RS Mk1 Newbie

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

carrerars

Member
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
bin neu hier, hab meinen RS vorgestern bekommen.
Super Auto, aber das muss ich hier ja wohl niemandem sagen.
Leider macht er schon Schwierigkeiten:
im unteren Drehzahlbereich läuft er einwandfrei, aber ab 3500-4000 U/Min beginnt er zu stottern wie blöd. (Vmax bei 160km/h - da ist mein S-max schneller...)
Bring ihn morgen nochmal zur Garage, wo ich ihn gekauft habe und lass ihn checken.
Laut meinen Recherchen in den eingängigen Foren, könnte die ursache bei den Zündkerzen, Zündkabeln etc. liegen.
Hat noch jemand weitere Tipps woran das liegen könnte?
Turbo macht was er soll, soweit ich das beurteilen kann.
Ausserdem: ist es normal dass die Leerlaufdrehzahl immer erst so bei 1100 U/Min stehen bleibt bevor sie nach ca. einer Sekunde auf den "Normalwert" absinkt.
Evtl. sind das lächerliche Fragen, aber als Neuling darf ich das, oder?

Gruss an alle
Markus
 
Also, ich würde auf die Zündkerzen tippen, wie viele km hat denn der RS? Wurden die denn schon einmal gewechselt?
Das mit der Drehzahl ist mir noch nie aufgefallen, achte da aber auch nicht wirklich drauf. Meiner steht auch mehr in der Garage,
als er fährt...
Wenns das nicht ist, wäre noch die Lambdasonde eine Möglichkeit!
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gruß
 
Hallo und Willkommen,

das stottern kann mehrere Ursachen haben. Zündspüle, Zundkabel oder eben auch die Kerzen ....

Ich habe bei meinem seit Montag neue Kerzen drin und der RS läuft besser und ist nicht mehr so leicht ruppig. Als neue Kerzen merke ich zumindest immer in Kombination mit neuem Luftfilter usw.

Hm, dein Turbo macht was er soll das kann auch mehrere Ursachen haben aber so aus dem Stehgreif ist das immer schwer zu sagen. Alle Schläuche dicht, Non Return-Schlauch ok .... usw.

Das mit der Leerlaufdrehzahl habe ich auch schon von Anfang an er dreht über 1000U/min kurz hoch halt das für eine Sekunde und fällt dann ab auf so ca. 800 U/min ist mal stärker mal schwächer ist aber nur wenn er kalt ist als über Nacht stand finde ich normal zumindest.



Es wäre auch noch gut zu wissen ob er original ist oder ob eben schon viel gemacht wurde!!!
 
Danke für die Antworten.
km-Stand ist knapp über 100'000
Das Auto ist komplett original.
Verstehe ich es richtig: wenn das Problem nicht im Zündkabel/Kerzen Bereich zu finden ist dann wird ein Schlauch undicht sein.
Aus einem anderen Thread hab ich angehängtes Bild, weiss aber nicht welcher Schlauch gemeint ist, der spröde wird und sich dann zusammenzieht. (hab mal den rot markiert von dem ich glaube dass er es ist-korrekt so?)
Markus
 

Anhänge

  • schlauch_focusrs.jpg
    schlauch_focusrs.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 170
Richtig markiert das ist dieser sogenannte "NON RETURN SCHLAUCH"

Im originalen ist der Schlauch schwarz und das Problem ist eben dass er weich wird und sich zusammen zieht so dass eben der Durchfluss gestört wird. Sind eigentlich 2 kleine Schlauche und eben das weisse Ventil dazwischen das muss man auch wieder verwenden wenn man die besseren von "ROOSE" kauft. Auch wichtig ist diese Plastikteil genau in der Richtung draufstecken wie es jetzt drauf ist hat nämlich eine Funktion meines Wissens.


Auf dem Bild der blaue ist schon einer von "ROOSE" - das Material ist besser und verhindert eben ein zusammenziehen wie beim original. Die gibts in verschiedenen Farben.


Die Montage dauert keine 10min. :mrgreen:


Und trag dich doch bitte hier ein mit deinen Daten:


http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=73&t=7077&start=90


:cooler: :cooler: :cooler:
 
Super danke!!!
Er läuft jetzt 1a.
Es war der "NON RETURN SCHLAUCH"; bei mir war er nicht nur spröde sondern doppelt gerissen.
Der Händler hat diesen ersetzt und jetzt weiss ich erst was RS fahren heisst.
Bin extrem glücklich.

Gruss an alle
Markus
 
Wo sitzt der Schlauch? Muss mal schauen ob der bei mir auch original ist weil sonst kann man den ja gleich tauschen auch wenn ich jetzt keine probleme hab aber vorsorgen ist besser als nachheulen :D
 
@carrerars

freut mich das wir dir so schnell helfen konnten!!!



@pumamax

Der Schlauch sitz direkt hinter dem Motor, also einfach hinter dem Motor mit einer Lampe schauen erkennst den gut wegen diesem weissen Ventil bzw. Verbindungsstück!!! (Evtl. druck dir das Bild weiter oben aus da ist auch dieser schwarzer breite Schlauch davor der nach unten weg geht.)

Das Problem ist ja dass wenn er sich eben nur zusammenzieht also weich ist du eben ab und zu evtl. nur Probleme hast oder er eben komisch läuft. Wenn er wie bei @carrerars schon gerissen ist ist es eh schon vorbei.


Meinen originalen habe ich auch getauscht gegen den Roose wobei ich aber sagen muss dass meiner eben nicht weich war also völlig in Ordnung aber man weiss ja nie und eine Verbesserung sind die Roose auf jedenfall da eben gescheites Material. Ich habe ihn in schwarz herstellen lassen da ich eben ja meinen RS komplett original lassen will und es in der Farbe eben nicht ins Auge sticht wobei ich eben bei solchen Verbesserungen immer positiv gegenüberstehe um evtl. auftauchende Probleme im Keim zu ersticken.
 

Neueste Beiträge

Oben