Pull Drift Compensation deaktivieren

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sonntagsfahrer schrieb:
Chris89 schrieb:
Sonntagsfahrer schrieb:
Guten Tag,

seit dem ich vorn rechts einen schleichenden Plattfuss hatte und daher beide Vorderreifen wechseln musste, ist das Spurrillen nachlenken ganz weg. :bananadancer2: :hurra:

Hast du nun andere Reifen als die Serien Michelin?

Ja genau, hab mir die Michelin Pilot Sport 4S geholt, das ist ein super Reifen, kann ich nur empfehlen! :thumbs-up_new:
Seit dem keine Probleme mehr mit Spurrillen oder sonstige Fahrbahnunebenheiten, war vorher schon nicht so gravierend, aber jetzt ist es komplett weg.


Habe seit Frühjahr auch die PS 4S drauf, allerdings mit 8.5 Zoll Felgen.
Das unruhige Nachlenken ist seitdem weg, wie mit den 225/40-18 Winterreifen. Die liegen auch ruhig.

Das gefährliche Tänzeln beim Durchladen und bei Spurrillen ist somit Geschichte.
Und ziemlich sicher lag es vorher an der Serienbereifung, egal welcher Druck gefahren wurde.
 
Habt Ihr auch eine Erklärung? Finde ich interessant, glaube Euch, aber wie erklärt Ihr es Euch, dass ein Reifen das Torque Vectoring neutralisiert?

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Skalar schrieb:
Habt Ihr auch eine Erklärung? Finde ich interessant, glaube Euch, aber wie erklärt Ihr es Euch, dass ein Reifen das Torque Vectoring neutralisiert?

Sent from my SM-J320F using Tapatalk

Dieses nachlenken der Spurrillen etc. liegt ja Primär nicht am Torque Vectoring. Ich denke das es ein Zusammenspiel von allem ist und durch einen anderen Reifen neutralisiert wird.
Bei mir war das nachlenken der Spurrillen eh nie so drastisch bzw. hat es sich nur bei niedrigen Geschwindigkeiten bemerkbar gemacht.
 
Dieses hineinlenken in die Spurrillen hat leider anscheind jeder Ford, habe bisher zumindest keinen gehabt der es nicht hat.
Und bin bisher schon einige gefahren:
Focus MK3
Focus MK3 Turnier
Fiesta MK7
Focus MK3 FL
Focus MK3 FL ST
Fiesta MK8
Kuga MK2
Focus MK3 RS

Bei dem RS ist es aber schon deutlich stärker ausgeprägt, wenn man dann in dem Zeitpunkt auch noch beschleunigt harrt der sich ja förmlich fest.
Bin es aber mitlerweile gewöhnt, auch wenn Ich es mitunter nicht für gut halte, da nunmal nicht jeder damit rechnet.
 
Bei mir ist es komplett verschwunden, bei den Winterreifen und ebenso bei den neuen Sommerreifen.
 
Servus Jungs,

mit den Winterreifen - 8,5 x 19 x 45 - Continental WinterContact TS 850P ist das Verhalten mit den Rillen so ziemlich komplett weg.
Bis jetzt ist mir das an den mir bewussten Stellen komplett weg.

An was liegt es nun also? Liegt es am wechsel der Reifen? War die Spur bei manchen ab Werk nicht in Ordnung?
 
Ich vermute ja die Spurrillen haben sich über die Zeit verändert. Aber genau weiß ich's natürlich auch nicht.
 
Also ich muss ja zugeben, meine Wegprogrammierung war zeitgleich mit dem Wechsel auf Winterräder, und das Problem ist weg.
Ich hatte es aber letztes Jahr auch mit Winterrädern :)
 
Maverchick schrieb:
Ich vermute ja die Spurrillen haben sich über die Zeit verändert. Aber genau weiß ich's natürlich auch nicht.

Haben die LKW´s sie etwas wieder glatt gefahren, wie einen Teig mitm Nudelholz? :lachtot:
 
Also Leude, hier nun mal eine Zusammenfassung darüber was gestern in den RS gekommen ist :hurra2:

Eibach Pro Kit - 20mm
H&R Spurplatten - 9mm

Dazu Achsvermessung und persönliche Abstimmung der Werkstatt wo ich dies habe machen lassen.

Felgen sind die Motec Ultralight 8,5 x 19"

Nun mein Resümee darüber - es ist einfach nur brutal :hurra:

Ich war leider schon von Anfang an in der Fraktion der Spurrillen fresser mit dem RS unterwegs. Wer das Problem auch hat, weiß schon was ich damit meinen könnte.
Wenn man auf einer Landstraße die vlt. nicht mehr die beste ist jemanden überholen möchte, ausschert und dabei beschleunigt, schmeißt man fast den RS in den Graben. Lenkrad und demnach auch der Wagen fressen die nächst beste Spurrille und der Wagen macht fast einen Abflug.

Bei jemanden der vlt. noch etwas Grün hinter den Ohren ist und oder gerade nicht aufpasst, kann das sehr schnell teuer werden oder böse enden :baeh:

Andere Reifen habe ich nicht drauf - fahre wieder die Michelin Pilot Super Sport in 235 35 r19 - wie ab Werk.
Andere Reifen, Hersteller, Luftdruck oder ähnliches habe ich nicht für die Lösung des Problems angesehen und deswegen auch nichts großartiges unternommen.

Ich hatte schon immer die Meinung darüber, dass das Fahrwerk von Werk aus nicht die beste Einstellung hat und was soll ich sagen, ich hatte recht.

Die Zeit die sich der Chef der Werkstatt für den RS genommen hat war mehr als nötig und das Ergebnis ist quasi ein anderes Auto :bravo:

Der RS verhält sich in den Kurven jetzt wirklich wie ein Räuber, es ist fast wie Tag und Nacht.
Bei zügiger Fahrweise ist es jetzt deutlich angenehmer die Kurven zu räubern wie vorher, ja schon fast so wie wenn man mal eine perfekt neue Straße vorfindet und man die härte Dämpereinstellung fahren kann.
NUR das man dies jetzt mit der normalen Dämpfereinstellung erlebet :cooler:

Die Räder verstecken sich in meiner Kombination noch perfekt im Radhaus und der TÜV hat alles abgenommen, ohne Probleme.

Mein TIPP also an alle die mit den Spurrillen ähnliche Probleme haben.
Lasst euch unbedingt euer Fahrwerk einstellen und zwar von jemandem der nicht nur weiß was er macht, sondern auch darauf Bock hat :handjob:

PS: Da ich eine Schraube in einen der Reifen hatte, gab es zwei neue Reifen, die nachträglich von hinten nach VORNE gewechselt wurden.
Vorne sind also aktuell zwei neue Michelin Pilot Super Sport drauf.

Grüße aus Bayern :popcorn_essen:
 
Hast du das Protokoll dazu? Würde mich interessieren welche Werte eingestellt wurden. Bzw hat jemand die originalen zur hand? Und ist der Sturz einstellbar beim rs?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
ohne Protokoll sagt das leider nis aus.

Hat er andere Werte genommen?

Meiner war komplett in der Tolleranz und auch "gut" in der Tolleranz uns hat rumgespackt.

Zwei neue Michelin können schon die Lösung sein.

Hab von 1-2 Personen gehört, die die "original" Michelin und die gleichen normal gekauft gefahren sind und es war ein unterschied wie tag und nacht.
Ich denke Ford hat entweder einen speziell Mischung bekommen, oder Michelin hat bei den Chargen einfah gepfuscht.

Würde auch erklären, warum manchen das Problem haben und manche nicht.
 
Hatte das Problem mit den alten und neuen Michelin :/

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
Wäre vlt. eine Idee, ja.

Das Protokoll liegt im Auto, wenn ich dran denke, mache ich davon ein Foto :pfeif:
 
Anbei die Einstellungen die vorgenommen wurden.

Vlt. hilft es dem ein oder anderem ja.

Es ist zu beachten, welche Rad Reifen Kombination und sonstige Bauteile verwendet wurden.
Zu finden in den Post´s über diesem.
20200724_195824.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben