Rückrufaktion Zylinderkopfdichtung Mk3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ernsthaft, die KFZ Techniker deiner Werkstatt können/trauen sich nicht eine Turbo Ölleitung zu tauschen :lachtot: .
Ich bin kein Mechaniker und habe schon ganze Turbos getauscht ohne Probleme.
 
Ist die Standard-Ausrede von Ford: Noch nie gehört.

Kunden anlügen ist in Fords DNA.

https://www.inc.com/jason-aten/ford-just-did-1-thing-a-company-should-absolutely-never-do.html

Shame on you Ford!

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Skalar schrieb:
Ist die Standard-Ausrede von Ford: Noch nie gehört.

Kunden anlügen ist in Fords DNA.

Also die meisten Lügen/Ausreden etc. von Werkstätten hatte ich bisher bei BMW Vertragshändlern (die 2 größten hier im Kreis).

Das ging immer so nach dem Motto: kömmer nich, wolmer nich, machmer nich...ach ja und glaube mer nich

Und als dann Teile weggerostet waren und ich die Rostgarantie in Anspruch nehmen wollte, sagte man mir ich müsse mich an BMW München wenden. Rückruf kam prompt und die nette Dame erklärte mir dann, das durchgerostet ersetzt würde, aaaaber die angemakelten Teile seien ja gar nicht mehr da; nur noch die Schrauben, die diese Teile gehalten haben. Daher keine Rostgarantie!

An der Stelle fiel mir nix mehr ein zu sagen am Telefon (und das ist echt selten) :confused2:

Man hätte da natürlich was machen können von wegen harte Tour, also öffentlich machen und Rechtsschutz / Anwalt aber das war es mir nicht mehr wert und ich habe die Marke einfach gewechselt. Sollen sie schauen von wem sie das Geld für ihre Glaspaläste bekommen!
 
Stealth-RS schrieb:
Ernsthaft, die KFZ Techniker deiner Werkstatt können/trauen sich nicht eine Turbo Ölleitung zu tauschen :lachtot: .
Ich bin kein Mechaniker und habe schon ganze Turbos getauscht ohne Probleme.

Ich glaube eher dass es ein Zeitproblem ist und nicht am Können scheitert.

Und selbst machen würde schon gehen, aber Du weißt doch wie es dann läuft...dann ist es ja ab dann mein Problem (wenn noch was sifft oder wo anders) und ich hab keine Argumentationsgrundlage mehr.

Es ist alles eben extrem ärgerlich derzeit und das der RS Ende Oktober in Winterschlaf verfällt macht das alles auch nicht viel besser!
Das wissen sie auch und ich hatte mit etwas mehr Entgegenkommen gerechnet.

So werde ich mich besser nach einer anderen Werkstatt umsehen oder ich frage mal was ich ihnen getan habe, dass man so hängen gelassen wird?!?
 
Stealth-RS schrieb:
Ernsthaft, die KFZ Techniker deiner Werkstatt können/trauen sich nicht eine Turbo Ölleitung zu tauschen :lachtot: .
Ich bin kein Mechaniker und habe schon ganze Turbos getauscht ohne Probleme.

Man muss es nur wollen! Daran liegt es..
 
@shadow du musst irgendwie sehen, das deine Werkstatt ihren Fehler behebt.
Wenn du mit dem Problem in ne andere Werkstatt gehst, bleibst du sehr wahrscheinlich auf den Kosten sitzen.

Ne andere Werkstatt würde ich mir nach der Aktion sowieso suchen!
 
Ich hatte gestern eine angeschrabbte leitung hinten zum raddrehzahlsensor. (Aber am ende vom kabelbaum nicht am sensorkabel)
Bei diesen fehler könnt man denken die elektrik vom ganzen auto ist tot so viele fehler kommen da 8O
Voallem aber geht weder ESP noch ABS und das schlimmste kein Allrad :lol:

Ich war Damit in meiner alten haus und hofwerkstatt da wurde mir das ohne großes rummgemeehre innerhalb von ner stunrausgemacht und neues kabel rein

So eine vertragswerkstatt hätte da jetzt wieder ein fass aufgemacht und gleich geht da leider meistens gar nichts da ich aber am wochenende die kiste brauch :nixweiss:

Die großen sind leider auch die unflexiebelsten.
 
Shadow666 schrieb:
Shadow666 schrieb:
Tja was soll ich sagen?!?

Letzte Woche mal unter das Kistchen geklettert und siehe da...Ölleck :cry:

...so langsam könnte ich ja echt das Kotzen kriegen...sorry!

Die ach so tollen Dichtungen sind nun gekommen (nach fast 2 Wochen) und jetzt...naja jetzt hat der zuständige Mechaniker Urlaub, kein anderer kann/will das wohl machen und der nächste Termin ist in 3 Wochen :motz:
Die weitere Nutzung des RS soll ich im Übrigen vermeiden weil Öl etc.

Auf die Frage der Kostenübernahme kam als Antwort, dass dieses Problem so bei Ihnen nicht bekannt wäre; weshalb man hier im Forum ja auch nix darüber lesen kann...hmmm, ja ist klar! :irre:

Also hier die Frage in die Runde:
Wer kennt Ford-Händler, die sich mit unserem RS wirklich auskennen und auch die Garantie abwickeln können im Bereich Aachen/Düren oder auch Land?!?
Einfach schon mal um ne zweite Meinung zu kriegen und event. auch dort in Zukunft meine kleine Diva für Service/Rep. zu plazieren!

Ich würde mich an den Ford Kundenservice wenden, ein Versuch ist es wert.
Dies würde ich dem Autohaus auch deutlich sagen.
 
Ich kann La Linea in Düren empfehlen. Haben mehrere MK3 in der Kundschaft und alle die ich davon kenne sind auch zufrieden...
 
Ich war bisher bei Brands in Frechen immer sehr zufrieden. Garantieabwicklung gabs bisher auch nix zu beklagen. Evtl liegt das ja noch in Reichweite.
 
Euch allen schon mal vielen vielen Dank für die Empfehlungen :prost:

Ich hab mir morgen mal "frei" besorgt und werde die Sache angehen!

Das hier ist der Plan (Ergänzungen werden gerne entgegengenommen):
- Kontakt mit anderem Autohaus aufnehmen (inkl. Hinfahren, aber nur mit dem Fiesta von wegen Vorbesprechung/beschnüffeln)
- Infos einholen über die Kosten, die zu erwarten wären wenn anderweitig repariert wird
- noch mal bei meinem Autohaus reinhopsen
- fragen woran es scheitert und ob es eher hinhalten, keine Lust haben etc. ist (solche Gespräche führe ich ernsthaft sehr gerne)
- event. Ford Kundenservice kontaktieren (wie hier auch schon empfohlen wurde)
- Reparatur durchführen lassen (dort oder dort)
- (natürlich) der endgültige Wechsel der Werkstatt

Wie gesagt, ist der Zeitfaktor für mich schon sehr wichtig, da ich keinen Briefbeschwerer gekauft habe sondern ein Auto :ugly:
Der Wagen kostet ja schließlich auch Geld, wenn er hier in der Garage steht!




P.S. Sollte hier jemand sowieso schon wissen (aus leidvoller Erfahrung), wie viel AW's / Gesamtkosten dafür (also die Erneuerung der Dichtungen Ölrücklaufleitung Turbo) anfallen bitte her mit den Infos!!!
 
ART71 schrieb:
Ich kann La Linea in Düren empfehlen. Haben mehrere MK3 in der Kundschaft und alle die ich davon kenne sind auch zufrieden...

Heute mal dort aufgeschlagen und mein Leid geschildert :cry:

Sehr nett und sehr umgänglich, man hört zu und ist an einer Lösung des Problems scheinbar sehr interessiert.
Keine Ahnung ob es daran liegt, dass der Wagen ja auch noch in der Garantie ist etc.
Spielt aber auch gar keine Rolle, da ich mich einfach gut aufgehoben/verstanden gefühlt habe.

Es wurde dort auch sofort gesagt, dass wenn die Leitung undicht wäre man sie direkt komplett tauschen sollte und nicht erst mal Dichtungen, dann vielleicht mal die Hohlschraube und dann vielleicht noch...

Nun warte ich gerade auf den Rückruf wegen der Zeitplanung, aber als Termin wurde schon mal Übermorgen früh fest angesetzt. :hurra2:


Hoffen mer mal datt alles jut geht :mrgreen:
 
lastdrop schrieb:
Der Wagen ist noch in der Garantie? Dann kostet es Dich doch nix?!?

Das habe ich ja auch angesprochen. Also ich wäre nicht bereit dafür Geld auszugeben.
Selbst wenn die Ölleitung im Laufe einer normalen Wartung beschädigt wurde, muss das Autohaus dafür gerade stehen und ihren Fehler/Missgeschick beseitigen und das ohne zusätzliche Kosten für den Kunde!
 
Aktuell sitzte ich im Kundenbereich bei Ford in Düren (LaLinea?).

Das Auto ist reingeholt worden um ca. 08:30Uhr und eben war ein Mitarbeiter bei mir und meinte es ist die Ölleitung (sagte jetzt nicht Hin- oder Rücklauf); aber ist ja auch piepe.

Reparatur wird ca. 1-1.5h dauern, da ein Case bei Ford wegen Rückabsicherung Garantieübernahme gemacht werden muss und ich soll doch bitte innerhalb der nächsten Woche versuchen so 500-1000km zu fahren und dann noch mal zur Kontrolle kommen damit man sicher ist, dass meine Kleine Diva auch wirklich dicht ist und nicht wie ihr Fahrer doch noch einen an der Waffel hat. :lachtot:

Und morgen wird auch geil... da kommt noch was Hübsches von Mountune an :hurra2:




P.S. Wer das auf eigene Kosten machen lässt muss mit ca. 2-2.5h Überpüfung/Arbeitszeit rechnen plus Ersatzteile (z.B. Ölrücklaufleitung inkl. Hohlschraube und Kupfer- und Oringdichtungen - also komplettes Set für gut 80€).
 
Hallo zusammen,

seit gestern stelle ich bei meinem RS nach einer rasanteren Fahrt an der Heckklappe braun-schwarze Spritzer/Flecken fest, die wie Ölspritzer aussehen. Da sie nicht trocknen, also feucht bleiben, gehe ich mal davon aus, dass es Öl ist, das evtl. aus dem Auspuff kommt. Könnte sich da evtl. ein Motorschaden ankündigen?
Werde morgen mal nach dem Öl schauen...
 
Wäre es nicht vielleicht möglich, dass das Ruß + Kondenswasser sein könnte :confusednew:
Matsch doch mal mit den Fingern damit rum, dann sollte es sich eigentlich klären lassen.

Sollte es aber Öl sein, wäre das schon übel. Ich würde in jedem Fall (einfach aus dem Bauch heraus) mir täglich den Ölstand/Kühlwasserstand anschauen.
Du könntest auch die Kerzen herausnehmen und sie Dir anschauen. Da kann man auch so einiges dran sehen. Oder natürlich...Werkstatt! Vor allem wenn Du noch Garantie hast.
Denn wenn hinten Öl raus kommt muss das doch auch irgendwoher kommen, oder?!?!
 
rcstorch schrieb:
Hallo zusammen,

seit gestern stelle ich bei meinem RS nach einer rasanteren Fahrt an der Heckklappe braun-schwarze Spritzer/Flecken fest, die wie Ölspritzer aussehen. Da sie nicht trocknen, also feucht bleiben, gehe ich mal davon aus, dass es Öl ist, das evtl. aus dem Auspuff kommt. Könnte sich da evtl. ein Motorschaden ankündigen?
Werde morgen mal nach dem Öl schauen...

Das Thema hatten wir schonmal :pfeil: https://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=94&t=18414&hilit=schwarze+Flecken+Heck
 
Shadow666 schrieb:
Wäre es nicht vielleicht möglich, dass das Ruß + Kondenswasser sein könnte :confusednew:
Müsste es bei Kondesnwasser nicht irgendwann abtrocknen und nur noch ein trockener Fleck bleiben? Das ist nicht der Fall, die Spitzer bleiben nass/feucht. Aufgefallen ist es mir am Donnerstag dadurch, dass ich trotz trockener Straße an der Heckscheibbe im Rückspiegel Spritzer gesehen habe, als würde man über eine nasse Straße fahren.
 

Neueste Beiträge

Oben