RS lässt mich nicht mehr rein - KeyFree-Problem?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

chapter

Well-known member
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab seit geraumer Zeit sporadisch ein Phänomen:

Ich nähere mich der Fahrertür oder Heckklappe und der Bock fängt an zu blickern und man hört ständig ein Schalten (vermutlich verriegeln) in der Fahrertür. Es kann aber auch mal vorkommen das gar nichts blinkert und ich einfach nicht ins Auto kommt. Heißt, beim Ziehen vom Griff entriegelt nichts von allein, wie man es vom KeyFree eigentlich gewöhnt ist. Geht man dann zur Beifahrerseite und drückt die eigentlichen Knöppl der Fernbedienung geht alles wieder.

Es ist nicht ständig, häuft sich die letzten Wochen aber - heißt, es nervt langsam. Die Batterie im Schlüssel kann man eigentlich ausschließen, da das Öffnen/Schließen mit der Fernbedienung auch noch locker aus über 20m Entfernung funktioniert.

Ich vermute die einen Defekt einer/mehrer Keyfree-Antennen. Hat einer schon ein ähnliches Problem und kann das bestätigen?

Wo sitzen überhaupt die Antennen für das KF-System?

Fällt soetwas noch unter die 5 Jahres Garantie bis 100.000km?

Danke :)
 
Warum wechselt man nicht einfach mal die Batterie im Schlüssel?

Bloß nicht erst mal alle möglichen lapidaren Fehlerquellen ausschließen. Erst im Forum den Teufel mit Riesen defekten an die Wand malen.
 
Naja, es sind oft die kleinsten und simpelsten Sachen die man schnell übersieht.

z.b im Motorradforum "Mein motor springt nicht mehr an, Starter kaputt?!?". Letztends ist´s dann der Killschalter... sowas passiert jedem mal denke da kann man auch mal nachsichtig sein. :thumbs-up_new:
 
Werde ich dann schon noch machen :) Erklärt aber nicht, warum auf der Beifahrerseite das "Problemchen" nicht auftritt :nixweiss:
 
Mein Auto zeigt mir im Display an, "Batterie Schlüssel schwach" oder so ähnlich. Müsste im BC in der Fehlerliste hinterlegt sein. Hab auch das Infolämpchen oben ständig am leuchten dann.
 
-TK- schrieb:
Mein Auto zeigt mir im Display an, "Batterie Schlüssel schwach" oder so ähnlich. Müsste im BC in der Fehlerliste hinterlegt sein. Hab auch das Infolämpchen oben ständig am leuchten dann.

Meiner zeigt mir das auch ständig an obwohl die Batterie total neu ist. :nixweiss:
 
Die anzeige im kombiinstrument hatte ivh auch. Hab dann vorsorglich beide batterien in den 2 schlüsseln getausch und gut is.
 
Ok, Batterie ist getauscht und ich beobachte das. So eine Meldung hatte war bei mir nicht, von wegen "Batterie schwach". Was aber definitv nicht geht ist der Knopf am Kofferraum - verschließen geht definitv nicht mehr. Ich denke, da ist etwas Feuchtigkeit rein gekommen.
 
Löst euch doch mal von diesen ganzen Meldungen für diesen Kinderkram. Wieso verlässt man sich so extrem darauf? Wenn was nicht mehr richtig funktioniert wird eben mal die Batterie getauscht. Als ob ich da auf diese scheiß Meldung warten würde o_O

Oder füllt ihr nur Luftdruck nach wenn das im Display steht?

Das ist genauso wie mit "Wischwasserstand niedrig" nach ner schnellen Kurve. Rennt ihr dann auch alle gleich los und kippt 20 liter rein?

Wenn das Problem jetzt weiter auftritt ist jedenfalls ne Fehlerquelle ausgeschlossen.

Ansonsten zum FFH, auslesen lassen ob ein Fehler hinterlegt ist. Das sind die Sachen die man für den Anfang machen kann. Wenn das alles nichts bringt kann man "richtig" mit der Fehlersuche beginnen. Warum aber immer gleich den Teufel an die Wand malen und erst den größten Fehler suchen wenn man vorher kleine, einfache aber evtl. effektive Schritte probieren kann?

Und das ist nicht nur auf den Fehler und die Problematik hier bezogen, sondern allgemein auf diese Panikmache bei Fehlern.

Immer wird gleich rumgebrüllt scheiß Ford, wir werden alle sterben, die Kiste explodiert gleich und am Ende war gar nichts los.

Ist genau das selbe wenn ich die selben "Fehler" habe wie ein anderer dann will ich auch gleich das alles getauscht wird was bei ihm getauscht wurde. Egal ob das Bullshit ist oder nicht. Die Werkstatt hat keine Ahnung, im Forum stand das aber. Also muss das so sein. Das hat sich echt zu nem extremen Trend oder Sport hier im Forum entwickelt...

Das selbe Spiel wie "Ich MUSS jetzt was auf Garantie tauschen lassen. Weil ich Garantie habe. Keine Probleme, aber das MUSS gemacht werden. Noch ist zwar nichts, aber da wird bestimmt was sein! Irgendwann..."
 
Nu mach mal halblang. So krass wie du es schreibst habe ich es weder gemeint noch geschrieben. Ich hatte nur diese 3 Fragen ganz oben, die man auch mit wenigen Worten hätte beantworten können - auch wenn es erstmal nur der Hinweis gewesen wäre, doch lieber erst die Batterie für 1,99€ zu tauschen und dann weiter zu schauen. Ich stelle selten Fragen hier im Forum, sondern helfe mir in der Regel erstmal selbst. Nur weil ich eine für dich einfache, evtl. selbst zu beantwortende Frage stelle, muss man doch nicht gleich so einen Wind machen.

Lieber nen :prost: das beruhigt.
 
Wenn du genau gelesen hättest, dann wüsstest du das ein Teil nicht auf dich sondern aufs Allgemeine bezogen war.

Und der andere Teil vorher auf dieses ständige "Aber gibt doch ne Meldung". Wenns danach geht haben wir für jeden scheiß ne Meldung die keine Sau braucht und für die wirklich wichtigen Sachen kommt nichts bei rum. Deswegen sollte man sich auf diese "Meldungen" nicht immer verlassen. Meistens bist du dann nämlich verlassen.

Fakt ist das der Großteil die Fehlersuche immer unüberlegt angeht, lieber erst mal nen Thread eröffnet und das schlimmste befürchtet.

Im Zweifelsfall FFH aufsuchen und auslesen lassen. Das ist ohnehin das was man bei den meisten Fehler zu hören bekommt, da Ferndiagnosen meistens schwierig sind.

Und wieviel ich schreibe oder nicht, dass lass mal meine Sorge sein :pfeif:
 
Ich muss dazu aber auch sagen... So ein Thread "tut niemandem weh" und bevor er da rumirrt weil er sich halt einfach nich mit der Materie auskennt und lieber mal hier fragt ob da n fehler irgendwo bekannt ist... finde ich das vollkommen in Ordnung.

Ich kann auch deinen Standpunkt verstehen PlushELK. Aber ich habe dennoch kein problem damit wenn mal jemand lieber einmal zuviel nachfragt als gleich da rumzubasteln.

In dem Sinne:

:prost: :thumbs-up_new: :prost:
 
was mich eher irretiert ist das geklacker das er Verriegelt was er scheinbar einfach so macht. das deutet zumindest auf keinen leere Batterie hin sondern auf wasser im Schalter hinten ! Nen kurzen, somit bekommt der dauernt kontakt. oder eine Srörung im Steuerbus.
Wenn du das mit dem dauernten Veriegeln hast und ab und an das öffnen nicht geht würde ich mal für ein paar Tage den Hecklappen schalter abstecken. wenn der schalter hinten nen Kurzen hat geht das Entriegeln auch nicht ;)
 
@PlushELK: Hör doch bitte mal auf überall deinen " unkonstruktiven " Senf
dazu zu geben!!!!
Hier bittet jemand um Hilfe weil er ein Problem hat und
du hast wieder nichts besseres zu tun ,als Hilfesuchende
fertig zu machen!
Jedes Jahr das selbe mit dir.
Nimm dir mal einen Zettel und einen Stift und recherchiere
wofür es ein Forum gibt!!!!

MfG Xtrem
 
Bin hier noch die Lösung des Problems schuldig. Ursache war der Taster an der Heckklappe, der nen kurzen fabrizierte - bevorzugt bei Nässe. Fehler war auch hinterlegt. Schalter getauscht und Problem taucht seit gut 4 Wochen nicht mehr auf.
 

Neueste Beiträge

Oben