren. Preislich weiss ich jetzt nicht genau,wie weit diese auseinander liegen. Wenn's aber nur paar Euro sind,warum nicht.

Hin oder her,ich bin zufrieden mit dem Serienkühler,der macht seit 4 Jahren keine Probleme mehr bei mir.

Das war meine Erfahrung,es kann bei anderen Usern natürlich anders sein.
mfg


Ja ist auch ein Gedanke. Ich hab den Serienkühler noch nicht verbannt. Will nur die Chance nutzen keine Kosten für ein Upgrade zu haben (wenn es denn laut eurer Meinungen auch als upgrade einzustufen ist) Grundsätzlich habe ich aber wie gesagt kein Problem mit dem OEM. Bin gespannt auf die verschiedenen Meinungen (wenn sie denn kommen :bananadancer2: )

Gruß Chris
 
Ich meine ProAlloy und Airtec sind zwei Firmen, die sich gegenseitig wenig nehmen, habe von beiden was verbaut (Airtec LLK und ProAlloy Wasserkühler) - beide haben perfekt gepasst und erfüllen voll ihre Erwartungen ... tendenziell scheint ProAlloy ein wenig wertiger zu produzieren und ist auch meist etwas teurer ... nimm halt jedenfalls einen schwarzen Wasserkühler, passt sich besser in die Front ein ... da sind zB recht günstige Angebote zu den Beiden ... kannst ja auch ein bischen im Netz stöbern ...

http://www.rh-renntechnik.de/produkt/focus-rs-2-airtec-wasserkuehler/
http://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-2-RSPro-Alloy-Alu-Wasserkuehler-in-schwar

Deutlich verbesserte Kühlleistung haben Beide, würde auf keinen Fall nach einem Defekt wieder einen Originalen einbauen, eine thermische Entlastung (die optimierte Wasserkühler erreichen) ist immer ein Gewinn ... ich habe sogar ohne Defekt am Originalen auf den ProAlloy gewechselt, habe damit auf den von mir bevorzugten Passstraßen eine deutliche thermische Entlastung erreicht ...

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=384479#p384479
 
Hallo Boerni,

die Kühlleistung steht außer Frage die ist sicherlich besser. Wie war der Kühler montierbar? Plug and play oder muss meine Werkstatt anpassen? Alles original!!

Mein Gefühl tendiert Richtung Airtec (auch preislich). Entkopplung der beiden custom Kühler bleibt ja wie in der Serie oder?

Gruß
 
Die passen alle plug&play --- wobei man für eine flotte Montage natürlich schon etwas Erfahrung braucht, für Gelegenheitsschrauber ist das nichts, für eine Werkstatt null Problem ... brauchen jedenfalls auch ein paar neue Schlauchschellen, die Originalen sind meist nicht wiederverwendbar ....
 
Kann mir einer sagen welches Netzmaß der originale
Wasserkühler vom Focus RS MK2 hat und welcher
Hersteller dies ist ??
 

Neueste Beiträge

Oben