Spezial Getriebe für RS mit garantierten GPS 285 km/h

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
"Vor einiger Zeit gabs im Ford Forum mal einen der erzählte Ford plane einen RS in mattschwarz, mehr power und limitierung.
Alle haben ihn für verrückt gehalten, :irre: was das endergebnis war wissen wir alle.

Was hätten wir davon wenn wir euch anlügen? nüscht!? Jeder Skeptiker ist rechtherzlich eingeladen zur Präsentation auf dem Nürburgring"
 
Weitere Fakten vom Entwickler:

Eine weitere Feinheit wird folgendes Feature sein: Jedes Teil ist austauschbar - man braucht im Falle eines Getriebeschadens KEIN KOMPLETT neues Getriebe ... ein weiteres kleines "Highlight" ... zudem wird es fünf volle Jahre Garantie auf Motor, Kupplung und eben das Getriebe geben -> WENN denn Original Software betrieben wird und wurde (und ja, dass können und werden wir dann auch prüfen) ... ihr braucht keinen größeren LLK oder sonstigen Schnickschnack .. maybe muss das Handgelenk ein wenig fixer agieren
 
ich denke mal was sehr viele interessieren würde, und was frosty schon mal angedeutet hat: auf welches drehmoment ist das getriebe denn ausgelegt?

und frage 2: jedes teil ist austauschbar, aber wäre es nicht besser, wenn es einfach nicht kaputt geht? 8)
 
MV-Focus ST schrieb:
Weitere Fakten vom Entwickler:

Eine weitere Feinheit wird folgendes Feature sein: Jedes Teil ist austauschbar - man braucht im Falle eines Getriebeschadens KEIN KOMPLETT neues Getriebe ... ein weiteres kleines "Highlight" ... zudem wird es fünf volle Jahre Garantie auf Motor, Kupplung und eben das Getriebe geben -> WENN denn Original Software betrieben wird und wurde (und ja, dass können und werden wir dann auch prüfen) ... ihr braucht keinen größeren LLK oder sonstigen Schnickschnack .. maybe muss das Handgelenk ein wenig fixer agieren

Auch beim Seriengetriebe ist jedes Teil austauschbar. Die sollen sich erst erkundigen bevor so ein Quatsch geschrieben wird.
 
Jetzt werd ich wieder skeptischer ;)

Ihr geht 1. von Serien RS aus ohne LLK oder sonstiges :eek: Und der soll dann garantierte 285km/h laufen?

Der packt Serie mit achund krach echte 260 rum, wenn er gut läuft. Und wenns 20Grad + draussen sind und man ein bischen weiter aufn Gas rum juckelt ist schnell die Öltemp am leuten! Ok, dann hättet ihr ein wesentlich niedrigeres Drehzahl nievau und nen 7. Aber das wird die Temp nur milde aufhalten zu steigen. Zudem steigt ja der Luftwiederstand und die Power ist nicht vorhanden.

Am Ring is ja ok. Aber zum testen würd ich lieber auf die AB, wo sonst kann gefahrlos den 6. und 7. Gang testen,bzw ausfahren
 
Glaub irgendwie das es ein CVT Getriebe wird. Da könnte man die Drehzahl konstant lassen und nur mit der Übersetzung spielen. Weiters hätte man eben soviele "Gänge" wie man haben möchte.
Hab zwar kein Interesse, aber gespannt bin ich trotzdem. :ugly:
 
Nur eine Vermutung.

Beim Serien RS geht der Haltedruck ab 5500 U/min deutlich zurück und auch das Drehmoment fällt in den Keller. Der Topspeed von ca 260 KM/h wird aber erst bei etwa 6100 U/min erreicht. Wenn man ein Getriebe baut das im letzten Gang so übersetzt ist das es bei höherem Topspeed nicht über 5500 U/min kommt wäre es möglich mehr Leistung ( Drehmoment ) zu haben gegenüber dem Seriengetriebe.


Wie gesagt nur eine Vermutung.
 
Und wie geht dann so ein Getriebe mit einem 400PS RS ? :handjob: ??
 
T-Zoid schrieb:
Nur eine Vermutung.

Beim Serien RS geht der Haltedruck ab 5500 U/min deutlich zurück und auch das Drehmoment fällt in den Keller. Der Topspeed von ca 260 KM/h wird aber erst bei etwa 6100 U/min erreicht. Wenn man ein Getriebe baut das im letzten Gang so übersetzt ist das es bei höherem Topspeed nicht über 5500 U/min kommt wäre es möglich mehr Leistung ( Drehmoment ) zu haben gegenüber dem Seriengetriebe.
Wie gesagt nur eine Vermutung.

Die Endgeschwindigkeit hängt aber nicht direkt mit dem Ladedruck zusammen.
Ladedruck und Drehmoment gehen ab einem bestimmten Punkt mit der Drehzahl wieder zurück, PS Leistung bleibt aber gleich (sollte zumindest). Und hauptsachlich um PS geht es bei V-max.
 
Zitat:

"PS gibt an wie hart du auf ein Mauer knallst.
NM gibt an wieweit du diese Mauer mit dir schleifst !!!"
 
Leute ist ja nett das ihr mich anschreibt :DX: .....aber ich gehör doch ganicht zu denen :lachtot: .

Ich informier euch nur was es neues gibt aus dem "Offiziellen Thread" im "ford-forum.de" Forum :D.
Ich mach nix anderes als Copy und Paste ;)


MfG Daniel
 
AceBleiche heißt dort der User.

Wieso ist er hier dann eigentlich nicht angemeldet und postet selber die Beiträge bei uns? :confusednew:
 
inzwischen wollen sie ja nen serien-RS mit dem getriebe auf über 300 gebracht haben. da waren wohl die bullen am heck und ne kneipe in sicht :mrgreen: :mrgreen: teststrecke die zugspitze bergab . . .

mal im ernst: die 300 packt der sicher net. die 285 könnt ich mir schon vorstellen. im st-forum war mal ein st der das seriengetriebe gegeb´n eines aus dem s-max getauscht hatte. der ezählte auch was von ein paar kmh mehr topspeed. also theoretisch scheints zu funzen. und solang praktisch nich das gegenteil bewiesen is glaub ich einfach mal dran.
 
Einfach abwarten und :kaffee2: trinken, sobald es zum Verkauf freigegeben wird bzw die ersten Vorführungen Angeboten werden , werden wir es ja sehen :) .
 
Habe ja ´mal weiter vorne dazu schon mal gepostet, wenn ihr den thread wieder ausgrabt gebe ich gerne auch meinen Senf wieder dazu

Spezial-Getriebe oder Zahnräder anfertigen lassen wird nicht notwendig sein, es gibt ja welche im Ford-Regal:

Motordaten Ford Duratorq TDCi mit 2,2 Liter Hubraum und 147 kW (200 PS)
Ford M66; manuelles vollsynchronisiertes 6-Gang-Getriebe

3,385 1,905 1,182 0,838 0,652 0,540 x Achsübersetzung 1.Gang 4,00 Rück 4,941

Motordaten Ford Duratec mit 2,5 Liter Hubraum und 224 kW (305 PS)
Ford M66; manuelles vollsynchronisiertes 6-Gang-Getriebe

3,385 2,05 1,433 1,088 0,868 0,7 x Achsübersetzung 1. Gang 4,00 Rück 3,231


M66 200 PS TDCI M66 RS Motor Speed-GetriebeRS Verl.in %
1.Gang --- 3,385 --- 3,385 --- 3,385 --- 0
2.Gang --- 1,905 --- 2,05 --- 2,05 --- 0
3. Gang --- 1,182 --- 1,433 --- 1,433 --- 0
4. Gang --- 0,838 --- 1,088 --- 1,088 --- 0
5. Gang --- 0,652 --- 0,868 --- 0,7 (0,838) --- 20 (3,5)
6. Gang --- 0,540 --- 0,7 --- 0,540 (0,652) --- 33 (7)



Beim 2,2 TDCI ist also ab dem 2. Gang das Getriebe länger übersetzt, muss es ja auch weil ein Diesel weniger Drehzahl macht. Der 4. Gang bei diesem Getriebe (zB im 2,2 TDCI Mondeo) ist etwa so übersetzt wie im RS der 5. Gang (sogar etwas länger).

Wollte man den RS auf hohen Speed umbauen wären evt. folgende Zahnradwechsel sinnvoll:

1-4 Gang unverändert (für Spitzigkeit), als 5. Gang das Zahnrad vom 4. oder 5. des TDCI (+20 bzw. +3,5 %), als 6. Gang das Zahnrad vom 5. oder 6. des TDCI (+ 33 bzw. +7%).

Die ganz lange Variante braucht wohl verdammt viel PS, vlt. für Versionen deutlich über 400 PS, ergäbe dann – genug Kraft vorausgesetzt – theoretischen Vmax von gut 330. Die ausgewogenere und realistischere Variante ist wohl jene mit weniger Änderung, mit +7% im 6. Gang hätte man immerhin eine Vmax von etwa 280 km/h bei gleicher Drehzahl wie sonst bei 260 km/h - könnte man über einen etwas größeren Reifen auf zB 20 Zoll noch etwas strecken, so auf ca. 10% Verlängerung –Zahlenspielereien…..
 
Boerni das ist leider nur Theorie, die Praxis sieht so aus:
So einfach geht das leider nicht. Gangräder können nicht nach belieben gewechselt werden.
Auf der Eingangswelle ist der 1+2 Gang gefräst als nicht wechselbar.
Der 3+4 Gang ist gepreßt, wenn der getauscht wird wird es spaßig. So einen dicken Hammer hast du nicht. :mrgreen:
Die Gänge 5+6 wären tauschbar, wenn da nicht die Outputwellen wären, deren Gänge 5+6 auf den Wellen gefräßt sind.
Weiter geht es mit der Endübersetzung, die über die beiden Outputwellen und das Ringrad läuft. Die Verzahnung kann auch nicht nach belieben gewechselt werden. Wechselt man die Outputwellen ändern sich auch die Gänge 5+6.
Also es geht nicht.
 
Du wirst lachen, habe ich mir die letzten Stunden auch gedacht - wird nicht einfach so gehen weil da ja mehr Teile miteinander im echten und im weiteren Sinne verzahnt sind... also Ende der akademischen Zahlenspiele.... :roll: :roll:
 
na dann eben nach guter alter sitte nur die übersetzung vom diff etwas länger. somit werden alle gänge länger. und die kosten sind überschaubar.

also z.b. von 4.0 auf 3.6 oder 3.8 wenn´s das gibt ? :confusednew:

da kann man ja mal mit versch. diff-übersetzungen ein paar spielereien mit nem getrieberechner machen. man muss sich eben daran halten welche versch. diff´s es für das rs diff-gehäuse gibt.
 

Neueste Beiträge

Oben