Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Links und Versionen wurden überarbeitet, Nun sind alle Links von den Ford Servern da ich die fehlenden noch ausfindig machen konnte.

Es ist zu empfehlen die bisherigen Downloads zu löschen und diese neu herunter zu laden.


Einzig die Installationsdatei, welche nur aus Text besteht, sowie die Ordnerstruktur sind in den Downloads enthalten.
Die Links stehen in der German.nfo, sowie eine Kurzanleitung.
 
Hi zusammen,

ich habe heute bei meinem Kuga Sync 3 ebenso versucht, die Software/Navimaterial zu aktualisieren. Jedoch hat es nicht so funktioniert.

Zuerst die Daten:
Ich hatte von Werk aus: v2.2 mit 4/15 Navi, Kuga 8/2017.

Ich habe diese vor ca. 1 Monat auf die 2.3 geupdatet ohne Navi Maps. --> erfogreich.

Dann habe ich diesen Thread endeckt und mehrfach (alles) gelesen.

Zuerst habe ich die gesamten 3 Dateien versucht. Es kam mehrfach Error, gleich beim einsetzen des USB Sticks.

Dann habe ich versucht, NUR die Voice Datei (JL7T-14G422-BA.tar.gz) zu installieren. --> ich saß 1 Stunde im Kuga = Software wird aktualisiert. Nichts ist passiert. USB Stick Flash Voyager GT 3.0.
Der USB Stick hat irgendwann nicht mehr geblinkt, somit keine Daten Übertragung. Ich habe trotzdem gewartet.
Dann irgendwann Stick entfernt und alles ausgemacht/verschlossen. Gleich wieder aufgemacht, oben im Display wieder=Software wird aktualisiert.

Also wieder Kuga verschlossen und 1 Stunde gewartet.
Kuga an, Software --> erfolgreich installiert.


==> Meine Frage jetzt,
- wo sehe ich, dass ich die neue Voice -erfogreich- installiert habe?
- und wie gehe ich jetzt vor, um das 2016 oder sogar das 2017 Navi Material zu installieren?
- Und wann installiere ich die v3.0 und mit welchen Daten.


--> Vielen Dank schon mal an den Thread ersteller und seine Mühe, der hier etwas bietet, das Ford im Jahre 2018 nicht kann. Top!!!

Und Danke für die Hilfestellung!

Gruß
Pit
 
Hallo und danke für die Ausführliche Rückmeldung.

Das System stellt zum Glück nie ein Problem dar.

Aus unbekannten Gründen kann es teilweise bei der v2.2 EU 4 15 leider zu Problemen kommen, daher erst auf die v2.3 Updaten wie du es machst.
Besagte Sprachdatei kann wirklich sehr lange dauern, da gibt es verschidene Aussagen, was natürlich auch immer vom USB und dem USB 2.0 Port im Auto abhängt, jedoch kann dies schon mal ne Stunde dauern auch wenn eher selten. Sollte jedoch das einzige Update sein, welches so viel Zeit in Anspruch nehmen kann.

Solange da steht dass die Software aktualisiert wird ist eigentlich alles gut und du kannst es laufen lassen.
Eigentlich sollte man es nicht frühzeitig unterbrechen, da jedoch schon alles von deinem Stick runter war wie du ja an der LED bemerkt hast, hat dies vermutlich geklappt, ansonsten hätte beim Ausziehen ein Fehler kommen sollen.

Du kennst dein Auto, wenn der auch ne Stunde von selbst an bleibt kannst auch ab und zu vorbeischauen oder kurz was anklicken.
Klar wird empfohlen da zu sein damit man sieht wenns fertig ist, weil wenn er fertig wird und von selbst aus geht, man aber den usb nicht rauszieht beim starten dann fängts gleich wieder von vorne an.

Zusammenfassend sollte die weitere Installation schneller gehen, dass diese so lange dauerte war ein gutes Zeichen.

So kannst du die Installierten Versionen überprüfen.
Version der Werksinstallation überprüfen
- Drücke die "Forward" und "Eject" taste gleichzeitig so lange bis ein Soundtest anfängt. (Vorwärts und Herauswerfen).
- Klicke auf "End Test"
- APIM Diagnostics
- IVSU Versions

Wenn du nun die Navi Voice v2.3 hast, lädst du dir die v2.3 Map_License herunter und installlierst diese.
Dann überprüfst du ob nun ALLES auf v2.3 steht und nur dann

installierst du das System v3.0, danach das Navigationspaket v3.0


Bitte und Gruss
 
Ich bekomm die Map nicht auf 2.3.

Wenn ich den USB Stick einstecke, kommt immer FEhlercode LST_ERROR 05


Laut dem IVSU versions ist bei mir nur noch eine Datei auf HB5T. Was eigentlich 2.0 ist. Laut dem Check steht da aber HB5T-14G421-BD 2.216204_PRO

Ist irgendwie komisch, da HB5T eigentlich 2.0 ist.
Da müßte doch HN1T stehen, oder nicht?!

Ich hab mal ein Bild angehängt. Leider auf dem Kopf, geht irgendwie nicht :nixweiss:

Irgendwelche Ideen?
 

Anhänge

  • IMG_4379.JPG
    IMG_4379.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 2.118
  • IMG_4384.JPG
    IMG_4384.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 2.116
Pitfall schrieb:
Ich bekomm die Map nicht auf 2.3.

Wenn ich den USB Stick einstecke, kommt immer FEhlercode LST_ERROR 05


Laut dem IVSU versions ist bei mir nur noch eine Datei auf HB5T. Was eigentlich 2.0 ist. Laut dem Check steht da aber HB5T-14G421-BD 2.216204_PRO

Ist irgendwie komisch, da HB5T eigentlich 2.0 ist.
Da müßte doch HN1T stehen, oder nicht?!

Ich hab mal ein Bild angehängt. Leider auf dem Kopf, geht irgendwie nicht :nixweiss:

Irgendwelche Ideen?

Der Error5 steht für falsche Dateinamen/fehlende Dateinamen/falsche Config des autoinstall files.

Passe mal die autoinstall an deine Pakete vom Namen an ;) bzw. lösche die raus und füge die hinzu, die du brauchst und die du nicht brauchst.
 
Perfekt!!! Danke!!! :bananadancer2:
Das war die Lösung. Die Datei F6.1 Map für v2.3 hatte einen falschen Namen. Da hat das tar zum Schluss gefehlt.

Jetzt sieht es so aus --> siehe Bild (das Aufspielen der Map hat ca. 55min gedauert)

Jetzt werde ich mich an die v3.0.17276 wagen. :mrgreen:

Super!!!!


Werde es wieder einzeln machen, dauert zwar, aber ist mir lieber.
zuerst: - Sync 3 v3.0 - System v3.0.17276
dann - Sync 3 v3.0 - Navigation F6.1 - Voice
zuletzt - Sync 3 v3.0 -Navigation F6.1 - Map_License

Müßte dann auch klappen!
 

Anhänge

  • IMG_4387.JPG
    IMG_4387.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 2.075
Pitfall schrieb:
Perfekt!!! Danke!!! :bananadancer2:
Das war die Lösung. Die Datei F6.1 Map für v2.3 hatte einen falschen Namen. Da hat das tar zum Schluss gefehlt.

Jetzt sieht es so aus --> siehe Bild (das Aufspielen der Map hat ca. 55min gedauert)

Jetzt werde ich mich an die v3.0.17276 wagen. :mrgreen:

Super!!!!


Werde es wieder einzeln machen, dauert zwar, aber ist mir lieber.
zuerst: - Sync 3 v3.0 - System v3.0.17276
dann - Sync 3 v3.0 - Navigation F6.1 - Voice
zuletzt - Sync 3 v3.0 -Navigation F6.1 - Map_License

Müßte dann auch klappen!

Gerne :D, kannst mir gerne ein Danke geben ;)

Habe es bei mir auch endgültig hinbekommen, werde dann hier eine genaue Lösung posten.
 
Pitfall schrieb:
Ich bekomm die Map nicht auf 2.3.

Wenn ich den USB Stick einstecke, kommt immer FEhlercode LST_ERROR 05


Laut dem IVSU versions ist bei mir nur noch eine Datei auf HB5T. Was eigentlich 2.0 ist. Laut dem Check steht da aber HB5T-14G421-BD 2.216204_PRO

Ist irgendwie komisch, da HB5T eigentlich 2.0 ist.
Da müßte doch HN1T stehen, oder nicht?!

Ich hab mal ein Bild angehängt. Leider auf dem Kopf, geht irgendwie nicht :nixweiss:

Irgendwelche Ideen?
Ja da liegst du recht, da passt die Version nicht zum Namen.
Dies hat Ford bei einigen Versionen gemacht, es gibt z.B auch eine v3.0 die mit JL7T (v2.3) anfängt. Irgendwie haben die da parallel produziert und bei älteren dies auch so Installiert.

Der rest hat sich ja gelöst.
 
So, ich habe nun System und Voice auf 3.0 geupdatet. (Die V3.0 Map_License fehlt noch, mach ich morgen)

Jetzt hab ich noch eine Frage, ist das normal, dass bei der System Version die ganzen Nummern nach Product, Spalte Hash of image fehlen? Macht das was?

Bild
 

Anhänge

  • IMG_4388.JPG
    IMG_4388.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 1.988
Pitfall schrieb:
So, ich habe nun System und Voice auf 3.0 geupdatet. (Die V3.0 Map_License fehlt noch, mach ich morgen)

Jetzt hab ich noch eine Frage, ist das normal, dass bei der System Version die ganzen Nummern nach Product, Spalte Hash of image fehlen? Macht das was?

Bild
Ja das ist normal, Ford macht die Versionsnummern nun fortlaufend.

Du hast noch die System Voice sowie Gracenotes vergessen, jedenfalls auf diesen Screenshot hier.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Pitfall schrieb:
So, ich habe nun System und Voice auf 3.0 geupdatet. (Die V3.0 Map_License fehlt noch, mach ich morgen)

Jetzt hab ich noch eine Frage, ist das normal, dass bei der System Version die ganzen Nummern nach Product, Spalte Hash of image fehlen? Macht das was?

Bild
Ja das ist normal, Ford macht die Versionsnummern nun fortlaufend.

Du hast noch die System Voice sowie Gracenotes vergessen, jedenfalls auf diesen Screenshot hier.


Warum vergessen?

Ich habe nur die System v3.0.17276 geladen und installiert. Da gab es keine System Voice, sowie die Gracenotes.

Die ist doch erst bei der v3.0.17307 im Paket dabei und nicht in den Einzelpaketen. Hab ich etwas übersehen oder meinst du die von der Version 17307?
Oder welche meinst du?
 
Pitfall schrieb:
Warum vergessen?

Ich habe nur die System v3.0.17276 geladen und installiert. Da gab es keine System Voice, sowie die Gracenotes.

Die ist doch erst bei der v3.0.17307 im Paket dabei und nicht in den Einzelpaketen. Hab ich etwas übersehen oder meinst du die von der Version 17307?
Oder welche meinst du?

Aha, sry das war anders gemeint.
Oben unter "Aktuellste Update Zusammenstellung: Sync 3 v3.0.17307" findest du das aktuelle, da wäre es in einem Paket.
Die einzelne Systemdateien hab ich nur eingestellt damit man die Systemversion selbst aussuchen kann, daher "// Versionen und Einzelpakete"
Macht aber nichts, also kannst ruhig Updaten.
 
ChRiStoph schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Versionsübersicht
[textarea]Version 2.0 -> HB5T
Version 2.2 -> HN1T
Version 2.3 -> JL1T / JL7T
Version 3.0 -> JR3T
Version 3.2 -> 1U5T[/textarea]
Packetübersicht
[textarea]14G381 System
14G391 System Voice Pack
14G421 Navigation Maps
14G422 Navigation Voice Pack
14G423 Gracenotes
14G424 Navigation License[/textarea]

Aktuellste Update Zusammenstellung: Sync 3 v3.0.17307
[link=Sync 3 v3.0.17307 - System3.0_SystemVoice3.2_Gracenotes3.2]https://www.mycloud.ch/s/S00F101E0DD3C7BA4C10EF1B04D8D0C7BF022640654[/link]
- Für die sehr skeptischen unter uns, fand nen Cloud Anbieter in der neutralen Schweiz.
- Die Links zu Ford sowie eine Schnellanleitung sind in der "German.nfo".
- Es müssen alle 3 Dateien im "SyncMyRide" Ordner sein bevor ihr die Installation startet.
- Nimmt einen schnellen USB Stick, Systempaket Installation dauert um die 15 Minuten.
- Die für die Installation benötigte Textdatei "autoinstall.lst" ist vorbereitet, jeder kann die selbst öffnen (Editor) und reinschauen.
- Wer es detailiert erklärt haben will und alles selbst zusammenstellen muss warten.

[link=Sync 3 v3.0 - Navigation F6.1 - Map3.0_Voice3.0_License3.0]https://www.mycloud.ch/s/S00F3C77B5BCCC4B13AF415B4D08F213DEC0CC2742A[/link]
- Es müssen alle 3 Dateien im "SyncMyRide" Ordner sein bevor ihr die Installation startet.
- Nimmt einen schnellen USB Stick, das Navigationspaket dauert über 30 Minuten.

Sync 3 v2.2 / v2.3 -> v.3.0 - Funktioniert problemlos.
Wenn ihr es richtig macht, steht von beginn bis zu der "OK" Meldung "System wird aktualisiert"
Schief laufen kann nichts, entweder er fängt gar nicht erst an oder bringt ne Error Meldung.

Sync 3 v2.3.17109
[link=Sync 3 v2.3.17109 - System_Voice_Gracenotes]https://www.mycloud.ch/s/S00D3D1B14FAEC7C7D83D2B802BF2C8E47850FA29DD[/link]
[link=Sync 3 v2.3 - Navigation F6.1 - Map_Voice_License]https://www.mycloud.ch/s/S00C7FC0E5BB2285DE513B553EF11FD7B41FE7F56C4[/link]
- Es gilt dasselbe wie bei v3.0 beschrieben

Sync 3 v3.0 - System - Navigation // Versionen und Einzelpakete
[link=Sync 3 v3.0 - System v3.0.17307]https://www.mycloud.ch/s/S00AC1BA6134F9E386D6C254D568BA707DFC82D7BB0[/link]
[link=Sync 3 v3.0 - System v3.0.17276]https://www.mycloud.ch/s/S001FFA6306F986128C475FDE046252D8E4AE51AA72[/link]
[link=Sync 3 v3.0 - Navigation F6.1 - Map_License]https://www.mycloud.ch/s/S000CB99E857026EE11BBCD10B0225532A2D32634CA[/link]
[link=Sync 3 v3.0 - Navigation F6.1 - Voice]https://www.mycloud.ch/s/S0055659A382714F2D6D3F9168D1701FC1B9A5FCC52[/link]

Wichtig.
Beim wenigen alten Systemen gibts aktuell manchmal noch Probleme mit den Kartenupdates, also nur ein Error, falsch laufen kann nichts.
Möglich auf F6.1 zu Updaten ist es immer, kann aber sein dass man zuerst die v2.3 installieren muss.
Ist noch nicht ganz klar warum, wird in anderen Foren noch diskutiert.
Daher empfehle ich mal zu versuchen, vor dem System Update zuerst mal die F6.1 Karten zu updaten.
Wäre super wenn dann gleich jemand berichten würde ob dies klappt, sind hier Karten der v3.0 sowie v2.3 vorhanden.

Das Voice Paket wir nun zuerst installiert (jemand meinte dass dies vielleicht die Lösung sei).
Wer es einzeln installieren will, vielleicht auch als Zeitgründen findet die Links auch hier.

F7 (2017) Karten gibt es ebenfalls offizielle, jedoch wird Europa nun Unterteilt und es ist noch keien Lizenz vorhanden.
F6.1 (2016) ist der letzte Kartensatz wo ganz Europa drinn ist.


Wird mit dem Update die Karte an sich auch geupdated ;) ?


Welche Links hast du denn Aktualisiert? Die sind alle noch von der Cloud Seite da ist auch nichts mehr verfügbar...
 
Du musst auch die Links im ersten Post von mir nehmen.
Dass in den zitierten Beiträgen die Links nicht mehr gehen ist klar, diese habe ich ja auch auf der Hauptseite erneuert.

Also einfach im Startpost schauen.
Die gehen zwar immer noch auf die Cloud Seite, jedoch sind da nur noch Textdateien und die Ordnerstruktur drinn, sowie die benütigten Links zu Ford.

Damit das Updatet braucht es eine Datei in der man Text reinschreibt, sowie einen bestimmten Ordnername.
Dies ist alles von Ford vorgegeben, nur so kann das Sync wissen was es der Reihe nach installieren muss.
Die Links ohne das würden nichts bringen, daher bleibt nur selber schreiben oder das Vorgefertigte nehmen.
 
Hallo zusammen,

Ich brauch jetzt auch mal Hilfe, hatte mir die Sync 3 v3.0 - System - System (3.0.17307) Voice (3.0.17137) Gracenotes (1.1.1.1127) und die Sync 3 v3.0 - Navigation F6.1 - Map (3.0.17128) License (3.0) Voice (3.0.17080) runter geladen. Leider bevor festgellt wurde das man erst auf 2.3 updaten muss und dann auf 3.0.

Meine Ausgangsversion war die 2.2 mit EU 4.15 habe dann die Sync3 Sync 3 v3.0 - System - System (3.0.17307) Voice (3.0.17137) Gracenotes (1.1.1.1127) als erstes Installier was auch funktioniert hat.
Da nach wollte ich noch die Karten Sync 3 v3.0 - Navigation F6.1 - Map (3.0.17128) License (3.0) Voice (3.0.17080) installiern was nicht funktionierte. Was man ja hier schon geschrieben wurde.

Bei mir sieht es nun wie auf dem Bild aus.

Hab auch schon versuch 2.3 drüber zu installiern einzeln und als Paket geht alles nicht.

_Focus_RS_ gibt es eine Weg das es jetzt trozdem komplett auf 3.0 bekomme oder bin ich jetzt festgefahren ^^
Danke für die Hilfe !
 

Anhänge

  • IMG_20180201_174409.jpg
    IMG_20180201_174409.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.051
Ja den Weg gibt es, ich ergänze den noch im ersten Beitrag.
Der ist halt etwas aufwendiger aber danach läuft dann auch bei dir eine saubere v3.0.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Ja den Weg gibt es, ich ergänze den noch im ersten Beitrag.
Der ist halt etwas aufwendiger aber danach läuft dann auch bei dir eine saubere v3.0.

Ok super vielen Danke für die Mühe :prost:
 
Flix85 schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Ja den Weg gibt es, ich ergänze den noch im ersten Beitrag.
Der ist halt etwas aufwendiger aber danach läuft dann auch bei dir eine saubere v3.0.

Ok super vielen Danke für die Mühe :prost:
Bitte, hab die Dateien zuunterst ergänzt, einfach eines nach dem Anderen abarbeiten und geduld haben wenn der etwas länger braucht.
In Kombination mit der 2.2er kanns auch etwas länger dauern bis der Stick erkannt wird.
Möglich dass das Sync erst die Dateien überprüft, falls du nen Stick mit LED hast kannst es uns ja mitteilen ob dem so ist.
 
Ich komme mit den Problemen von der anderen Seite. Habe die selben Versionen. Ich will die 2.3 installieren und system zeigt mir auch an das Software aktualisiert wird. Nur nach einer Stunde oder so geht das Radio aus und nix passiert. Wenn ich das Radio dann an mache steht wieder aktualisieren... Jetzt sollte nach vier Stunden sich was getan haben aber Pustekuchen :stock1:

Edit:

Open5 = SyncMyRide\HB5T-14G387-AAB.tar.gz

Den Datensatz finde ich nicht als download kann sein das er deshalb hängen bleibt....
 
T80 schrieb:
Ich komme mit den Problemen von der anderen Seite. Habe die selben Versionen. Ich will die 2.3 installieren und system zeigt mir auch an das Software aktualisiert wird. Nur nach einer Stunde oder so geht das Radio aus und nix passiert. Wenn ich das Radio dann an mache steht wieder aktualisieren... Jetzt sollte nach vier Stunden sich was getan haben aber Pustekuchen :stock1:

Wenn der Stick eingesteckt ist und man das Radio anmacht fängt er in der Regel von vorne an, also eine Endlosschleife.
Hattest du gesehen wie das Radio selbst aus ging oder kann es sein dass das Update fertig war und nach ner Zeit das Radio aus ging?

Welche Versionen zeigt es im IVSU an und welche hast du genau auf dem USB Stick?
 
Oben