Ruckeln/Stottern ab ca. 4000-4500

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LordSub

Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe mir letztes Jahr den ST von Kampfkoala(Schätze mal das der noch bekannt ist GT 30 Umbau) mit Zylinderwandriss gekauft und den nun wieder instand gesetzt.Das Problem liegt darin das der ST bis ca. 4000-4500 Touren Super läuft und danach leicht anfängt zu ruckeln/stottern und nicht mehr die volle Leistung hat. Danach baut er nur noch 0,5 Bar Ladedruck auf bis der Wagen neu gestartet wird .Es wird auch kein Fehler abgelegt.Was könnte das sein?

Zündkerzen sind gerade neu Denso IHK 24
 
Probiere mal die originalen Zündkerzen... habe schon öfter gelesen das es Probleme mit den Denso Zündkerzen gibt
 
les hier mal. Und bei mir waren es auch die Denso. Ich sag für mich: "Finger weg!"

http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=5177&hilit=ruckler
 
Die sind keine 1000 Kilometer verbaut und dann sollen die Kerzen schon Probleme machen?!?!Das wär schon der Hammer.
 
ich hatte kerzen die waren schon neu defekt und mein vater fährt immer noch mit den ersten kerzen seit über 130 tkm.
 
Hatte fast das gleiche "Schadbild", eine meiner 5 Denso war hinüber, dann passiert das so wie von dir beschrieben, auf der Insel sind alle Denso längst wieder draußen....
 
Welche Kerzen sind den nun die "richtigen" ???
Ich fahre auch noch die Denso IHK24, hatte schon einmal Probleme mit diesen Dingern :wallbash:
 
:ugly: Die Originalen sind die richtigen, die funktionieren.
 
So 400 PS werden die schon aushalten, mindestens. Ansonsten Bosch Platin...
 
Also nicht alle Denso machen Probleme, ja?! Ich hatte auch die IKH24 drin und später die 22er...Probs hatte ich keine. Würde dennoch zu den originalen Raten und alle 15Tkm wechseln. Oder mehr Kohle ausgeben fürs Gewissen und NGK, diese aber trotzdem alle 15 wechseln.
Aber ich glaube nicht das jetzt die Denso wieder das Problem sind, aber trotzdem für 50Euro bei Ebay mal originale rein und Probieren bzw mal bei Kampfkoala oder Gabbat nachfragen was die meinen ;-)
 
Vielen dank schonmal für die ganzen Antworten.Wenn ich das so lese glaube ich so langsam auch dran das die Kerzen einen weg haben obwohl die fast neu sind :-( Da im teillast Bereich keine Probleme auftreten aber sobald der komplette Ladedruck anliegt fängt die Karre an zu stottern/ruckeln :wallbash: Dann werde ich mir mal Bosch Platin Kerzen bestellen und testen.Ich will hoffen das danach das Problem behoben ist.
 
Nimm erstma die Originalen die ab Werk drin sind, gibt es bei eBay günstig zu kaufen. Wenn die Kerzen das Problem sind, dann laufen die Originalen aufjedenfall.
 
-TK- schrieb:
Nimm erstma die Originalen die ab Werk drin sind, gibt es bei eBay günstig zu kaufen. Wenn die Kerzen das Problem sind, dann laufen die Originalen aufjedenfall.

Hm den originalen traue ich keine 400+ ps zu dann gebe ich lieber 20€ mehr für die Bosch Platin Kerzen aus.Das wären diese Kerzen hier.

http://puma-schmiede.de/Shop/product_info.php/info/p592_Focus-2-ST-Bosch-Platin-Zuendkerzen-RS-Version.html/XTCsid/bf97ac20ef0c7f64902e15e230bacf70
 
Habe mit meinem RS genau das gleiche Problem...! Vorhin wieder auf dem Feierabendheimweg, ladedruck bleibt aber komplett da, fängt an zu ruckeln und zu knallen ganz heftig hinten raus, danach kann ich das gaspedal komplett durchtreten und es passiert rein garnichts mehr! Als wäre das gaspedal tot!! Stelle mich 30 sek an rand ohne ausmachen und kann i-wann wieder gas geben das die drehzahl hoch geht, als wenn er auf einmal wieder signal bekommt vom pedal aber das stottern bei volllast bleibt! Keine Motorkontrollleuchte an und alle instrumente ok.... Ich weiss da auch nicht mehr weiter :S
 
... Problem kenne ich zu gut, bei mir hat das ganze mit einem Motorschaden geendet...
Als aller erstes Zündkerzen Checken bzw. Austauschen.
 
wenns hinten raus anfängt zu knallen, dann sind das Fehlzündungen. Fehler auslesen, ob ein Hinweis auf Zündspulen vorliegt und Zündkerzen überprüfen austauschen. Welche Kerzen empfohlen sind und werden, dass ist hier nachzulesen.

Insgesamt ein recht häufiges Problem des RS.
 
Also laut IDS ist nichts im system hinterlegt, leider!! Vielen dank für eure antworten! Es sind platinum drinne aber werde dann die originalen einbauen!! Was mich nur wundert ist das das problem immer nur sporadisch ist...!! Mal kann es ne ganze woche komplett weg sein und habe volle Leistung und die nächsten paar std später wieder so heftig das das gaspedal komplett sperrt durch das heftige ruckeln...! Naja dann baue ich die originalen mal wieder ein :) danke und LG
 
passiert das Ganze nur auf der Geraden oder eher in Kurven?

Nur mal zum probieren. Wenn das Problem nächste Mal auftritt, dann halte doch mal an, schalte ESP aus und fahre danach genau wie zuvor. Nur mal schauen, ob sich dann die Ruckler wiederholen? An das ESP ist ja mehr gebunden als nur der Eingriff beim Übersteuern. Da hängen sämtlich Assistenzsystem mit dran. Wenn da wo ein Fehler liegt, könnte man ihn so ausschließen.
 

Similar threads

Oben