Summen aus dem Motorraum!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

blands

Well-known member
Registriert
4 Juli 2010
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

mir ist gestern aufgefallen das ich bei 3000 U/min bei ausrollenden fahren ein etwas lauteres Summen im Motorraum habe. Sobald die Drezahl auf 2000 U/min gefallen ist ist es weg oder man nimmt es nicht mehr wahr.
Insofern nimmt man das Geräusch auch nur vom 1. - 3. Gang wahr weil darüber die Fahr- und Windgeräusche das übertönen.
Ford ist probegefahren und sagte das es nichts ernsthaftes sein kann die es jetzt aber auf der Stelle nicht feststellen können. Habe auch kein Leistungsverlust etc.
Da ich nun erst nächste Woche Donnerstag einen Termin habe wollte ich mich bei euch schon mal schlau machen was das sein könnte oder was da halt auf mich zukommt. Natürlich interesiert es mich auch was da preistechnisch auf mich zu kommt. Falls jemand Erfahrungen mit dem Geräusch hat sagt bitte bescheid.

Danke
 
ne auf "sport" bin ich glaube ich bisher erst 30 sekunden gefahren. also fahre immer auf normal.

hab gerade nochmal eine runde gedreht, im kalten zustand ist es nicht da.
 
cyberbob schrieb:
Achyles schrieb:
Ich schliesse die Servo aus...es sei den du hast sie auf "Sport" eingestellt.

was ist an der sporteinstellung anders??

mfg

cyber

Da summt und ächzt die Servopumpe....versuch es mal ;)
Die Lenkung ist dann noch weniger durch die Servo beeinflusst....ich muss gestehen, damit fahre ich nicht gerne rum :roll:
 
also liebe Leute nochmal ein kleine Update.

Bin mit dem Wagen gerade nochmal gefahren als er kalt war.
Nichts, auch als er warm war kam nichts. Habe dann die gänge etwas ausgereizt und hab den wagen mal eine Minute unter starken belastungen gefahren und siehe da, Geräusch kommt wieder.
Wenn man es genau beschreibt ist es kurz unter 3000 U/min ein "rattern was vllt. eine halbe sekunde anhält und dieses geht dann in ein "summen" über was dann bis 2000 U/min anhält.
Habe auch alle 3 Lenkeinstellungen ausprobiert. Überall das gleiche. Bei "sport" ist es schwer definierbar durch die servopumpe.

Mir ist irgendwie ein wenig bange wenn ich mit dem auto nun weiter fahre
 
gint es hier den keinen der bei Ford arbeitet oder so?
bzw. der sich damit auskennt? :(
 
blands schrieb:
gint es hier den keinen der bei Ford arbeitet oder so?
bzw. der sich damit auskennt? :(
Ich glaube da müsstest Du eher ein Medium befragen..... :mrgreen:
Wie soll man hier wissen, was für ein Summen Du meinst?
Wenn es summt, fahr zur Werkstatt und frag, was es sein könnte. ;)

Cu
Frank
 
spar nicht an einer kontrolle bei ford!!

die werden kucken und evt etwas reparieren bevor es zu spät ist und du nen größeren schaden hast!! :)

weil das summen egal woher ist nicht gut!

natürlich hab ich auch vorher bei der servo auf sport gedacht das iregendwas im arsch sei aber da ich auf normal fahre gehts nun

also fahr bei nen ford händler( am besten einen der schon ein paar rs auf der bühne hatte und die benötigte erfahrung hat) !!!


viel glück
 
Das problem ist einfach ich brauche das auto und hab ja erst nächste woche donnerstag meinen termin habe. die herrschaften sind sich auch zu fein für mich mal eben 15 minuten zu opfern und mal eben grob in den motorraum oder darunter gucken :wallbash:
 
blands schrieb:
Das problem ist einfach ich brauche das auto und hab ja erst nächste woche donnerstag meinen termin habe. die herrschaften sind sich auch zu fein für mich mal eben 15 minuten zu opfern und mal eben grob in den motorraum oder darunter gucken :wallbash:

Ich kenne jemanden, der hatte einmal auch dieses unkooperierende Verhalten seiner Werkstatt, er hat dann seinen Wagen einfach direkt vor das Werkstatttor gefahren und die Haube aufgemacht und ist nicht weggefahren bis da einer geschaut hat, was los ist mit dem Kübel.
Die konnten weder rein- noch rausfahren....nach ca. 20 min. hat sich das der Meister angeschaut. :mrgreen:

Cu
Frank
 
das ist ja mal super! :bananadancer2:

gefällt mir *KLICK*

das ist auch ne option!

und wenn du sogar dein auto da gekauft hast fahr direkt hin und mach es so!

die fahren ja kein auto für bald 35000 eur desshalb haben die leicht reden pfui
 
Speedbuster schrieb:
blands schrieb:
Das problem ist einfach ich brauche das auto und hab ja erst nächste woche donnerstag meinen termin habe. die herrschaften sind sich auch zu fein für mich mal eben 15 minuten zu opfern und mal eben grob in den motorraum oder darunter gucken :wallbash:

Ich kenne jemanden, der hatte einmal auch dieses unkooperierende Verhalten seiner Werkstatt, er hat dann seinen Wagen einfach direkt vor das Werkstatttor gefahren und die Haube aufgemacht und ist nicht weggefahren bis da einer geschaut hat, was los ist mit dem Kübel.
Die konnten weder rein- noch rausfahren....nach ca. 20 min. hat sich das der Meister angeschaut. :mrgreen:

Cu
Frank


Komm gibs zu, das warst du doch selber :lachtot:
 
Wäre mal ne maßnahme :mrgreen:

ne hab den wagen nicht da gekauft. werde mich wohl heute noch mal auf dem weg machen zu einer anderen werkstatt. bin mal gespannt was die machen
 
Patl,

keine Namen :mrgreen: ;)
War nicht bei Ford, sollte aber bei jeder Werkstatt funktionieren, die nicht über einen Hinterausgang verfügt 8)

Cu
Frank
 
so ware noch mal bei den herrschaften. dieses mal kein meister sondern ein schrauber aus der garage und sehr freundlich noch dazu.
morgen früh darf ich antanzen egal ob da jemand einen termin hat oder nicht meiner geht auf die bühne meinte er.
so will ich das hören FORD.
ich werde dann berichten was es nun ist.
bin mittlerweile der meinung das der auspuff undicht oder etwas locker sitzt.
anders kann ich mir das nicht erklären
 
hi blands,
wenn das morgen alles so läuft, wei der mechaniker dir das heute beschrieben hat. dann vergiß nicht den FFH mit seiner Werkstatt im Thread "Werkstattempfehlung" vielleicht positiv zu benennen. Das hätten sie sich dann auch verdient.
 
Okay das werd ich tun.
Andersrum muss ich sagen das ich dort nun schon öfters war (mit dem fiesta st noch) und oft probleme hatte mit der werkstatt.
Sei es zu hohe rechnung (trotz kostenvoranschlang) 2 tage für inspektion usw.

mag ja sein das es alles anders ist wenn man mit dem rs vorfährt.

ich werde sehen und berichten :freu2:

Falls aber jemand trotzdem noch eine ahnung haben könnte was die ursache für das rattern ist, alleman her mit den information oder euren einschätzungen
 
Wo Du eben gerade Deinen Auspuff ins Feld geworfen hast....
Ich hatte damals den RS gerade relativ neu und bin nach Italien hin- und zurück gedonnert, als ich von der BAB an meiner Heimatausfahrt runterfuhr und anschliessend an der ersten Ampel auf der Landstrasse nach der Autobahn halten musste, hörte ich auch ein Summen/Rasseln und Vibrieren, es waren alle Downpipeschrauben lose oder weg bzw. eine lag unten im DPS-Auffangbehälter.
Könnte gut sein, an das Teil hab ich nach Deiner Beschreibung nach nicht gedacht.

Cu
Frank
 
Oha.
Ja bin mal gespannt.
Wie gesagt ich kann es mir eigentlich nicht anders erklären.
vor allem kommt es ja erst wenn man ein bischen schneller unterwegs war.
da ist der auspuff für mich die einzige logische erklärung.
ne schraube etc. würde sich auch im kalten zustand bemerkbar machen.

naja gleich ist es soweit, hoffe nur das die was finden
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben