Schalensitze

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DatastreamCowboy

Well-known member
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,
hab letztens relativ billig ein Paar schalensitze auf ebay ergattern können. Werde die auch, zumindest probeweise, mal in meinen RS einbauen.
So nun meine Frage:

Die Sitze des RS1 sind an die Bordelektronik angeschlossen damit diese erkennt ob jemand da sitzt und im falle eines unfalles entsprechend den airbag und den gurtstraffer auslöst.
Die gekauften schalensitze haben diesen Sensor selbstverständlich NICHT.

Mir sind jetzt ein paar möglichkeiten in den Sinn gekommen:

1. Wenn das ein relativ flacher schalter ist könnte ich ihn auch unter das sitzkissen des schalensitzes legen. da müsste ich aber wissen wo man so etwas herbekommt weil ich werd sie sicher
nicht aus meinem original sitz rausreißen.

2. da ich annehme das es sich bei dem sensor um einen schalter handelt der schließt wenn jemand draufsitzt könnte man den schalter einfach kurzschliessen was ja dann einfach so wäre als wenn immer jemand draufsitzt.

Kennt jemand den aufbau von diesem sensor, bzw. wie dieser genau funktioniert und wo man soetwas herbekommen könnte?

mfg
Stefan
 
ich höre es zum ersten mal das der rs mk1 sowas wie ein sitzflächensensor hat.
der hat doch nur seiten airbag in den serien sitzen.
 
Haben die Schalensitze denn überhaupt einen Airbag?

Der MK1 hat meines Wissens keinen Sensor im Sitz.
Beim Unfall wird alles gezündet was angeschlossen ist, egal ob wer drinnen sitzt oder wo.
 
RS1 Sitze ohne Airbag!

Bedeutet:

Du baust die originalen Sitze aus und die neuen ein.Entweder übernimmst du die Gurtstraffer oder
aber du legst sie lahm(Stillegungssatz) und verbaust andere Gurte.

Du könntest auch andere Gurte verbauen und die Gurtstraffer angeklemmt untern Sitz legen,was ich aber
für nicht die beste Lösung halte. :mrgreen:
 
ich weiß schon das der RS1 keine Airbags IM sitz hat.

aber definitiv gehen kabel in den sitz
und ich hab mir gedacht das die für den gurtstraffer und den lenkrad airbag sind, das da quasi ein schalter drinnen ist der einschaltet wenn wer drin sitzt
 
Also beim Mk2 und etlichen anderen Ford die ich kenne lösen die das nicht über einen Schalter sondern einfach wenn Zündung an und Auto in Betrieb muss im Gurtschloss was drin stecken, weil ja jemand fahren muss, Beifahrer wird dementsprechend gleich gar nicht erkannt ob an- oder abgegurtet...
 
boerniRS schrieb:
Also beim Mk2 und etlichen anderen Ford die ich kenne lösen die das nicht über einen Schalter sondern einfach wenn Zündung an und Auto in Betrieb muss im Gurtschloss was drin stecken, weil ja jemand fahren muss, Beifahrer wird dementsprechend gleich gar nicht erkannt ob an- oder abgegurtet...


so ist es :thumbs-up_new:
Daniel Schranck schrieb:
Stecker ab und bei Recaro gibt es Überbrücker dafür.

:thumbs-up_new:
 
also gehen die kabel zur gurtschnalle oder wie?!


gibts einen schaltplan wo genau steht was da wie gemacht ist?

mit so einem überbrücker, ist der gurtstraffer dann aus oder permanent ein?
 
ich weiss nicht was du nicht daran verstehst. stecker ab und adapter drauf.
deine airbags funktionnieren weiter und der gurtstraffer wird mit dem sitz ausgebaut.
 
In B-Säule ist der Gurt befestigt unten und kommt oben raus.

Gurtstraffer wo auch Kabel reinkommt bzw. Stecker ist seitlich am Sitz innen jeweils und von unten
unter Teppisch kommt Kabel raus.
 
Gurtstraffer ist am sitz verbaut. Achtung wenn du ihn ausbaust. der gurtstraffer ist ne Gaskartusche an dem ein loser splint hängt.
den musst du nach dem ausbau wieder in der katusche sichern dann ist der sitz safe.
 

Neueste Beiträge

Oben