Probleme mit der Lenkung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gibt vielleicht eine Möglichkeit (so wie beim Allrad) die Servo zu deaktivieren, bspw. mittels 100x Kofferraum auf und zu machen und dazwischen immer 1-mal um den Wagen laufen?
Einfach während der Fahrt mal den Motor ausmachen, dann kann man testen wie es ohne Servo so ist.
 
was versteht man an der Ausführung nicht - Jedes Auto muss bei Ausfall der Servo-Unterstützung lenkbar bleiben, sonst bekommt es keine Typen-Zulassung - getestet wird das nicht von Walter Röhrl sondern einem Beamten mit Ärmelschoner

zur Wiederholung - aus Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Aktive_Lenksysteme):

.... durch die Richtlinie 70/311/EWG ist vorgeschrieben, dass die Lenkbarkeit des Fahrzeugs erhalten bleiben muss, "auch wenn die hydraulischen, pneumatischen oder elektrischen Teile der Übertragungseinrichtung ganz oder teilweise ausfallen....."

Ausfall der Servo-Unterstützung an der Lenkung ist unbedenklich, ein Rennen mit Bestzeit wird man halt nicht mehr herausfahren ....
 
Ausfall der Servo-Unterstützung an der Lenkung ist unbedenklich, ein Rennen mit Bestzeit wird man halt nicht mehr herausfahren ....
Warum nicht wenn es doch unbedenklich ist??

Nochmal, meiner Meinung nach hat niemand bezweifelt dass das Fahrzeug nicht lenkbar bleibt.
Es wurde nur gesagt dass es schwerer lenkbar ist und wenn es in einer Kurve ausfällt es für ungeübte sehr wohl böse ausgehen kann.
Hier sind wohl nur geübte Rennfahrer, das vergisst man im Eifer des Gefechts immer wieder.

Das ganze hier ist doch Haarspalterei.
Es kann je nach Fahrsituation ein Sicherheitsrisiko sein wenn die Servolenkung ausfällt, lenkbar ist das Fahrzeug trotzdem noch.

Das Fahrzeug muss auch noch bremsbar sein wenn einer der zwei Bremskreise ausfällt.
Trotzdem ist es dadurch unsicherer und eine Bestzeit fährt man dann auch nicht mehr ;)
 
NitrousNorbert schrieb:
Das ganze hier ist doch Haarspalterei.
Es kann je nach Fahrsituation ein Sicherheitsrisiko sein wenn die Servolenkung ausfällt, lenkbar ist das Fahrzeug trotzdem noch.

Das größte Sicherheitsrisiko sitzt hinterm Steuer, sehe ich jeden Tag.
Und wer ohne die Unterstützungssysteme wie die Servolenkung nicht klar kommt, ist vielleicht für seine Verhältnisse zu schnell unterwegs.
 
mich wunderts dass die größten Töne diejenigen spucken die eine Überhitzung der Lenkung nur aus der Theorie kennen.
Ausfall der Servo-Unterstützung an der Lenkung ist unbedenklich
aber mit den quitschenden Bremsen rennt man in die Werkstatt... da man nicht mal auf die Reihe bekommt die Beläge selbst auszubauen.
 
Hätt‘ ich mir nicht gedacht, aber wenn man wirklich schnell
unterwegs ist, fällt tatsächlich die Serviunterstützung aus...
Kühlt der Wagen ab, gehts irgendwann wieder...aber
unlustig ist‘s trotzdem... :(
 
Zwei Dinge noch als Ergänzung....

1.) Die Servounterstützung ist nicht schlagartig ausgefallen
einige Kurven zuvor war es eine rasche Abfolge von an, aus
an aus usw...gefühlt wie eine schwere Umwucht an der
Vorderachse...war hilfreich, da man vorgewarnt war.

2.) Die Instruktoren waren entspannt...O-Ton: Ja, das kennen
wir auch von den Porsche,..Kommt von zuwenig Servo-
flüssigkeit im Servokreislauf, System zieht Luft und schon
hat man das unter Punkt 1 beschriebene Symptom.

Es ist also kein alleiniges RS Thema, wie weiter oben
mal geschrieben wurde.

Gruss
Alex
 
Maßgeblich deswegen auch die Überhitzungs-Problematik...
So lange das ganze nur auf der Rennstrecke passiert ist mir das persönlich relativ Wumpe. Finds trotzdem ungünstig gelöst von Ford. Der Wagen wurde ja relativ stark das das Überfahrzeug für die STrecke gehyped...
 
ich weiß jetzt nicht, ob das in den letzten Seiten schon thematisiert wurde, aber wie genau funktioniert die Servolenkung denn dann im mk3 RS?

Die Elektronik muss ja auch von irgendwo her bestimmte Parameter bekommen um dann "ausfallen zu können". Vlt. kann hier ja genau an diesem Punkt nachgeholfen werden, wenn verstanden wurde, ob es auch gut so ist das die Servolenkung ausfällt, wie sie aktuell gerade ausfällt.
Wenn das aber unsinnig ist, könnten Parameter geändert oder durch evtl. Hardware nachgebessert werden.
 
Dom_Ink schrieb:
ich weiß jetzt nicht, ob das in den letzten Seiten schon thematisiert wurde, aber wie genau funktioniert die Servolenkung denn dann im mk3 RS?

Die Elektronik muss ja auch von irgendwo her bestimmte Parameter bekommen um dann "ausfallen zu können". Vlt. kann hier ja genau an diesem Punkt nachgeholfen werden, wenn verstanden wurde, ob es auch gut so ist das die Servolenkung ausfällt, wie sie aktuell gerade ausfällt.
Wenn das aber unsinnig ist, könnten Parameter geändert oder durch evtl. Hardware nachgebessert werden.

Wenn sie zu Heiss wird, schaltet sie ab! Quasi als Schutzfunktion.
Der rs hat so nen gutes P/L Verhältnis wie kein anderes Auto in der Klasse!
Natürlich sparen die Hersteller wo es nur geht. So lange sie nur unter wirklichen extrembedingungen auf der Rennstrecke ausfällt, kann ich damit leben.
 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne das Thema aus gegebenen Anlass nochmal aufnehmen,
hat einer aus dem Forum eine Lösung für das Problem oder gibt es eine geänderte/andere Servolenkung
aus dem Tuningbereich,
Gruß aus der Eifel
 
Eifelrenner schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte gerne das Thema aus gegebenen Anlass nochmal aufnehmen,
hat einer aus dem Forum eine Lösung für das Problem oder gibt es eine geänderte/andere Servolenkung
aus dem Tuningbereich,
Gruß aus der Eifel

würd mich auch interessieren...Zusatzkühlerkit
für die Servolenkung, das wärs.. :D
 
rsopi schrieb:
einach Klimaschlauch auf das Gehäuse
Ich bin zwar nicht ganz patschert, aber wie ich von der Klimaanlage (geschlossenes System ??) einen
Schlauch zur elektr. Servolenkung (wo ?) verlegen (Befestigung?) soll, fehlt mir die Vision...:-(

Wenn mir das jemand ein bischen genauer erklären könnte, würde ich das beim nächsten Besuch in einer
Werkstätte machen lassen (nicht Ford, die würden das nieee machen...). Wäre Euch sehr verbunden.
Wie schon geschrieben, find‘s urschade, dass die Lenkung der erste Teil bei diesem Auto ist, welches
beim Schnellfahren den Dienst quittiert...

Gruss Alex
 
Alex-Focus_RS schrieb:
rsopi schrieb:
einach Klimaschlauch auf das Gehäuse
Ich bin zwar nicht ganz patschert, aber wie ich von der Klimaanlage (geschlossenes System ??) einen
Schlauch zur elektr. Servolenkung (wo ?) verlegen (Befestigung?) soll, fehlt mir die Vision...:-(

Wenn mir das jemand ein bischen genauer erklären könnte, würde ich das beim nächsten Besuch in einer
Werkstätte machen lassen (nicht Ford, die würden das nieee machen...). Wäre Euch sehr verbunden.
Wie schon geschrieben, find‘s urschade, dass die Lenkung der erste Teil bei diesem Auto ist, welches
beim Schnellfahren den Dienst quittiert...

Gruss Alex


Schließe mich da Alex an,
wäre für eine Beschreibung wirklich dankbar, würde dies dann in der Werkstatt ausführen lassen,
 
kalte Luft an de Beifahrerseite entnehmen und auf die Lenkung leiten. Eine ovale Öffnung befindet sich im Fußraum unter der Matte, nur mit einem Gummipropfen verstopft.
 
Oben