Smoky schrieb:
Es kommt bald noch was neues von Whiteline.
Ein Anti-Luft-Kit.
Was auch immer das ist.
Der Arnie will mir noch nicht viel dazu sagen.
Nur soviel:
Es aendert die Vorderachs Geometrie dadurch hat mann mehr Nachlauf und die "anti" Geometry wird geändert.
Sagt mir so aber nüscht.
G'day Jungs,
wie Smoky gesagt hat, wir haben jetzt, offiziel TÜV Zertifikation für unsere Stabis und sogar unsere Anti-Lift Kit (noch nicht erhätlich). Die ist auch gultig für Stabis die vorher gekauft sind! Die TÜV ist anfang Juli stattgefunden mit unsere eigenen UK RS und der netter TÜV herr war sehr beindruckte von die RS. Er meinte das mann locker 100k€ ausgeben muss für ein Porsche so für eine ausgewogene "balance" zu bekommen.
Ich muß noch sehen wie die Stabi vorrat aussieht und wann die erste große lieferung kommt (falls ihr zuschlaggen möchtet! :mrgreen: ). Ich sage bescheidt.
Ja, zum thema "Anti Lift Kit" ich versuch so gut wie möglich auf deutsch das zu erklaren. Für mehrere jahren Whiteline hat eine achsgeometrie Komponent entwickelt für die Subaru Impreza. Diese Teil ändert die vordere "anti lift und anti dive" geometry auf praktisch "null", gibt extra ca. .5 grad positive nachlauf (static) und durch eine steiferre poly buchsen mehr dynamic nachlauf. Das war die original Whiteline Anti LIft Kit (ALK).
Ich muss auf unsere Englisch text zugreifen weil ich habe keine ahnung wie ich das "anti geometry" erklaren soll auf Deutsch, tut mir leid!
"Anti" features in suspension systems are a characteristic that can be used to influence the stiffness of the front or rear suspension under traction forces(under braking or accelerating). The individual terms are relatively straightforward and self-explanatory with the “anti†reducing or totally restricting the characteristic (lifting or diving). In the front suspension there may be levels of anti-dive during braking and anti-lift during accelerating (assuming traction to the front wheels is present), similarly in the rear there could be anti lift during braking and anti-squat during acceleration.
Was Whiteline tut ist ändert die position von die hintere "mounting point" von die vorder querlenker so das es gibt kaum mehr "anti" effect. Die vordere Räder, unter last, sind frei(er) zu bewegen über strassen unebenheiten. Es macht die vordere "wheel rate" praktisch, weicher. Als an Beispiel, Ich glaube mehrere von euch die erfahrung haben mit sehr steife gewinderfahrwerk haben bemerkt das mann untersteuert unter last weill die vorderräder einfach kein grip haben. Weil die fahrwerk so steif ist die räder hupft praktisch auf jede klein unebenheit und hat keine grip. Anti geometrie funktioniert ähnlich. Die vordere rad bewegung wird steifer unter last. Klar, die auto knickt nicht aber man hat weniger traktion, besonders in kurven wenn mann gas gebt. WL reduziert diese effekt so das mann grip unter beschleunigung und auch unter bremsen hat. Mann hat ein bisschen mehr "dive" und "lift" aber mann merkt dass nicht wirklich in auto. Was man merkt ist weniger unterseueren und mehr lenk precision.
Die meisten serienmäßigen Fahrwerkslager sind aus sehr nachgiebigem Gummi.
Das dient gutem Abrollkomfort.
Leider leiden darunter die Lenkpräzision und auch die Spurtreue bei voller
Beschleunigung sowie beim Bremsen.
Durch die Nachgiebigkeit ändert sich unter Last die Spur (sowie der Nachlauf)
und in Kurven verringert sich der Sturz (da wo er gebraucht wird).
Natürlich ist dies erst recht mit breiteren Rädern, kleineren ETs bzw.
Distanzscheiben sowie bei kräftigen Leistungssteigerungen ein Problem.
Resultat:
das Auto wirkt schwammig, läuft Spurrinnen nach, es untersteuert mehr als
nötig und die Traktion leidet.
Die ALK ist, ich glaube noch in produktion, und wir muessen noch die deutsche Montageanleitung fertig machen. Aber bald!
Mann kann die ALK mit Serienfahrwerk oder modifizierte Fahrwerk benutzen.
Obwohl es ist für ein VW Polo, mann kann sehen wieviel bewegung es gibt in die serien buchsen in vergleich zu den ALK.
[video]http://www.youtube.com/watch?v=WJaZ4yLCTeg&feature=player_embedded[/video]