Schrothgurte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ghostshooter

Member
Registriert
12 Sep. 2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo....bin endlich auch stolzer besitzer eines :rs: :)
Nun hätte ich n paar kleine fragen...und zwar die Sitze zwingen einen ja schon fast dazu Schrothgute einzubauen.
Hat jemand schonmal einen Rally 3 asm in einen :rs: verbaut...bzw jemand den gurt an der C-Säule befestigt?
Wenn ja gab es irgendwelche probleme oder brauchte man zusäztlich noch was.
Gibts irgendwelche besonderen dinge auf die man beim einbau achten muss?
Danke schonmal
 
http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=631&p=83898&hilit=rally+asm#p83898


Grüße
der Gamble
 
Also hab mir den Thread jetzt nochmal durchgelesen...aber ich find irgendwie nix brauchbares zur befestigung an der C-Säule.
Hat vielleicht jemand n Pic oder ne kleine beschreibung :D
 
Danke für den tip...aber wollte eig die gurte an die c-säule weil dann die gurte gerade zum sitz gehen und ich das vor dem :rs: viel angenehmer fand...naja wenn das evtl mal jemand so gemacht hat und evtl n pic hat einfach posten....würde mich freuen :)
 
naja...einerseits muss ich dir da recht geben...also ganz so fest werden sie mich ned halten...aber runterplumpsen werde ich bestimmt auch nicht^^
aber naja...das muss ich mir dann nochmal überlegen...aber wie gesagt...falls jemand bilder hat...einfach posten :)
tät mich interessieren wie das an der c-säule aussieht.
 
das mit dem rausfallen, wenn der RS mal auf dem Dach liegen sollte ist Quatsch und war sicher auch als solcher gedacht.

wie beim normalen 3-Punkt Gurt hält dich beim 4-Punkt Gurt auch der Beckengurt zurück. Die oberen Gurte sind für Bewegung nach vorne/hinten im Zusammnehang mit der Rückenlehne
 
ich fühl mich einfach sicherer, wenn die hinten leicht nach unten gehen, weiß nicht warum... wenn ich mir die sitzbefestigung ansehe, weiß ich gerne, dass mich die 4 schrauben der gurte auch noch vom dach fern halten... das meine ich ernst, war beim roten kreuz und hab mal wen geholt, dessen sitz ausgerissen war, zwar nicht mit h-gurten, aber der teufel schläft nicht, ich geh da lieber auf nummer sicher ;)
 
Wenn der Sitz reißt ist es eh nur noch Glückssache. Aber wenn es Dir ein besserers Gefühl gibt, dann gibts da nichts auszusetzen. :p

Aber neutral betrachtet ist das nicht die Aufgabe der Schultergurte. Hab selbst schon auf dem Dach gelegen im Ernstfall, hab andere aus solchen Situationen geholt und im Überschlagssimulator vor 2 Wochen haben wir das ebenfalls getestet. Selbst im 2-Punktgurt der Rückbank Mittelposition fällt man nicht raus beim Überschlag.

Aber ich selbst hab den 6-Punkt auch im Bereich der unteren Gurtbefestigungen der Rückbank verschraubt. Alternativ wäre es möglich die Gurte mit Schlaufen an einem geeigntet Bügel zu schlaufen!
 
Also ich hab mir etzdoch die quick fit rally 4 gekauft...eig aus dem grund weil ich die in ebay für 85€ ersteigert hab :D (neu) leider sind die für vw bzw ich habs vorher gewusst...aber ich hab gesehen das die einer vom forum hier eingetragen bekommen hat...hab auch selber nachgemessen und die sind masslich identisch...nur eben bei den schrothgurten ist das loch eben länger gezogen...werd mich etz mal auf den weg zum tüv machen und gucken was die dazu sagen hab mir ja die eintragung von dem anderen ausgedruckt...wenn ned hab ich notfalls noch n tüv mit vitamin b zur hand und wenn alle stricke reisen verkauf ich die eben wieder und kauf mir andere...mfg
 
Was für einen Sinn macht es bitte, sich Gurte eintragen zu lassen die ja die eigene Sicherheit verbessern sollen, wenn offensichtlich die meisten Prüfer Sicherheitsbedenken haben? :confusednew: o_O :nein:


Grüße
der Gamble
 
das ist quatsch...den da gibts eig nix zu bedenken...ich habe nachgemessen und die sind masslich exakt (0.02mm) identisch...nur das der schrothgurt eben ein längeres loch an der "öse" hat und somit theoretisch unsicherer ist als die serien "öse"...wenn du dir das prinzip des gurtschlosses anschauen würdest würdest du das gleiche sagen ;) nir die gurte sind halt nocht für ford freigegeben...und deswegen könnten die tüvler eine aufn sack bekommen...da aber kein gurt für den :rs: freigegeben ist...was bei der stückzahl auch unrentabel ist...dürfte man garkeinen einbauen...das bedeutet aber noch lange nicht das sie unsicher sind...sie wurden halt eben nicht geprüft! mfg
 
Wenn du meinst. Ist ja nicht mein Schädel der u.U. durch die Scheibe geht. :nixweiss:
Wenn das alles so unbedenklich wäre würden die sich beim Tüv ja nicht so anstellen.
Am langen ende muss es jeder selbst wissen ob er es macht oder nicht bzw wie. :)


Grüße
der Gamble


P.S. Meine Gurte sind eingetragen und zwar mit UE und Einzelabnahme und ohne diese Vitamin B Gefälligkeitskacke. War allerdings nicht so einfach da mal ne verlässliche Aussage zu kriegen bevor ich sie gekauft habe. Also hab ich sie auf blauen Dunst hin gekauft.
Wäre es nicht so gegangen wären die Dinger wieder rausgeflogen.
 
welche gurte hast du dann bitte? weil wenn ch meine natürlich nicht eingetragen bekomme fliegen die schon alleime aus versicherungstechnischen gründen wieder raus...nur wie gesagt die machen zu den normalen 4punkt schroths keinen unterschied...
 
Ich beantworte das mal für Gamble: Schroth Profi III-FE asm.

Und das ist mit Sicherheit besser montiert und eingetragen als der Quick-Fit Schrott der nicht für Ford gemacht wurde. Vor allem sind sie ebenfalls komplett entfernbar bei Bedarf, ohne rum zu schrauben.
 
hi
Ich fahre ein focus st aber das ist ja nebensache
ich habe hinten an befestigungspunkt D hinten unter der rücksitzbank festgemacht und an der seite rechts an Schlossgurt und links wo die laufschiene für den gurt befestigt.
musste den Fahrersitz herrausschrauben.
Man braucht die zusätzlichen Bolzen nicht.
alles an orginalen mitrangeschraubt.
hat ca 10-15min gedauert.
Habe auch rallye 3/3J am.
grüsse
Torsten
 
Also danke auf jeden fall für die hilfe...Gurte sind ohne probleme und vitamin b eingetragen...der tüv meine da gibts nichts dran zu meckern...wenns zu ist....ists zu. Und da kann nichts passieren.
mfg
 

Neueste Beiträge

Oben