RS ruckelt, spricht schwammig an [Lösung/Ursache S.6]

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Könnte mir auch noch die zündspulen vorstellen. Nur so als Tipp. Wie gesagt, von der ferne schwer zu beurteilen.

Vom Handy gschriem....
 
Hatte sowas ähnliches beim ST da ist der z.B. auch nach ordentlich Gas geben direkt durch den Drehzahlkeller in den absaufenden Motor gefallen. Da wars am Ende die LiMa. Miss die Spannung mal nach. Wenn du ihn im Stand laufen lässt und der Klimakompressor springt an (ca alle 30 sek.) fängt der dann auch an zu ruckeln?
Sent from my Lumia925 Tapatalk
 
Alles klar. Habe mir nun folgende Punkte notiert:

- Kerzen: Wurden nun gewechselt, können ausgeschlossen werden
- Lambda Sonde Distanzhalter: Wurde demontiert, kann ausgeschlossen werden
- Schläuche LLK, Ansaugrohr, Ansaugbrücke:
- Schläuche am Ladedruckregelventil:
- Sensoren reinigen: MAP und MAF
- Sensoren evtl. tauschen: MAP und MAF
- Zündspulen:
- Lichtmaschine:


@Ivan: Wo genau müsste ich die Spannung messen? Meinst du so: Im Stand laufen lassen, Klima einschalten, schauen ob die Drehzahl ruckelt?


Besten Dank für eure Inputs ! :)
 
Miss mal die Spannung an den Batterie Polen. Sollte um die 14V raus kommen wenn das Auto läuft...

Vom Handy gschriem....
 
Alles klar :)

Bin leider noch nicht dazu gekommen die Punkte zu prüfen. Heute morgen hatte ich ein komisches Phänomen. Der RS Stand jetzt 2 Tage. Wollte ihn starten doch es ging nicht. Als wäre die Batterie leer. Hab es mehrmals versucht, auf einmal ging die Heckklappe auf. Hab sie wieder geschlossen und erneut versucht den Motor zu starten. Danach gings komischerweise :S

Er läuft aber immer noch komisch....werde heute mal die Spannung an der Batterie und die Ladung messen. Ausserdem werden MAF und MAP Sensor getauscht.
 
Das wäre ja schon mal ein Anzeichen für die Batterie oder Generator.

Was hat denn dein RS gemacht, wie du starten wolltest?

Haben im Kombiinstrument die Lampen gebrennt? Motor durchgedreht, aber nicht angeprungen?
 
Er wollte zünden, kam aber nix.

Dann hat alles aufgeleuchtet und im Kombiinstrument in der Mitte hat die Rote Lampe angefangen zu blinken

Komisch :S
 
So viele Fehler die in keinem Verhältnis stehen :confused2: Schaut für mich aus als hättest du Probleme mit der Spannungsversorgung... oder ein Masseproblem evtl...
 
Blinkende Lampe hat was mit der Wegfahrsperre zu tun. Hört sich aber für mich ein bißchen an als wäre die Batterie defekt. Würde ich als erstes checken.


Grüße
der Gamble
 
OT:

Kurzstrecke mit dem RS - geht nicht! Seit dem 1.10. darf ich das Winterauto wieder fahren - 1,5 Wochen stand der RS - geputzt und gewachst - in der Garage, da hat es wieder gejuckt!
Hab ihn dann bei dem trockenen Wetter zum Einkaufen "mißbraucht" und dabei NICHT gerade die umliegenden Discounter (alle im Umkreis von 500m) angefahren.

Und nun BT:
 
Hatte/habe mit Kurzstrecke nie ein Problem gehabt.
Ob das gut ist kann man diskutieren...


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Kurzstrecke geht halt auf die Batterie mit der Zeit, was auch nicht zu verachten ist das sich Kondenswasser im Öl bildet da es nicht vedampfen kann weil die Temp nie über 90° geht.
Deswegen sollte man vlt den Ölwechsel zeitiger wie 15tsd KM machen.
 
Also die Batterie wurde getauscht...daran sollte es jetzt nicht mehr liegen...

Kam die hier rein: http://www.amazon.de/gp/product/B002FIDQLA/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B002FIDQLA&linkCode=as2&tag=sieittec-21

Offene Punkte:

- Schläuche LLK, Ansaugrohr, Ansaugbrücke:
- Schläuche am Ladedruckregelventil:
- Sensoren reinigen: MAP und MAF
- Sensoren evtl. tauschen: MAP und MAF
- Zündspulen:
- Lichtmaschine:


Erledigte Punkte:

- Kerzen: Wurden nun gewechselt, können ausgeschlossen werden
- Lambda Sonde Distanzhalter: Wurde demontiert, kann ausgeschlossen werden
- Batterie: Getauscht
 
Ich nehme an es hat keine Besserung gebracht? Dann würde ich als nächstes Mal die Schläuche kontrollieren, wobei man da wohl ziemlich penibel gucken muss. Waren ja hier schon welche mit kleinen Minirissen und großer Wirkung.
Ldrv selbst defekv käme mir bei der Symptomatik auch nicht ganz unlogisch vor.

Zündspule würde ich fast ausschließen. Hatte das zwei mal und da war es so, dass der Wagen die Sporen bekommen hat und dann bei 160 und 180 aufgegeben hat. Waren aber Fehler hinterlegt.

Könnte es vielleicht mit der Drosselklappe zusammenhängen das die irgendwie harkt?

Grüße
der Gamble
 
Hey hey

Alles klar. Ich nimm den Punkt auch noch auf. Werde morgen MAP und MAF tauschen....wenns dann nicht besser ist geh ich zum Mech und lasse alle offenen Punkte checken...



Offene Punkte:

- Drosselklappe
- Ladedruckregelventil
- Schläuche LLK, Ansaugrohr, Ansaugbrücke:
- Schläuche am Ladedruckregelventil:
- Sensoren reinigen: MAP und MAF
- Sensoren evtl. tauschen: MAP und MAF
- Zündspulen:
- Lichtmaschine:


Erledigte Punkte:

- Kerzen: Wurden nun gewechselt, können ausgeschlossen werden
- Lambda Sonde Distanzhalter: Wurde demontiert, kann ausgeschlossen werden
- Batterie: Getauscht
 
Also mit der DK ist nur ne Vermutung von mir die ich dir logisch aber nicht technisch erklären könnte. :mrgreen:


Grüße
der Gamble
 
Heute morgen gestartet ohne etwas zu ändern....läuft wieder ganz normal.

- Auspuff Sound wieder normal, röhrt extrem. Nicht mehr der dumpfe Ton
- Ansprechverhalten wieder normal
- Kein Ruckeln bei der Gaswegnahme



Total komisch :S ich werde die Sensoren trotzdem vorbeugend mal wechseln und bei Gelegenheit die Schläuche prüfen. Mich verwirrt es nur total, dass ich keine Fehlermeldung bekommen hatte als das Problem bestand...

Nun ja...die Frage ist wie lange es so bleibt...


Greez Chris
 
Ist vielleicht der Kat im Sack und du hast ihn jetzt Stück für Stück freigepustet?

Grüße
der Gamble
 
Oben