Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hellooo.

Du bist vorbildlich :thumbs-up_new:

Bei dir ist alles auf dem aktuellsten Stand.
Heisst so viel wie dass du keine der neune Versionen nochmal rüber laden kannst, jedoch bleiben denn noch so einige möglichkeiten um das Problem zu beseitigen.

1. Werksreset, mach einige Einstellungen, merk dir diese und dann den Reset. (Es soll wohl selten vorkommen dass man diesen mehrmals machen muss damit der greifft).

2. Gracenotes weg (dürfte eher weniger daran liegen aber is ne kurze Sache das zu testen). Allenfalls mit der -AA noch versuchen.

3. System Downgrade (Ältere Versionen sind alle schön geordnet auf Seite 1). Dies vorallem um danach wieder das neuste sauber installieren zu können.
3.1 Wieder das neuste System rauf oder erst mitm nächsten länger dauernden versuchen.

4. F7 Navigation und Voice drauf laden, kann auch mit ner älteren System gemacht werden.

5. System auf den neusten Stand und F8 wieder raufhauen.

Werksreset kannst sicher nicht zu viele machen, schau dass du sicher nen guten und genügend grossen USB Stick hast, NTFS lief bei mir immer problemlos.


So nebenbei, von welcher Version bist du gekommen?
 
..wenn ich hier so mitlese, ist das Sync 3 auch so ein DauerKindProblem.....oder ???
 
...irgendwie schon :roll:

Kürzlich ging die Navi-Ansage und Sprachsteuerung nicht mehr, nach einem "Soft-Reset" hat alles wieder funktioniert :ja:.

@_Focus_RS_: Vielleicht schreibts du die Tastenkombination dafür auch gleich mal auf die erste Seite :lol: Zumindest sind dann keine Einstellungen weg (wie leider beim Werksreset):
Drücke "Forward" und "Power" (Vorwärts und Power) gleichzeitig so lange bis der Bildschirm schwarz wird. Das System Bootet dann neu.

Grüße
Herbert
 
Hallo zusammen,

seit gestern darf ich endlich meinen RS MK3 fahren, den ich im Februar gekauft habe. Bin gestern auch gleich über 200 km mit dem Wagen unterwegs gewesen und habe noch Probleme, das Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen... :mrgreen:

Während der Fahrt habe ich auch gleich das Update (von der Ford-Seite) auf Sync 3 v3.0.18025 - Navigation F8 durchgeführt, hat knapp 90 Minuten in Anspruch genommen und war erfolgreich.
F8 ist ja die zur Zeit aktuellste Version für das Navi bzw. die Karten. Welche Vorteile würden jetzt noch die Sytemversionen Sync 3 v3.0.18093 und/oder Sync 3 v3.0.18261 bringen, sind da irgendwelche Funktionen oder Bugfixes dabei, die aus Eurer Sicht auf jeden Fall lohnenswert sind?
 
rcstorch schrieb:
Welche Vorteile würden jetzt noch die Sytemversionen Sync 3 v3.0.18093 und/oder Sync 3 v3.0.18261 bringen, sind da irgendwelche Funktionen oder Bugfixes dabei, die aus Eurer Sicht auf jeden Fall lohnenswert sind?
Moin,

ist schwer zu sagen da Ford kein Change-Log für die Versionen herausgibt.
Ich persönlich habe zwischen den Versionen keinen Unterschied bemerkt und andere Nutzer des Sync 3, soviel ich hier gelesen habe, wohl auch nicht.
Kannst es ja einfach aufspielen, wenn mit der neueren Software irgendwas schlechter funktioniert als mit der alten Version kannst du einfach wieder "downgraden".

Gruß FoFo
 
Es gibt immer Veränderungenn, oft Verbesserungen (gerade z.B. Verbindungsprobleme und Handy App Kompatobilität) aber so ziehmlich jede Version hat auch irgend nen Bug, was dann aber auch noch auf dein Modell drauf an kommt usw.

Durchforstet man viele Foren kann man irgendwann evaluieren was denn nun alles Nutzerfehler sind und welches der Bug ist, ist jedoch sehr zeitintensiv, daher habe ich dies nicht mehr im Blick.
Bei der Aktuellsten ist es glaub wieder mal die Rückfahrkamera, jedoch nur bei sehr wenigen, wüsste nicht obs hier mehr als jemanden gab aber diesen Bug gab es in Vergangenheit schon mal.

Grundsätzlich gehen die System Updates sehr schnell und problemlos durch, daher kannst du ruhig mal die neuste aufspielen und wärst schnell wieder auf ner älteren.
Nur die Maps machen manchmal etwas Stress.
 
Danke für die Erläuterungen. Mir ist noch aufgefallen, wenn ich in einen Tunnel fahre, schaltet die Lichtautomatik das Abblendlich recht schnell ein, jedoch dunkelt bzw. schaltet der Bildschirm sehr verzögert auf Nachtansicht. Ich fahre täglich durch einen 1,1 km langen Tunnel, die Umschaltung des Bildschirms kommt meist erst, wenn ich schon so gut wie durch bin und dann dauert es auch wieder, bis der Bilschirm auf Tagansicht umschaltet. Kann das jemand bestätigen?
 
@ _Focus_RS_

Danke für deine Hilfe und dein Lob, ich gebe mein Bestes :ugly:

Sobald ich es ausprobiert habe, werde ich mich umgehend melden.

Ich hatte vor dem Update die F7 Karte drauf. Da lief alles normal ausser, dass die Karte beim Homescreen unendlich lange zum laden hatte. Wenn man Navigation angeklickt hatte, ging es dann sofort. Aber ist ein bekanntes Problem.

Nochmals Danke und ich melde mich :cooler:

Greets,

Slider
 
@rcstorch .. Jop das Sync lässt sich Zeit, möglicherweise auch dass es nicht dauernd hin und her wechselt wenn mal n paar Wolken kommen, Tunnels sind ja meist auch noch beleuchtet was dann wohl auch noch ne Rolle spielen wird.

@Slider .. Sehr gerne und gutes Gelingen.
 
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe den neuen Focus MK4. Das neue Update ist ganz normal durchgelaufen und die LOG Datei ist auch erstellt worden. Nur ich kann die LOG Datei nicht bei Ford hochladen um das Update zu bestätigen. Ich habe mir schon 4 mal eine neue LOG Datei erstellen lassen aber immer dasselbe Sorry, error, try again later!.
Mfg sigi1
 
Hallo zusammen,

habe bei mir die Version Sync 3 v3.0.18093 - System - Navigation F8. In der Navigationsinfo im Cockpit werden 4-stellige Km-Angaben für die Entfernung angezeigt und zählen auch entsprechen komisch in großen Schritten runter. Da ich den RS erst seit 01.04. fahre, kann ich auch nicht sagen, ob das vorher schon so war. Kennt einer von Euch das Problem und weiß evtl. eine Lösung bzw. kann es an der Version liegen?
 
sigi1 schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
was kommt wenn du die mit nem Internet Explorer öffnest dabei raus?
Wenn Du möchtest kann ich Dir die Datei senden, dann kannst Du sie Dir mal anschauen.

Habe mal das ganze angeschaut aber auch nicht rausgefunden woran es liegt.
Andere mit diesem Problem hatten in der Regel jeweils eine Fehlerhafte LOG Datei welche man dann anpassen konnte, sprich da waren Sonderzeichen drinn welche die Browser nicht interpretiern konnten, aber deine ist soweit korrekt.

Sah noch kein mit so neuer Software Version, 4U5T-14G381-AM
Im Vergleich zu der JR3T hat die 4U5T folgende beiden Abweichungen (Werte auf x gesetzt)
-<p:BroadcastDTCType>
<d2p1:DTC DTCValue="xxxxxxxx"/>
<d2p1:DTC DTCValue="xxxxxxxx"/>
<d2p1:DTC DTCValue="xxxxxxxx"/>
</p:BroadcastDTCType>

Sowie dass die neue ganze 19 Partitionen loggt, wo die alte noch deren 3 anzeigte.

Vielleicht weiss sonst jemand etwas, hatte denn schon mal jemand solch eine neue 4U5T Version hochladen können?
Möglicherweise geht das gar nocht nicht auf den Ford Server, denn auch wenn bei dem alten Sync neuere Versionen installiert wurden, kann man diese LOGs noch nicht hochladen. Ford muss neue Versionen wohl irgendwie freischalten, natürlich umso unverständlicher dass du die dann herunterladen kannst.

Würde dir empfehlen, die in einigen Tagen noch mal zu versuchen, meiner Meinung nach wäre deine Log Datei in Ordnung, vergleichen mit einer anderen 4U5T kann ich diese jedoch nicht.


@rcstorch .. Das soll angeblich ein Problem mit einem Modul sein welches auf Garantie ersetzt werden muss.
Gab da auch schon Berichte dass man dies Updaten könne oder es mit Sync 3 Updates besser wurde, aber die offizielle Aussage von Ford war wohl dass man es austauschen müsse.
In der Regel sind es dann aber 9999km, habe das Problem manchmal auch aber noch nicht geachtet ob dies durch Updates bereinigt werden konnte, nutze das eingebaute Navi eigentlich nie.
 
rcstorch schrieb:
Hallo zusammen,

habe bei mir die Version Sync 3 v3.0.18093 - System - Navigation F8. In der Navigationsinfo im Cockpit werden 4-stellige Km-Angaben für die Entfernung angezeigt und zählen auch entsprechen komisch in großen Schritten runter. Da ich den RS erst seit 01.04. fahre, kann ich auch nicht sagen, ob das vorher schon so war. Kennt einer von Euch das Problem und weiß evtl. eine Lösung bzw. kann es an der Version liegen?

ich hatte auch das 9999 km-Problem. Bei mit hat folgendes geholfen.
Ich habe mir mit meiner VIN meine originale As Built über die motorcraftservice Seite heruntergeladen. Dann habe ich mit FORScan im APIM-Modul über den Button Load All die heruntergeladene Datei ausgewählt und mit den Button Write All alles überschrieben. Einmal Zündung aus und wieder an und der 9999km-Fehler war weg.
 
sigi1 schrieb:
...Nur ich kann die LOG Datei nicht bei Ford hochladen um das Update zu bestätigen...
Moin,

deine Softwareversion ist vom 19.2.2019, für Ford-Verhältnisse also brandaktuell.
Wie schon von Focus_RS geschrieben funktioniert das Hochladen der Datei auch bei den "alten" Sync nicht immer, ich würde mich da nicht verrückt machen.
Wie hast du das Update bekommen? Per FIN auf der Ford-Seite?

Was du probieren kannst ist, dein Sync online zu bringen (per WiFi, Handy-Hotspot oder, wenn vorhanden, eingebautes Modem) und manuell eine Suche nach Updates anzustoßen. Zumindest bei einigen Softwareständen des Sync 3 funktioniert es gelegentlich und der Server erkennt die aktuelle Version und bietet keine Updates mehr an.

Gruß FoFo
 
rope2307 schrieb:
ich hatte auch das 9999 km-Problem. Bei mit hat folgendes geholfen.
Ich habe mir mit meiner VIN meine originale As Built über die motorcraftservice Seite heruntergeladen. Dann habe ich mit FORScan im APIM-Modul über den Button Load All die heruntergeladene Datei ausgewählt und mit den Button Write All alles überschrieben. Einmal Zündung aus und wieder an und der 9999km-Fehler war weg.
Hallo rope,

hattest Du bevor dieses Problem aufgetreten ist etwas über FORScan geändert? Habe bei mir die Klima-Steuerung für Sync3 eingestellt. Weiß nur leider nicht, ob das 9999km Problem vorher schon da war.
Werde das mit der AS BUILT mal probieren.

EDIT
Original AS BUILD zurückgespielt und siehe da, Entfernungsangabe stimmt wieder. Also ist ja zu vermuten, dass es an den Änderungen im APIM-Modul lag, die ich wegen der Klima vorgenommen hatte: 7D0-01-02 xxxx x2xx xxxx
7D0-04-01 xxxx xxx0 xxxx
Schade eigentlich... Kann das evtl. jemand hier bestätigen, der diese Änderungen ebenfalls im Sync 3 mit Navi vorgenommen hat?
 
Ich habe zwar einen MK 4 Focus, aber auch bei mir zeigt er bei aktiver Routenführung irsinnige Werte im Display und auch im HUD an. Bei 80 Metern bis zur Abbiegung im Sync, werden 135km im Display angezeigt. Ich werd es ebenfalls mal ausprobieren und die Werte zurücksetzen. Hatte auch die Klimasteuerung im Sync angepasst.
 
Dann wird es ja immer wahrscheinlicher, dass es damit zu tun hat. Danke für die Info. Werde das nochmal testen, indem ich erstmal nur einen Wert ändere... Jetzt weiß ich dann ja, woran es vermutlich liegt...

PS: Im HUD waren die Angaben immer richtig. Wenn dort z.B. 5 km bis zur nächsten Abzweigung stand, stand in der Navigationsinfo im Cockpit z.B. 7385 km. :ugly:
 

Neueste Beiträge

Oben