Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Silondo schrieb:
...Aber wie FORD mit seinen Kunden umgeht, finde ich absolut daneben.
Das wäre bei einem Fall wie diesem bei anderen Herstellern mit ganz großer Wahrscheinlichkeit nicht anders...
Ford macht aktuell eigentlich nichts schlimmes, tauscht Motoren innerhalb relativ kurzer Zeit auf Garantie...
Ärgerlich ist es natürlich schon für die Besitzer, weil keiner so genau weiß was jetzt Sache ist, woran es denn nun genau liegt, und ob sowie wie sich das Problem dauerhaft abstellen/beseitigen lässt..
 
Maverchick schrieb:
Silondo schrieb:
...Aber wie FORD mit seinen Kunden umgeht, finde ich absolut daneben.
Das wäre bei einem Fall wie diesem bei anderen Herstellern mit ganz großer Wahrscheinlichkeit nicht anders...
Ford macht aktuell eigentlich nichts schlimmes, tauscht Motoren innerhalb relativ kurzer Zeit auf Garantie...
Ärgerlich ist es natürlich schon für die Besitzer, weil keiner so genau weiß was jetzt Sache ist, woran es denn nun genau liegt, und ob sowie wie sich das Problem dauerhaft abstellen/beseitigen lässt..

Ja, noch bekommen alle auf Garantie einen neuen Motor... Doch was passiert nach der Garantie?

Und ich fahre meine Autos eigentlich immer länger wie 5-6 Jahre. Noch nie habe ich das dringende Gefühl gehabt, eine Garantieverlängerung dazu kaufen zu müssen.

Aber was mich persönlich an FORD stört:
FORD hat mit dem aktuellen RS die Herzen fast aller Journalisten im Sturm erobert. Es löste einen riesen Hype aus und Ford hat immer wieder die PR Trommel erneut angefeuert. In sehr vielen Test war seit Jahrzehnten nicht mehr ein Golf der beste und meist begehrte Hothatch. Alles lief einfach super für FORD und ich musste dieses Auto einfach haben. Noch nie war ich so aufgeregt auf ein neues Auto... Dann kamen die ersten Meldungen über Motorprobleme... und sie häuften sich... und FORD schweigt sich aus.

Das ist der Punkt der mich so massiv stört, dass Ford nichts kommuniziert! Ein einfaches "Hey ihr da draußen, wir suchen nach einer Lösung und werden uns bald dazu äußern" würde genügen.

FORD würde es jetzt eher zu Gute kommen, wenn sie reagieren und z.B. allen RS eine Garantieverlängerung (zumindest für den Motor) ausstellen.

Ich fahre 15.000km im Jahr, soll ich jetzt mit der Angst herum fahren, jedes Jahr eine dreiwöchige Zwangspause in der Werkstatt einzulegen? Da bleibt nicht mehr viel Raum für Fahrspaß übrig!

Ich will keine Entschuldigung und keine Erklärung, nur eine Zusicherung ob und wann mit einer Lösung des Problems zu rechnen ist. Vielleicht ist das Problem längst bei den Neuproduktionen gelöst, und ich mache mich umsonst verrückt?!? Leider kann ich die Bestellung NICHT mehr rückgängig machen und muss mit dieser Ungewissheit leben, dass mein RS bzw. dessen Motor eine tickende Zeitbombe ist. Kein wirklich schönes Gefühl
 
Kommt der Wert der Motorschäden über eine Statistisch kritischen bereich, wird Ford handeln. Wurde in der Presse bisher erwähnt das es Probleme gibt? Wenn nicht gibt es noch nicht wirklich einen Grund zu handeln.

Wenn jemand Kontakte zur Autopresse hat hilft es vill den Vorgang zu beschleunigen. Sonst entscheidet Ford ob oder wann das Öffentlich gemacht wird.
 
Maverchick schrieb:
Ford macht aktuell eigentlich nichts schlimmes, tauscht Motoren innerhalb relativ kurzer Zeit auf Garantie...
Relativ kurz? Was ist bei Dir relativ?

Silondo schrieb:
...jedes Jahr eine dreiwöchige Zwangspause in der Werkstatt einzulegen?
Wenn es nur 3 Wochen wären, dann äre das auch ok.
So viel zu relativ :wallbash:
 
Silondo schrieb:
Maverchick schrieb:
Silondo schrieb:
...Aber wie FORD mit seinen Kunden umgeht, finde ich absolut daneben.
Das wäre bei einem Fall wie diesem bei anderen Herstellern mit ganz großer Wahrscheinlichkeit nicht anders...
Ford macht aktuell eigentlich nichts schlimmes, tauscht Motoren innerhalb relativ kurzer Zeit auf Garantie...
Ärgerlich ist es natürlich schon für die Besitzer, weil keiner so genau weiß was jetzt Sache ist, woran es denn nun genau liegt, und ob sowie wie sich das Problem dauerhaft abstellen/beseitigen lässt..

Ja, noch bekommen alle auf Garantie einen neuen Motor... Doch was passiert nach der Garantie?

Und ich fahre meine Autos eigentlich immer länger wie 5-6 Jahre. Noch nie habe ich das dringende Gefühl gehabt, eine Garantieverlängerung dazu kaufen zu müssen.

Aber was mich persönlich an FORD stört:
FORD hat mit dem aktuellen RS die Herzen fast aller Journalisten im Sturm erobert. Es löste einen riesen Hype aus und Ford hat immer wieder die PR Trommel erneut angefeuert. In sehr vielen Test war seit Jahrzehnten nicht mehr ein Golf der beste und meist begehrte Hothatch. Alles lief einfach super für FORD und ich musste dieses Auto einfach haben. Noch nie war ich so aufgeregt auf ein neues Auto... Dann kamen die ersten Meldungen über Motorprobleme... und sie häuften sich... und FORD schweigt sich aus.

Das ist der Punkt der mich so massiv stört, dass Ford nichts kommuniziert! Ein einfaches "Hey ihr da draußen, wir suchen nach einer Lösung und werden uns bald dazu äußern" würde genügen.

FORD würde es jetzt eher zu Gute kommen, wenn sie reagieren und z.B. allen RS eine Garantieverlängerung (zumindest für den Motor) ausstellen.

Ich fahre 15.000km im Jahr, soll ich jetzt mit der Angst herum fahren, jedes Jahr eine dreiwöchige Zwangspause in der Werkstatt einzulegen? Da bleibt nicht mehr viel Raum für Fahrspaß übrig!

Ich will keine Entschuldigung und keine Erklärung, nur eine Zusicherung ob und wann mit einer Lösung des Problems zu rechnen ist. Vielleicht ist das Problem längst bei den Neuproduktionen gelöst, und ich mache mich umsonst verrückt?!? Leider kann ich die Bestellung NICHT mehr rückgängig machen und muss mit dieser Ungewissheit leben, dass mein RS bzw. dessen Motor eine tickende Zeitbombe ist. Kein wirklich schönes Gefühl

Dem ist nichts, aber auch wirklich gar nichts hinzuzufügen!
 
So, drei Wochen sind rum und der Motor ist immer noch nicht da. :cry:
Ford sagt nur: "Motor ist nicht lieferbar. Lieferdatum unbekannt". :waffe13:
 
Gnadenloos schrieb:
So, drei Wochen sind rum und der Motor ist immer noch nicht da. :cry:
Ford sagt nur: "Motor ist nicht lieferbar. Lieferdatum unbekannt". :waffe13:
Ich hätte gesagt max. 4 Wochen wäre noch irgendwie in Ordnung. Meiner war innerhalb von 2 wochen da und innerhalb von 3 weiteren Tagen eingebaut...
Tut mir leid für dich dass du noch keinen Status hast. Der Status für meinen AT-Motor war übrigens auch "nicht lieferbar" und auf einmal war er dann in der nächsten Woche schon da... Ich drück dir die Daumen :)
 
Jason Paradiso schrieb:
So bin nun auch in der Gruppe :selbstmord: Kopfdichtung defekt und wassereintritt in zyl. 3 bei 12450km.
Was für ne scheisse.

Wenn du magst dann zitier die Liste inklusive Legende als Überschrift und erweiter sie mit deinen Daten.



BJ / KM-Stand / Schaden / Anzeichen / wievielter AT Motor / Username

20.03.2016 / 15850km / Kopfdichtung defekt / Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / Gnadenloos
30.06.2016 / 15800km / Wassereintritt Zyl. 4 / Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / RS48
25.03.2016 / 11900km / undefinierbare Motorgeräusche (keine Info von Ford) / Ölverlust / 1.AT Motor / Bob66
09.06.2016 / 10800km / Wassereintritt Zyl. 1 / Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / Don-Duke
08.04.2016 / 7200km (1. Anzeichen bei 4500km) / Wassereintritt Zyl. 3 / Hoher Ölverbrauch & Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / Wippermann
25.03.2016 / 17000km / Wassereintritt Zyl. 4 / Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / Khamul
01.04.2016/ 10.000km/ Wassereintritt Zyl. 3 / Kühlmittelverlust und Ölverbrauch/ 1 AT Motor/ KHH
 
Vielleicht solltet ihr noch euer Fahrprofil notieren.

Halt ob ihr jede zweite Woche auf der Nordschleife bei Volllast fährt oder nur chillig auf der A3 30km zur Arbeit.

Hilft vielleicht ein Muster zu erkennen.


Grüße
 
Maverchick schrieb:
Ich hätte gesagt max. 4 Wochen wäre noch irgendwie in Ordnung. Meiner war innerhalb von 2 wochen da und innerhalb von 3 weiteren Tagen eingebaut...
Tut mir leid für dich dass du noch keinen Status hast. Der Status für meinen AT-Motor war übrigens auch "nicht lieferbar" und auf einmal war er dann in der nächsten Woche schon da... Ich drück dir die Daumen :)
Danke Maverchick, 3 andere RS Fahrer, die es etwas zeitgleich erwischt hat, haben ihren Motor nach ca. 2 Wochen bekommen. Das irritiert mich etwas. Mein FFH meinte er bräuchte dann noch eineinhalb Tage, bis ich meinen RS wieder abholen könnte, wegen Einbau und Probefahrt.
Ich hoffe, dass er wenigstens innerhalb der Osterferien kommt, außer die Spanier machen da auch 2 Wochen Urlaub und produzieren keine RS Motoren.
 
Da wirst du kein Muster erkennen. Da jeder sein Fahrprofil selbst beurteilt ist das eh nicht sauber zu bewerten. Das wird bei den km zahlen durch die Bank weg alle erwischen egal ob du schleichfahrt oder vollgas unterwegs bist, ob du warm fährst oder kalt etc...

Was hier wichtig sein wird ist km und Baudatum laut etis .

Gruß Thorsten
 
pwnRS schrieb:
Vielleicht solltet ihr noch euer Fahrprofil notieren.

Halt ob ihr jede zweite Woche auf der Nordschleife bei Volllast fährt oder nur chillig auf der A3 30km zur Arbeit.

Hilft vielleicht ein Muster zu erkennen.


Grüße


Was mich betrifft wollte ich ein Mountune-Tuning oder ähnliches raufhaben und auch einmal diverse Fahrtechnik/Drift/Rennstrecken-Besuche machen, bevor es dazu kam war der Motor schon platt, ich bin nicht ein einziges mal auch nur annähernd V-max gefahren ...

Natürlich Motor ein und warmgefahren, man kann sich die Zeit für das Grübeln darüber sparen, es liegt ein Konstruktionsfehler vor.
Punkt.
 
Bei anderen Autoherstellern gibt es während der Garantiezeit (auch bei der Verlängerten) eine Art Mobilitätsgarantie und da gibt es ein Ersatzfahrzeug (auch bei kleinen Garantiereparaturen) ... ist das bei Ford nicht so?
 
Nein, das ist leider nicht so.
Einen Leihwagen gibt es wenn das Fahrzeug vom über die Assistance beauftragten Pannendienst eingeschleppt wird weil es defekt ist, für x Tage, ich meine das waren nur zwei oder drei.
Wenn man selber zur Werkstatt fährt hat man keinen Anspruch darauf.

Es gibt noch eine andere Regelung, wenn ein Ersatzteil für die Garantiereparatur soundsoviel Tage nicht lieferbar ist (Fahrzeug nicht fahrbereit), bekommt man auch einen Leihwagen, unabhängig davon ob man selber in die Werkstatt gefahren ist oder abgeschleppt wurde.

Bei Ford schimpft sich das auch Mobilitätsgarantie......aber man muss halt penibel den Prozess einhalten.
Es gibt auch Leute die bekommen immer einen Leihwagen, auch bei Inspektion o.ä., schreiben sie zumindest, sind entweder gute Kunden und/oder der Händler kann es sich leisten ihn aus eigener Tasche zu finanzieren.
Mein Händler hat sicherlich eine hohe zweistellige Anzahl an Fahrzeugen die am Tag bei ihm durchlaufen (natürlich nicht nur Garantiefälle), wie soll da jeder einen kostenlosen Leihwagen bekommen.

Ich miete mir dann bei meinem einen Fiesta für 30 Euro einen Tag und fertig.
Bei den beiden Garantiesachen die ich bis dato mal hatte wurde mein Auto abgeschleppt und mir ein Leihfahrzeug nach Hause gebracht, die Reparaturen waren aber damals nach zwei oder drei Tagen erledigt, keine Ahnung was passiert wäre wenn der Leihwagenanspruch abgelaufen wäre.

Auf der Fordseite gibt es irgendwo eine Broschüre bezgl. Garantie und Mobilitätsgarantie zu durchlesen.....
 
minti schrieb:
Bei anderen Autoherstellern gibt es während der Garantiezeit (auch bei der Verlängerten) eine Art Mobilitätsgarantie und da gibt es ein Ersatzfahrzeug (auch bei kleinen Garantiereparaturen) ... ist das bei Ford nicht so?

Ist auch nicht bei allen so.
Hatte vor ein paar Wochen mit einem Firmenwagen eine Panne, da gab es trotz Garantie auch nur ein Leihwagen für drei Tage.
 
... ich hatte das bei Ford mal quergelesen - wohl nicht intensiv genug.

Bei meinem Minis gab es bei Garantie oder akzeptierten Kulanzreparaturen immer Leihwagen auf Kosten des Fahrzeugherstellers ... aber ehrlich gesagt: Irgendwo muss die Preisdifferenz zwischen den Herstellern ja auch herkommen. Sorry für offtopic
 
NitrousNorbert schrieb:
Hast Du einen Leihwagen bekommen ?
Ja, das habe ich. Einen Fiesta mit über 300PS weniger, als mein RS - aber er fährt :mrgreen:
 
Tij-Power schrieb:
Das Tuning wurde im Zuge des PCM Updates erkannt.
Ich hatte die Motorkomponenten sowieso schon liegen, hätte mir dann ggf. den Einbau erspart :)

Mich würde interessieren, was kostet das Material und wieviel Zeit muß man einrechnen.
 

Neueste Beiträge

Oben