Software Update

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich hab CG. Normal hat bisher 2 mal geknallt, also so gut wie nie. Sport und Track sind gleich... ich konnte da keine Unterschiede feststellen...
 
War heute morgen bei meinem FFH und der hat mir erzählt, dass es für meinen RS kein PCM Update gäbe.
Ist das Update abhängig vom Baudatum, oder anderen Parametern?
Wer weiß was?
 
Gnadenloos schrieb:
War heute morgen bei meinem FFH und der hat mir erzählt, dass es für meinen RS kein PCM Update gäbe.
Ist das Update abhängig vom Baudatum, oder anderen Parametern?
Wer weiß was?

Wahrschienlich ist es eher so, dass dein Freundlicher deine Fahrgestellnummer ins ETIS eingegeben hat und für deinen Hobel keine erforderlichen Updates standen. Dies hat mein guter Kolleg mit meiner VIN auch gemacht und nix gefunden, aber auf meinen Hinweis das es eine TSI gibt über nen mögliches PCM Update diese dann auch gefunden.

Ich denke viele Händler schauen einfach mit der Fahrgestellnummer ob was erforderlich ist laut ETIS und nur dort wo man schon mit Vorwissen aus dem Forum penetrant auif ein Update pocht wird auch außerhalb des ETIS geschaut ob es was gibt.

Dieses Update ist dann nicht erforderlich wenns laut Fahrgestellnummer nicht vorgegeben wird, kann aber auch bei deinem Fahrzeug gemacht werden, wenn der Freundliche zu viel Zeit hat.

Zweite Version wäre, dein Fahrzeug ist so neu, dass es nach dem letzten Update aus dem Werk ging.

Ich finde die Hinweise aus dem Forum recht gut, aber was bestimmte Updates angeht und was das Nennen solcher Updates zum Teil auslöst, ist manchmal eher erschreckend.
Aus meiner Zeit bei Ford kann ich mich grob an 4 - 5 PCM Programmierungen im Jahr erinnern die außerhalb von Reparaturen stattfanden und gemacht wurden um Fahrzeugprobleme zu beheben.
Die Updates sind gute Hilfen wenn etwas nicht funktioniert, aber nich wie bei SmartPhones dazu gedacht alle 2 Monate den neuesten Shit draufzuspielen wenn das Auto problemlos läuft.
 
der Vaddi schrieb:
Das Soundmodul-Update kann ich allerdings sehr empfehlen.
Gerade bei basslastigen Songs ist es ein großer Unterschied...

Hallo
Wann kam denn dieses Update raus?
Ich war heute beim Händler und er hat gemeint, er würde im System keine Soundmodul Update für den RS finden.
Er selbst hat/fährt auch einen RS und ist mit seiner Anlage ebenfalls nicht zufrieden, also sicher keine Ausrede.
Gruß
Christian
 
Bitte beachten dass dieses Update NUR für das Premiumsoundsystem gilt.
Vielleicht findet er es deswegen nicht, weiter oben wurde auch der Originaltext von Ford verlinkt wie die Diagnose zu führen ist damit man zu diesem Update kommt.
 
NitrousNorbert schrieb:
Bitte beachten dass dieses Update NUR für das Premiumsoundsystem gilt.
Vielleicht findet er es deswegen nicht, weiter oben wurde auch der Originaltext von Ford verlinkt wie die Diagnose zu führen ist damit man zu diesem Update kommt.

Nein.
Das Update ist für alle Systeme mit Woofer im Kofferraum.

@Tigga
Schick mir mal deine VIN, dann guck ich nach.
 
NitrousNorbert schrieb:
Bitte beachten dass dieses Update NUR für das Premiumsoundsystem gilt.
Vielleicht findet er es deswegen nicht, weiter oben wurde auch der Originaltext von Ford verlinkt wie die Diagnose zu führen ist damit man zu diesem Update kommt.
Mein freundlicher sagte mir es gäbe auch ein Sound-Update für Kunden ohne Premium. Bekomme leider erst irgendwann im Dezember einen Termin, daher kann ich das (noch) nicht bestätigen oder wiederlegen...
 
jochenq schrieb:
Ich habe mal im Werk nachgefragt:

Zitat: Es gibt grundsätzlich immer neue und viele Updates auch für den RS. Wenn das Update keine kritischen Fehler eliminiert, optimiert es nur und wird automatisch bei jedem Regeltermin beim Freundlichen aufgespielt. Wenn es bei jedem kleinen Update eine Info des Kunden geben würde, würdest Du jeden dritten Tag beim Händler stehen und der würde sonst nix mehr machen.

Mich wundert jetzt nur, warum man den Freundlichen im aktuellem Fall darauf hinweisen muss, bzw. es nur auf Aufforderung aufgespielt wird? Wenn er sowieso immer die Software updatet beim Regeltermin, wäre das doch ein Automatismus????
Die Fordhändler spielen keine Updates von selber auf, dies kann Stunden dauern die sie nicht bezahlt bekommen.
Updates gibt es nur bei Kundenbeanstandungen.
Mir wurde vom Update der Motorsteuerung abgeraten wenn es keinen Fehler gibt.
Bei mir fällt die Leerlaufdrehzahl wenn er abtourt mal ganz kurz in einen zu tiefen Bereich (manchmal) und mein Servicemann sagte ich solle noch was abwarten ob genau dafür eine Lösung kommt.
Ein Update wovon man nicht weiß was es bringt könne mehr Fehler rein bringen als es behebt.

Ihr müsst ja alle super Händler haben dass die Euch einfach ohne Probleme alles updaten.
 
Hier nochmal das Zitat woraus hervor geht dass es nur Premium Sound betrifft, bis dato

hektor schrieb:
xxMarcelxx schrieb:
Ich war diesbezüglich heute auch bei meinem Händler, der sagte es gäbe kein Update

Hier mal die Info von Ford


3824 - Focus ST/RS: schlechte Klangverteilung/kein Ton aus hinteren Lautsprechern
Wird beanstandet, dass der Ton hauptsächlich von vorn kommt und die hinteren La
utsprecher zu leise sind, teilen wir hiermit mit, dass nunmehr eine verbesserte
Software für das Audio-Modul freigegeben ist. Bitte beachten, dass sich diese
Aktualisierung nur auf das Sony Premium-Audiosystem der Modelle ST/RS bezieht.
Bitte die geführte SBD-Diagnose befolgen. Bitte das folgende Symptom wählen. Ku
ndenkomfort und Unterhaltung -> Audio -> Tonausgabe -> Lautsprecher ->Schlecht
e Qualität /verzerrte Klangqualität von einzelnen (nicht allen) Lautsprechern.
 
Es gibt eine neue software für die Fahrzeuge mit subwoofer, und den gibt es auch ohne das sony.

Habe ich so in meinem, und nach dem Update deutlich mehr "Mitarbeit" der hinteren LS zu hören.

Das Problem ist dass ein Teil der Verstärkerleistung der hinteren LS in den nennen wir es mal "Subwoofer" fliesst.
Nach dem Update ist die Verteilung besser...
 
NitrousNorbert schrieb:
jochenq schrieb:
Ich habe mal im Werk nachgefragt:

Zitat: Es gibt grundsätzlich immer neue und viele Updates auch für den RS. Wenn das Update keine kritischen Fehler eliminiert, optimiert es nur und wird automatisch bei jedem Regeltermin beim Freundlichen aufgespielt. Wenn es bei jedem kleinen Update eine Info des Kunden geben würde, würdest Du jeden dritten Tag beim Händler stehen und der würde sonst nix mehr machen.

Mich wundert jetzt nur, warum man den Freundlichen im aktuellem Fall darauf hinweisen muss, bzw. es nur auf Aufforderung aufgespielt wird? Wenn er sowieso immer die Software updatet beim Regeltermin, wäre das doch ein Automatismus????
Die Fordhändler spielen keine Updates von selber auf, dies kann Stunden dauern die sie nicht bezahlt bekommen.
Updates gibt es nur bei Kundenbeanstandungen.
Mir wurde vom Update der Motorsteuerung abgeraten wenn es keinen Fehler gibt.
Bei mir fällt die Leerlaufdrehzahl wenn er abtourt mal ganz kurz in einen zu tiefen Bereich (manchmal) und mein Servicemann sagte ich solle noch was abwarten ob genau dafür eine Lösung kommt.
Ein Update wovon man nicht weiß was es bringt könne mehr Fehler rein bringen als es behebt.

Ihr müsst ja alle super Händler haben dass die Euch einfach ohne Probleme alles updaten.


So ist es, korrekt.
Ohne Reparaturcode bekommt der Händler kein Geld und würde die Aufwände selbst tragen müssen.
Wenn ihr also einfach hinfahrt und sagt er möge alles auf den neuesten Stand updaten, kann er dies berechtigter Weise ablehnen (oder die Kosten im Zweifelsfall auf euch umlegen).
Die Zeit, die ein Update in Anspruch nimmt, ist zum Teil nicht unerheblich.
 
Mein Update vom Audiosystem hat heute nicht funktioniert.
Es musste mehrmals gestartet werden, die Verbindung in die USA ist irgendwann immer wieder abgebrochen und dann war keine Zeit mehr und ich musste mein Auto wieder abholen.
Termin nun 12.12 Montags.

Den Leihwagen für heute musste ich auf Nachfrage dann natürlich auch nicht zahlen.
Nicht dass die es von selber angeboten hätten :)
 
War mit meinem st am Mittwoch auch da. Gleiches Problem. Angeblich soll ein Ford Server gebrannt haben. Deshalb soll es im Moment Probleme geben. Mein Händler ruft mich an wenn es wieder funktioniert.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Grade bei mir, und zu allem Überfluss heute noch die Nachricht der Paketdienst hat mein Paket mit dem neuen Cossimodell von Otto verloren.

Ich bin bedient :)
 
Wenn es einmal läuft , dann richtig :thumbs-down_new: .
Vllt. taucht das Packet ja doch noch auf .
Ich drücke Dir die Daumen :thumbs-up_new: .
Wirklich sehr ärgerlich .
 
Hallo!
Heute das Softwareupdate für das Soundsystem aufgespielt bekommen.
Muß sagen das Update hat sich wirklich gelohnt.
Sowohl die Klangverteilung,als auch Qualität hat sich deutlich verbessert.
Kann ich jedem nur empfehlen.
Gruß
Christian
 
Tigga schrieb:
Hallo!
Heute das Softwareupdate für das Soundsystem aufgespielt bekommen.
Muß sagen das Update hat sich wirklich gelohnt.
Sowohl die Klangverteilung,als auch Qualität hat sich deutlich verbessert.
Kann ich jedem nur empfehlen.
Gruß
Christian
Super daß es erfolgreich war. :thumbs-up_new:

Was ich aber dann bei deinem RS nicht verstehe:
In deiner Signatur steht Baudatum 31.08.16, da wusste Ford doch schon lange von der Problematik, wieso war dann das nicht "Serienmäßig" schon drauf. :pfeif:

PS: Meiner wird so spät gebaut, da sollten dann schon alle Macken behoben sein. :ugly: :D :ugly:
 
Oben