Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Beast Factory
Ein "How to" Video oder Beschreibung für das wechseln auf Evans beim RS wäre der Wahnsinn vieleicht in Verbindung mit einer Sammelbestellung bei euch?
Ich würde es mit Freude bei euch machen lassen aber 9 Stunden Fahrt ist definitiv zu viel.
 
Skalar schrieb:
Spez. Wärmekapazität Propylenglykol /Ethylenglykol: 2,5 kJ/kg*K / 2,3 kJ/kg*K), nehmen wir 2,4 kJ/kg*K
Spez. Wärmekapazität Wasser: 4,2 kJ/kg*K
Spez. Wärmekapazität wasser-basiertes Kühlmittel (65% Wasser/ 35% Glykol + was auch immer): 3,57 kJ/kg*K
Also, wenn Du auf Glykol-basiertes Kühlmittel umsteigst, beträgt dein Verlust an Wärmekapazität, also die Wärmeenergie, die Wasser aufnehmen kann ohne deutlich zu erhitzen: 2,4/3,57 = 0,67 = 33%

Wenn Dein Auto jetzt noch leistungsgesteigert ist, dann kommt zum Verlust der Wärmekapazität noch die gesteigerte Hitze in Deinem Motor hinzu.

Ich verstehe hier den Sinn deiner Aussage nicht und warum du so auf der Wärmekapazität rumreitest.
Der Motor selber hat doch überhaupt kein Hitzeproblem....das ist doch das A und O . Es geht hierbei einzig und allein um diese spezifische Stelle.
Chris hat es aber auch schon vor 20 Beiträgen geschrieben das er das Mittel bei einigen leistungsgesteigerten Fahrzeugen schon einsetzt hat...
 
Die Rechnung stimmt auch nicht so richtig. Das Evans hat je nach Variante zwischen 2,7 und 2,9kJ/kg*K, und im Normalfall wird das normale Frostschutzmittel 50/50 mit Wasser gemischt. So kenne ich das zumindest.
 
robotti schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Gibt es hier Leute die keinen zusätzlichen FGS gekauft haben?

So eine Aussage verärgert - zumindest mich.
Sehr gerne hätte ich für meinen neu gekauften Ford Focus RS MK3 (ganz unabhängig von der Motoren-Misere) die Garantie auf 7 Jahre erweitert.
Aber der zukaufbare Fahrzeug-Garantieschutzbrief auf 7 Jahre bleibt uns Kunden in Österreich verwehrt, es gibt ihn weder für Geld noch für gute Worte.
Ich habe sogar Ford angeschrieben, da es mir nicht erklärbar ist, weswegen deutsche Kunden ihre Garantie optional auf 7 Jahre erweitern können, wir in Österreich mit der 5 Jahres-Garantie Vorlieb nehmen müssen. Seitens von Ford gab es lediglich als Antwort, dass in Österreich 5 Jahre Fahrzeuggarantie alles ist.
Auch nach Rücksprache mit dem Händler ist eine optionale Erweiterung nicht möglich. Ich könnte lediglich von 5 auf 4 Jahre zurückstufen und hätte bei 4 Jahren eine erlaubte höhere Kilometerleistung.
Soviel dazu, aber das ist halt typisch für Leute, die nicht über den Tellerrand blicken...

Heul leise, wir in Deutschland haben serienmässig nur zwei Jahre Garantie und bei euch ist eine Erweiterung auf 5 Jahre schon inclusive.

Soviel zu Tellerrand........und bitte komm jetzt nicht damit dass der RS in AT mehr Euros kostet.....
Es gibt halt in allen Ländern verschiedene Bedingungen, warum auch immer...... :(
 
NitrousNorbert schrieb:
und bitte komm jetzt nicht damit dass der RS in AT mehr Euros kostet.....

Oh doch, genau damit komm ich dir!
Es sind nämlich 7.200 Euro Preisunterschied. In Worten Sieben-tausend-zweihundert.
Und es hat auch nicht jeder das Glück zusätzlich Werksrabatt abstauben zu können.
focusrs.jpg
 
robotti schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
und bitte komm jetzt nicht damit dass der RS in AT mehr Euros kostet.....

Oh doch, genau damit komm ich dir!
Es sind nämlich 7.200 Euro Preisunterschied. In Worten Sieben-tausend-zweihundert.
Und es hat auch nicht jeder das Glück zusätzlich Werksrabatt abstauben zu können.

Das kannste jetzt ins Unendliche weiterführen. Dann kann der Deutsche Bürger auch weinen weil der bei den Ammies in Dollar + Steuern nochmal ne Nummer billiger ist als in Germany. Und der Schweizer kann dann weinen weil ihr in Österrreich wiederum weniger zahlt als ein Schweizer Kunde.
 
Fräse RS schrieb:
Ich verstehe hier den Sinn deiner Aussage nicht und warum du so auf der Wärmekapazität rumreitest.
Der Motor selber hat doch überhaupt kein Hitzeproblem....das ist doch das A und O . Es geht hierbei einzig und allein um diese spezifische Stelle.
Chris hat es aber auch schon vor 20 Beiträgen geschrieben das er das Mittel bei einigen leistungsgesteigerten Fahrzeugen schon einsetzt hat...

Mir persönlich ist die die thermische Gesundheit bei einem 2,3 l Motor mit aufgeladenen 350 PS wichtig. Und der Motor hat mit Wasser kein Hitzeproblem. Mit Glykol steht der Beweis wohl noch aus, oder? ;)
Jo, habe ich auch gelesen. Blöd nur das man nix genaues weiß. Welches Auto, welche Leistungssteigerung, wie viele km, bei welchen Bedingungen, vorher/ nachher Vergleich, Temperaturdaten, Leistungsdiagramm. Die Evidenzlage ist wohlwollend ausgedrückt anekdotisch, zu wenig für mich um den sicheren Hafen der Garantie zu verlassen. In 7 Jahren sieht es vielleicht anders aus.

Und mal grundsätzlich: Bisher wurde nicht ein Fetzen Beweis geliefert, dass die mutmaßliche Bildung von Wasserdampf am Thermostat die Ursache für die berichten Motorschäden ist. Im Moment sieht es für mich mehr nach "Der Glaube versetzt Berge" aus. Plausibel? Vielleicht. Aber ohne harte Beweise bleibe ich skeptisch, was niemanden davon abhalten soll, es auszuprobieren.

Aus technischer Sicht finde ich das Thema aber interessant. Übrigens, Jay Leno macht kräftig Werbung für Evans (https://www.youtube.com/watch?v=KRLXKW2ph0w), in seinen McLaren kippt er es aber nicht LOL
 
robotti schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
und bitte komm jetzt nicht damit dass der RS in AT mehr Euros kostet.....

Oh doch, genau damit komm ich dir!
Es sind nämlich 7.200 Euro Preisunterschied. In Worten Sieben-tausend-zweihundert.
Und es hat auch nicht jeder das Glück zusätzlich Werksrabatt abstauben zu können.

ist zwar OFTOPIC, aber liegt das nicht auch an den Steuern? Muss auf neue Kfz. in AT zusätzlich zu MwSt. nicht auch noch NOVA gezahlt werden? Das ist mal Pech, so wie jedes Land seine Spezialitäten hat.
 
minti schrieb:
robotti schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
und bitte komm jetzt nicht damit dass der RS in AT mehr Euros kostet.....

Oh doch, genau damit komm ich dir!
Es sind nämlich 7.200 Euro Preisunterschied. In Worten Sieben-tausend-zweihundert.
Und es hat auch nicht jeder das Glück zusätzlich Werksrabatt abstauben zu können.

ist zwar OFTOPIC, aber liegt das nicht auch an den Steuern? Muss auf neue Kfz. in AT zusätzlich zu MwSt. nicht auch noch NOVA gezahlt werden? Das ist mal Pech, so wie jedes Land seine Spezialitäten hat.



Ohne Nova wäre der RS fast beim Deutschen Preis.
Glaub 13 oder 16 Prozent sind Nova bei uns. Also Strafsteuer bei uns in Österreich auf dem RS Mk3.
Also er kostet nicht mehr, nur Österreich und das Finanzministerium halten die Hand auf und verlangen halt einen zusätzlichen Aufschlag.
Somit wird er am ende teurer als in Deutschland. Die Basis ohne Nova und fast gleicher Mwst ist fast identisch zwischen uns.
Schaut euch mal die Holländer an! :ugly:
 
whitewolf schrieb:
Eben.
Skalar jetzt mal was zum Vergleich. Kühlkreislauf Focus Rs mk2 . Ausgelegt auf 225ps. Kühlflächen usw sind nunmal vom St übernommen.
Fahre ich mit evans und 700 ps. Wassertemperatur auf der Ab unter Vollast: 100-110 grad. Natürlich muss man dan auch mal runter vom Gas, bei 110 grad. 475 ps mehr als Serie und noch das *schlechte * Kühlmittel. Laut deiner Theorie, wär alles schon 10 mal kaputt gegangen. Und ich werde das Mittel bei 1000 ps noch fahren. Weil ich alles logge und sehe was wirklich passiert. Theorie ist das eine, Praxis das andere. Theoretisch hätte der Rs Motor das Problem ja nie haben dürfen, Praktisch hat er es aber.

Ich kein Gegner von Euch. Ich gehöre auch nicht zur Zielgruppe. Ihr sucht Lösungen, Ihr exponiert Euch, und Ihr geht hier auf Bedenken ein, das finde ich gut. Aber: Ihr bietet die Lösung an, Ihr verkauft das Produkt und die Dienstleistung, Ihr seit in der Beweispflicht, wenn Ihr auch skeptische Kunden gewinnen wollt, nicht ich. Denn im Zweifelsfall bleibe ich auf dem Schaden sitzen.

Nur weil Ihr als Tuner einen Hyper-RS2 bei Testfahrten auf der AB unter 110 Grad mit Evans halten könnt, beweist dies nicht, dass der RS3 im Alltagsbetrieb und gemäß seiner Zweckbestimmung problemlos läuft. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Dazu bedarf es auch keinen 50,000 km Langzeittest, ein Gutachten oder wie auch immer gearteter unabhängiger Nachweis, der bestätigt dass der RS3 mit Evans über seine gesamte Leistungskurve die erlaubte Betriebstemperatur für die Motorkomponenten einhält, würde vielleicht schon reichen. Was Du loggst und siehst ist leider nicht gerichtsfest.

Was ich jetzt ganz ehrlich meine: Wenn ich aus der Garantie draußen wäre, würde ich auch bei Euch vorbeikommen und es probieren und ggf. mit einem zusätzlichen Ölkühler absichern. Ganz bestimmt.
 
Dann warte noch weitere 5 Jahre ab bis die Garantie rum ist ab und dann kannst du auf EVANS umsteigen :prost:

Bis dahin kannst du dich mit Austauschmotoren oder neuen ZKD rum ärgern.
 
Edition-Man schrieb:
Dann warte noch weitere 5 Jahre ab bis die Garantie rum ist ab und dann kannst du auf EVANS umsteigen :prost:

Bis dahin kannst du dich mit Austauschmotoren oder neuen ZKD rum ärgern.


Was macht dich da so sicher? :confusednew:
Hat das jemand bestätigt das alle Produzierten MK3 RS einen Motorschaden bekommen werden?
Quelle bitte. :prost:
 
Die Quelle hast du hier oder hast du hier die 163 Seiten nicht gelesen?
Ist die Anzahl der Fälle hier Forum immer nich für manche immer nich nicht ausreichend?

Da untersucht ein Tuner wie BEST FACTORY den Motor und gibt hier Tipps und hier kommt nur Kritik.
Verstehe so eine Reaktion nicht.....

Es ist ein Versuch Wert mit dem Kühlwasser und wer es nicht will der soll es sein lassen und auf ein Wunder warten.
 
Hier sind einfach einige Unsicher was sie von dem Erklärvideo von Beast Factroy halten sollen.
Was mich wundert, wenn 2.0 und 2.3 Ecoboost einen sehr indentischen Aufbau haben, warum haben dann die ST‘s mit 500+ PS auf ihrem Serienblock, nicht solche Probleme? Anderes Kühlsystem? Denn das Kühlmittel sollte doch recht identisch sein, oder?
 
Wie sieht das mit dem Evans aus bei minus 20 Grad?? Allgemein wie sie sieht es mit Evans beim Kaltstart im tiefen Winter aus? Funzt das Mittel auch ordentlich bei Minusgraden?
 
Mc shorty
Haben sie ja nicht. Das habe ich auch erklärt, warum es bei dem Rs eben richtig abgeht.
 
Du kannst mal ganz leise sein was "kritische Äußerungen" angeht.[/quote]

@Wohaaa

Wüsste nicht was dich das überhaupt angeht, hab ich mit dir überhaupt gesprochen? NEIN :thumbs-down_new:

Dann provoziere andere Mitglieder mit deinem Kommentaren nicht und suche keinen unnötigen Streit. :selbstmord:


@BEAST FACTORY

Ich weiss, dass ihr Geld verdeinen wollt aber auch ich hätte lange Anfahrt zu euch , deswegen noch mal die Frage, kann man über euch das Kühlmittel bestellen?
 
Der Umgangston hier im Forum wird immer heftiger.
Vielleicht sollten mal einige hier selber etwas zum abkühlen nehmen.
Nicht das es euch so geht wie den RS. :prost:
 

Neueste Beiträge

Oben