Reifendruckkontrollsystem defekt?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Redrump

Well-known member
Registriert
27 Dez. 2009
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
0
Ort
Raum Esslingen/Stuttgart
Hallo zusammen,

als ich den RS neu hatte, ging nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen gerne mal die Meldung an, dass der Luftdruck an einem Reifen nicht stimmt.

Jetzt kam seit sicher 3 Jahren keine Meldung mehr.

Also habe ich heute vorne rechts mal Luft rausgelassen auf 1,6 Bar, links waren noch 2,4 Bar drin...

Dann bin ich mal so 30 km gefahren (mit Unterbrechungen, am Stück ca. 20 Min und ca. 10 km)...Stadtverkehr, Überland und AB mit 120 km/h. Aber keine Meldung!

Kann es sein, dass das System defekt ist? Oder muss man das irgendwie vorher resetten wenn man den Reifendruck überall kontrolliert und angepasst hat? Ich habe im Menü dazu aber nichts gefunden :nixweiss:

Danke für Tipps, Hilfe und Erfahrungen.

Gruß Kay
 
Der errechnet das glaub über die differenz der Radgeschwindigkeiten. Du kannst den Reifendruck im Bordcomputer "setzen" dann beginnt er einen neuen Zyklus. Wie lang das dauert kann ich dir nicht genau sagen. Aber es dauert definitiv längers
 
Ja das er das mit Hilfer des ABS-Sensors ermittelt ist klar...auch das es länger dauert.
Da kam am Sonntag ein Bericht auf Vox bei Automobil. Bei Audi hat es bei dem ABS-Sensor-System glaub 5 Minuten gedauert bis es anging...hmmm :confusednew:
 
Bei uns soll das System wohl erst auslösen,wenn der Reifen schon fast platt ist,so hab ich das mal gelesen. :D
 
forget it :roll:

schlägt wirklich unzuverlässig an .... für den Notfall nicht schlecht aber zur laufenden Reifendrucküberprüfung ungeeignet
 
Dazu tragen auch die 19 Zöller bei. Mach dir mal 17 Zoll drauf und lass die Luft ab, dann schlägt das Ding viel schneller an.
 
Bei mir hat das Reifendruckkontrollsystem bis jetzt immer gut funktioniert. Als eines Tages die Meldung kam, fuhr ich zur Tankstelle und stellte fest, dass in einem Reifen weniger Druck war. Habe mir einen Nagel eingefahren, somit ein schleichender Plattfuß!
Im Sommer kam auch mal die Meldung, da stieg in einen Reifen der Druck (durch die Sommerhitze) um 0,2 bar. Luftdruck um 0,2 bar gesenkt und wieder alles Ok!
 
... kein einziger Reifendrucksensor, wird beim RS über den Abrollumfang der Reifen (ESP-Sensoren) gemacht ....
 
Oben