Reifenwahl

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DatastreamCowboy

Well-known member
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Möchte mal ein Thema eröffnen dass sich mit der Wahl der Reifen beschäftigt, da das für mich in nächster Zeit mal ansteht.

also ich mach auch gleich mal den Anfang, meine derzeitigen Pneus:

225/40 R18 Dunlop SP Sport MAXX
89404_dunlop_sp_sport_maxx.jpg


kann eigentlich nicht viel zu denen sagen da sie schon 4 jahre alt sind und daher auch nicht mehr am höchsten grip Niveau.
In der engeren Auswahl stehen bei mir zur Zeit der Michelin Pilot Super Sport und der Pirelli P Zero, der Michelin ist zwar teurer
aber ich habe gehört das er auch länger hält als ein Pirelli. Irgendwelche Erfahrungen damit?

PZERO.jpg

Pirelli (152,6€ laut ReifenDirekt.at)

MI.Pilot_Super_Sport.jpg

Michelin (173,8€ laut ReifenDirekt.at)

Hier noch ein link zu einem Test:
http://www.sportauto.de/testbericht/sommerreifen-test-2012-neun-reifen-der-groesse-235-35-r19-im-test-4628059.html


hoffe dass sich hier viele Beteiligen, ist sicher interessant zum nachlesen.
 
Noch mal offen weil hier RS1 Reifen gemeint sind :ups:
 
Daniel Schranck schrieb:
Also ich persönlich fahre die Yokohama Paradas und bin auf dem Rs1 sehr zufrieden damit


hört man desöfteren :thumbs-up_new:

Irgendwie wollte es bisher nie klappen dass ich welche fuhr bei meinen Autos aber
wenn der RS wieder Pneus brauch werden es die werden. :bananadancer2:
 
Aktuell hat der Hankook Ventus S1 Evo2 das beste Preis / Leistungsverhältnis und ist absolut empfehlenswert, fahre ihn seit ein paar Tausend Kilometer und vor allem auf nasser Fahrbahn ist er deutlich besser als der Conti SportContact 3 welcher original drauf war...
 
Also ich weiss nicht wie die neue Version vom S1 ist, also der Evo 2

Aber ich hab aktuell den normalen S1 Evo 1 drauf und gefühlt verschleisst der wie die Seuche, wesentlich schneller als der SC3 der davor drauf war... Wieviel bist du denn schon gefahren @boerni? Und wie fährst du? :D
 
Gerade vom Verschleiß soll er sich deutlich verbessert haben und beim letzten Test war er unter den haltbareren Reifen

Ich fahr in letzter Zeit deutlich flotter, habe früher 10 Liter auf 100 km verbraucht, bin jetzt auf 12, was ja eher einer artgerechten Haltung des Focus RS entspricht, Abnützung bisher im heurigen Sommer kaum erkennbar
 
Hmm okay, dann ist unsere Fahrweise wohl eh nicht zu vergleichen. Ich hab bei normaler Fahrweise (Stadt/Land) glaub ich noch nie weniger als 12l gebraucht. Ohne Heizorgien auf der Landstraße wohlgemerkt :D

Vom Gripniveau her würde ich aktuell jedenfalls den Michelin Pilot Super Sport empfehlen. Ist bei Trockenheit am besten und bei Nässe fährt man in der Regel eh nicht aufm letzten cm ;) Zum Verschleiß kann ich dir leider nix sagen. Der Michelin hat auch drei verschiedene Gummimischungen soviel ich weiss.
 
Fahre die Pirelli PZero - nicht Nero!!!

Super Grip im trockenen und selbst im nassen Top - Verschleiss ist mir egal.
 
hatte bisher pilot sport 3 drauf. jetzt seit 2tsd km den Federal 595 rs-r. im trockenen find ich den wirklich super wenn man den richtigen luftdruck fährt. im regen ist er auch fahrbar. allerdings sollte man es da nicht übertreiben.
wo der michelin schon gerutscht ist hält der federal noch locker... :bravo:
 
fahre auf meinem rs1 die kumho ku36. kommt vom profil nah an einen semislick ran, im trockenen bei entsprechender temperatur mega, im nassen ( erst 2x erlebt ) unproblematisch, wenn man es ruhig angehen lässt.
 
boerniRS schrieb:
Gerade vom Verschleiß soll er sich deutlich verbessert haben und beim letzten Test war er unter den haltbareren Reifen

Ich fahr in letzter Zeit deutlich flotter, habe früher 10 Liter auf 100 km verbraucht, bin jetzt auf 12, was ja eher einer artgerechten Haltung des Focus RS entspricht, Abnützung bisher im heurigen Sommer kaum erkennbar


boerni,
das kann ich so nicht betätigen! Hab den Hankook Evo 2 drauf und bin ca. 3500 Km damit unterwegs. Der hat schon übel nachgelassen. Der Grip ist nach langer Einfahrzeit sehr gut und ich meine der Grenzbereich deutlich größer als beim Conti.
Das Nässeverhalten kann ich bestätigen. Da ist er wesentlich besser als der Conti.
 

Neueste Beiträge

Oben