TK_Turbotechnik
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Hallo!
Ich habe einen Log eines originalen MK2RS Motors gesehen und es würde mich interessieren warum der Motor vom Gemisch so fett abgestimmt wurde.
Sicherlich gibt es Tuner die es etwas magerer applizieren aber ein Serienhersteller macht sowas niemals ohne Grund. Der CO2 Ausstoß und der Benzinverbrauch wären nach einer Optimierung natürlich deutlich niedriger und man hätte sogar mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
Das ist alles schön und gut, aber ich hoffe ich werde hier richtig verstanden. Ich interessiere mich für die Hardware des Motors und suche das defizit das dem Applikateur vorgegeben hat, den Motor so fett abstimmen zu müssen bzw. eine dadurch vermutlich sehr niedrige EGT hervorzurufen.
Es könnten die Ventilsitze sein die vielleicht aus einem nicht so hochwertigen Material gefertigt wurden oder ein nicht qualitativer Katalysator oder vielleicht liegt es auch am Turbolader.
Wer kann mir diese Frage beantworten?
Meine Informationen bzgl. der Lambdawerte beziehe ich von der Seite Lambda-Tuning.de, ich habe meinen Wagen bisher noch nicht geloggt.
Bin mir jedoch auch nicht sicher um die Daten auf dieser Seite wirklich plausibel sind aber kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Lambda 0,77 bei 4000U/min und 1,4bar empfinde ich schon als fett aber lambda 0,75 bei 5000 U/min ist schon sehr heftig. Ab 5600 U/min geht der Lambdawert sogar unter 0,74 und das ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.
Muss jedoch dazu sagen das mein Auto im Alltag bewegt wird und bei Temperaturen von 0 bis 5grad Verbrauch bei 10,1l liegt und das eigentlich nicht besonders viel ist. Ich fahre mit dem auto ganz normal und drehe den Motor selten besonders hoch weil ich zum schnell fahren /rasen noch andere Autos zur Verfügung habe die sich dafür eher eignen. Mich interessiert das Thema jedoch da ich mich mit verschiedenen Turbomotoren mechanisch sowie deren Software Abstimmungen befasse.
Ich habe einen Log eines originalen MK2RS Motors gesehen und es würde mich interessieren warum der Motor vom Gemisch so fett abgestimmt wurde.
Sicherlich gibt es Tuner die es etwas magerer applizieren aber ein Serienhersteller macht sowas niemals ohne Grund. Der CO2 Ausstoß und der Benzinverbrauch wären nach einer Optimierung natürlich deutlich niedriger und man hätte sogar mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
Das ist alles schön und gut, aber ich hoffe ich werde hier richtig verstanden. Ich interessiere mich für die Hardware des Motors und suche das defizit das dem Applikateur vorgegeben hat, den Motor so fett abstimmen zu müssen bzw. eine dadurch vermutlich sehr niedrige EGT hervorzurufen.
Es könnten die Ventilsitze sein die vielleicht aus einem nicht so hochwertigen Material gefertigt wurden oder ein nicht qualitativer Katalysator oder vielleicht liegt es auch am Turbolader.
Wer kann mir diese Frage beantworten?
Meine Informationen bzgl. der Lambdawerte beziehe ich von der Seite Lambda-Tuning.de, ich habe meinen Wagen bisher noch nicht geloggt.
Bin mir jedoch auch nicht sicher um die Daten auf dieser Seite wirklich plausibel sind aber kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Lambda 0,77 bei 4000U/min und 1,4bar empfinde ich schon als fett aber lambda 0,75 bei 5000 U/min ist schon sehr heftig. Ab 5600 U/min geht der Lambdawert sogar unter 0,74 und das ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.
Muss jedoch dazu sagen das mein Auto im Alltag bewegt wird und bei Temperaturen von 0 bis 5grad Verbrauch bei 10,1l liegt und das eigentlich nicht besonders viel ist. Ich fahre mit dem auto ganz normal und drehe den Motor selten besonders hoch weil ich zum schnell fahren /rasen noch andere Autos zur Verfügung habe die sich dafür eher eignen. Mich interessiert das Thema jedoch da ich mich mit verschiedenen Turbomotoren mechanisch sowie deren Software Abstimmungen befasse.