Serienleistung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rs_lux

Well-known member
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe RS Gemeinde,

Ich bin letze Woche mit meinem Serien-RS auf den Prüfsstand gefahren (bei Shiftech, http://www.shiftech.lu/) und da kam dieses Ergebniss dabei raus:

408107_10150557100405965_535450964_9683047_1914198388_n.jpg


ynnor82 meinte dass es sich hierbei um DIN-Werte handelt (anstatt um EWG-Norm), und es eigentlich noch 10-15PS weniger sind.

Das maximale Drehmoment ist aussergewöhnlich hoch, aber was mich ein wenig stört ist dieser Knick bei 5000 Umdrehungen. Weiss jemand was das sein könnte? Eventuell ein Schlauch der nicht richtig sitzt ?

MfG
 
was haben die jungs von shiftec den dazu gesagt ? die sind doch vom fach
 
Hast du ne Ahnung was für eine Werks SW du drauf hast? Sieht mir noch nach CG aus....dein Händler sollte das auslesen können.

ynnor hat Recht....mit 280-290PS liegst aber mit cg im guten Mittelfeld
 
FRSGER schrieb:
was haben die jungs von shiftec den dazu gesagt ? die sind doch vom fach

Die von Shiftech meinen es handele sich um irgendeinen Schlauch der minimal undicht sei, was komisch wäre, da er nach den 5000U/min ja wieder sauber hochstrebt...

frosty schrieb:
Hast du ne Ahnung was für eine Werks SW du drauf hast? Sieht mir noch nach CG aus....dein Händler sollte das auslesen können.

ynnor hat Recht....mit 280-290PS liegst aber mit cg im guten Mittelfeld

Meines Wissens handelt hat es die CJ... Das hat einer der Mechaniker mir zugezwitschert. Ich habe am Freitag einen Termin bei meinem Händler wegen 2 Mängel (und wegen einer Schönheits-OP :hurra2: ), ich werde ihn aber nochmal darauf ansprechen :)
 
Hmm, nen Schlauch? Und ab 5000 gehts wieder? glaub auch nicht...

Das ist was anderes
 
Die Kurve sieht meiner Sehr ähnlich.....hab CG drauf und bei mir wurden 491Nm gemessen und 290 PS..... hab leider so hässliches Ruckeln drauf ab 4500 U/min aber liegt wohl an der Software...

mfg
 
Also ich würde fast wetten, dass diese Kurve CG ist, da spricht der hohe Drehmoment, der rasche Aufbau und das Loch zw. 4500 und 5000 dafür; ich kenne keinen der mit CJ 490 NM hat ...CG hatte meist so um die 290 PS und knapp 500 Nm, CJ hat um die 310 PS und 450 Nm...so als Richtwerte
 
boerniRS schrieb:
Also ich würde fast wetten, dass diese Kurve CG ist, da spricht der hohe Drehmoment, der rasche Aufbau und das Loch zw. 4500 und 5000 dafür; ich kenne keinen der mit CJ 490 NM hat ...CG hatte meist so um die 290 PS und knapp 500 Nm, CJ hat um die 310 PS und 450 Nm...so als Richtwerte

Dann bin ich der erste ;) :mrgreen:

CJ: 327 PS und 495 NM (Mittel aus 3 Messungen)
 
Ich kenne auch einen von hier der hatte cg 299ps und 490nm....das ist meiner erkenntnis der beste mit cg...ich hatte 293 und 476nm
 
Hey,

du hast recht mit deiner Ahnung. Shiftech misst in DIN (leider :motz: ) ich habe mit denen gesprochen auf der Racing-show. Der Prüfstand an sich ist allerneueste Ware mit nem dicken Gebläse aber diese doofe Messung in DIN. Ich glaube ich hatte den gefragt ob sie auch in EWG messen glaube der sagte das wäre kein Problem aber ich bin mir da nicht mehr sicher.

Mit EWG liegste mit diesen Werten so ungefähr bei 293-294 Ps grob gerechnet.
 
100% CJ und 272 Ps gemessen.. ich weiss das beim prüfstand viel falsch laufen kann aber so wenig? diagramm hab ich nicht mehr..
 
Tuffer85 schrieb:
100% CJ und 272 Ps gemessen.. ich weiss das beim prüfstand viel falsch laufen kann aber so wenig? diagramm hab ich nicht mehr..

Da stimmt dann aber noch etwas nicht... Was ist dann die gute Frage, hier im Forum hat man schon von so ziemlich allem gelesen was kaputt war, kann man nicht mal Tipps geben :D
 
OnKeLjOsE schrieb:
Tuffer85 schrieb:
100% CJ und 272 Ps gemessen.. ich weiss das beim prüfstand viel falsch laufen kann aber so wenig? diagramm hab ich nicht mehr..

Da stimmt dann aber noch etwas nicht... Was ist dann die gute Frage, hier im Forum hat man schon von so ziemlich allem gelesen was kaputt war, kann man nicht mal Tipps geben :D

Stimmt, dann stimmt was nicht :nixweiss:
 
misterk schrieb:
Hey,

du hast recht mit deiner Ahnung. Shiftech misst in DIN (leider :motz: ) ich habe mit denen gesprochen auf der Racing-show. Der Prüfstand an sich ist allerneueste Ware mit nem dicken Gebläse aber diese doofe Messung in DIN. Ich glaube ich hatte den gefragt ob sie auch in EWG messen glaube der sagte das wäre kein Problem aber ich bin mir da nicht mehr sicher.

Mit EWG liegste mit diesen Werten so ungefähr bei 293-294 Ps grob gerechnet.

Es ist egal wie gemessen wird. Man fährt die Messung, dann kann man zwischen DIN und EWG zwitchen, mehr ists nicht. Heute gilt allerdings die Korrektion nach EWG , es gibt aber noch immer Tuner die nach DIN messen, sieht einfach besser aus hehe.
 
es ist so wie Ynnor82 gesagt hat:

gemessen wird immer auf die gleiche art.
am ende der messung werden die messdaten entsprechend einer formel umgerechnet um sie zu normen, damit sie vergleichbar sind.
da z.b. ein RS der im sommer bei 40 grad aussentemp. gemessen wird hat auf der rolle bei der puren messung weniger leistung als wenn er im winter bei -5 grad gemessen wird. um aber die messungen untereinander vergleichen zu können wird das alles auf eine einheitliche norm umgerechnet.in diese umrechnung fliesen z.b. so faktoren wie aussentemp., luftdruck sowie höhe über NN ein.
und diese norm war früher DIN und ist heute EWG. da umrechnung auf EWG aktuallisiert (genauer) ist, kommen beim umrechnen der gleichen messung auf EWG und DIN für DIN höhere werte raus.

das ändert aber nix an der reinen messung.
die nennleistung des RS im prospekt ist ne angabe nach EWG.

bezüglich deiner messung ist es egal ob nach EWG oder DIN. wenn die messung nach DIN war, dann hättest nach EWG ja noch weniger leistung.

ursachen kann das viele haben.z.b.:

fehler in der sensorik ---> fehlerspeicher auslesen. aber auch nicht immer kriegst bei allen sensorprobs. ne meldung....leider.
undichtigkeit im Ladeluftsystem. also alle schellen, muffen und schläuche kontrollieren.
defekte umluiftventile, usw.

gibt noch einiges mehr. hier im forum wurde diesbezüglich schon viel gepostet. da war schon so ziemlich alles dabei......am besten mal die suchfunktion quälen !

BTW: zur Info: die RS die gut im futter stehen, haben serie deutlich über 300ps. davon gibts zwar nur vereinzelt welche, aber es gibt sie.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben