Temperatur und verbaute Stelle vom Steuergerät

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fastsonic

Well-known member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
0
Ort
aschaffenburg
Servuz,
wollte hier mal was neues in die Runde werfen.
Ich hab bei einem anderen RS-Kollegen gesehen, das er über das rechte Spoilerdreieck, nen Schlauch zu seinem Steuergerät gelegt hat um es extra mit Kühlluft zu versorgen.
Er meinte das nach dem Einbau des größeren LLK und der anderer Luftführung, das Steuergerät ne Ecke weniger Luft abbekommt und es ziemlich heiß geworden ist.
So nun als Elektronik interessierter Mensch, weiß ich das die Komponenten wesentlich schneller altern wenn sie an ihrer Temperaturgrenze betrieben werden. Wie schauts eigentlich mit dem Steuergerät aus ? Was für Temperaturen dürfen da anliegen? Jemand schonmal darüber Gedanken gemacht ? Oder halten das welche für Blödsinn ?
Im ST wurde es ja direkt von der Ansaugluft angeströmt. Teilweise gabs da ja auch schon MOD´s
 
Ich denke das diese Überlegung je nach Tuning irgendwann ein Thema sein kann, wie du schon trefflich bemerkt hast ist der grundsätzliche Todfeind der elektronischen Bauteile die Hitze. Wer weiss wo der ein oder andere Hänger an den Sensoren her kommt, den man dann meist mit einem Reboot des Steuergerätes beheben kann.
Ich denke das das bei extrem umgebauten RS Modellen eine echte Baustelle werden könnte...
 
Behindert der größere LLK im RS500 dann auch die Kühlung vom Steuergerät?! :confusednew:
 
für dieses manko haben wir mal eine wasserkühlung für das stg entwickelt. damals gab es das problem beim st vfl modell sehr oft, das durch die hohe stg temp dieses das zeitliche gesegnet hat.grade beim umbau des ansaugkits.
ford hat das stg damals aber einer überholung unterzogen, da dies auch bei serienfahrzeugen passiert ist.das verbessert zwar die haltbarkeit, aber ändert nichts an der umgebungstemperatur
 
Die Frage ist ja auch wie lange hält so ein Steuergerät wenn es zu heiß betrieben wird UND was bedeutet heiß bei dem Steuergerät überhaupt. 70 Grad 90 Grad.......
Was und vorallem wieviel Hitze wird eigentlich in dem Teil erzeugt ? Neugierdehalber, müßten ja ne menge Tyristoren für Stellmotoren und so drinnensitzen oder ?
Ist das wirklich soviel ?

Lösungen gibts ja ne Menge und wenns nur ein PC-Lüfter ist der vornen an den Kühlrippen mit Zündplus sitzt um das ganze zu Unterstützen.
Nur brauch man das ?
Ich glaub ich werd mir mal nen kleinen Logger an der Kühlrippe installieren um mal einen Anhaltspunkt zu bekommen.
Vieleicht gibts ja Temperaturangaben vom Hersteller ??
 
temp war in richtung 90 grad.im stand auch mehr 94 sowas.bei interesse kann ich im händlerbereich mal was vorstellen
 
So hab mal zwei Fotos von der Wasser-Kühlplatte fürs Steuergerät gemacht.

gibts da überhaupt interesse an sowas??

Das System ist so aufgebaut das Kühlwasser von einer Kleinen Pumpe durch einen Kleinen Wasserkühler (ähnlich Ölkühler)
in die Kühlplatte gepumpt wird. Ein kleiner ausgleichbehälter ist auch integriert. Es ist so vorgesehen das die Pumpe arbeitet sobalt Zündung an ist. Vor dem Wasserkühler sind 2 Lüfter montiert die über einen Thermoschalter in der Kühlplatte angesteuert werden.
Man kann auch den Wasserkühler ohne Lüfter hinter dem Grill im Fahrtwind Platzieren nur verschlechtert sich im Stand die Kühlung, und genau da werden die STG sehr heiß.
 

Anhänge

  • DSC00487.JPG
    DSC00487.JPG
    317,7 KB · Aufrufe: 137
  • DSC00489.JPG
    DSC00489.JPG
    312,7 KB · Aufrufe: 137
Aufgrund der Stelle am Motor, wo das PCM sitzt, würde ich dir beim ST sofort Recht geben, aber die Lufthutzen in der RS-Haube sind doch nicht nur Show, hier wird definitiv etwas für die Wärmeabfuhr im Stand und während der Fahrt gemacht, daß kann nicht schlechter sein wie beim RS.

Wenn Ihr vernünftige Meßwerte habt, dann posted die doch hier mal bitte !


Gruß aus Nordbayern
 
ich hab ja den RS PCM Halter drin. Fasse doch mal nach 20min normaler fahrt bei über 20° Aussentemp. an die Kühlrippen des PCM, da verbrennst dir fast die Finger. Da ändern die Hutzen (die ich im übrigen auch in der Haube habe) auch nichts dran. Die Strahlungs Hitze des Motors ist dann zu stark.
 
OK Mike, das ist ein Tip - wollte sowieso noch eine Runde fahren und mal testen. Ich nehme eine Thermometer mit, mal schau was da so geht ! Werde wieder berichten !

Schönen Abend !


Gruß aus Nordbayern
 
Ja also denke mal dass das PCM so knappe 70°C heiß wird wenn der RS im Serienzustand ordentlich gefahren wurde. Ob das nun allgemein ein guter Einbauort ist oder nicht kann ich schlecht beurteilen da direkt vorne dran bekommt es denk ich mal am meisten Fahrtwind ab.
Aber dachte mir jedenfalls schon das gleiche.....das arme Steuegerät verreckt im Hitzestau :D
mfg

Stevoo
 
Wenn man bedenkt das bei Grafikkarten die GPUs über 70°C bzw. die Bausteine der Spannungswandler gute 100°C unter Last heiß werden.
Das funktioniert und hält auch.

Ich hab ehrlich gestanden noch von keinem hitzetotem Steuergerät gehört.
Der Motorraum ist ohnehin der reinste Backofen. Da könnt ihr mit den RS richtig froh um die Hutzen sein.
 
Jup denke ich auch das mit dem Backofen wenn man da nach rasanter Fahrt die Motorhaube aufmacht kommt einem ein Hitzeschwal entgegen was ich so bis jetzt noch nicht kannte (hatte noch nie nen Turbo).
Deswegen ist es glaube ich auch egal wo das Steuergerät sitzt es wird immer schön durchgebrutzelt. Denk mal das auch der Grund warum der RS keine Dämmmatte in der Haube hat das würde ja zusätzlich Isolieren und würde den Motor noch leiser machen :)
 
Hallo RS´ler !

wie gestern schon angekündigt, habe ich abends noch eine kleine Probefahrt, dabei keine Kosten und Mühen dabei für Euch gescheut, getreu dem Motto: Alles dem Dackel, alles dem Club, unser leben für den Hund.

Erklärung:

Bild 1 & 2:

10 Km auf Landstraße gefahren, Haube auf, Thermometer auf PCM-Kasten, Haube wieder zu, erste Messung innerhalb 60 Sek, zweite Messung nach einer Zigarettenlänge.


Bild 3 & 4:

Weiter Richtung Autobahn, 40 Km BAB, 50% bei Halbgas - 50% bei Volllast ! Runter von BAB, direkt auf Parkplatz, Haube wieder auf, Thermometer auf PCM Kasten, Haube wieder zu, erste Messung innerhalb 60 Sek, zweite Messung nach einer Zigarettenlänge. Lüfter war noch nicht angesprungen.

Außenbedinungen: trocken, 20 Grad !

Mein Fazit: Natürlich wird es nach der Autobahn wärmer unter der Haube, aber die Wärmeabfuhr funktioniert. Unserem RS wirds erst warm um´s Herz, wenn´s quasi aus Vollast in den Stau geht. Aber auch dann finde ich, ist alles noch im grünen Bereich. Hinzu kommt ja auch noch die Tatsache, daß ab ca. 95 Grad der Lüfter anspringt und hierdurch zwar zusätzliche Wärme in den Motorraum gebracht wird, gleichzeitig aber die Wärmeabfuhr aus dem Motorraum, auch durch die Hutzen, gefördert wird.

Alles klar ?

Sorry für die falsche Bilderreihenfolge - Auf Bildkommentar achten !


Gruß aus Nordbayern
und denkt dran:
Alles dem Dackel, alles dem Club, unser leben für den Hund !
 

Anhänge

  • Motor1.JPG
    Motor1.JPG
    2 MB · Aufrufe: 62
  • Motor2.JPG
    Motor2.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 62
  • Motor3.JPG
    Motor3.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 62
  • Motor4.JPG
    Motor4.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 62
Um die tatsächliche Temperatur bspw. der "CPU" zu ermitteln müsste man schon das Steuergerät öffnen und Temperatursensoren anbringen.
Dann könnte man auch gleich weitere Bauteile verkabeln.

Aber es ist schonmal ein interessanter Richtwert :thumbs-up_new:
 
Dabei gefallen mir die 84 Grad jetzt nicht wirklich:
Danke für die Messung Rennsemmel. Werd ich die Tage auch mal machen.
Z.B. ab 70 Kühlertemperatur Fährt mein Rechner zuhause runter. Das hab ich mir so gebaut. Du kannst aber locker davon ausgehen das wenn du aussen soviel misst die Bauteile innen um einiges wärmer sind.
Wenn ich die selben Werte erreiche, werde ich mir zumindest was überlegen. Eher richtung Extralüfter mit ner kleinen Regelung über Temp, aber ich will keine Angst um mein Steuergerät haben wenn ich im Stau stehe. Schonmal gegoogelt ? das scheint ab und an vor zu kommen.

Wegen Grafikkarten und Temps: die Grakas laufen aber vieleicht 5 Jahre. Die Hardware von heute hält selten noch 10 Jahre.
Es ist Fakt das Temps in der Höhe, der Elektronik nicht gut tun.
Die Lebenserwartung nimmt stark mit höheren Temps ab und das Extrem.
Gibts bei vielen Datenblätter bei Bauteilen zur Berechnung wie lange sie halten...
Kondensatoren sterben gerne nen hitzetot. Meistens sind die Bauteile auch noch regelrecht ausgelegt das sie nach X Std ausfallen. Schau mal wie lange Früher ein Fernseher gehalten hat und wie lange heutzutage....
Aber ich schweißf hier wieder ab ......
 
Geb ich dir recht.
Der Grafikkarten-Vergleich hinkt natürlich.
Platzende Kondensatoren und dergleichen kennt man ja leider auch.

Aber schau dir mal an, welche Lebensdauer heutzutage kalkuliert wird.
Da macht das Steuergerät keine Ausnahme.

Alles muß möglichst billigst produziert und mit höchstmöglicher Gewinnspanne verkauft werden können.
Austausch von Einzelkomponenten -> nicht gewünscht.
Wir sind in der Wegwerfgesellschaft längst angekommen.


Bevor das jetzt in ne politische, ethische oder sonstige Richtung abdriftet: BTT :ugly:
 
fastsonic schrieb:
Dabei gefallen mir die 84 Grad jetzt nicht wirklich:
Danke für die Messung Rennsemmel. Werd ich die Tage auch mal machen.
....Eher richtung Extralüfter mit ner kleinen Regelung über Temp, aber ich will keine Angst um mein Steuergerät haben wenn ich im Stau stehe. Schonmal gegoogelt ? das scheint ab und an vor zu kommen. .....

Servus Fastsonic,

Deine Gedanken sind natürlich richtig, auch ich hab spontan an so einen kleinen Netzteillüfter aus dem PC gedacht, die bringen ja meist schon selbst eine eigene kleine Thermosteuerung mit.

Ich glaube nach über 2 Jahres RS fahren bei Temperaturen bis fast 40 Grad und glaube mir, ich weiß wo das rechte Pedal sitzt, ist der Hitzetod des PCM nur eine seltene Randerscheinung. Ich möchte folgenden Gedanken noch einwerfen, Bosch als Hersteller des PCM, verfügt über die notwendige Erfahrung, eine Platine so zu entwerfen, daß sie auch bei ungünstigsten Rahmenbedingungen zuverlässig läuft. Ich weiß der Vergleicht hinkt, aber in der Luft- und Raumfahrt wird auch zuverlässig geregelt und geschaltet oder schaut Euch die ganzen Motorrennsport an, deren Kisten laufen sicherlich heißer, haben ganz andere Temp-Probleme und dort wird auch zuverlässig geregelt und gesteuert.

Ich erlaube mir für dieses "Problem" keine Änderungen vorzunehmen, ich lass es drauf ankommen. Wenn ich dann wirklich mal eine Panne haben sollte, kann ich es wieder aufnehmen und dann Gedanken machen. Ein gebrauchtes PCM liegt so um 400 - 500 Euro, das ist noch bezahlbar.

OT: Kommst Du mit deinem fertigen Umbau zum Treffen am 28.5. ?


Gruß aus Nordbayern
 

Neueste Beiträge

Oben