Vmax nur 240kmh bei 5500u/min

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Mike,
da muss ich leider widersprechen. Die von Dir beschriebene Funktion gibt es, allerdings nur im 1. Gang und stehendem Fahrzeug. Ich habe das vorhin ausprobiert. Das heißt, die Steuerung erkennt diesen Zustand. Im Umkehrschluss reicht dafür ein Getriebesensor und ein Radsensor. Der Kupplungsschalter wird dafür eigentlich nicht benötigt.
Ich bekomme in Kürze direkten Einblick in das Werkstatthandbuch. Meine Quelle hat telefonisch bestätigt, dass der Schalter Einfluss nimmt auf die Gemischbildung und eventuell auch auf die max. Drehzahl.

Grüße Chips
 
Richtig, im 1. Gang wird verhindert, dass bis maximal Drehzahl gedreht wird.
Das Getriebe hat außer dem Rückwärtsgangschalter keinen Sensor. Ein Radsensor kann nicht die getretene Kupplung erkennen. Das Thema wurde vor vielen Jahren schon hier behandelt. Das Stichwort war Launchkontrolle.
 
Muss er aber, sonst wäre eine Unterscheidung vom 1. zu den anderen Gängen nicht möglich. Ab dem 2. Gang kann im Stand bei getretener Kupplung hochgedreht werden.
Ist im Prinzip auch wurscht. Das Thema heißt Drehzahlbegrenzung bei 5.500. Wir finden es raus.
 
Ich denke wenn es einer weiss, dann mike. [emoji106]

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben