verstellbare Stabis by Whiteline

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mehr Nachlauf? find ich jetzt nicht so toll...

Wenn ich mich jetzt nicht irre:
Mehr Nachlauf = besserer Geradeauslauf, also das auto lenkt wie von selbst geradeaus
weniger Nachlauf = Auto wird Kurvenfreudiger und agiler, aber bei hohen Geschwindigkeiten schwer zu Lenken

Verbessert mich sollte ich mich Irren!

Ich will wenig Nachlauf :p
 
Was heisst denn nervös?

Aber ich fahre die Dinger ja auch nur mit Federn.
Und ich finde da eigentlich nix nervös, ganz im Gegenteil.
Untersteuern ist bei weitem weniger geworden. Solange es trocken ist.
Lastwechsel sidn bei weitem weniger. Aber wie sich das auf dem FH-Köln-RS
verhält kann ich natürlich net beurteilen.
 
Smoky schrieb:
Es kommt bald noch was neues von Whiteline.

Ein Anti-Luft-Kit.
Was auch immer das ist.
Der Arnie will mir noch nicht viel dazu sagen.

Nur soviel:
Es aendert die Vorderachs Geometrie dadurch hat mann mehr Nachlauf und die "anti" Geometry wird geändert.

Sagt mir so aber nüscht.

G'day Jungs,

wie Smoky gesagt hat, wir haben jetzt, offiziel TÜV Zertifikation für unsere Stabis und sogar unsere Anti-Lift Kit (noch nicht erhätlich). Die ist auch gultig für Stabis die vorher gekauft sind! Die TÜV ist anfang Juli stattgefunden mit unsere eigenen UK RS und der netter TÜV herr war sehr beindruckte von die RS. Er meinte das mann locker 100k€ ausgeben muss für ein Porsche so für eine ausgewogene "balance" zu bekommen.

Ich muß noch sehen wie die Stabi vorrat aussieht und wann die erste große lieferung kommt (falls ihr zuschlaggen möchtet! :mrgreen: ). Ich sage bescheidt.

Ja, zum thema "Anti Lift Kit" ich versuch so gut wie möglich auf deutsch das zu erklaren. Für mehrere jahren Whiteline hat eine achsgeometrie Komponent entwickelt für die Subaru Impreza. Diese Teil ändert die vordere "anti lift und anti dive" geometry auf praktisch "null", gibt extra ca. .5 grad positive nachlauf (static) und durch eine steiferre poly buchsen mehr dynamic nachlauf. Das war die original Whiteline Anti LIft Kit (ALK).

Ich muss auf unsere Englisch text zugreifen weil ich habe keine ahnung wie ich das "anti geometry" erklaren soll auf Deutsch, tut mir leid!

"Anti" features in suspension systems are a characteristic that can be used to influence the stiffness of the front or rear suspension under traction forces(under braking or accelerating). The individual terms are relatively straightforward and self-explanatory with the “anti” reducing or totally restricting the characteristic (lifting or diving). In the front suspension there may be levels of anti-dive during braking and anti-lift during accelerating (assuming traction to the front wheels is present), similarly in the rear there could be anti lift during braking and anti-squat during acceleration.

Was Whiteline tut ist ändert die position von die hintere "mounting point" von die vorder querlenker so das es gibt kaum mehr "anti" effect. Die vordere Räder, unter last, sind frei(er) zu bewegen über strassen unebenheiten. Es macht die vordere "wheel rate" praktisch, weicher. Als an Beispiel, Ich glaube mehrere von euch die erfahrung haben mit sehr steife gewinderfahrwerk haben bemerkt das mann untersteuert unter last weill die vorderräder einfach kein grip haben. Weil die fahrwerk so steif ist die räder hupft praktisch auf jede klein unebenheit und hat keine grip. Anti geometrie funktioniert ähnlich. Die vordere rad bewegung wird steifer unter last. Klar, die auto knickt nicht aber man hat weniger traktion, besonders in kurven wenn mann gas gebt. WL reduziert diese effekt so das mann grip unter beschleunigung und auch unter bremsen hat. Mann hat ein bisschen mehr "dive" und "lift" aber mann merkt dass nicht wirklich in auto. Was man merkt ist weniger unterseueren und mehr lenk precision.

Die meisten serienmäßigen Fahrwerkslager sind aus sehr nachgiebigem Gummi.
Das dient gutem Abrollkomfort.

Leider leiden darunter die Lenkpräzision und auch die Spurtreue bei voller
Beschleunigung sowie beim Bremsen.
Durch die Nachgiebigkeit ändert sich unter Last die Spur (sowie der Nachlauf)
und in Kurven verringert sich der Sturz (da wo er gebraucht wird).
Natürlich ist dies erst recht mit breiteren Rädern, kleineren ETs bzw.
Distanzscheiben sowie bei kräftigen Leistungssteigerungen ein Problem.

Resultat:
das Auto wirkt schwammig, läuft Spurrinnen nach, es untersteuert mehr als
nötig und die Traktion leidet.

Die ALK ist, ich glaube noch in produktion, und wir muessen noch die deutsche Montageanleitung fertig machen. Aber bald!

Mann kann die ALK mit Serienfahrwerk oder modifizierte Fahrwerk benutzen.

Obwohl es ist für ein VW Polo, mann kann sehen wieviel bewegung es gibt in die serien buchsen in vergleich zu den ALK.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=WJaZ4yLCTeg&feature=player_embedded[/video]
 
endurance schrieb:
Mehr Nachlauf? find ich jetzt nicht so toll...

Wenn ich mich jetzt nicht irre:
Mehr Nachlauf = besserer Geradeauslauf, also das auto lenkt wie von selbst geradeaus
weniger Nachlauf = Auto wird Kurvenfreudiger und agiler, aber bei hohen Geschwindigkeiten schwer zu Lenken

Verbessert mich sollte ich mich Irren!

Ich will wenig Nachlauf :p

Das willst du auf kein fall nicht! :D

Die geradeauslauf ist doch "treuer" aber was mann bekommt mit nachlauf ist dynamische Sturz wenn mann einlenkt und die innere Rad wird sogar runter gepresst, sprich mehr gewichtet. Das heisst mehr grip vorn in die kurven.

Eine einfache beispiel von zu wenig nachlauf ist ein Einkaufswagen vorderrad. Ich glaube wir haben alle mal ein wagenrad gesehen das hin und her schlappert wenn man die wagen schiebt. Das ist nich genug nachlauf. Eine extra benefit zu mehr nachlauf ist auch eine schwere lenkung. Oft finde ich die lenkung viel zu leicht in die meiste serien autos, ein bisschen extra nachlauf hilft das.

Die meiste fahwerk inginieur habe nachlauf (wieder)endeckt und benutz mehr und merh nachlauf für ihre rennwagen.

Hier ein bild von ein Fiesta S2000 rally auto. Guck mal wie viel die vorder "strut" hinten gekipt ist:
 

Anhänge

  • DSC_0133.JPG
    DSC_0133.JPG
    721 KB · Aufrufe: 200
Ok jetzt hab ich auch ne Vorstellung worum es dabei geht.
Hört sich schon mal interessant an.

Was für Bauteile müpssten den beim A-L-Kit verbaut/geändert werden?
Bleibt die Revo-Nuckle in voller Fuktion?
 
karsten,

ehrlich zu sagen ich bin nicht 100% sicher wie das sein soll für den RS in zussamenhang mit revoknuckle. Ich habe die teile noch nicht gesehen. Was ich oben geschrieben habe ist die philosophie und alg. technische änderung von ein Whiteline ALK. Wie das genau funktionieren sein soll für die RS, bzw, wie viel extra nachlauf, etc. geben wird, mal schauen. Ich postet mehr infos so bald ich die habe. Ist das fair?

Whiteline Germany
 
Whiteline Germany schrieb:
endurance schrieb:
Mehr Nachlauf? find ich jetzt nicht so toll...

Wenn ich mich jetzt nicht irre:
Mehr Nachlauf = besserer Geradeauslauf, also das auto lenkt wie von selbst geradeaus
weniger Nachlauf = Auto wird Kurvenfreudiger und agiler, aber bei hohen Geschwindigkeiten schwer zu Lenken

Verbessert mich sollte ich mich Irren!

Ich will wenig Nachlauf :p

Das willst du auf kein fall nicht! :D

Die geradeauslauf ist doch "treuer" aber was mann bekommt mit nachlauf ist dynamische Sturz wenn mann einlenkt und die innere Rad wird sogar runter gepresst, sprich mehr gewichtet. Das heisst mehr grip vorn in die kurven.

Eine einfache beispiel von zu wenig nachlauf ist ein Einkaufswagen vorderrad. Ich glaube wir haben alle mal ein wagenrad gesehen das hin und her schlappert wenn man die wagen schiebt. Das ist nich genug nachlauf. Eine extra benefit zu mehr nachlauf ist auch eine schwere lenkung. Oft finde ich die lenkung viel zu leicht in die meiste serien autos, ein bisschen extra nachlauf hilft das.

Die meiste fahwerk inginieur habe nachlauf (wieder)endeckt und benutz mehr und merh nachlauf für ihre rennwagen.

Hier ein bild von ein Fiesta S2000 rally auto. Guck mal wie viel die vorder "strut" hinten gekipt ist:


Durch diese Aussagen bin ich ein bißchen irritiert. Du schreibst, durch mehr positiven Nachlauf wird das kurveninnere Rad mehr runtergepreßt. Ich denke das Gegenteil ist der Fall. Beim Einlenken in eine Kurve bringt ein größerer Nachlauf unerwünschte Nebeneffekte. Das kurveninnere Rad kommt hoch, während das kurvenäußere Rad stärker belastet und dadurch mehr heruntergedrückt wird.
Insgesamt wird dadurch ein "los gevoel" im auto verursacht, wie es Henk Thuis von Intrax auf seiner Webseite darstellt. Und genau dieses lose Gefühl ist im Straßenauto eigentlich nicht erwünscht. Ebenso wie die schwerere Lenkung, die sich als Folge von größerem positivem Nachlauf einstellt. Eine "schwerere" Lenkung bekomme ich im RS ja bereits dadurch, daß ich auf den Sportmodus wechsele. Und noch mehr Schwergängigkeit ist eigentlich kontraproduktiv. Im übrigen hat der RS bereits von Haus aus einen relativ hohen positiven Nachlaufwinkel; mein eigenes Auto liegt bei ca. +5°.

Vielleicht kannst du hier noch einmal etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.
 
Hi Joachim,

sorry für die späte Antwort, urlaub zeit (endlich!).

Dass das innere Rad runtergepresst in eine Kurve (mit mehr nachlauf) ist ganz einfach zu beweisen, mann muss das auto nur auf "corner weighting scales" setzen und lenken. Mann wird sehen das dass "innere" rad ein hoher prozent gewicht bekommt nicht das äussere.

Aber, natürlich das ist nicht so simple dass mann ein haufen nachlauf auf mann's auto reinbringt und dann allles ist toll. :freu2: Mann muss auch gucken wie wirkt das nachlauf zusammen mit die lenk geometrie und wie schnell die räder zu negativ sturz kommt. Wenn mann zu viel negativ sturz hast vor die aussen rad genug roll neigung bekommt sitz mann auf die innere reifen teil/flansche (anstatt die ganze fläche) und das auto hast das gefuhl das mann auf eier tanzt. Mann hat praktisch zu viel negativ sturz für die "roll menge". Die Subaru STi (GR) ist so für eine. Wenn mann zu viel nachlauf setz, das aussen rad bekommt zu viel negativ sturz (für serien reifen) in vergleich zu wie viel roll neigung das auto sieht. Mann muss die sturz balancieren mit die nachlauf weil genau wie oben beschriebene lenk situation passiert.

Aber allgemein ist nachlauf eine tuning element die mehrere leute benutze um ein besser grip vorne zu bekommen. Guck einfach auf BTCC wagen die mehr als 10 grad nachlauf haben.

Wie läufts, übrigens mit deine Stabis? Vorn und Hinten jetzt dran? Bitte bescheid sagen wenn du irgendwas brauchst.

Gruß!
 
@ Whiteline Germany

Vielen Dank für die ergänzenden Hinweise. Sie zeigen deutlich, daß Fahrwerksveränderungen keine schwarz/weiß Angelegenheit sind, sondern ein komplexes Ganzes, daß jeder nur für sich und für seinen Einsatzzweck nutzen und optimieren kann.

In Sachen meiner eigenen Stabis ist zu sagen, daß bisher nur der hintere verbaut ist. Der vordere wird aber in den nächsten 14 Tagen eingesetzt werden. Dies liegt einfach daran, daß im Moment mein Focus auf einem anderen Fahrzeug liegt und dementsprechend der RS ein wenig vernachlässigt wurde; dies wird sich jetzt aber wieder ändern. Auf jeden Fall ist durch eure Mithilfe für die Hinterachse eine zielführende Lösung gefunden worden; dafür nochmals besten Dank.

Wegen einer anderen Sache komme ich per Mail nochmal auf euch zu.

Regards
Joachim
 
Hi Joachim,

du hast absolut recht, Fahrwerks tuning ist überhaupt nicht schwarz auf weiss. Es gibt so viele komponenten, Einstellungen und auch Geschmacksrichtungen das mann (besonders online durch ein Forum) nicht allen exact bedienen kann. Mann kann alg. Principien und Richtungen hinweisen aber der einzige Weg mann ein Setup optimieren kann ist durch (viele) Zeit in ein Werkstadt mit Messgeräte und ein Rennstrecke.

Cheers!

Whiteline Germany
 
Kostenlose Stabi Promotion!

Ich weiss nicht wenn ich das hier posten darf aber wir haben eine kleine Giveaway Promotion am Facebook! Eine chance 2 Stabis zu gewinnen.

Whiteline fans we feel the need for a GIVEAWAY but need your help!! We need to increase the likes on our website homepage. Lets say we get it to 1000 (currently at 142) and we will giveaway 2 Whiteline sway barS to 2 lucky winners. So simply go to www.whiteline.com.au and hit the like button, then let us know you have completed this task by posting on this page 'I like http://www.whiteline.com.au'. 2 winners will be randomly selected from those who have posted 'I like http://www.whiteline.com.au' once we hit the 1000 likes. Good luck - Activate More Grip!!

http://www.facebook.com/WhitelineFlatout

Auf deutsch, einfach auf unsere website die "gefählt mir/like" knopf drücken und dann auf unsere Facebook page schreiben das du dass getan hast.

Vielen dank und viel glück!
 
Hab vorne den 27 mm und hinten den 24 mm drin,inklusive lift kit...funktioniert auf der Straße und im Rennsport sehr gut,besserer grip und weniger rollneigung,nur bei regen muss man etwas aufpassen wenn man auf härteste pos. einstellt.
 
Habe gelesen das das es passieren kann das die va zum hüpfen
anfängt bzw das Kurven äussere Rad, Und das es dann den vorderwagen
Um 10-20 cm versetzt.
 
Da_ST_Fahrer schrieb:
Habe gelesen das das es passieren kann das die va zum hüpfen
anfängt bzw das Kurven äussere Rad, Und das es dann den vorderwagen
Um 10-20 cm versetzt.

dafür musst du aber auch ein Knochenhartes Fahrwerk fahren , alleine durch die Stabis passiert das nicht, fahren die Stabis und Liftingkit auch in unserem Projekt RS mit nem KW Clubsport
 
Beim k sport musst du sowieso die vorderen federaten erhöhen,wenn man wirklich hart fahren will.., 70 kg sind einfach zu wenig,für unser frontlastiges und schweres Fahrzeug..ich merke die Stabis sind ein zugewinn an Agilität ob und wieviele hier im forum sie jedoch wirklich fordern ist ein anderes Thema..
 
Oben