Rattern in Linkskurven

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tinkiwinkis-RS

Well-known member
Registriert
11 Okt. 2011
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
6
Ort
06184 Großkugel
Hallo Gemeinde,

Ich bin heute das erste Mal dieses Jahr wieder unterwegs gewesen.
Wenn ich mit meinem RS linkskurven fahre rettert etwas vorne rechts. Bei vollem oder stärkeren Einschlag ist ea nicht, nur wenn man ganz leiche Kurven hat und das Lenkrad nicht mal ein Viertel einschlägt.
Das ganze ist wie geschrieben nur bei Linkskurven der fall. Es klingt als würde ettwas rattern, klingt ähnlich wie wenn man Karten in Fahrradspeichen hält.
Ich hab schon drunter geschaut und kann nichts finden.
Ich habe das ganze schon letztes Jahr. Da dachte ich es liegt an der zu extremen Einpresstiefe der Felgen.
Jetzt sind aber andere Felgen mit geringer ET dran und das Geräusch ist nach wie vor da.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee.
 
Moin, würd ja pauschal aufs Radlager tippen, oder eventuell spiel in der Spurstange oder Richtung Lager/Buchse Achseitig. Wenn es die Antriebswelle wäre , müsste das ja permanent da sein das Geräusch.

Grüße
 
HI,

Nein, Typisch für Radlager kann genau deine Beschreibung sein.
Die Radlager bestehen eigentlich aus zwei Lagern (in einem Gehäuse) und bei gerade aus fährt wird ein anderes Lager belastet als in Kurven. Deshalb würde ich das nicht ausschließen.

Hört sich vielleicht blöd an, aber Radschrauben und eventuelle Sprverbreiterungen sind fest?

Defekte Antriebswellen können ebenfalls klackern.
Ist das Geräusch lastabhängig, d.h beim Beschleunigen, Bremsen oder rollen lassen?
 
Radschrauben sind fest, Spruverbreiterung ist keine verbaut.
Ich hab heute Nachmittag mal aufgebockt, Rad runter gemacht und geschaut. Kann nichts finden.
Schleift nichts, Antriebswelle hat auch kein Spiel, nichts ist locker.
Wie ein Radlager aufgebaut ist weiß ich. Hatte auch schon bei anderen Autos mal Defekte Radlager. Das klang bei 30 immer als würde man mindestens 100 fahren.
Aber jetzt ist komplett ruhe, nur bei leicht links fahren hört man es. Bei engen Linkskurven ist auch ruhe.
 
Dann fahr doch nur noch Rechtskurven :lol:. Dann hättest du ja die Felgen gar nicht tauschen müssen. War bei der Probefahrt damals alles i.O.? Hast den Wagen ja noch nicht lange.
 
Ich habe jetzt mal das Radlager vorn rechts getauscht und das Geräusch ist immernoch da. Es wurde so ziemlich alles untersucht. Verteilergetriebe, Antriebswelle, jetzt noch Radlager neu.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Was kann das denn nur sein?
 
Kann es die Bremsleitung oder ein Sensorkabel sein, das sich bei dem betreffenden Lenkeinschlag ungünstig legt und schleift? Oder irgendwas, was in der Radhausschale hängt.
Ich weiß, ist alles ziemlich unwahrscheinlich, aber da du sonst schon so einiges kontrolliert hast, mal als Idee aus der Ferne.
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Ich habe jetzt mal das Radlager vorn rechts getauscht und das Geräusch ist immernoch da.

Das mit dem Radlager ist so eine Sache...War es jedenfalls bei mir.. :ja:

Hatte vor einem Jahr typische Geräusche von einem im sterben liegendem Radlager was natürlich immer lauter wurde.

Ich war der meinung es war vorne rechts weil das typische Geräusch bei belastung lauter wurde.

Dann ab zu einem kollegen der als Meister in einer freien Werkstatt arbeitet um ihn um Rat zu fragen..Ergebniss,radlager vorne rechts...

Danach dann ab zur FFH Wekstatt....Der Wekstatt leiter dort kam auch zum Ergebniss nach Probefahrt,Radlager vorne rechts.

Naja das ende vom lied war das Ich beim FFH BEIDE Radlager vorn hab neu machen lassen.

Recht wie Links,wobei sich dann herausstellte das definitiv nicht das rechte sondern das LINKE Radlager im sterben lag.

Warum,Wieso es sich allerdings nach dem rechtem Lager angehört hatt und auch die typischen Symtome dafür da waren ( Kurvenfahrt,ect )

konnte sich keiner erklären... :nein: ....Auf jedenfall ist seitdem Ruhe.... :) .....

Vllt. hilft dir meine Erfahrung ja weiter......

Daumendrückganzfest....
 
Bei dem Preis hoffe ich nicht das es wirklich das linke ist. Die Geräusche kommen bei mir auch definitiv von rechts vorn. Aber es bleibt rechts eigentlich nichts mehr.
 
Versteh dich da voll und ganz...

Wollte auch nur das rechte machen lassen weil es eindeutig rechts war...

Dachte aber,komm bevor das linke auch in naher Zukunft am Ende ist machste beide.

Daher haben wir ja rausgefunden das es nicht das rechte sondern das linke war...

Ansonsten wäre ja genau wie bei dir das Geräusch weiterhin da gewesen.

Deswegen habe ich ja auch hier getippert weil mir dein Problem ( wenn es das den ist ) sehr bekannt vorkam... :ja:
 
Hört sich stark nach Radlager an. Mach am besten beide dann hast du Ruhe oder wenn du eine Seite machen willst und unsicher bist Bremsscheiben ab Antriebswellen aus Nabe raus und mit der Hand durch drehen. Merkst sofort welcher Lager defekt ist.
Muss sanft ohne jegliche Widerstand und Geräusche durchdrehen lassen. Mit neuem Vergleichen. :cooler: :cooler:
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben