Sachs Performance wirklich besser als original RS kupplung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

der_taucher

Well-known member
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
32
Guten morgen.
Ich fahre einen gemachten ST und habe seit 45tsd eine serien LUK RS kupplung drinn und habe das problem das sie anfängt durchzurutschen :(

Jetzt meine Frage hält die Sachs performance wirklich mehr als die Serien RS kupplung?
Dann würde ich auf diese wechseln, auf Pads kupplung will ich eigentlich nicht gehen wegen fahrkomfort.

Drehmomenttechnisch liege ich irgendwo zwischen 470 und 520 wobei es momentan sogar eher unter 500 sein sollte (kleinere Stufe)

Hat da einer von euch erfahrungswerte?
 
Du kannst wählen zwischen Sachs und Helix Kupplungen, es gibt betsimmt auch andere Hersteller.
Es kommt drauf an welche zubehörkupplung du nimmst, da gibt es auch von bis.
Wenn du im Alltag damit fahren möchtest nimm eine mit organischem Schwungrad und keine Sinter. Die Sinter macht ein großen ruck wenn du die Kupplung kommen läßt.
Ich hatte eine Helix Kupplung drin, die war ca 400,- € teurer als eine neue Originale RS Kupplung.
Ich würde es wieder machen, wenn das originale Teil kaputt geht auf ein etwas teureres Sport Zubehörteil zurück greifen.

Grüße
 
... Da die Helix bei mir am Ende war... fahre ich eine Sinter von Sachs.. Und die ist bis 800 NM.. Und lässt sich fahren wie eine organische .. richtig gut
Die ist von Sachs für mich so zusammen gestellt worden..
Infos über Gasa Tec
 
Wie verhält es sich mit der sogenannten verstärkten variante?
Die wird ja mit 15% mehr druck veranschalgt. Das sollte ja für meine belangen reichen.
momentan verkauft sachs die kupplungen auch für einen sehr guten kurs. (Unter 500 mit ausrücklager)

aber besser als die serien rs ist die also auf jeden fall?

ich bin in meinen alten auto schon sinter mit leichter schwungscheibe gefahren und will das im alltagswagen nicht wieder haben.
 
Ich hatte die Sachs Performance Kupplung verbaut.
Nach 35 tkm war die durch.
Das ist auch schon bei mehreren Händlern bekannt.
Würde ich nicht wieder nehmen.
 
Die Organische Sachs mach bei immer genau 40Tkm die Grätsche.
Sinter hält leider auch nur 10-15Tkm.
 
hi,
nachdem meine Serienkupplung jetzt auch bei Vollgas rutscht.
Danke!
War gestern schon am Kreisen über dem Bestellknopf für die Sachs.
Ausgangslage an die 380PS. vielleicht max 550Nm eher niedriger.
Aber was gibt es den an "im Alltag" fahrbare Alternative ? Die Helix ? Ich will nicht nochmal da ran...
 
Genau das ist das problem was nehmen?

kann doch nicht sein das keine kupplung 500nm mal 100tsd hält
ich meine die serien rs hat ja immerhin 45tsd gemacht dann erwarte ich von der verstärkten sach ja mehr :mrgreen:

wie sieht es dann mit der helix aus?
ich meine dann muss doch die druckplatte irgendwie "ermüden" oder, die reibscheibe ist doch nie und nimmer durch nach den km
 
Muss bei der Sachs Performance Kupplung oder der Helix Kupplung mit einer erhöhten Drehzahl angefahren werden?
 
Maiki, wenn deine Beine relativ gut trainiert sind, dann nicht :mrgreen:

Mein Kumpel hat die organische Helix in seinem 2.5T Mondeo verbaut, und jedes mal wenn ich die Karre fahre, ist es am Anfang echt ungewohnt. Man muss hald schon ganz schön drücken im Vergleich zur originalen. Aber nach 5 Minuten fühlt man sich echt wohl und fährt ganz normal :thumbs-up_new:
Deshalb kommt se bei mir übern Winter auch rein, die originale rutsch mittlerweile doch schon ganz schön... :ugly:
 
Ich glaube nicht.
Da die spezifisch zum Zms passen muss.
Da das original Zms aber auch irgendwann das zeitliche segnet greif zum helix Kupplungs Kit mit Zms.

RS-Max Umbau 2015
 
Ich hatte die organische Sachs in meinem Focus verbaut.

Nach genau 1000km habe ich sie wieder rausgeschmissen.
Warum? Für Stadtverkehr ist die Pedalkraft einfach viel zu hoch.
Damit im Stau stehen? Nein danke. Dazu kommt noch, dass meine bessere Hälfte es.kaum geschafft hat, das Pedal zu treten.

Für mich war die Sachs ein reinfall.
 
Habe bei einem Fachhandel du original Reibscheibe verstärken lassen, sodass sie etwa 20% mehr Kraft übertragen konnte. Hat fur 565nm gereicht.
 
Frag mich nicht wie das funktioniert, aber wir haben bei uns in der nähe einen Betrieb, der sich auf Kupplungen spezialisiert hat. Dort wird die Reibscheibe bearbeitet. Glaube die kosten.lagen damals bei 250 Euro.
 

Neueste Beiträge

Oben