Sommerreifentest "Sportauto" 04/2012

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Hallo,
in der aktuellen Sportauto wurden wieder verschiedene UHP-Reifen getestet. Allesamt in der Größe 235/35 R19 auf nem Golf GTI.

Trocken:
1. Michelin Pilot Super Sport - 143/150 Punkte
2. Pirelli PZero - 139/150
3. Hankook Ventus S1 evo2 - 137/150

Nässe:
1. Goodyear Eagle F1 Asy2 - 97/100
2. Toyo Proxes T1 Sport - 92/100
3. Pirelli PZero und Nokian Z G2 - 91/100

Gesamt:
1. Pirelli PZero - 230/250
2. Goodyear Eagle F1 Asy - 223/250
3. Hankook Ventus S1 evo 2 - 222/250
 
Ich klatsch mal nen Link mit bei

http://www.sportauto.de/testbericht/sommerreifen-test-2012-neun-reifen-der-groesse-235-35-r19-im-test-4628059.html
 
Liest sich gut und lässt Hoffnung aufkommen mit dem Ventus S1 evo2 doch nicht ganz so daneben gegriffen zu haben :thumbs-up_new:
 
2 Kilo Gewichtsunterschied beim Reifen? 8O
Da kauft man ne sauteure Felge um die ungefederten Massen zu reduzieren und dann sowas.
 
ja da stehen einige interessante Informationen drin. Gerade der Gewichtsunterschied, ohne damit einher Vorteile bei Haltbarkeit oder so zu haben, lässt einen aufhorchen.

Für mich wäre der Pirelli PZero die erste Wahl, da im Trockenen top, aber bei Nässe noch Reserven.
Der Hankook evo2 kommt ganz knapp dahinter als Allrounder mit sehr guter Haltbarkeit und absoluter Preis/Leistungssieger.
Der Michelin fällt als bester im Trockenen für mich raus, da er zu hohe Schwächen im Alltag bei Nässe hat. Dann da lieber für den Preis schon nen echten Semi...

Das ist meine Meinung dazu, die ich mir nach all den Tests, besonders den jährlichen in der Sportauto, gemacht habe. :thumbs-up_new:
 
Was ich interessant finde ist die wie der Goodyear in diesem Test abschneidet.


Bei diesem Test mit dem RS:

http://www.sportauto.de/testbericht/sommerreifentest-format-235-35-r19-zoll-reifen-vergleich-1837883.html

mit dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric nur Bedingt Empfehlenswert

und der Nachfolger

Goodyear Eagle F1 Asymmetric2

beim 2012er Test Sehr Empfehlenswert
 
was ich interessant finde ist, dass die testergebnisse nicht mit denen von 2010 übereinstimmen, so braucht der conti im trockenen auf einmal 2m!!! mehr bremsweg. entweder liegt's am wechsel von rs auf gti oder die testen etwas seltsam.
 
Denke das liegt am Wechsel vom Auto.

ich habe mir die Contis geordert sobald meine neuen Felgen da sind. In 19 Zoll. Vor allem das Gewicht und das gute Nasshandling haben mich überzeugt. Was nützt mir ne leichte Felge wenn der Reifen wieder alles zunichte macht? Ist doch Schwachsinn pur. Finde die Gewichtsangabe gehört in jeden Test rein vor allem wenn die noch gross damit brüsten dass der Conti der leichteste Reifen ist. Die 2 kg am Reifen wirken sich 4-5 Kilo an der Felge aus (Reifen ist weiter vom Mittelpunkt der Achse entfernt).

mfg
 
denk ich auch, aber das zieht den infowert solcher tests ordentlich runter, denn der testsieger kann auf dem eigenen auto ja daneben sein.
die preise find ich auch heftig, wo gucken die die denn nach? den conti kriegt man online für 200€, im test geben die satte 30% mehr an. :)
 
Oben