Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Aussagen von Beast Factory in dem Video hören sich wirklich sehr plausibel an und könnte vielleicht wirklich die oder einer der Ursachen sein. ;)

Mir persönlich ist das aber mittlerweile alles ziemlich egal und ich werde mich auch mit dem Thema nicht weiter beschäftigen. :pfeif:

Der RS ist und bleibt mein Traumauto. :liebhab: (@Edition Man, wenn ein Nitrous blauer RS mit Kennzeichen M-DO... vorbeikommt, ich bin kein Leidensgenosse von dir :mrgreen: ).

Den einzigen Nachteil den ich dadurch habe, dass ich den Motor und alle Anbauteile incl. kompletter Abgasanlage leider alles original lassen muß und werde, da sonst ich Schuld sein könnte dass der Motor hochgeht. :motz:

Ich fahre den Motor natürlich weiter "warm" und "kalt" wie es sich gehört, ansonsten wird der von mir getreten wie ich halt gerade Lust und Laune hab, bis der Motor halt von mir aus hochgeht. :nixweiss:

Soll Ford einfach das Problem lösen (die haben es ja auch verursacht), oder mir solange neue Motoren einbauen bis Sie es gelöst haben. :ja:
In 7 Jahren und/oder bis ich 140.000km auf der Uhr habe werden Sie ja es doch schaffen. :ugly:
 
Problematisch wird es eben bei 510 Grad Alu Temperatur. Da sieht es mehr als böse aus. Am Turbo ist es was anderes. Wie du schon sagst, Stahl und das Rumpfgruppengehäuse ist abgeschirmt. Die Kühlfläche im relation zur Durchflussmenge ist auch in einem bedeutend anderen Verhältniss.

Nicht nur der Sensor ist das Problem, sondern das Gspolster im Kopf. Dort ist der Wärmeleitkoifizient gleich 0. Sprich keine Kühlung, Materialverzug. Da nehme ich auch in kauf, das ich ein Element nehme welches nur 2/3 Leitgähigkeit hat. Denn es bleibt flüssig, kühlt also dort wo sonst die Dampfblasen sind, 2/3 mehr als Faktor 0. Daeum geht es. Man kann jetzt alles mögliche duechrechnen, aber wenn ich Kühlung realisieren kann wo vorher keine war, ist es wohl erstmal die einzige Lösung.
 
Ich frage mich immernoch wieso das thermometer den heissen Wasserdampf nicht messen kann, weil ein wasserdampf polster wird immernoch energie aufnehmen die verschwindet nunmal nicht und wenn die blase abkühlt kondensiert sie.
 
Phil2208 schrieb:
Ich frage mich immernoch wieso das thermometer den heissen Wasserdampf nicht messen kann, weil ein wasserdampf polster wird immernoch energie aufnehmen die verschwindet nunmal nicht und wenn die blase abkühlt kondensiert sie.

Hi!

Vielleicht hilft dir das weiter.

http://produkte.gea-wiegand.de/GEA/GEACategory/145/index_de.html

Ein Temperatur anstieg würde auch eine Druck anstieg bedeuten.

lg Otto
 
@ Best Factory :

Einige wereden bestimmt lange Anfahrt zu euch haben und wenn es nur am Kühlmittel liegt dann könnte man dieses auch selbst wechseln. Deswegen die Frage, verkauft ihr auch das Kühlmittel einzeln, so dass man es selbst wechseln könnte und man könnte sich die weite Abfahrt zu euch ersparen?

@ALL

1.Ich finde die Erklärung gut und es ist ein Versuch Wert.
2. Es wurde gesagt, dass das Kühlmittel dieselbe Farbe hat wie das Ford Kühlmittel hat, wie sollen die dann merken, dass da ein anderes drin war? Bei Ausbau des Motors lassen die es eh ab.
3. Es ist auf jeden Fall eine Versuch, von Ford kommt irgendwie gar nichts und selbst wenn nur ein RS seid MAI auf Facebook bekannt ist mit ZKD, dann ist das immer noch einer zuviel und man kann nicht behaupten , dass Ford das Problem im Griff hat.
 
Gibt es hier Leute die keinen zusätzlichen FGS gekauft haben?
Wollt ihr während der Garantiezeit selber was ändern am Motor damit er vielleicht länger hält?
 
NitrousNorbert schrieb:
Gibt es hier Leute die keinen zusätzlichen FGS gekauft haben?
Wollt ihr während der Garantiezeit selber was ändern am Motor damit er vielleicht länger hält?

Vielleicht hat nicht jeder Lust, wochenlang auf sein Auto zu verzichten, weil es mal wieder "repariert" werden muss und man mit viel glueck und betteln dann als leihgabe nen 1,0er ford fiasko fahren darf...
 
Danke fürs Video. Klingt nachvollziehbar. Somit wird es nicht so einfach sein das Problem zu beheben. Brüssel/ EU sei Dank.
 
NitrousNorbert schrieb:
Gibt es hier Leute die keinen zusätzlichen FGS gekauft haben?
Wollt ihr während der Garantiezeit selber was ändern am Motor damit er vielleicht länger hält?
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich wette alle Leute, die sich jetzt Evans reinkippen, bewegen einen modifizierten RS. Also mehr Leistung und dann bald nur noch 2/3 der Kühlleistung. Darwin lässt grüßen. NitrousNorbert, in 5 Jahren sind unsere beide RS hoch-exklusive Raritäten, ich sage es Dir.
 
Skalar schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Gibt es hier Leute die keinen zusätzlichen FGS gekauft haben?
Wollt ihr während der Garantiezeit selber was ändern am Motor damit er vielleicht länger hält?
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich wette alle Leute, die sich jetzt Evans reinkippen, bewegen einen modifizierten RS. Also mehr Leistung und dann bald nur noch 2/3 der Kühlleistung. Darwin lässt grüßen. NitrousNorbert, in 5 Jahren sind unsere beide RS hoch-exklusive Raritäten, ich sage es Dir.

Genau, Raritäten weil ihr den 10 AT-Motor habt ... die anderen fahren dann mit 400 ++ PS winkend an euch vorbei... :p ;)
 
NitrousNorbert schrieb:
Gibt es hier Leute die keinen zusätzlichen FGS gekauft haben?

So eine Aussage verärgert - zumindest mich.
Sehr gerne hätte ich für meinen neu gekauften Ford Focus RS MK3 (ganz unabhängig von der Motoren-Misere) die Garantie auf 7 Jahre erweitert.
Aber der zukaufbare Fahrzeug-Garantieschutzbrief auf 7 Jahre bleibt uns Kunden in Österreich verwehrt, es gibt ihn weder für Geld noch für gute Worte.
Ich habe sogar Ford angeschrieben, da es mir nicht erklärbar ist, weswegen deutsche Kunden ihre Garantie optional auf 7 Jahre erweitern können, wir in Österreich mit der 5 Jahres-Garantie Vorlieb nehmen müssen. Seitens von Ford gab es lediglich als Antwort, dass in Österreich 5 Jahre Fahrzeuggarantie alles ist.
Auch nach Rücksprache mit dem Händler ist eine optionale Erweiterung nicht möglich. Ich könnte lediglich von 5 auf 4 Jahre zurückstufen und hätte bei 4 Jahren eine erlaubte höhere Kilometerleistung.
Soviel dazu, aber das ist halt typisch für Leute, die nicht über den Tellerrand blicken...
 
Wie im Video gesagt, hat der 2.3 Liter RS Motor und der Mazda 3 MPS Motor dieselbe Basis und Grundaufbau.
Was mich allerdings bei dem Motor wundert, ist daß die beim RS Motor den Abgaskrümmer in den Zylinderkopf intergriert haben, während der MPS einen EXTERNEN Abgaskrümmer hatte.

Verstehe nicht was diese interne Abgaskrümmer für Vorteile bringen soll, weiß das jemand?

Wenn es wirklich stimmt, daß sich der Kopf verzieht, wie es BEAST FACTORY erklärt, dann kann es nur an einen Hitze Problem liegen und dann ist es auf jeden Fall ein Versucht wert auf ein anderes Kühlmittel umzusteigen.

Wie ich geelesen habe, muß man dann das alte Kühlmittel ablassen, das EVANS Kühlmitteinfüllen, dann den Motor warm laufen lassen und nach dem Abkühlen das EVANS Kühlmittel wieder ablassen, so hat man den Motor richtig gespüllt, sehe ich das richtig???

Und Anschliessen noch mal den Motor mit EVANS befüllen und entlüften.
 
Skalar schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Gibt es hier Leute die keinen zusätzlichen FGS gekauft haben?
Wollt ihr während der Garantiezeit selber was ändern am Motor damit er vielleicht länger hält?
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich wette alle Leute, die sich jetzt Evans reinkippen, bewegen einen modifizierten RS. Also mehr Leistung und dann bald nur noch 2/3 der Kühlleistung. Darwin lässt grüßen. NitrousNorbert, in 5 Jahren sind unsere beide RS hoch-exklusive Raritäten, ich sage es Dir.

Fährst Du Wasser als Kühlmittel in Deinem RS? Ich denke es wird auch eher eine Glykol-/Wassermischung sein mit einer 1/3 geringeren Wärmekapazität als Wasser.

Ja was soll man sagen, Darwin hat mal wieder Recht.
 
Hallo Edition-man. Du musst das alte Kühlmittel ablasen und dann hiermit durchspülen (betreiben) als Xwischenschritt. Danach zum Schluss dass Evans Kühlmittel einfügen und kuken dass du den Motor laufen lässt und sämtliche Luft aus dem Kreislauf entweicht wenn ich das richtig verstanden habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171126-125954.png
    Screenshot_20171126-125954.png
    1,8 MB · Aufrufe: 918
  • Screenshot_20171126-130014.png
    Screenshot_20171126-130014.png
    1,8 MB · Aufrufe: 918
Also zuerst das Prep Fluid rein und damit den Motor zuerst spülen?
Also Motor warm laufen lassen bis das Thermostat auch den grosses Kreislauf öffnet und nach dem Abkühlen des Motors wieder ablassen , oder?

Und dann am Ende das EVANS Fluid rein.
 
Wenn ihr sowas machen wollt müsst ihr das mit Vakuum befüllen um zu garantieren das keine Luft im System ist
 
EvoR schrieb:
Fährst Du Wasser als Kühlmittel in Deinem RS? Ich denke es wird auch eher eine Glykol-/Wassermischung sein mit einer 1/3 geringeren Wärmekapazität als Wasser.

Ja was soll man sagen, Darwin hat mal wieder Recht.

Ich fahre Wasser + Additiv, Du demnächst nur noch Additiv wie es scheint. Ich rechne es Dir vor, danach musst Du entscheiden, ob das für Wasser + Additiv ausgelegte Kühlsystem in Deinem Auto ausreichend dimensioniert ist für das, was Du mit Deinem Auto vorhast.

Spez. Wärmekapazität Propylenglykol /Ethylenglykol: 2,5 kJ/kg*K / 2,3 kJ/kg*K), nehmen wir 2,4 kJ/kg*K
Spez. Wärmekapazität Wasser: 4,2 kJ/kg*K
Spez. Wärmekapazität wasser-basiertes Kühlmittel (65% Wasser/ 35% Glykol + was auch immer): 3,57 kJ/kg*K
Also, wenn Du auf Glykol-basiertes Kühlmittel umsteigst, beträgt dein Verlust an Wärmekapazität, also die Wärmeenergie, die Wasser aufnehmen kann ohne deutlich zu erhitzen: 2,4/3,57 = 0,67 = 33%

Wenn Dein Auto jetzt noch leistungsgesteigert ist, dann kommt zum Verlust der Wärmekapazität noch die gesteigerte Hitze in Deinem Motor hinzu.
 
Wenn aber Dampfblasen am Zylinderkopf entstehen mit Kühlwasser und bei dem Evans nicht, wäre die Kühlleistung aber höher da Luft noch schlechter Wärme aufnimmt. Die Frage die sich mir nun stellt ist: Wird Ford bei den nächsten Garantiefällen das Kühlmittel prüfen da jetzt das Video öffentlich ist und dann die Garantie verweigern? Wird Ford evtl. Sogar jetzt selber auf anderes Kühlmittel ausweichen? Dann gibt es ja noch Additive wie z.B. von Millers das extra cool. Würde das auch was bringen? Schwören ja viele Evo und WRX STI Fahrer drauf.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Edition-Man schrieb:
Also zuerst das Prep Fluid rein und damit den Motor zuerst spülen?
Also Motor warm laufen lassen bis das Thermostat auch den grosses Kreislauf öffnet und nach dem Abkühlen des Motors wieder ablassen , oder?

Und dann am Ende das EVANS Fluid rein.

Ich habe das Prozedere so verstanden.

1.Gesamtes Kühlmittel im Kühler und ganz wichtig auch am Motorblock ablassen (Gibt es beim RS auch eine Ablasschraube am Block?).
2.System mit einem Luftgebläse durchblasen, eventuell muss hierfür das Thermostat ausgebaut werden.
3.Prep Fluid rein und auf Betriebstemperatur bringen.
4. Schritt 1 und 2 nochmals wiederholen.
5. Jetzt das Kühlmittel einfüllen und wieder auf Betriebstemperatur bringen.
6. Probe entnehmen und mit Refraktometer den Wasseranteil prüfen, muss unter 3 Prozent sein.

Ist also doch etwas Aufwand und was ist wenn zum Schluss mehr als 3% Wasser drinngeblieben sind, alles nochmal?
Muss mal beim Händler fragen ob er so ein Vakuum dingens hat, den Ich in der Garage tu mir das Prozedere nicht an. :irre:
 
Eben.
Skalar jetzt mal was zum Vergleich. Kühlkreislauf Focus Rs mk2 . Ausgelegt auf 225ps. Kühlflächen usw sind nunmal vom St übernommen.
Fahre ich mit evans und 700 ps. Wassertemperatur auf der Ab unter Vollast: 100-110 grad. Natürlich muss man dan auch mal runter vom Gas, bei 110 grad. 475 ps mehr als Serie und noch das *schlechte * Kühlmittel. Laut deiner Theorie, wär alles schon 10 mal kaputt gegangen. Und ich werde das Mittel bei 1000 ps noch fahren. Weil ich alles logge und sehe was wirklich passiert. Theorie ist das eine, Praxis das andere. Theoretisch hätte der Rs Motor das Problem ja nie haben dürfen, Praktisch hat er es aber.
 

Neueste Beiträge

Oben