Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Stealth-RS schrieb:
Olio schrieb:
Wie funktioniert das EVANS bei Minusgraden??????
Steht doch drauf -40°F = -40°C

Kochen tut es lt. Hersteller bei 190° C und nicht wie im Video von BF behauptet bei 300°C.

Steht WO drauf? Auf der Flasche des Mittels??? Diese habe ich allerdings nicht neben mir stehen, drum hab ich gefragt...

Und bei -40°F = -40°C wuerde ich gern widersprechen, auch wenn es hier nicht gern gesehen ist :mrgreen:
 
Sorry Otto, jetzt war ich selbst durcheinander. :prost: klar, Druckabfall und Systemdruck nicht ausreichend um den Agregatzustand zu halten.
Hab mal n bild angehangen. 375 grad celsius
-40 grad Fahrenheit.
Sie schreiben extra F dahinter.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171129-130940.png
    Screenshot_20171129-130940.png
    190,5 KB · Aufrufe: 933
Olio schrieb:
Und bei -40°F = -40°C wuerde ich gern widersprechen, auch wenn es hier nicht gern gesehen ist :mrgreen:

(-40°F - 32) x 5/9 = -40°C (tadaaaa) :| :zensur:

Bezüglich der Angabe hättest du auch Googlen können, auch wenn das hier nicht gern gesehen ist :roll:
 
Hallo,

wieso sollten die auf der Verpackung eine Temperatur in °Celsius angeben und die andere in °Fahrenheit???

375°F = 190°C
-40°F = -40°C

Scheint erstmal komisch, ist aber so. Es heisst doch Evans Kühlmittel siedet erst bei 180°C, dann passt doch alles.

Gruß

plaga8
 
ole schrieb:
Olio schrieb:
Und bei -40°F = -40°C wuerde ich gern widersprechen, auch wenn es hier nicht gern gesehen ist :mrgreen:

(-40°F - 32) x 5/9 = -40°C (tadaaaa) :| :zensur:

Bezüglich der Angabe hättest du auch Googlen können, auch wenn das hier nicht gern gesehen ist :roll:

TATSACHE, ich bin erstaunt...

Naja, das metrische System ist mir hier vertrauter, aber besten Dank fuer das Feedback!

Mit Google geb ich Dir allerdings uneingeschraenkt recht, sorry dafuer :wallbash:
 
Olio schrieb:
ole schrieb:
Olio schrieb:
Und bei -40°F = -40°C wuerde ich gern widersprechen, auch wenn es hier nicht gern gesehen ist :mrgreen:

(-40°F - 32) x 5/9 = -40°C (tadaaaa) :| :zensur:

Bezüglich der Angabe hättest du auch Googlen können, auch wenn das hier nicht gern gesehen ist :roll:

TATSACHE, ich bin erstaunt...

Naja, das metrische System ist mir hier vertrauter, aber besten Dank fuer das Feedback!

Mit Google geb ich Dir allerdings uneingeschraenkt recht, sorry dafuer :wallbash:
Der Fahrenheit Mist ist genau wie der Rest des Imperialen Systems einfach totales Chaos
 
Hy leute lese hier seit ca 1 jahr mit! Gefällt mir sehr, ist sehr informatif.
Was mich hier stört, dieses forum dient zum Informations-, und Erfahrungsaustausch und nicht zum Shitstormen bzw. Posts negativ bzw. herablassend zu kommentieren so das Informative RS Fahrer/Insider das Handtuch werfen!!
Immer sachlich und Thema spezifisch bleiben!!
Kleine Randnotiz: RS BJ:3.2016
Hatte keine Einfahrfase,also von Begin an Volllast!
Wird selten warm oder kalt gefahren!!
Finde für diese Kohle (Ö) muss der das aushalten!
Bin vorher Renault RS gefahren , selbe Fahrweise,0 Probleme
Bis dato keine Probleme weder Öl noch Wasser nachgefüllt und knapp 11k km
Lg
 
Es funktioniert genauso wir normales Kühlwasser auch .
Es ist doch laut Hersteller bis -40 Grad frei gegeben.
 
Blicke nicht mehr durch. Also keine starken Druckgefälle, kein Kühlmittel auf der Basis von Öl mit einem Siedepunkt von 300°C, sondern irgendein Glykolgemisch von Evans mit einem Siedepunkt von 190°. Und da es nicht siedet (oder weniger), steigt der Systemdruck nicht an, d.h. es bleibt bei 190°C. Und das muss man dann in Bezug setzen auf Standardkühlmittel, dass bei 1,5 bar bei ca. 135 °C liegt. Soweit korrekt?

BF sagt, dass sie im Zylinderkopf Temperaturen von bis zu 250° C gemessen haben. Bei thermisch starker Beanspruchung (nehmen wir mal 35° C Außentemperatur, Teil- bis Volllast), dürften es ja vielleicht auch ein paar Grad mehr sein, weil der höhere Siedepunkt für den Preis der geringeren Wärmekapazität erkauft wird.

Und dann gibt es ja noch die Viskosität, die so lese ich höher ist bei Evans, d.h. höhere Belastung der Wasserpumpe und ggf. geringere Strömungsgeschwindigkeit, und das in Verbindung mit einer geringeren Wärmekapazität.

Und das alles trifft dann auf 250+ Grad im Zylinderkopf? Bin nächsten Sommer auf die Berichte gespannt :popcorn_essen:
 
Edition-Man schrieb:
Lese bitte die Beiträger über EVANS richtig den hier hast du ein Paar Fakten verdreht.....

Bitte einfach die Berichte genau und konzentriert lesen . ;)
Dann zitiere doch bitte Skalar und stelle die verdrehten Fakten richtig und/oder fasse die Berichte einfach kurz mit den relevanten Fakten für uns alle zusammen :pfeif:
 
Dafür müsste man, so glaube ich, erst mal die Unterschiede zwischen imperialem und metrischem System erläutern :wallbash:

Wir sind uns mittlerweile wenigstens einig, dass 190° Celsius gleich 374° Fahrenheit sind... :ugly:

:popcorn_essen:


Tante Edit: 300°F in 374°F geändert :)
 
Poldi schrieb:
Dafür müsste man, so glaube ich, erst mal die Unterschiede zwischen imperialem und metrischem System erläutern :wallbash:

Wir sind uns mittlerweile wenigstens einig, dass 190° Celsius gleich 300° Fahrenheit sind... :ugly:

:popcorn_essen:


190° Celsius = 374° Fahrenheit :bigtongue:
 
Also ich muss mal eins loswerden. In gewisser Form ist es schon lustig, das hier eine Theorie nach der anderen zum besten gegeben wird. Theorien, nach denen alle Kisten die im Sommer fahren, alle hochgegangen sind. Wie lange es das Zeug schon gibt und wie viele damit erfolgreich und ohne Probleme fahren, wird ignoriert. Statt dessen wird alles mögliche tod theorisiert, bis viele denken, das es noch nie funktioniert haben kann
Wir haben alles mögliche gemessen und getestet ( nicht nur am Rs3) allerdings kennen manche die Fakten besser als wir, ohne was gemacht zu haben :bravo:

Wir werden sehen, was die Zeit bringt. Nur verdreht nicht die tatsachen.
Es gibt zb ein Evans , das heist power cool 180. Sind das jetzt auch Fahrenheit?? Nein! Und bei den 375 grad steht nix. Verwirrende Angaben, aber das Prinzip funktioniert. Da kann man jetzt wieder n Strick draus knüpfen....
 
Skalar schrieb:
Und dann gibt es ja noch die Viskosität, die so lese ich höher ist bei Evans, d.h. höhere Belastung der Wasserpumpe und ggf. geringere Strömungsgeschwindigkeit, und das in Verbindung mit einer geringeren Wärmekapazität.

Und das alles trifft dann auf 250+ Grad im Zylinderkopf? Bin nächsten Sommer auf die Berichte gespannt :popcorn_essen:

We are all agreed that an engine running on 50-50 will run approx. 3C to 10C hotter when converted to Evans. Mostly the dynomometer data confirms an increase of 2C to 5C, as confirmed by JCB, Cummins and Honda. There is a similar temp increase in the lube oil.
In the great majority (99.9%) of conversions the increase in coolant and engine temperature also widens the temperature difference between the ambient air and the engine. I.E. it widens the Delta T. When there is a greater Delta T heat will move move quickly from the hot to the cold. This increase in heat offload compensates for the lower Specific Heat & Thermal Conductivity of Evans and in 99.9% of all conversions thermal equilibrium (heat balance) is achieved at between 2C and 5C above that for 50-50.


Kurz zusammengefasst läuft das System insgesamt ca. 5° C wärmer als voher aber das wird durch die Zunahme der Wärmeentlastung kompensiert ....da werden bestimmt ein paar Motoren im Sommer hoch gehen 8O o_O :mrgreen:

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden wenn nicht bitte korriegieren....und jetzt lasst Beast Factory ihre Arbeit machen...
 
Edition-Man schrieb:
@BEAST FACTORY

Zuerst nochmal danke für die Info, ich werfe auf EVANS umsteigen.

Ansonsten nicht ärgern lassen, hier gibt's einige , die scheinbar alles besser wissen und auf ein Wunder von FORD warten . :bananadancer2:

Einige besser Wisser hier sollten sich bei FORD als Ingenieure bewerben.... oder sind schon Ingenieure bei FORD, wodurch die Kiste zum kotzen ist . :kotz:


Tritt bitte mal ein bisschen kürzer. Meinung ist eine Sache, Rumtrollen eine andere.
Verhälst du dich auch in der echten Welt so ?

Zum Thema:
Naja ein Delta von 5K ist ja wohl nicht die Welt, das sollte sich doch durch den höheren Siedepunkt kompensieren, oder haben die Komponenten einen so mickrigen Arbeitsbereich ?

Wenn der Bock mit normalem Mix in Dubai läuft, wird er ja wohl bei uns auch mit Evans laufen :confused2:
 
Kommenden Herbst können wir ja dann Diskutieren ob es was gebracht hat.
Die was es wollen sollen es machen, und die anderen nicht.
Wichtig ist das es Objektiv und nachweislich dann berichte dazu gibt auf längere Sicht.
Wird sich alles Zeigen ob es das Wundermittel oder nur ein Hype war.
:prost:
 
@beast factory erstmal anscheinend nicht ausreichend informiert über das evans...

2tens Wieso bleibt die Dampfblase in der entlüftung hängen??

3tens wie kann In einem System wo wasser verdampft das Wasser kälter sein als sein Siedepunkt? Wie sollte also das thermostat abfallen?
 

Neueste Beiträge

Oben