RS mk2 Kühlmittel wird bei Vollast heiß

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tobi11168

New member
Registriert
26 Feb. 2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle erstmal hier im Forum
Habe mir gestern meinen langen traum erfüllt und mir nem RS gekauft
Bin mit ihm dann von dortmund nach münchen gefahren
Die ersten 400 km alles top durschnitt ca 200 kmh gegahren wo es ging
Dann ab nürnberg war die ab frei und wollte es mal wissen
Hab ihn dann mal hochgejagt bis ca 260kmh mal vollgas
Und nach ca 2 minuten kam kam die rote leuchte kühmittel temparatur zu hoch und der zeiger
Stand plötzlich kurz vor 120 Grad jetzt aber das komische bin ich natürlich runter vom
Gas und nach nicht mal 20 sekunden war er wieder bei 90grad und blieb da auch
Jetzt hab i bissl muffensausen da ich vor 3 jahren schomal nen st hatte
Ungefair selbes syntom das war es dann ein netter zylinderwand riss
Währe sehr erfreut über euren rat :roll:
 
welche Software fährst du?

Der Wasserkühler, welcher Serienmäßig verbaut ist, ist nicht der beste. Viele im Forum haben einen größeren verbaut.

Besonders Problematisch bei Vollgasfahren ist beim unserem RS die Öltemperatur, da unser RS nur einen Ölwärmetauscher und keinen Ölkühler besitzt. Da das Wasser schnell seine 100-120° erreicht sind Öltemperaturen von 120° aufwärts keine seltenheit bei Vollgasfahren, da sollte man schon etwas aufpassen.

Für länge Vollgasfahrten sind ein größerer Wärmetauscher und ein Ölkühler oder Zusatz Wasser-Ölkühler Pflicht.

Mit der Suche wirst du bestimmt weitere Antworten finden.
 
Die ST-typischen Zylinderwandrisse gibt es beim RS eigentlich nicht, da brauchst du keine größeren Sorgen zu haben. Highspeed-Volllastfahrten sind aber nicht die Domäne des RS und da kann es schon ´mal zu einer Überhitzung kommen .... wenn nicht zuviel an den Rädchen der Software gedreht wurde gibt es aber etliche Selbstschutzmechanismen am RS ....

Überprüfe heute am ausgekühlten RS den Kühlwasserstand und den Ölstand natürlich .... Der Wasserkühler könnte auch defekt sein (ist der Oroginale recht oft) ... dann gegen einen Besseren tauschen
 
Vielen Dank für den tip mit dem kühler
Was könnted ihr mir empfehlen für einen wasserkühler
Hatte ihn meinem st als zusatz wasser öl kühler den von nem audi rs 6 damals verbaut
:)
 
Airtec oder ProAlloy Wasserkühler sind wohl die am häufigsten verbauten.
Ich selber hab den Airtec drin und bin zufrieden. Der ProAlloy ist angeblich das Top Produkt aber da kann ich nicht mitreden.......keine eigene Erfahrung.
 
Tobi11168 schrieb:
...Was könnted ihr mir empfehlen für einen wasserkühler...

Mein grüner fing anfang des Jahres an überall sein Revier zu makieren..( nur nen bischen )..

War aber erstmal egal da ich ihn nur bei schönstem Winterwetter ( blauer himmel , sonnenschein )bewegt habe..

Nun aber kurz vor Saisonbeginn habe ich den original wassekühler rausgeschmissen und gegen den Pro Alloy ersetzt.

Nun ist ruhe und Yoda ist wieder dicht...( besser kühlen tut er aufjeden fall ).

Kurz und bündig...Bin voll zufrieden mit dem Pro Alloy.. :thumbs-up_new:..klare kaufempfehlung...



P.S. Was ich mich gerade frage,ist dein Wagen noch Serie.Oder sind schon Sachen verbaut.Wäre hilfreich diese Info...




So long....
 
Also
Es sind einige teile vom rs vom reingekommen
Zb die original Innenausstattung rs 500 hat jetzt nix mit der leistung zutun
Llk rs 500
Luftfilter kasten und angeblich ne software
Gut er geht besser als
Mein bmw m 50d mit dem wir hingefahren sind was mich gewundert hat
Bei beschleunigen aus der baustelle raus
 
Tobi11168 schrieb:
Also
Es sind einige teile vom rs vom reingekommen
Zb die original Innenausstattung rs 500 hat jetzt nix mit der leistung zutun
Llk rs 500
Luftfilter kasten und angeblich ne software
Gut er geht besser als
Mein bmw m 50d mit dem wir hingefahren sind was mich gewundert hat
Bei beschleunigen aus der baustelle raus

also erstmal Glückwunsch zum RS :cooler:

dann in eigener Sache: ein paar Satzzeichen im Text würde das Lesen desselben erheblich erleichtern ...

"angeblich ne Software" - puh, da wär ich vorsichtig; wenn ich nicht genau wüßte, was da drauf ist, würd ich sie lieber runtermachen und was Anständiges draufmachen

gute Fahrt und viel Spaß mit deinem RS
 
Tobi11168 schrieb:
...angeblich ne software...

Genau wie norman21 schon sagte würde auch mir diese Angabe schwer im Magen liegen..

Hast du dich vorher über den Wagen informiert oder aber hast du ihn blind gekauft..?

Woher in drtmund kommt der wagen.Händler oder Privat verkauf..?

Erste,zweit,oder dritte Hand..?

Vllt. war der Vorbesitzer hier im Forum unterwegs ,oder jemand aus dem Forum kennt den Wagen..und kann was über die Historie sagen.

Fragen über Fragen.. :)




So long....
 
Also
Wagen ist 2Hand
Wurde bei Autohaus Sevi in Remscheid gekauft
Und hat 12 monate gewährleistung
Sowie 20 monate ford mobilitäts garantie noch
Deswegen war ja meine frage mit dem kühlmittel ob das normal ist das der so
Plötzlich heiß wird
 
Hallo, wenn der Kühler defekt ist, verliert der auch Kühlwasser.Das Auto darf auf der Autobahn im Winter niemals so heiss werden.
Da der Fehler ja offenbar bei Übergabe schon vorhanden war,würde ich mich mit dem Autohaus Sevi in Verbindung setzen und den RS dann in eine hoffentlich kompetente Werkstatt bringen.Am besten diese Software auch entfernen lassen,bevor dadurch noch evtl. ein Motorschaden entsteht.

Gruß
Stephan
 
der darf bei dem wetter definitiv nicht so heiß werden! 2 Minuten Vollgas bringen den auch bei 30+ °C nicht gleich auf 120°C Wassertemperatur. da stimmt was nicht, vielleicht ist der kühler undicht? beim serienkühler hatte ich das zweimal, beide male viel der wasserverlust vor allem bei hohem tempo auf der Autobahn als erstes auf. kann mir vorstellen, dass da einiges rauslaufen kann, wenn man nen paar hundert km 200+ fährt.
 
Ich würd's auch direkt beim Verkäufer reklamieren und hoffen dass er dich zu nem RS kompetenten Mech schickt mit Zusage Kostenübernahme.
Steht denn in deinem Kaufvertrag drin dass der RS ne andere Software hat? Wenn nicht kann dass ziemlich hart werden für dich wenn sich dass Autohaus querstellt.......dann müsstest du beweisen dass die Software vorher/bei Kauf drauf war, sonst könnte sich der Verkäufer nämlich damit aus der Gewährleistung ziehen..........in dem Fall empfehle ich direkt zu einem der bekannten/fähigen Händler/Tuner zu gehen und den RS da richtig checken zu lassen.
 
also, ich würd echt ganz schnell überlegen, ob ich den Kauf nicht rückgängig machen würde - sofern rechtlich möglich :confusednew:

kommt mir ganz komisch vor - Software, Überhitzung ???

würde mich auf alle Fälle ganz schnell mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und ihm vernünftig alles schildern und dessen (zügige!) Reaktion abwarten; am besten schriftlich Kontakt aufnehmen (das Anschreiben faxen, ein Fax gilt als zugestellt)
 

Similar threads

Oben