Warum läuft der RS so fett?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TK_Turbotechnik

Well-known member
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe einen Log eines originalen MK2RS Motors gesehen und es würde mich interessieren warum der Motor vom Gemisch so fett abgestimmt wurde.
Sicherlich gibt es Tuner die es etwas magerer applizieren aber ein Serienhersteller macht sowas niemals ohne Grund. Der CO2 Ausstoß und der Benzinverbrauch wären nach einer Optimierung natürlich deutlich niedriger und man hätte sogar mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
Das ist alles schön und gut, aber ich hoffe ich werde hier richtig verstanden. Ich interessiere mich für die Hardware des Motors und suche das defizit das dem Applikateur vorgegeben hat, den Motor so fett abstimmen zu müssen bzw. eine dadurch vermutlich sehr niedrige EGT hervorzurufen.
Es könnten die Ventilsitze sein die vielleicht aus einem nicht so hochwertigen Material gefertigt wurden oder ein nicht qualitativer Katalysator oder vielleicht liegt es auch am Turbolader.

Wer kann mir diese Frage beantworten?

Meine Informationen bzgl. der Lambdawerte beziehe ich von der Seite Lambda-Tuning.de, ich habe meinen Wagen bisher noch nicht geloggt.

Bin mir jedoch auch nicht sicher um die Daten auf dieser Seite wirklich plausibel sind aber kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Lambda 0,77 bei 4000U/min und 1,4bar empfinde ich schon als fett aber lambda 0,75 bei 5000 U/min ist schon sehr heftig. Ab 5600 U/min geht der Lambdawert sogar unter 0,74 und das ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Muss jedoch dazu sagen das mein Auto im Alltag bewegt wird und bei Temperaturen von 0 bis 5grad Verbrauch bei 10,1l liegt und das eigentlich nicht besonders viel ist. Ich fahre mit dem auto ganz normal und drehe den Motor selten besonders hoch weil ich zum schnell fahren /rasen noch andere Autos zur Verfügung habe die sich dafür eher eignen. Mich interessiert das Thema jedoch da ich mich mit verschiedenen Turbomotoren mechanisch sowie deren Software Abstimmungen befasse.
 
..Hi ho, irgendwie sind Deine Fragen so eigenartig hintenrum durch die Brust in's Auge formuliert......
..Sorry hier nochmals, ich möchte keinem zu Nahe treten.. :roll: :roll: .Zudem der Nick auch etwas verwirrend ist.
Ist das Privat ausgedacht oder ist da eine Firma hinter..??, zweiteres solltest du die Fragen selber beantworten können.
Ich gehe mal vom 5-Ender aus, 2,5 Liter. Die Motorentechnik vom Schwedenstahl ist mitterweil auch schon 15 Jahre alt aber bewährt.
Haltbar gebaut, Ladedruck OK, etwas mehr Einspritzung zur Kolbenbodenkühlung, und etwas mehr Sprit mit guter "Spülung" im
Zylinderkopfbreich-... Thema Verkokung....Potential zum tunen---->Software und leichte Hardware... > astrein..... :mrgreen:

Du loggst nicht mit und ließt Lambdawerte aus dem
Internet ??????...geht gar nicht... 8O

Deine Aussage """Muss jedoch dazu sagen das mein Auto im Alltag bewegt wird und bei Temperaturen von 0 bis 5grad Verbrauch bei 10,1l liegt und das eigentlich nicht besonders viel ist. Ich fahre mit dem auto ganz normal und drehe den Motor selten besonders hoch weil ich zum schnell fahren /rasen noch andere Autos zur Verfügung habe die sich dafür eher eignen. Mich interessiert das Thema jedoch da ich mich mit verschiedenen Turbomotoren mechanisch sowie deren Software Abstimmungen befasse."""

...ist auch sehr fragwürdig,..
Du befasst dich damit, hast noch andere Autos zum schnell fahren und rasen..?????

...das liest sich alles sehr eigenartig.......sorry....... :nixweiss: :nixweiss: :irre: :irre:
 
u996viic schrieb:
..Hi ho, irgendwie sind Deine Fragen so eigenartig hintenrum durch die Brust in's Auge formuliert......
..Sorry hier nochmals, ich möchte keinem zu Nahe treten.. :roll: :roll: .Zudem der Nick auch etwas verwirrend ist.
Ist das Privat ausgedacht oder ist da eine Firma hinter..??, zweiteres solltest du die Fragen selber beantworten können.
Ich gehe mal vom 5-Ender aus, 2,5 Liter. Die Motorentechnik vom Schwedenstahl ist mitterweil auch schon 15 Jahre alt aber bewährt.
Haltbar gebaut, Ladedruck OK, etwas mehr Einspritzung zur Kolbenbodenkühlung, und etwas mehr Sprit mit guter "Spülung" im
Zylinderkopfbreich-... Thema Verkokung....Potential zum tunen---->Software und leichte Hardware... > astrein..... :mrgreen:

Du loggst nicht mit und ließt Lambdawerte aus dem
Internet ??????...geht gar nicht... 8O

Deine Aussage """Muss jedoch dazu sagen das mein Auto im Alltag bewegt wird und bei Temperaturen von 0 bis 5grad Verbrauch bei 10,1l liegt und das eigentlich nicht besonders viel ist. Ich fahre mit dem auto ganz normal und drehe den Motor selten besonders hoch weil ich zum schnell fahren /rasen noch andere Autos zur Verfügung habe die sich dafür eher eignen. Mich interessiert das Thema jedoch da ich mich mit verschiedenen Turbomotoren mechanisch sowie deren Software Abstimmungen befasse."""

...ist auch sehr fragwürdig,..
Du befasst dich damit, hast noch andere Autos zum schnell fahren und rasen..?????

...das liest sich alles sehr eigenartig.......sorry....... :nixweiss: :nixweiss: :irre: :irre:

So mein lieber Forumskollege, ich möchte Dir mal etwas Licht ins dunkle bringen und hoffe du hast mich danach verstanden, falls nicht, kannst du mich gerne per pn kontaktieren.

Hinter meinem Nick steckt schonmal keine Firma, diesen habe ich eigens erstellt und bin auch nur Privat hier, hier steckt kein Finanzielles Interesse oder ähnliches dahinter.

Ich habe mir erst vor ein paar Wochen den Focus RS gekauft, habe auch noch keine loggs gemacht...aber von Bekannten schon gehört das die Motoren sehr fett laufen und auf einer Internetseite die ich genannt hatte, habe ich dies auch gesehen. Wenn ich etwas loggen möchte, kann ich das gerne tun, war mir aber noch nicht so wichtig da ich gerade erst anfange mich mit dem Wagen etwas zu beschäftigen, wobei ich es auch nicht übertreiben werde.

So zum Thema Schwedenstahl und haltbar gebaut: wenn er doch so haltbar ist, dann würde man nicht unter lambda 0,75 fahren müssen aber darüber möchte ich mit Dir erstmal nicht streiten. Und nebenbei noch erwähnt brauchten selbst vor 25Jahren die Turbomotoren keinen so fetten Lambdawert um sauber und haltbar zu laufen. Deine Erklärung dazu reicht mir daher nicht aus.


und jetzt kommen wir zu diesem Satz:

...ist auch sehr fragwürdig,..
Du befasst dich damit, hast noch andere Autos zum schnell fahren und rasen..?????

...das liest sich alles sehr eigenartig
.......sorry....... :nixweiss: :nixweiss: :irre: :irre:

Auch wenn sich das für Dich eigenartig liest, was verstehst du daran bitte nicht? Rückfragen gerne auch per pn denn sowas muss man nicht öffentlich diskutieren. Da ich jedoch nichts zu verbergen habe, kannst du Dir gerne mein Profil bei Instagram ansehen, ich denke das dann alle Fragen deinerseits geklärt sein sollten. Das nächste mal liest du Dir die Beiträge deiner Mitmenschen zweimal durch und überlegst nochmal bevor du die Aussagen anderer in Frage stellst.
 
Nenn doch nochmal Quellen wo du das gelesen hast.
Und wieviel "Erfahrung" haben deine Bekannten mit Volvo 5endern, dass die solche Aussagen treffen können ?

Ich behaupte jetzt mal , DIE lügen alle !
solche Aussagen mit 0,75 lambda sind nen Witz

Weder der ST noch der RS regeln in dem Bereich rum, sondern versuchen die 1 zu halten.
Unter Volllast gehts dann gegen ~0,85

Auch kann man dazu im Volvo Forum nix lesen , seis das DE oder EN ...
 
Hier ist die Quelle der ich jedoch nicht so vertraue: https://www.lambda-tuning.de/dashdaq_focus_tuning.html

Dort siehst du genau in welchem Druckbereich welcher lambda anliegt. Ich kann das jedoch nicht glauben. Mein Bekannter der etwas weiter weg wohnt und schon mehrere Focus abgestimmt hat, sagte mir auch das die Serie fetter als lambda 0,80 laufen und ich schreibe hier dazu keinen Lastzustand dabei da ich den Saugrohrdruck nicht nennen kann. Das im leichten Teillastbereich wobei man sich im Unterdruckbereich befindet, auf lambda 1 geregelt wird, ist eigentlich klar.
Ich werde demnächst selber mal ein paar loggs erstellen und bin jetzt schon sehr gespannt darauf.
Es ist schwierig darüber zu kommunizieren wenn man selber noch kein Fahrzeug abgestimmt hat, man sollte Vorsichtig sein die Aussagen anderer als lügen zu bezeichnen. Oftmals liegt hier ein Kommunikstionsproblem vor. Nur mal als Beispiel: Vollastbereich bedeutet nicht nur das das Gaspedal bei 100% steht, es kann auch als Vollast verstanden werden, wenn man z.B. bei 3500U/min 1Bar Laderuck anstehen hat. Ohne fundiertes Fachwissen kann man daher nicht darüber diskutieren.
Da ich aktuell noch am überlegen bin ob ich auf Ecumaster black umbaue, wollte ich einfach mal ein paar Details zur Hardware und dem schon angespochenem Thema. Um erstmal eine Basemap für Ecumaster zu erstellen, würde ich mit serien Stg. und Datenstand viele loggs erstellen und diese dann im Clienten eintragen und den Rest erstmal interpolieren. Abstimmung des ZW wäre damit schonmal sehr hilfreich, das VE muss dann selbtverständlich eigenhändig herausgefahren werden, wobei die Ist-Lambdawerte aus dem Serien Stg. schonmal eine Hilfe sind.
 
TK_Turbotechnik schrieb:
u996viic schrieb:
..Hi ho, irgendwie sind Deine Fragen so eigenartig hintenrum durch die Brust in's Auge formuliert......
..Sorry hier nochmals, ich möchte keinem zu Nahe treten.. :roll: :roll: .Zudem der Nick auch etwas verwirrend ist.
Ist das Privat ausgedacht oder ist da eine Firma hinter..??, zweiteres solltest du die Fragen selber beantworten können.
Ich gehe mal vom 5-Ender aus, 2,5 Liter. Die Motorentechnik vom Schwedenstahl ist mitterweil auch schon 15 Jahre alt aber bewährt.
Haltbar gebaut, Ladedruck OK, etwas mehr Einspritzung zur Kolbenbodenkühlung, und etwas mehr Sprit mit guter "Spülung" im
Zylinderkopfbreich-... Thema Verkokung....Potential zum tunen---->Software und leichte Hardware... > astrein..... :mrgreen:

Du loggst nicht mit und ließt Lambdawerte aus dem
Internet ??????...geht gar nicht... 8O

Deine Aussage """Muss jedoch dazu sagen das mein Auto im Alltag bewegt wird und bei Temperaturen von 0 bis 5grad Verbrauch bei 10,1l liegt und das eigentlich nicht besonders viel ist. Ich fahre mit dem auto ganz normal und drehe den Motor selten besonders hoch weil ich zum schnell fahren /rasen noch andere Autos zur Verfügung habe die sich dafür eher eignen. Mich interessiert das Thema jedoch da ich mich mit verschiedenen Turbomotoren mechanisch sowie deren Software Abstimmungen befasse."""

...ist auch sehr fragwürdig,..
Du befasst dich damit, hast noch andere Autos zum schnell fahren und rasen..?????

...das liest sich alles sehr eigenartig.......sorry....... :nixweiss: :nixweiss: :irre: :irre:

So mein lieber Forumskollege, ich möchte Dir mal etwas Licht ins dunkle bringen und hoffe du hast mich danach verstanden, falls nicht, kannst du mich gerne per pn kontaktieren.

Hinter meinem Nick steckt schonmal keine Firma, diesen habe ich eigens erstellt und bin auch nur Privat hier, hier steckt kein Finanzielles Interesse oder ähnliches dahinter.

Ich habe mir erst vor ein paar Wochen den Focus RS gekauft, habe auch noch keine loggs gemacht...aber von Bekannten schon gehört das die Motoren sehr fett laufen und auf einer Internetseite die ich genannt hatte, habe ich dies auch gesehen. Wenn ich etwas loggen möchte, kann ich das gerne tun, war mir aber noch nicht so wichtig da ich gerade erst anfange mich mit dem Wagen etwas zu beschäftigen, wobei ich es auch nicht übertreiben werde.

So zum Thema Schwedenstahl und haltbar gebaut: wenn er doch so haltbar ist, dann würde man nicht unter lambda 0,75 fahren müssen aber darüber möchte ich mit Dir erstmal nicht streiten. Und nebenbei noch erwähnt brauchten selbst vor 25Jahren die Turbomotoren keinen so fetten Lambdawert um sauber und haltbar zu laufen. Deine Erklärung dazu reicht mir daher nicht aus.


und jetzt kommen wir zu diesem Satz:

...ist auch sehr fragwürdig,..
Du befasst dich damit, hast noch andere Autos zum schnell fahren und rasen..?????

...das liest sich alles sehr eigenartig
.......sorry....... :nixweiss: :nixweiss: :irre: :irre:

Auch wenn sich das für Dich eigenartig liest, was verstehst du daran bitte nicht? Rückfragen gerne auch per pn denn sowas muss man nicht öffentlich diskutieren. Da ich jedoch nichts zu verbergen habe, kannst du Dir gerne mein Profil bei Instagram ansehen, ich denke das dann alle Fragen deinerseits geklärt sein sollten. Das nächste mal liest du Dir die Beiträge deiner Mitmenschen zweimal durch und überlegst nochmal bevor du die Aussagen anderer in Frage stellst.

..hi ho, sorry ich kann erst jetzt antworten. Ich war 2 Wochen in der Karibik und habe mir noch etwas warme Sonne auf das Hinterleil
scheinen lassen....in dieser kalten Jahreszeit.....*grrr*

Nun ja, warum schreibst Du nicht gleich so, dann wären vielleicht etwaige Unstimmigkeiten gar nicht entstanden.
OK, ich habe etwas forsch geantwortet, da kann ich dich verstehen und möchte mich dafür auch entschuldigen. War nicht so
gemeint, wirklich.

Ja, rasen und schnell fahren öffentlich erwähnt, sollte man auch öffentlich darüber diskutieren können....

....egal, nun erstmal ein besinnliches Weihnachtsfest und prösterchen..... :prost: :prost: ....sorrx nochmals...... :cooler:

..Gruß Silvio
 
Saugrohreinspritzer laufen in der Regel fetter, würde da auch nicht über 0.8 fahren wollen. Leistungsgesteigerte Direkteinspritzer kann man mit 0.85 fahren, die Mehrheit wird aber auch eher Richtung 0.8 abstimmen.
 
u996viic schrieb:
TK_Turbotechnik schrieb:
u996viic schrieb:
..Hi ho, irgendwie sind Deine Fragen so eigenartig hintenrum durch die Brust in's Auge formuliert......
..Sorry hier nochmals, ich möchte keinem zu Nahe treten.. :roll: :roll: .Zudem der Nick auch etwas verwirrend ist.
Ist das Privat ausgedacht oder ist da eine Firma hinter..??, zweiteres solltest du die Fragen selber beantworten können.
Ich gehe mal vom 5-Ender aus, 2,5 Liter. Die Motorentechnik vom Schwedenstahl ist mitterweil auch schon 15 Jahre alt aber bewährt.
Haltbar gebaut, Ladedruck OK, etwas mehr Einspritzung zur Kolbenbodenkühlung, und etwas mehr Sprit mit guter "Spülung" im
Zylinderkopfbreich-... Thema Verkokung....Potential zum tunen---->Software und leichte Hardware... > astrein..... :mrgreen:

Du loggst nicht mit und ließt Lambdawerte aus dem
Internet ??????...geht gar nicht... 8O

Deine Aussage """Muss jedoch dazu sagen das mein Auto im Alltag bewegt wird und bei Temperaturen von 0 bis 5grad Verbrauch bei 10,1l liegt und das eigentlich nicht besonders viel ist. Ich fahre mit dem auto ganz normal und drehe den Motor selten besonders hoch weil ich zum schnell fahren /rasen noch andere Autos zur Verfügung habe die sich dafür eher eignen. Mich interessiert das Thema jedoch da ich mich mit verschiedenen Turbomotoren mechanisch sowie deren Software Abstimmungen befasse."""

...ist auch sehr fragwürdig,..
Du befasst dich damit, hast noch andere Autos zum schnell fahren und rasen..?????

...das liest sich alles sehr eigenartig.......sorry....... :nixweiss: :nixweiss: :irre: :irre:

So mein lieber Forumskollege, ich möchte Dir mal etwas Licht ins dunkle bringen und hoffe du hast mich danach verstanden, falls nicht, kannst du mich gerne per pn kontaktieren.

Hinter meinem Nick steckt schonmal keine Firma, diesen habe ich eigens erstellt und bin auch nur Privat hier, hier steckt kein Finanzielles Interesse oder ähnliches dahinter.

Ich habe mir erst vor ein paar Wochen den Focus RS gekauft, habe auch noch keine loggs gemacht...aber von Bekannten schon gehört das die Motoren sehr fett laufen und auf einer Internetseite die ich genannt hatte, habe ich dies auch gesehen. Wenn ich etwas loggen möchte, kann ich das gerne tun, war mir aber noch nicht so wichtig da ich gerade erst anfange mich mit dem Wagen etwas zu beschäftigen, wobei ich es auch nicht übertreiben werde.

So zum Thema Schwedenstahl und haltbar gebaut: wenn er doch so haltbar ist, dann würde man nicht unter lambda 0,75 fahren müssen aber darüber möchte ich mit Dir erstmal nicht streiten. Und nebenbei noch erwähnt brauchten selbst vor 25Jahren die Turbomotoren keinen so fetten Lambdawert um sauber und haltbar zu laufen. Deine Erklärung dazu reicht mir daher nicht aus.


und jetzt kommen wir zu diesem Satz:

...ist auch sehr fragwürdig,..
Du befasst dich damit, hast noch andere Autos zum schnell fahren und rasen..?????

...das liest sich alles sehr eigenartig
.......sorry....... :nixweiss: :nixweiss: :irre: :irre:

Auch wenn sich das für Dich eigenartig liest, was verstehst du daran bitte nicht? Rückfragen gerne auch per pn denn sowas muss man nicht öffentlich diskutieren. Da ich jedoch nichts zu verbergen habe, kannst du Dir gerne mein Profil bei Instagram ansehen, ich denke das dann alle Fragen deinerseits geklärt sein sollten. Das nächste mal liest du Dir die Beiträge deiner Mitmenschen zweimal durch und überlegst nochmal bevor du die Aussagen anderer in Frage stellst.

..hi ho, sorry ich kann erst jetzt antworten. Ich war 2 Wochen in der Karibik und habe mir noch etwas warme Sonne auf das Hinterleil
scheinen lassen....in dieser kalten Jahreszeit.....*grrr*

Nun ja, warum schreibst Du nicht gleich so, dann wären vielleicht etwaige Unstimmigkeiten gar nicht entstanden.
OK, ich habe etwas forsch geantwortet, da kann ich dich verstehen und möchte mich dafür auch entschuldigen. War nicht so
gemeint, wirklich.

Ja, rasen und schnell fahren öffentlich erwähnt, sollte man auch öffentlich darüber diskutieren können....

....egal, nun erstmal ein besinnliches Weihnachtsfest und prösterchen..... :prost: :prost: ....sorrx nochmals...... :cooler:

..Gruß Silvio

Alles gut ;-)
wünsche Dir noch einen guten Rutsch !
 
crio schrieb:
Saugrohreinspritzer laufen in der Regel fetter, würde da auch nicht über 0.8 fahren wollen. Leistungsgesteigerte Direkteinspritzer kann man mit 0.85 fahren, die Mehrheit wird aber auch eher Richtung 0.8 abstimmen.

Ich fahre die Tage mal eine Runde mit einem Tester an Board. Danach kann ich hier mal aussagekräftige Aussagen machen, wann der RS in welchem Drehzahlbereich wie fett/mager läuft.
Was ich schon sagen kann, der Motor braucht im Vergleich zu anderen Saugrohreinspritzern, relativ wenig Zündwinkel.
 

Neueste Beiträge

Oben