Unterschiede Benzinpumpen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stinger

Well-known member
Registriert
3 Nov. 2012
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hünfelden
Benzinpumpen gibts ja mitlerweile recht viele für den RS.

AS £380
JWR £450
GGR £500
RS500 £1500 :irre:

Gibts nennenswerte Unterschiede oder sind die letztendlich alle gleich?
 
...es gibt einen nennenswerten Unterschied ..... den Preis :winken: sorry - forget the RS 500 Pumpe :roll:

kannst auch bei den Anbietern in Deutschland eine nehmen, ist im Zweifelsfall leichter Info etc. zu bekommen - ev. auch Einbau und wenn man Wechselkurs und alles einrechnet macht der Preisunterschied oft nicht einmal mehr eine Pizza aus .... zB bei RH-Renntechnik .. oder anderen "Verdächtigen" :prost:

http://www.rhrenntechnik.de/product...npumpe.html&XTCsid=1qq69qo32pf86kdaimtosf77m3
 
Mir geht es nur um die Pumpe selber. Ob es da Unterschiede in der Qualität/Förderleistung/etc gibt.
Der Preis ist nebensache.
Habe einen deutschen Händler der mir die Teile besorgt.
 
Wundert mich das keiner der RS Fachleute antwortet.
Die RS500 Pumpe ist eine Hochdruckpumpe.
Nachrüstpumpen sind auf höhere Förderleistung bei gleichem Druck wie die Serienpumpe ausgelegt.
Einen höheren Druck zu fördern ist aufwendiger (teurer) wie die Förderleistung zu erhöhen. Hinzu kommt, dass die RS500 Pumpe nur in begrenzter Stückzahl von Bosch hergestellt wurde.
Einen RS500 mit Seriensoftware kann man nicht mit der Nachrüstpumpe fahren. Unter Last geht der in den Notlauf, weil der Benzindruck zu gering ist.
Ford geht beim RS500 einen anderen Weg wie die Tuner.
Mit Seriendüsen (440ccm), moderatem Düsentiming und höherem Druck wird die für 350PS benötigte Spritmenge eingespritzt.
Die Tuner gehen den Weg und ändern das Timing der Düsen, die dann schnell, mit steigender Leistung, an ihre Grenzen kommen und nicht mehr sauber verdüsen.
Dafür müssen dann größere Düsen her, die dann die Pumpe, aufgrund des Drucks und der begrenzten Förderleistung, an die Grenzen bringt.
Deshalb braucht der RS500 auch andere Tuningsoftware wie der RS.
 
Wir hatten schon pm Kontakt ;-)

Die RS500 ist genau die gleiche wie unsere, nur mit einer kleinen Änderung wodurch die richtigerweise mehr Druck macht.

Unsere Pumpe ist nicht schlecht! Die reicht auch bis über 400PS locker aus! Wenn man zusätzlich ein Fuel Return (Benzin Rücklauf) einbaut. Dadurch wird der Benzindruck viel besser gehalten. 3,75-3,8Bar zu 3,4Bar vorher bei meinem Auto.

Einige fahren ja auch stärkere Benzinpumpen wie Walbro oder ich eine AEM. Letztendlcih sieht da jeder ein Sicherheitsaspekt drin, aber brauchen tun es die wenigsten! Leistung ist da auch keine oder kaum zu holen. Erst wer 450PS und mehr möchte braucht in meinen Augen eine stärkere Pumpe.

Die Nachrüstpumpen funktionieren aber schon als einfaches plug&play. Mir aber zu teuer für das was sie bringen. Ein Retun kann mehr und kostet nicht mehr.

Als Tipp einfach mal Benzindruck und LTFT Werte während der fahrt im AUge behalten, dann sieht man was macht braucht, oder nicht.
 
Also ich kann nur sagen das meine original ST pumpe ohne Probleme 400 PS mit 550er düsen drückt.
Im St Forum wechseln ja schon Leute bei ca. 300 PS auf RS pumpe.
Wer selber ausprobiert spart viel Geld.
 
frosty schrieb:
Wir hatten schon pm Kontakt ;-)

Die RS500 ist genau die gleiche wie unsere, nur mit einer kleinen Änderung wodurch die richtigerweise mehr Druck macht.

Unsere Pumpe ist nicht schlecht! Die reicht auch bis über 400PS locker aus! Wenn man zusätzlich ein Fuel Return (Benzin Rücklauf) einbaut. Dadurch wird der Benzindruck viel besser gehalten. 3,75-3,8Bar zu 3,4Bar vorher bei meinem Auto.

Einige fahren ja auch stärkere Benzinpumpen wie Walbro oder ich eine AEM. Letztendlcih sieht da jeder ein Sicherheitsaspekt drin, aber brauchen tun es die wenigsten! Leistung ist da auch keine oder kaum zu holen. Erst wer 450PS und mehr möchte braucht in meinen Augen eine stärkere Pumpe.

Die Nachrüstpumpen funktionieren aber schon als einfaches plug&play. Mir aber zu teuer für das was sie bringen. Ein Retun kann mehr und kostet nicht mehr.

Als Tipp einfach mal Benzindruck und LTFT Werte während der fahrt im AUge behalten, dann sieht man was macht braucht, oder nicht.

Hi Frosty! Redest du hier von effektivem Benzindruck oder Benzindifferenz druck zu Ladedruck? weil effektive 3.8 sind scheisse!
 

Neueste Beiträge

Oben